PC aufrüsten ja oder nein?

goern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen Leutz,
Bin am überlegen meinen etwas in die Jahre gekommenen PC aufzupeppeln.
Nur wollte ich euch fragen, ob sich das bei der Kiste lohnt.

Hier mal die "aktuellen Daten" des Rechners:

Intel Core 2 Duo e6400 2.13 GHz
MSI P965 Neo f
Nvidia 8800GTS 640mb
2GB DDR2 667 MHz Ram.

Bezüglich des Arbeitsspeichers werde ich demnächst auf 4GB DDR2 800 wechseln (DDR 2 800 ist das höchste was mein MB kann ^^), das steht sicher fest.
In Sachen Grafikkarte habe ich die größten Bedenken. Ist es ratsam diese aufzurüsten? Habe mich informiert und finde die GTX 260 interessant, die im Preisleistungsverhältnis laut Gamestar sehr gut abschneidet.
Auf der anderen Seite kommt ja mit Win7 Direct x11, sodass es ja eigentlich logischer ist damit noch zu warten...
Prozessormäßig wäre ich auch für Tips dankbar :-)

Zu sagen ist noch, dass ich das Board nicht wechseln will, es sei denn, damit ist überhaupt nichts mehr anzufangen ^^.
Ist dem so, wäre ein komplett neuer PC wohl die bessere Variante?!

Ich danke euch schonmal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Flo
 
selbst der beste pc muss irgendwann aufgerüstet werden, um mitzuhalten! daher ja, kannste ruhig aufrüsten... solltest dabei soger billiger wegkommen, als wenn du dir ne'n neuen kaufst:)
 
Schonmal danke für deine Antwort :-)
Wäre auch für Hadrware Empfehlungen dankbar ^^
 
ATIs HD5770 wäre preislich ungefähr so teuer wie die GTX260 aber leider minimal langsamer. Dafür ist sie DX11-tauglich und benötigt weniger Energie. Zukunftssicherer wäre die ATI.

Beim RAM reicht es, dir 2 GB DDR2-667 oder auch 800 dazu zu kaufen, den Unterschied zwischen 667 und 800 wirst du nicht feststellen. Dafür wird nach dem Aufrüsten der Grafikkarte deine CPU zum Bremsklotz, ob dich das stört musst du selbst entscheiden.
 
Danke,
Habe zu deiner Antwort einige Fragen:
1 Zur Graka: Kommt diese denn auch gut mit Direct X 11 klar?
Kenne es ja noch zu Zeiten als DX10 rauskam und die ersten tauglichen Grakas nicht wirklich geeignet waren auch wenn sie
es unterstützten.

2 Zum Ram: Behindern sich die Riegel aufgrund der unterschiedlichen Takte nicht?, würde ich 800er Riefel kaufen?
Habe diesen in aussicht:
http://www.alternate.de/html/produc.../DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/189193/?baseId=664136

3.Zur CPU: Gibt es da noch Spielraum aufzurüsten,sodass im Falle eines Grakakaufs diese nicht gebremst wird?


Edit: Auch alle anderen können gerne auf die Fragen antworten. Bin für jeden Tip dankbar ;-)
Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU würde ich auf jeden Fall aufrüsten.
Dual Core 3,2 GHz sollten es schon sein, damit du länger Freude an deinem PC hast.
Ich selbst habe die GTX 260 drin und bin vollendst zufrieden. Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen ;)
 
Mit einem E6750 bist Du auch schon gut bedient. Wichtig ist aufjedenfall, das Du ein BIOS update machst.

Zu Deiner DX10/DX11 Frage, es kommt immer darauf an, was die Programmierer daraus machen, wenn die nicht dafür programmieren, dann kann es die Grafikkarte natürlich nicht nutzen. ;)
 
die cpu würd ich vorerst behalten und übertakten (was sich problemlos machen lassen sollte mit einem vernünftigen kühler) oder -wenn überhaupt schon- einen 4-kerner verbauen.

bei der grafikkarte kommts eben drauf an, was du investieren willst.
 
Mit einem E6750 bist Du auch schon gut bedient. Wichtig ist aufjedenfall, das Du ein BIOS update machst.

Zu Deiner DX10/DX11 Frage, es kommt immer darauf an, was die Programmierer daraus machen, wenn die nicht dafür programmieren, dann kann es die Grafikkarte natürlich nicht nutzen. ;)


Danke dir :-)
Mit der DirectX Aussage meinte ich, dass damals beispielsweise die 8600 zu wenig Leistung für DX10 hatte.Klar tragen die Programmierer auch einen Teil zu bei das stimmt schon.

Mit der Übertaktung ist das so ne Sache. Da gibt mein Board nicht viel her, kann ihn problemlos leider nur um ca 350MHz erhöhen (Wäre dann auf dem Stand eines E6600 2.44GHz)

Ich denke aber ich werde auf eine neue Grafikkarte verzichten und mich auf einen neuen CPU und Arbeitsspeicher fokussieren.
Bis sich DX11 etabliert hat vergeht ja noch eine Weile und ich werde mir mit Sicherheit in diesem Leben noch den einen oder anderen neuen Rechner zulegen.
An wen ich mich dann wende weiß ich ja nun :D

Ich danke euch allen für die Tips, ihr habt mir sehr geholfen
Gruß
Flo
 
Die CPU würde ich auf jeden Fall aufrüsten.
Dual Core 3,2 GHz sollten es schon sein, damit du länger Freude an deinem PC hast.
Ich selbst habe die GTX 260 drin und bin vollendst zufrieden. Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen ;)
Ich kenn mich zwar nicht sonderlich gut aus, aber wenn man aufrüsten will, dann richtig. Von einem 2,1 GHz C2D auf einen 3,2 GHz C2D ist kein wirklich großer Schritt. Ich würde dann lieber gleich einen Quad Core nehmen.
 
Die 8600 war aber sogar für damalige Verhältnisse lahm. Dazu kam, dass die Entwickler DX10 bis heute meist nicht im Griff haben und enorm Leistung verschwenden. DX11 sollte in diesem Punkt alles besser machen, die meisten Funktionen sorgen für enorme Geschwindigkeitsgewinne gegenüber einem DX10-Modus. Daher ist die 5770 auf jeden Fall vorzuziehen. Schau dir mal Benchmarks von Battleforge an, das ist das erste DX11-gepatchte Spiel. Bis zu 40% Mehrleistung einfach nur durch DX11-Anpassungen. Diese Leistung hätte man mit einer bei DX10 ansonsten ausreichenden nVidia 260er nicht.
 
Zurück