PC-Bildschirm und Xbox 360

paulschen2006

Benutzer
Hallo
Ich habe jetzt zur meiner Konfarmation überlegt.Mir einen Flachbildschrim zu kaufen und die Xbox 360.Den Bildschirm wollte ich für PC und xbox 360 benutzen.Jetzt wollte ich fragen ob das gut geht auf nem PC-Bildschrim zu spielen und wie ich das verkabele?

Joa, das klappt, du musst dir nur ein VGA-Kabel für die 360 kaufen, das kriegt man in jedem Elektronikfachmarkt, der auch 360-Artikel führt!
Nur habe ich keine Ahnung, was die Bildqualität dann angeht!
Noch ein Tipp: Schreib Konfirmation nie mit a (Konfarmation) ;-)

Hier mal ein Auszug aus meinem HDTV-FAQ ausem Gamestar-Forum, an dem ich gerade arbeite...:)
Kann ich die Xbox 360/PS3 auch an meinen PC-Monitor anschließen um dort in HD-Auflösung zu spielen?
Ja. Für die Xbox 360 gibt es ein offiziell von Microsoft erhältliches VGA-Kabel(hier bietet Snakebyte mit seinem fast 10€ günstigeren Modell aber wieder ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis), welches nach Anschluß im Dashboard unter "Anzeigeeinstellungen" ein Menü zur Auswahl diverser Auflösungen zur Verfügung stellt(u.a. die TFT-typische Auflösung von 1280x1024). Die Bildqualität ist dabei erheblich besser als auf einem PAL-Gerät. Leider ist diese Methode aber alles andere als optimal und sollte wie ich finde eher als Übergangslösung angesehen werden, bis man sich einen HDTV leisten kann. Zum Einen läuft praktisch kein Spiel nativ in der für viele so wichtigen Auflösung von 1280x1024 (soweit ich weiß nur Dead or Alive 4). Schwerwiegender ist dagegen schon, dass man in dieser Auflösung ziemlich große Balken oben und unten hat (eben aufgrund der 16:9-Optimierung von HDTV). Wenn man "erstmal im Spiel drin ist" mag das nicht mehr so stark stören, und man sitzt ja ohnehin nah vor seinem PC-Monitor, dennoch ist dieser Punkt störend und auf Dauer wie ich finde nicht annehmbar. Ausserdem haben Games wie Oblivion und PGR3 einen Bug, der dafür sorgt, dass in 1280x1024 die komplette Darstellung verzerrt ist. Da hilft dann nur ein Wechseln auf 1024x768 - dort ist die Darstellung der Proportionen wieder normal, durch die Interpolation leidet auf TFTs aber erneut die Schärfe.

Thema Widescreen-TFT
Sollte man einen Widescreen-PC-Monitor besitzen, und man denkt, dass man damit zumindestens dem problem der "Breitbild-Balken" entgegenwirken kann, sei folgendes gesagt: PC-Widescreens sind im 16:10-Format, das Signal der 360 ist aber 16:9. Die meisten Monitore strecken das Bild der 360 leider direkt und unvermeidbar auf ein Vollbild auf, unabhängig von der Auflösungswahl im Dashboard. Dadurch entstehen störende Verzerrungen - zum Beispiel werden runde Gegenstände wie ein Kompass in Call of Duty 3 zu ovalen "Eiern". Allerdings sei dazugesagt, dass dem ein oder anderen diese Verzerrungen vielleicht gar nicht auffallen würden, sofern er das eigentlich anzuzeigende Bild nicht vorher schonmal gesehen hat. Da sind die Empfinden von manchen Personen nicht so stark. Generell empfindet der Großteil die Unpropotionalitäten aber störend und nervig.
Deswegen sollte man sich vorher informieren, ob der heimische 16:10-TFT in der Lage ist, das Bild der Xbox 360 im richigen Seitenverhätnis von 16:9 anzuzeigen.
Es sind dann bei richtiger Darstellung oben und unten minimale Balken vorhanden und man fährt so unter diesem Aspekt betrachtet deutlich besser als mit den erheblich größeren Balken eines "normalen" 4:3(Röhre) bzw. 5:4(TFT) Monitors.

Jap so ist die ganze Bildinformation noch verhanden und ist doch schleppig wie mit diesen YUV-Kabeln!

Zurück