Persona 5 [PS3, Winter 2014 - PS4 2015]

Glaube ich sofort.
Habe mich zwar schon tierisch auf den hiesigen Release gefreut aber das Spiel werde ich wahrscheinlich erst nächsten Monat kaufen. Will erst noch Mass Effect komplett beenden. Wenn ich einmal mit einem Persona RPG angefangen habe, komme ich so schnell nicht wieder davon los.

Ich habe es seit Freitag aber noch nicht einmal ausgepackt. Bin aktuell noch an Horizon dran, dort allerdings kurz vor dem Finale.

Bzgl. Persona: Mir ist aufgefallen, dass sich sehr viele Leute über die Übersetzung beschweren. Klar....als jemand der Japanisch nicht kann, wären mir Unterschiede vermutlich nicht aufgefallen aber hier soll es angeblich sehr krass sein.
 
Ich glaube die Leute die sich "aufregen" haben englisch als Muttersprache und denen kommt die "Art" wie die Charaktere "reden" (in Textform hier) zu steif vor.
Denn es geht ja nicht um die Übersetzungen selbst (also das diese fehlerhaft sind), sondern das die Texte nicht "natürlich" rüber kommen, also so wie Freunde untereinander reden würden.

Denke mal jemand der nicht täglich englisch im privaten Bereich redet, dem fällt das auch nicht so auf. Selbst mit den Beispielen die im GAF Forum gezeigt wurde kam es mir nicht unnatürlich vor.
 
Ich habe es seit Freitag aber noch nicht einmal ausgepackt. Bin aktuell noch an Horizon dran, dort allerdings kurz vor dem Finale.

Bzgl. Persona: Mir ist aufgefallen, dass sich sehr viele Leute über die Übersetzung beschweren. Klar....als jemand der Japanisch nicht kann, wären mir Unterschiede vermutlich nicht aufgefallen aber hier soll es angeblich sehr krass sein.

Hatte ich im GAF letztens auch gelesen. Die passende Antwort hierzu liefert occ:

Ich glaube die Leute die sich "aufregen" haben englisch als Muttersprache und denen kommt die "Art" wie die Charaktere "reden" (in Textform hier) zu steif vor.
Denn es geht ja nicht um die Übersetzungen selbst (also das diese fehlerhaft sind), sondern das die Texte nicht "natürlich" rüber kommen, also so wie Freunde untereinander reden würden.

Denke mal jemand der nicht täglich englisch im privaten Bereich redet, dem fällt das auch nicht so auf. Selbst mit den Beispielen die im GAF Forum gezeigt wurde kam es mir nicht unnatürlich vor.
 
Persona 5's Übersetzung ist vielleicht doch schlimmer als ich dachte.
Würde mir als jemanden dennoch nicht auffallen dessen Muttersprache nicht englisch ist (außer so Grammatikfehler wie "he is a scum") und auch kein japanisch und solche Vergleiche ziehen kann.
Persona Problems: How Atlus fails fans of Persona 5

Anscheinend wurden viele Sätze nicht dem Sinn-entsprechend übersetzt, was dann wirklich doof wäre.
Unten auf der Website kann man dann so einige Beispiele durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Englisch ist zwar nicht besonders gut, aber der Zusammenhang ist im allgemeinen verständlich. Mir ist nur unklar, wieso Atlus kein "professionelles" Übersetzungsteam offenbar hatte.

...habe jetzt mehrere SP-Regenerationsgegenstände - fühlt sich fast wie "Cheaten" an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(außer so Grammatikfehler wie "he is a scum")

"he is a scum" als Kurzform von scumbag (gefülltes Kondom / Arsch / ...) ist kein grammatikalischer Fehler oder ich übersehe peinlicherweise was. ^^
Ansonsten meine ich das bereits öfter so im englischen o- Ton gehört zu haben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Scum ist nicht die Kurzform von Scumbag. Ass ist ja auch nicht die Kurzform von Asshole. :D
Scum ist sogesehen "Abschaum" (also würde da stehen "er ist ein Abschaum") - richtig wäre eben nur "Er ist Abschaum".
Anders wäre es natürlich wenn da stehen würde "he is a scumbag" (er ist ein Dreckskerl), dann wäre das "a" in dem Fall auch richtig.
 
Niemand mag Klugscheißer!


Schon jemand durchgezockt? Wenn ja wie lange hat es gedauert?
 
:D

Also was Spoiler-Diskussionen betrifft bin ich bis zum 9. September bereit.
Ich weiß nicht an welchem Tag das Spiel genau endet, aber ich bin jetzt bei 65 Stunden Spielzeit.
 
Genau das wollte ich hören. P4G endete nach einem Jahr und über 100 Stunden Spielzeit.
 
Jap, da mach Dir mal keine Sorgen. Ging bzw. geht mir aber genau so, denn bei einem Persona will ich einfach das der Content vorhanden ist und sich dieses "Jahr" nicht wie 10 Stunden anfühlt.

Ich habe noch nicht einmal alle Teammitglieder (2 fehlen).
 
Zurück