PC spielt verrückt...

Barbar mit Hut

Benutzer
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Also ich habe folgendes Problem:
Mein Pc ist UNGLAUBLICH langsam... zum hochfahren braucht er teilweise 10 minuten, wobei das booten an sich nicht auffällig lange dauert, die Zeit die es braucht um von dem netten "willkommen"-bildschirm bis auf den Desktop zu kommen ist allerdings sehr lang ( locker mal 5-10 minuten)!!
Jetzt könnte man sagen das mein PC schlichtweg zu schlecht ist, ABER:
System:
Windows Vista 32 bit
Intel quadcore Prozessor á 2,3 GHZ (Genauen Typ weiß ich grad nicht ganz genau)
NVidia GeForce 9800 Gtx (512mb)
4 GB Ram (wegen der 32 bit version werden aber 3 GB genutzt)

Der REchner ist inzwischen auch schon um die 2 Jahre alt, aber da ich vor einigen Monaten bereits Probleme hatte ( Festplatte voller Datenmüll etc.) habe ich ihn einmal formatiert. Danach lief er auch ganz flüssig aber jetzt gehts eben garnicht mehr.
Was mich aber am meisten verwundert ist Folgendes: Wenn ich dann endlich die ersten Programme starten kann ist er immernoch langsam, vor allem bei WIndows anwendungen wie z.b. dem Taskmanager oder dem Arbeitsplatz.
Als Experiment habe ich einfach mal n paar pc spiele getartet. so habe ich direkt nach dem hochfahren Risen angemacht, lief dann Problemlos und nachdem ich es dann beendet hatte ging auch alles andere wunderbar. Als ich aber nach dem starten direkt GTA 4 angemacht habe lief es garnicht (ewige ladezeiten u.s.w.). Dann mal eben MAfia 2 angemacht, ne weile gezockt und dann GTA 4 , das war übehaupt kein Problem.

Hat irgendwer ne ahnung was da los ist?:confused: Ich würde mir den Gang zum PC-Doktor gerne ersparen, das dauert immer so lange und ist nebenbei auch noch teuer...Danke schonmal

PS. Ich bin kein Spezialist, also bitte nicht mit zu vielen Fachbegriffen antworten;)
 
Wie viele Programme laufen denn bei dir im Hintergrund? (sieht man im Taskmanager)

Wie viele Programme starten automatisch beim Windows-Start?

Beide Anzahlen würde ich mal verringern, wenn sie zu hoch sind.
 
Wie mein Vorposter schon meinte, check mal deine Autostartprogramme.

Außerdem sammeln sich im Laufe der Zeit viel Datenmüll und unnötige Registryeinträge an.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem CCleaner und den Tune Up Utilities gemacht. Beide programme säubern die Registry von unnötigen Einträgen und Tune Up meldet noch unnötige Autostartprogramme und deaktiviert diese auf Wunsch.
Weiterhin prüft es noch den Defragmentierungsgrad deiner Festplatte und erledigt das Defragmentieren auf Wunsch auch automatisch.

Den CCleaner gibt es kostenlos hier: CCleaner - Download - CHIP Online

Die Testversion von Tune Up kannst Du hier bekommen: TuneUp Utilities 2011 - Download - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Eddie und Crizzo geben da schon gute Ratschläge von sich. Falls du das gemacht hast und die Probleme noch vorhanden sind stöpsel mal deine Laufwerke ab. Bei mir tauchten auch mal ähnliche Probleme auf, es kam raus, dass eines meiner Laufwerke defekt war und den PC komplett lahmlegte.
 
Danke für die tips,werde es gleich mal ausprobieren...melde mich dann mit den ergebnissen
 
Ich habe jetzt mal mithilfe von Tune Up eine Wartung durchgeführt und jetzt laüft er sehr gut...ich hab allerdings nicht neu gestartet weil ich beim Testzocken von Two worlds 2 hängen geblieben bin...(kann ich im übrigem JEDEM RPG-spieler empfehlen, hammergeil)
 
TuneUp ist oftmals die letzte Rettung vor einer kompletten Neuinstallation. Das 10min. Hochfahren liegt übrings an Windows Vista. Der Laptop meiner Sis brauchte ebenfalls nach zwei Jahren so lange, Autostart-Deaktivierung brahcte nur bedingt Verbesserung. Ansonsten wäre Windows 7 zu empfehlen.

PS: TuneUp ist ziemlich mächtig, als ich vor zwei Monaten eine Beta getestet habe, konnte ich danach 80% meiner Spiele nicht mehr starten. Also Vorsicht beim Einstellen.
 
Zurück