PC: Aufrüsten oder neukaufen?

The Joker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi ich wollte mal fragen ob es sich noch lohnt meine pc auf zu rüsten und wen was ihr neu rein kaufen würdet
hier meine pc daten
prozessor : pentium 4, 2,8 GHz
grafikkarte : radeon 9600 xt 256mb ram agp
arbeitsspeicher : 1024 mb
motherboard : asus ai p4p800se
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten eine neue Grafikkarte.

Die Radeon X1950 PRO für AGP gibt es für 239.-Euro bei Alternate z.B.

Und die ist wirklich schnell!!
 
Kommt ganz darauf an welche Hardware du haben möchtest und welche Games du zockst. Aber denk daran, das du keine PCI-E Karten auf dein Mainboard packen kannst. Hast ja AGP wie's aussieht?!?

Hab anstatt meinen letzten PC nachzurüsten einen neuen gekauft, da ich so gut wie alles hätte aufrüsten müssen. Wäre teurer gewesen als ein komplett-PC.
Das einzigste was ich dann an meinem neuen Rechner gemacht hab war 1GB Ram zusätlich eingebaut und eine neue Grafikkarte (von x600 auf x800XL).....Hab somit ca. 200,-€ und einen Haufen Arbeit gespart.

Der Rechner ist für aktuelle Games immer noch verdammt gut, auch wenn man nicht bei jedem Spiel alle Details hochschrauben kann, was mich aber nicht stört.
 
Also würde auch sagen die Grafikkarte. CPU würd sich kaum lohnen bei dem Mainboard. Arbeitsspeicher dürfte auch noch ne Weile reichen.
 
Micky;Maus schrieb:
Am besten eine neue Grafikkarte.

Die Radeon X1950 PRO für AGP gibt es für 239.-Euro bei Alternate z.B.

Und die ist wirklich schnell!!

Ich hab ne Frage: (ich entnehme aus "die ist wirklich schnell" das seine aktuelle Karte langsam ist) woher weist du das diese Grafikkarte langsam ist, bzw woran sieht man das die Grafikkarte alt ist?
 
Es ist ein sehr altes Modell von ATI.

Diese GPU unterstütz glaube ich nur Shader Stufe 1 oder 2.
Der Takt ist nicht sonderlich hoch und es fehlt an Pixelshadern und PIpelines , die GPU hat 4 Pipelines eine 7900gt hat 24Stück davon und eine 7600gt.

Um dir eine Zusammenstellung vorschlagen zu können musst du uns schon sagen, wie groß dein geldbeutel für den PC ist und wozu er gebraucht wird.
 
Zitat von 911_Emergency
woher weist du das diese Grafikkarte langsam ist, bzw woran sieht man das die Grafikkarte alt ist?
Das erkenne ich an der Bezeichnung der verbauten GPU bzw. am Gesamtkonzept der Grafikkartenbezeichnung.

Er hat eine 9600XT, daran erkennt man, dass die Grafikkarte schon 2 Generationen alt ist. Die folgendenen Generationen waren die Xxxx (z.B. X800 und dann die X1xx (z.B X1900). Bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass die alten langsamer sind, aber sie unterstützen die neuesten Technologien nicht wie Shader-Model 3.0 z.B sondern halt nur Shader-Model 2.0 bzw. 1.0.
Die Bezeichnung bei ATi geht also 9, dann X(römische Zahl für 10) und jetzt aktuell X1 (römisch 10 + arabisch 1 , soll also 11 lauten. Wobei man das eigentlich nicht macht römische Zahlen und arabische Zahlen zu mischen!).
Deshalb kann man schnell mal sagen ob die Karte noch taugt oder eher nicht!
 
Micky;Maus schrieb:
Das erkenne ich an der Bezeichnung der verbauten GPU bzw. am Gesamtkonzept der Grafikkartenbezeichnung.

Er hat eine 9600XT, daran erkennt man, dass die Grafikkarte schon 2 Generationen alt ist. Die folgendenen Generationen waren die Xxxx (z.B. X800 und dann die X1xx (z.B X1900). Bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass die alten langsamer sind, aber sie unterstützen die neuesten Technologien nicht wie Shader-Model 3.0 z.B sondern halt nur Shader-Model 2.0 bzw. 1.0.
Die Bezeichnung bei ATi geht also 9, dann X(römische Zahl für 10) und jetzt aktuell X1 (römisch 10 + arabisch 1 , soll also 11 lauten. Wobei man das eigentlich nicht macht römische Zahlen und arabische Zahlen zu mischen!).
Deshalb kann man schnell mal sagen ob die Karte noch taugt oder eher nicht!

Wieder was dazu gelernt danke!
 
also mein pc nutze ich zum zocken, ich muss aber nicht alles total hoch knallen in den games mir reicht es wen die neuen spiele wieder gut laufen würden mit ansehnlicher grafik
weil das geld für einen ganz neuen pc hab ich leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Joker
Wieviel willst du ausgeben?

@911_Emergency
Aber vorsicht! Diese Erklärung lässt nur einen groben Schluss zu darüber wie gut eine Grafikarte ist. Oft bzw. fast immer sind die Top-Modell der dirketen Vorgänger-Generation schneller als die Mittel-Klasse-Modelle der aktuellen Generation.
So ist eine X850XT z.B. schneller als eine X1600XT, besitzt halt aber nur Shader Modell 2.0 und nicht 3.0 wie die X1600XT.

Wichtiger Faktor ist neben der GPU die Speicheranbindung. Top-Karten habe da 256Bit , Mittelklasse meistens nur 128Bit!!
 
Micky;Maus schrieb:
@911_Emergency
Aber vorsicht! Diese Erklärung lässt nur einen groben Schluss zu darüber wie gut eine Grafikarte ist. Oft bzw. fast immer sind die Top-Modell der dirketen Vorgänger-Generation schneller als die Mittel-Klasse-Modelle der aktuellen Generation.
So ist eine X850XT z.B. schneller als eine X1600XT, besitzt halt aber nur Shader Modell 2.0 und nicht 3.0 wie die X1600XT.

Wichtiger Faktor ist neben der GPU die Speicheranbindung. Top-Karten habe da 256Bit , Mittelklasse meistens nur 128Bit!!
Und schon wieder schlauer, also am besten PC-Magazine und GraKa Test lesen. Nächstes Jahr kommt bei mir sowieso ein neuer Rechner.
 
ja kommt drauf an wie viel ich rein stecken müsste hab mich da nicht fest gelegt aber lieb wäre mir wen es nicht über 300 € wären weil mehr würde ich nicht mehr rein stecken in meinen rechner
 
911_Emergency schrieb:
Ich hab ne Frage: (ich entnehme aus "die ist wirklich schnell" das seine aktuelle Karte langsam ist) woher weist du das diese Grafikkarte langsam ist, bzw woran sieht man das die Grafikkarte alt ist?

wenn es ruckelt wie sau => zu 90% die Grafikkarte.

Woran Du siehst wie aktuell die ist?
Sind die Tränen auf dem Kontoauszug getocknet => Alte Karte :nice:
 
ok leute vielen dank ich wieder mich mal umhören wo ich mir die graka holle
 
Zurück