Philips TV

Noeval

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
680
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vor ca. fünf Jahren kaufte ich mir einen Philips Breitbild-Fernseher. Was ich bis heute nicht verstanden habe ist, welches Bildformat ich nehmen muss. Es sind folgende vorhandenen:
  • 4:3
  • Zoom 14:9
  • Zoom 16:9
  • 16:9 Untertitel
  • Breitbild
  • Super Zoom
Egal welches Format ich wähle, immer habe ich das Gefühl dass entweder oben und unten oder an den Seiten etwas vom Bild fehlt. Leider bietet das Handbuch keine Aufklärung darüber, was man wofür nehmen sollte.

Hat vielleicht noch jemand anderes einen Philips Breitbild-Fernseher mit diesen Einstellungen? Ich wäre dankbar für ein paar Tips.
 
Hallo!

Ich habe zwar keinen Philips-TV, aber bei meinem Toshiba LCD gibt es auch mehrere Bildeinstellungen. Einige davon sind aber nicht unbedingt empfehlenswert, da wie du schon erwähnt hast bei manchen Formaten das Bild stark beschnitten ist.

Also, ich empfehle dir, immer erst die Einstellung 4:3 zu nehmen (beim TV-Bild). Siehst du nun rechts und links schwarze Balken, dann liegt das Bild auch in 4:3 vor. Natürlich kannst du dies nun umstellen, beispielsweise auf Breitbild. Das Bild füllt somit nun den ganzen Bildschirm aus, ist allerdings nun etwas zusammengestaucht, was mich persönlich stört. Bei mir gibt es ein Format "Super-Live", indem das 4:3 Bild an den Seiten etwas auseinandergezogen wird. So wird es nicht gestaucht, aber es kommt bei Kameraschwenks und bei Schriftanzeigen (wie bei n-tv unten im Bild) zu Verzerrungen. Das nehme ich aber gerne in Kauf beim normalen TV-Bild.

So, noch eine andere Möglichkeit. Wenn das Bild im 4:3 Modus oben und unten schwarze Balken hat, dann liegt das Format ja in 16:9 vor. Dann kannst du normalerweise auf Zoom 16:9 umstellen, womit der ganze Bildschirm ausgefüllt wird und keine schwarzen Balken mehr sichtbar sind.

Wenn ich DVD´s anschaue, dann stellt mein TV automatisch auf Breitbild um. Da auf den DVD´s bestimmte Bildformate vorliegen, wird das Bild auch korrekt wieder gegeben. Es kann sein, das dies bei dir aber anders ist. Dann könnte es sein, das bei dir schwarze Balken oben und unten sichtbar sind, obwohl das Bildformat auf der DVD in 16:9 vorliegt (also dürften keine Balken sichtbar sein). Das musst du mal testen. Auf der Packung stehen die Bildformate ja immer drauf. Ansonsten musst du es manuell einstellen (also entweder im 4:3 Modus belassen oder auf Zoom 16:9 umstellen).

Nochmal ein kurzes Fazit zum Schluss: Die einzigen brauchbaren Bildformate sind somit 4:3 (es sei denn du hast auch solch ein Super-Live Format, das das Bild etwas auseinander zieht) und Zoom 16:9. Denn bei den ganzen anderen Bildeinstellungen kommt es zu deutlichen Verzerrungen oder zu massiven Einschnitten vom Bild!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Falls noch Fragen sind (oder falls die Infos hilfreich waren) einfach nochmal schreiben!

knoopiwahn
 
Danke ...

... ich werde es mal versuchen anhand der Einstellung 4:3 festzustellen, welches Format vorliegt. Bei den meisten Fernsehsendungen ist es ja eh meist in diesem Format und wenn mal was in 16:9 gezeigt wird, stellt sich mein Fernseher automatisch darauf ein.

Super-Live habe ich nicht, dafür aber Super Zoom. Dabei wird halt das gesamte Bild ausgefüllt, ohne schwarze Balken oben, unten, rechts oder links. Aber es fehlt halt was vom ursprünglichen Bild.

Dasselbe fiel mir auf als ich den Film Planet der Affen (Remake) auf DVD sah. Selbst in der Einstellung Breitbild fehlte rechts und links etwas vom Bild! Deshalb blicke ich auch nicht so ganz durch, welche Einstellung denn nun die richtige ist.
 
Noeval schrieb:
Dasselbe fiel mir auf als ich den Film Planet der Affen (Remake) auf DVD sah. Selbst in der Einstellung Breitbild fehlte rechts und links etwas vom Bild! Deshalb blicke ich auch nicht so ganz durch, welche Einstellung denn nun die richtige ist.

Hast Du denn bei Deinem DVD Player die Einstellung 16:9 gewählt oder Letterbox? Bei 16:9 Filmen auf DVD musst Du meines Wissens auch beim Player extra die richtige Einstellung wählen.

Ansonsten gibt es meistens doch auch bei solchen Geräten "Benutzer-Einstellungen bzw. Individualeinstellungen". Hast Du Dich damit schonmal auseinander gesetzt, oder gibt es das bei Deinem Gerät nicht? Kommt leider auch schonmal vor. Ist natürlich etwas "fummel" arbeit, aber genauso wie bei den Kontrast und Helligkeitseinstellungen sollte man nicht immer die vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen benutzen, sondern lieber, wenn es halt möglich ist, sie nach seinen persönlichen Wünschen anpassen.

Ein Bekannter von mir hat noch einen ganz alten 16:9 Röhrenfernseher, da kannst Du diese persönlichen Einstellungen, was das Bild betrifft unter Nutzer 1 oder Nutzer 2 abspeichern. Vieleicht hast Du ja auch noch einen Digital-Reciever wo man das Format einstellen kann, also Du auswählen kannst zwischen Letterbox, Pan & Scan oder halt 16:9?!?.

Ich bin sicher, das Du mit Hilfe des Forum schon eine Lösung finden wirst. Gibt doch hier genügend Technik-Begeisterte oder?!? :D
 
Hast du denn bei Planet der Affen oben und unten einen schwarzen Balken gehabt ? Der Film ist nämlich in 2,35:1 auf der DVD. Da hat man selbst bei 16:9 Fernsehern noch schwarze Balken. Wenn nicht ist es kein Wunder das links und rechts was fehlt. Dann kann das eigendlich nur an der einstellung von deinem DVD Player liegen. Da muss mann meistens im Menü vom Player einstellen was man für einen Fernseher angeschlossen hat, also 4:3 oder 16:9.
 
Wenn ich mich recht entsinne ...

... hatte ich bei Planet der Affen oben und unten schwarze Balken wenn das Format auf Breitbild eingestellt war. Aber im Vergleich zu anderen Einstellungen fehlte halt immer etwas vom Bild. Ich schaue heute abend nochmal nach.
 
Der DVD-Player ...

... ist auf 16:9 eingestellt. Der Receiver ist ca. acht Jahre alt, also kein Digital-Receiver. Und da kann man Einstellungen betreffend des Bildformats auch nicht vornehmen.

Was die Benutzer-Einstellungen des Fernsehers betrifft, so habe ich da schon alles mögliche ausprobiert. Kann aber natürlich auch sein, dass ich da etwas übersehen habe, weil das Handbuch nicht gerade ausführlich die Einstellungen erläutert. Vielleicht sollte ich mich noch einmal damit befassen.
 
Noeval schrieb:
... ist auf 16:9 eingestellt. Der Receiver ist ca. acht Jahre alt, also kein Digital-Receiver. Und da kann man Einstellungen betreffend des Bildformats auch nicht vornehmen.

Was die Benutzer-Einstellungen des Fernsehers betrifft, so habe ich da schon alles mögliche ausprobiert. Kann aber natürlich auch sein, dass ich da etwas übersehen habe, weil das Handbuch nicht gerade ausführlich die Einstellungen erläutert. Vielleicht sollte ich mich noch einmal damit befassen.

Oder Du googelst mal. Vieleicht findest Du zu dem Gerät im Netz noch ein Paar Hilfestellungen? Zur Not wird auch Philipps für sowas eine Informations-Hotline haben.

Ich habe zwar nur einen 4:3 100 Hz Fernseher, aber da kann ich z.b auch die Formate etwas bearbeiten. Da gibt es dann z.b eine eine Rubrik "Optional" da kann ich halt die Helligkeit und Kontrastwerte einstellen, aber auch das Fernsehbild in der Höhe und Breite justieren. Bringt zwar nicht wirklich viel bei einem 4:3 Fernseher :D aber es ist möglich. Das wird allerdings auch nicht im Handbuch großartig erwähnt, habe ich auch per zufall nur rausgefunden. Wenn Du so einen "Nutzer oder Optionla-Modus" hast, probiere doch mal aus, ob du da mit den Tasten, die Du zur Menüführung benutzt um Werte höher oder niedrigern zu stellen, ob du mit den selten Tasten, wenn du in diesem Nutzer Modus bist nicht auch das TV-Bild dann eigenständig bearbeiten kannst. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu blöd ausgedrückt und Du weißt was ich meine?!?
 
Zurück