• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PC zurücksetzen und Dateien behalten

Hallo,
ich will gern meinen PC auf den Kaufzustand zurücksetzen, da ich mir irgendeinen Virus eingefangen hab. Ich würde dass mit meiner Recovery-CD machen.
Jetz habe ich allerdings auf meiner 2ten Partition (oder Festplatte, wo kann ich das überprüfen?) meine Musik (ca. 15 GB) gespeichert. Die würde ich gern behalten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Du kannst überprüfen ob es sich um zwei Festplatten handelt, indem du in die Systemsteuerung gehst und dort Verwaltung - Computerverwaltung wählst.
Dort klickst du auf "Datenträgerverwaltung". Das Fenster zeigt dir an, welche Partition auf welcher Festplatte liegt.
Die Zurücksetzung mit der Recovery CD sollte die Dagten die nicht auf C liegen alerdings eigetnlich unangetastet lassen.

Nike Air Force One schrieb:
Gut, es ist also eine Partition. Und die Recovery CD wird trotzdem nur C plattmachen?

Meines Wissens schon, aber das wird auch bestimmt im Handbuch stehen, bzw. als Infotext vor dem Wiederherstellungsvorgang erscheinen.

Zuerst würde ich versuchen, mit Virenschutzprogrammen den Virus zu vernichten.
Diese Programme werden dir angezeigt haben, wo der Virus sitzt.
Vielleicht genügt es, nur die befallenen Dateien zu löschen.
Nur wenn das nicht klappen sollte,
würde ich die Partition C plattmachen.
Auf C hast du dein Betriebssystem, z.B. Windowx XP.
Dann brauchst du nur das Betriebssystem neu auf C zu installieren.
Bei der Neuinstallation wird automatisch der alte Inhalt von C (mit Virus) gelöscht.
Auf D bleiben dir deine Dateien erhalten, weil du D nicht neu installierst.
Sollte der Virus aber auch in D sitzen, mußt du alles plattmachen.
Dann würde ich vorher die Musikdateien als Datendateien auf DVDs brennen.

Nike Air Force One schrieb:
Gut, es ist also eine Partition. Und die Recovery CD wird trotzdem nur C plattmachen?

Also bei meinem Laptop (von TCM) war soein auf-den-Kaufzustand-zurücksetzen-Tool dabei. Das hat aber meines Wissens nach alle drei Partitionen geplättet.

Danke für eure Hilfe. Ich hab Partition C formatiert und danach darauf Windows neuinstalliert. Funktioniert jetzt alles bestens.
Kann ich mir auch irgendwie ein Backup auf eine andere Partition oder eine DVD o.ä. erstellen, sodass ich nicht immer die Treiber und Virenprogramme neuinstallieren muss (und mir auch viele Windowsupdates spare) wenn ich das System neuinstalliere?

Zurück