• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Unreal Engine 4 ab sofort für alle PS4-Entwickler verfügbar

Ich freue mich schon richtig auf die neue Generation und hoofe, dass wir direkt zu Anfang was richtig schönes geboten bekommen werden!

Wenn ein Game genauso aussieht wie die Tech-Demo, dann bin überglücklich! :hoch:

Die Engine wird nochmal ganz neue Massstäbe in Sachen Grafik setzen und die Spiele noch realistischer aussehen lassen Ich freu mich schon sehr auf Spiele mit dieser Engine...

Grafik und was werden die Spiele noch bieten?
Noch mehr Grafik;)

Gute Grafik macht schon ein halbes Spiel! Ich denke das Gameplay wird sicher auch geil! :hoch:
Grafik macht mMn nichtmal 20% eines Spiels aus. Da ist mir Gameplay, neue Spielideen und vorallem Story sehr viel wichtiger.
Sogar der Sound trägt oft mehr zur Atmosphäre bei als die Optik. Wenn ich da an die ersten Silent Hill Teile denke...

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich lege auch allgemein viel Wert auf guten Sound.:D

Wenn ich nachdenke wieviel ich für besseren Sound schon wieder in mein neues Auto gesteckt hab.... Ah lieber nicht drüber nachdenken:D

Sein wir mal ehrlich...Grafik & Sound sind schon wichtige Bestandteile eines jeden Spiels!
Ich sage bzw. schreibe auch oft das Grafik nicht alles ist. Das ist ja nicht einmal gelogen, doch wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich Tomb Raider mit Fehlern und matschigen Texturen wie bei Aliens: Colonial Marines zocken würde, hätte ich nicht einmal halb so viel Spaß an dem Spiel wie jetzt!

Sein wir mal ehrlich...Grafik & Sound sind schon wichtige Bestandteile eines jeden Spiels!
Klar, Ohne würde man ja nichts sehen und nichts hören:D

doch wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich Tomb Raider mit Fehlern und matschigen Texturen wie bei Aliens: Colonial Marines zocken würde, hätte ich nicht einmal halb so viel Spaß an dem Spiel wie jetzt!
Hab zwar beide Spiele nicht gespielt und zumindest bei Aliens hab ich es auch nicht vor aber ich bezweifle dass es da so schlecht ist. Denn das wäre das erste Spiel in dieser Generation mit schlechter Grafik.

Mir ist die Optik echt egal. Aber natürlich hab ich nichts dagegen wenn sie besser wird. ABER. Man sollte alles andere was ein Spiel ausmacht dabei nicht vergessen. Das tun die meisten aber. Kommt mir jedenfalls so vor.
Ich wäre auch heute noch mit PS2 Grafik völlig zufrieden wenn sich auch die anderen Dinge weiterentwickeln würden. Nicht nur immer nur Grafik. Ich will fesselnde Storys und wenn schon neue Konsolen kommen dass die mehrleistungen auch mal in sowas wie bessere KIs gesteckt wird. Davon hat man in dieser Generation aber wenig bis garnichts gesehn. Und das erwarte ich wenn ich ehrlich bin auch von den nächsten Konsolen nicht.
Naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt:D

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Hardwarepower bedeutet ja auch nicht bloß bessere Grafik, sonder auch bessere KI, kürzere bis gar keine Ladezeiten, oder halt auch gewisse Dinge, die in das Spiel mit eingebaut werden können, die vorher auf Grund mangelnden Arbeitsspeicher ebend nicht eingebaut werden konnten und und und. Wenn ich mir das hier anschaue mit dem Hintergrund, dass es sich dabei um einen nicht vorgerenderten Film sondern um Echtzeit handelt, bin ich echt baff. Spiele wie Uncharted haben einen ja schon in Sachen Grafik umgehauen, aber allein die Vorstellung eines Uncharted 4 mit so einer Optik, lassen mich ja fast wie ein kleines Kind auf die PS4 bzw. der neuen Xbox, (wie auch immer sie nun heißen mag), freuen. Es ist einfach toll diesen Fortschritt (in dem Fall die Grafik) zu sehen, dass man immer noch nicht am Ende ist und man immer noch mehr herausholen kann.

Der Sound ist mir natürlich auch verdammt wichtig ;)

Mehr Hardwarepower bedeutet ja auch nicht bloß bessere Grafik, sonder auch bessere KI, kürzere bis gar keine Ladezeiten, oder halt auch gewisse Dinge, die in das Spiel mit eingebaut werden können, die vorher auf Grund mangelnden Arbeitsspeicher ebend nicht eingebaut werden konnten

So sollte es sein. Die Realität sah in dieser Generation leider größtenteils anders aus.
Grade was Ladezeiten angeht. Bei manchen Spielen haben sich die Konsolen dumm und dämlich geladen. Von (zwangs)installationen ganz zu schweigen.
Gut. Ladezeiten sind mir persönlich jetzt egal solange sie sich in grenzen halten aber man sollte meinen dass sie sich mit besserer Hardware verkürzen und nicht verlängern.
Vielleicht ändert sich ja wenigstens das mit den neuen Konsolen wenn sie so viel RAM haben. Naja. Vielleicht auch nicht.

So sollte es sein. Die Realität sah in dieser Generation leider größtenteils anders aus.

Ich glaube das lag vllt. auch daran, dass man bei der Hardware 2 Schritte nach vorne gemacht hat und bei den Spielen "gleich" 20. (Vor allem im Laufe der Zeit). Man wollte halt immer mehr aus den Konsolen herausholen. Bei der PS2 blieb das halt alles in einen Rahmen so nach dem Motto: "So viel Hardware haben wir. Mehr geht nicht, mehr machen wir nicht." Man hat sich halt mit "weniger" begnügt und nicht wie heute ständig nach immer mehr verlangt. Deshalb sind die Konsolen mehr oder weniger mit den heutigen Anforderungen der Spiele, sowie denen der Gamer überfordert. Aber bei 16fachem Arbeitsspeicher verlange ich nun schon einen deutlichen Unterschied, gerade im Punkt Ladezeiten, obwohl die mir zum Glück noch nie großartig in einem Spiele aufgefallen sind, zumindest fällt mir gerade keins ein. ;)

Grafik im Shooter ich sitze da so aufn Stein im Wald oh schau die Vögel wie schön oh und das Gras wie herrlich oh die Kugel Aua wie Blutig...So soll es sein...Jedes mal Platt gemacht da ich mir mal die Natur in der prächtigen Grafik anschaue...Ich meine die Grafischen Sachen sind schon gut genug kein pixelbrei mehr wie Früher, vorrang haben aber immer noch Spiel Spass und Anforderungen vom Spiel...und Spiel Dauer..:rolleyes:

Grafik im Shooter ich sitze da so aufn Stein im Wald oh schau die Vögel wie schön oh und das Gras wie herrlich oh die Kugel Aua wie Blutig...So soll es sein...Jedes mal Platt gemacht da ich mir mal die Natur in der prächtigen Grafik anschaue...Ich meine die Grafischen Sachen sind schon gut genug kein pixelbrei mehr wie Früher, vorrang haben aber immer noch Spiel Spass und Anforderungen vom Spiel...und Spiel Dauer..:rolleyes:

Ist jetzt der erste Teil ironisch gemeint? xD

Nein also Grafik ist natürlich auch ein wichtiger Bestandteil eine Spiels, aber natürlich sind andere Aspekte wie du sie genannt hast auch wichtig. Obwohl .. Ich will mich ja jetzt nicht zu weit aus'm Fenster lehnen, aber war die Spielzeit bei Ego-Shootern jemals richtig groß?? Eine kurze Spielzeit hat jetzt mMn auch nicht nur Nachteile. So kann man wenigstens herangehen so nach dem Motto: "Ach, ich hab mal wieder auf dieses und jenes Spiel Bock. Naja dann zock ich's mal am Wochenende durch." Eine zu große Spielzeit finde ich manchmal einfach "anstengend". Gerade eine kurze Spielzeit in Spielen ist für mich ein Grund, dass Spiel mehrmals durchzuzocken. Wenn ein Spiel 100 Stunden oder mehr bietet, werde ich mir 2 mal überlegen, ob ich das ganze NOCH EIN MAL durchzocken will.

Eine kurze Spielzeit hat jetzt mMn auch nicht nur Nachteile.
...
Eine zu große Spielzeit finde ich manchmal einfach "anstengend". Gerade eine kurze Spielzeit in Spielen ist für mich ein Grund, dass Spiel mehrmals durchzuzocken.

Naja. Über die Spielzeit an sich würde ich mich jetzt nichmal so sehr beschweren. Eher wegen den Preisen der Spiele. Ich frage mich immer wieder warum ich für ein 5 Stunden Spiel genauso viel zahlen soll wie für ein 50+ Stunden Spiel. Da sollte man die Preise einfach besser anpassen.

Aber eine kurze Spielzeit ist bei mir jetzt kein Grund ein Spiel mehrmals zu zocken.
Spiele zur Zeit wieder Fallout 3 weil es nichts anderes gibt. Da hab ich damals schon gute 150 Stunden reingesteckt und es macht immernoch soviel spaß wie damals.:D

Naja. Über die Spielzeit an sich würde ich mich jetzt nichmal so sehr beschweren. Eher wegen den Preisen der Spiele. Ich frage mich immer wieder warum ich für ein 5 Stunden Spiel genauso viel zahlen soll wie für ein 50+ Stunden Spiel. Da sollte man die Preise einfach besser anpassen.

Hab ich so noch gar nicht betrachtet. ;D
Dass ist aber wirklich mal ein Argument. Ich glaube das Problem ist folgendes, dass sich die Entwickler denken: " Ach wir haben ja noch einen MP und der bietet dann schon noch genung Langzeitmotivation." Als ob man damit die Spielzeit künstlich in die höhe treiben will. Oder auch durch DLS's aber darüber möchte ich mich jetzt nicht auslassen :D
Für mich persönlich ist so eine "angenehme" Spielzeit 15 bis 20 Stunden. Ist für mich nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn das Spiel gut ist, kann es aber von mir aus auch mehr sein. ;)
Die 6 bis 8 Stunden bei Ego-Shootern z.B. gehen mMn auch noch irgendwie in Ordnung, weil es da ja nun wirklich so ist, dass der MP noch eine ganze Weile fesselt (so sollte es zumindest sein). Bei Killzone 2 z.B. weiß ich jetzt nicht, wie lange ich an der Story gesessen habe, aber SOO kurz kam sie mir nun eigentlich auch nicht vor. Am MP habe ich dann noch viele weitere Stunden verbracht (komischerweise steht bei Optionen, dass es dann doch "nur" um die 27 Stunden sind was ja dann doch nicht SOO viel ist :huh:) Jedenfalls hab ich daran eine ganze Zeit lang gesessen. ^^

Oder mal ein aktuelles Beispiel: The Last of Us. Ich glaube das einzige was das Spiel jetzt noch ruinieren könnte, wäre eine zu kurze Spielzeit von 8 Stunden oder weniger. Also da möchte ich nun wirklich meine 15 bis 20 Stunden haben, weil dass, was ich gesehen habe nun wirklich überzeugend für mich ist, sei es die geniale KI die ich so noch nie in einem Spiel gesehen habe, die Atmosphäre, die Grafik, das Verhalten zwischen den Charakteren usw. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar beide Spiele nicht gespielt und zumindest bei Aliens hab ich es auch nicht vor aber ich bezweifle dass es da so schlecht ist. Denn das wäre das erste Spiel in dieser Generation mit schlechter Grafik.

Ich bin kein Mensch, der dazu neigt es dermaßen zu übertreiben aber was bei Aliens: Colonial Marines abgeliefert wurde, ist eine Frechheit. Da wurde so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Teilweise stand ich vor Türen, die ein grünes "Leuchtsignal" hatten. Dieses Leuchtsignal oder Lich...wie auch immer... sah aus, als hätte man es direkt vom N64 portiert!

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass durch eine beschissene Grafik eine noch so tolle Story den Bach runter gehen kann!:(

Das Gesamtpaket muss einfach stimmen :)

Zurück