Partitions-Problem

RUE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
326
Reaktionspunkte
0
habe vista auf einer kleineren Partition drauf die mir aber jetzt zu klein ist. ich habe noch zwei andere wo ms 2000 und xp 64 drauf ist und ich will jetzt vollständig auf vista umsteigen. kann ich einfach die zwei partitionen formatieren und dann den speicherplatz der vista partition geben oder kommt es da zu problemen?
 
RUE schrieb:
habe vista auf einer kleineren Partition drauf die mir aber jetzt zu klein ist. ich habe noch zwei andere wo ms 2000 und xp 64 drauf ist und ich will jetzt vollständig auf vista umsteigen. kann ich einfach die zwei partitionen formatieren und dann den speicherplatz der vista partition geben oder kommt es da zu problemen?
Wüsste nicht, warum das nich klappen sollte.:)
 
das geht leider nicht ohne weiteres, du müsstest wenn dann die vista-partition auch formatieren und dann vor der neuinstallation den platz der anderen partitionen der vista partition zuweisen.
 
also geht es doch ohne die vista partition zu formatieren und die vista installation zu beeinträchtigen.
 
Ja.
Und zwar Systemsteuerung | System und Wartung | Verwaltung | Computerverwaltung | Datenspeicher | Datenspeicherverwaltung | Du kannst dann Deine Partitionen sehen. Klick einfach auf die, die Du löschen möchtest und klicke rechte Maustaste. Dort kannst Du Volume vergrößern, verkleinern oder löschen. Lösche einfach die Partition und geh dann auf die Partition, die Du vergrößern möchtest und gib die Größe des Volumes an.
 
wenn ich die lösche kann es passieren das ich nicht mehr richtig booten kann weil ich drei betriebssysteme auf allen drei partitionen habe.
kann es noch zu anderen problemen kommen?
und wie kann ich den speicherplatz meiner partition c also wo vista drauf zuweisen habe da nur unzugewissener speicherplatz aber wie kann man das dazu fügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte kein Problem damit - der PC bootete sauber. Bei mir war Vista allerdings von Anfang an auf der C-Parition, XP auf der anderen. Ist es bei Dir ähnlich? Nachdem Du eine Partition gelöscht und formatiert hast, musst Du nur das Volume auf der Vista-Partition vergrößern. Ist schon ca. 2 Monate her, als ich das tat. Bin mir also nicht genau sicher. Ansonsten mach doch einfach eine Computer-Sicherung mit Vista. Wenn dann etwas schief geht, kannst Du das Backup einspielen.
 
Unter WinXp hab ich das damals auch nicht hinbekommen. XP hat es mich nicht machen lassen, obwohl ich es genau so machen wollte, wie es Mastermind beschrieben hat. Dafür gings aber mit den Partitions Manager 7.0, mit dem hatte ich kein Problem, da lief alles reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erstes bs war ms 2000 und das war auf der c partition dann habe ich noch eine d und e Partitionen auf d ist xp 64 und auf e vista jetzt ist unter vista e jedoch die C partition die haben sich getauscht. wie kann man eine kopie machen bisher hat das vista automatisch gemacht aber wie kann man das?
 
OK. Könnte tatsächlich zum Problem werden, wenn Du die Root-Partition C quasi mit E tauschen willst. Wenn Du nur noch ein OS haben möchtest würde ich Dir empfehlen, die Kiste platt zu machen und eine Neuinstallation von Vista zu machen. Vorher ein Image machen: Systemsteuerung | System und Wartung | Sicherun und Wiederherstellen | Computer sichern. Habe allerdings keine Ahnung welche Vista-Version Du hast und ob die Backup-Funktion dabei ist. Ich selbst benutze Vista Ultimate..
 
ich will vista aber nicht neuinstallieren und ich habe die business wo ich schon ne menge installiert habe und ich nicht löschen will. vista sagt bei computer das c die Hauptpartition ist wobei ich bei der partitions aufteilung ms 2000 die C Partition zu gewiesen habe. kann es da zu problemen kommen?
wenn ich jetzt 2000 lösche wobei es eigentlich die C Partition ist aber unter Vista E ist. die haben sich einfach getauscht weil vista eigentlich auf E liegt und nicht auf C
 
:rolleyes: Ups. Da bin ich nun leider auch etwas überfragt. Ich als Optimist würde sagen: Versuch es einfach. Im Notfall neu probieren. Egal wie es ausgeht. Du bist um eine Erfahrung reicher ;)
 
Deine Vista-Partition ist unter Vista C:?

Dann könntest du (so denke ich mir das) ja ein Complete-Backup (also die Windows-Backup-Funktion) deiner Vista-Platte machen. Dann die Festplatte komplett neu aufbauen, Vista neu installieren und das Backup einspielen (man kann das glaube ich sogar von dem DVD-Reperatur-Menü aus).
 
habe noch eine 160gb platte bekommen und werde jetzt die partitionen mal lassen kann ich jetzt programme auf der neuen platte installieren und dann trotzdem mit vista ausführen lassen?
wie mach ich das mit dem 64 bit programm ordner?
 
So viel Zeit wie du in diese Laberei gesteckt hast hättest du schon lange einfach alles formatieren können, Partitionen größen zuteilen und alle OS's installieren können.
(OS= Operating System;z.B. Vista)
mein System: C2D E6300@1,86Ghz(reicht vollkommen!),2x 1GB OEM DDR2 RAM,X1950XT,320GB
zocke grade:battlefield2142,GTR2,Gothic2(schon zum 7. mal! ;Paladin), Anno1701 ...etc
freu mich auf: Two worlds (unsre erlösung?)
 
was hat das mit den thema zu tun ich habe auch einen C2D 6300 super!
 
Hmmm, also wenn Du mich nach meiner Meinung fragst, würde ich folgendes machen: Laß die eine Festplatte mit den mehreren Partitionen erst mal links liegen. Nimm Dir nun Deine neue Festplatte und formatiere Sie. AUf die würde ich nur Vista installieren. Das artet meiner Meinung nach ins uferlose aus, da ich mich nicht so sehr im Detail mit mehrerern OS auf einer Festplatte beschäftigt habe.
Was meinst Du mit 64 Bit Ordner? Hast Du die 64 Bit Version von Vista?
 
Zurück