• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PES 2013-Test: Der FIFA 13-Konkurrent unter der Lupe - mehr Lizenzen, mehr Realismus?

Finde ich persönlich lobenswert, dass hierfür nicht einfach der Text aus dem GA-Test im Heft 1:1 reinkopiert wurde.

Die Pros und Cons kann ich so ganz gut nachvollziehen und stimmen im Großen und Ganzen mit meinen Spiel-Erfahrungen überein.

Ich glaube, wenn die Bundesliga mit dabei wäre, hätte es bestimmt noch einen Prozentpunkt auf die Wertung obendrauf gegeben... ;)

Wobei es prinzipiell nicht so stark negativ angerechnet werden sollte, dass Konami aufgrund viel geringerer finanzieller Möglichkeiten als EA im direkten Lizenzpoker mit der DFL nicht mithalten kann.

Ein wenig Spannung bleibt ja noch in Bezug auf eure FIFA-Wertung, ich schätze mal sie dürfte so um die 90 % liegen.

Habe die Demos beider Konkurrenten angespielt und versucht, möglichst neutral an die Sache heranzugehen.
Die durchaus vorhandenen Vorteile von FIFA im Gesamtpaket fand ich jedoch nicht so gravierend, als dass ich auf die liebgewonnenen Freiheiten im Gameplay von PES verzichten möchte.

Deshalb halte ich PES auch weiterhin die Treue und König Fußball regiert bereits diese Woche wieder meine Konsolenwelt. :)

Ganz okay eigentlich was da so steht... aber das die Spielergesichter nicht passen?! Finde ich schon komsich.. Gerade die Gesichter sind DEUTLICH besser als bei FIFA.

Ganz okay eigentlich was da so steht... aber das die Spielergesichter nicht passen?! Finde ich schon komisch.. Gerade die Gesichter sind DEUTLICH besser als bei FIFA.

Fand jetzt eigentlich auch, dass die Gesichter bei FIFA sehr puppenhaft wirkten und das ganze Spiel allgemein farblich zu übersättigt ist.

Wenn man die Gesichter bei PES von seinen realen Vorbildern übernommen hat, wirke das für mich stets realitätsgetreuer.

Wobei sie es diesmal mit der Beleuchtung etwas übertrieben haben, was die Gesichter sehr blass erscheinen lässt.

Außerdem stimmt schon, dass man z.B. einen Gomez zwar klar erkennt, aber halt irgendetwas im Gesicht nicht so aussieht wie in echt, entweder ist es zu schmal geschnitten oder die Nase zu spitz. Manchmal überrascht es mich, wenn ich dann die realen Spieler sehe, nachdem ich länger PES gezockt habe, dass die doch etwas "anders" ausschauen...

PES 2013 ist eins der besten PES seit langem, es fühlt sich einfach richtig an, wie die Bälle laufen, schießen usw. im Gegensatz zu FIFA13 was ich persönlich bisschen hölzern empfinde, die Grafik mag nicht die beste sein, aber das Spiel überzeugt halt mit guter Ballphysik und nicht mit einer SchönheitsOP, den Einlauf der Mannschaften oder die Auswechslungen guckt sich ja eh keiner an. Die fehlenden Lizenzen darf man Konami nicht ankreiden, sie würden die Bundesliga ja rein tun, aber die DFL verkauft die Rechte ja nur einmal (Ist das eigentlich mit dem Gesetz vereinbar, wegen Monopol und verhindern des freien Marktes). Meine absolute Lieblingsmannschaft ist Borussia Dortmund und die einzigen deutschen Mannschaften sind Bayern und Schalke aka meine Feinde und trotzdem würde ich nur PES 2013 kaufen. Ich hab letztens mit einem Kollegen die zweite Demo ca. 6 Stunden gespielt und es hat immer mehr Spass gemacht. Der 20 September dieses Jahres ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.

Die fehlenden Lizenzen darf man Konami nicht ankreiden, sie würden die Bundesliga ja rein tun, aber die DFL verkauft die Rechte ja nur einmal (Ist das eigentlich mit dem Gesetz vereinbar, wegen Monopol und verhindern des freien Marktes).

Die DFL bietet zunächst die reguläre Bundesliga-Lizenz an (vergleichbar ARD-Sportschau oder aktuelles Sportstudio im ZDF), für die auch Konami mitbietet, EA allerdings nur sehr wenig.

Für die exklusive Lizenz hingegen bietet EA richtig viel (vgl. z.B. Bundesliga live auf LIGA total), da gibt die DFL aus unternehmerischer Sicht natürlich den Zuschlag für die Exklusivrechte.

So ist der freie Markt leider auch, alles rechtens und kein Monopol...:rolleyes:

Hab auch grad wieder die Demo gespielt und so viele verschiedene Torchancen kreiert, wie sie bei FIFA gar nicht möglich wären. Defensivspiel und Offensivpower halten sich diesmal schon sehr realistisch die Waage.

Die letzten 2 Tage warten werden noch mal so schlimm wie die 2 Monate vorher! Aber dann... :rock:

Hört sich ja recht gut an. Mit den lizenzen ist des halt ein ewiges thema. Wäre halt schon klasse wenn beide spiele alle lizenzen hätten. So fehlt halt immer wieder was. Da werde ich mich dann wieder stundenlang im editior modus aufhalten :-D

Zurück