Politiker

d.night

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
11.928
Reaktionspunkte
77
Politiker lügen, um an Macht und Geld zu kommen. Sie lügen soviel, das sie ihr Gefühl für Moral verlieren, doch wir brauchen die Moral, um die Lüge von der Wahrheit zu unterscheiden.

Irgendwann glauben Sie ihre eigenen Lügen.

Sie kommen zu der Überzeugung, nur Sie kennen die Wahrheit. In Wirklichkeit haben Sie keine Ahnung von der Wahrheit, denn Sie belügen nicht nur andere, sondern auch sich selbst.

Diese Blindheit hat nichts mit der politischen Ausrichtung oder der Staatsangehörigkeit zu tun, es ist ein ganz natürliches, menschliches Phänomen. Das war es schon immer, und wird es immer sein.

Das tragischste daran: Wir lassen uns nicht nur belügen, wir wollen belogen werden, aber auch das ist nur menschlich.

In dieser Welt der Lügen muss die Wahrheit gleich einer weißen, heiligen Hirschkuh in die Wälder flüchten: und nur verstohlenen wird sie sich offenbaren
Herman Melville
 
Das ist mir echt zu platt. Die armen Bürger und die lügenden Politiker... Damit kriegt man an jedem deutschen Stammtisch Applaus. Die Wahrheit ist dann doch etwas vielschichtiger.
 
und die Wahrheit ist?
Wieso arme Bürger? Ich hab doch, glaube ich geschrieben, das wir nur kriegen, was wir wollen und verdienen. Du schreibst die Wahrheit ist vielschichtiger, sagst aber nicht, was sie denn ist. Klingt schön, fast wie bei einem Politiker ;)
Sorry, aber ein Satz wie "die Wahrheit ist vielschichtiger", ist mir echt ein bissl zu Platt.

@Gottfried Benn
Wer sagt daß ich Melvilles Meinung übernehme, mir gefiel nur das Zitat.

Die Partei? Ich mag keine Parteien.

Abschließend:
Ihr glaubt an ehrliche Politiker? Das ist euer gutes Recht, sowie es meines ist, nicht an Sie zu glauben.
 
Die Wahrheit ist, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt. Weder sind alle Politiker ehrlich, noch sind alle Lügner. Das ist Schwarz-Weiß-Malerei. Und, sorry für die Wiederholung, zu platt. Mit der These, dass jede demokratische Gesellschaft die Politiker bekommt, die sie verdient, bin ich aber sofort auf Deiner Seite.

Im Übrigen tut es diesem Forum gut, wenn hier auch mal über Politik kontrovers diskutiert wird. Da leistet Dein Blog einen guten Beitrag. Auch wenn ich ihn inhaltlich in der Form nicht teile.
 
da kommen wir uns ja schon ein bissl näher. Schon möglich daß nicht alle Politiker Lügner sind, ob die es dann zu was bringen in diesem Geschäft, ist eine andere Frage ;)
Zum Thema Schwarz-Weiss-Malerei, naja, immerhin kontrovers, wie du selbst geschrieben hast, vielleicht wollte ich gerade das erreichen? ;)
 
finde es mutig das du deine Meinung hier so kund tust!!
Ich weiß nicht jeder denkt so wie du, aber wenn er kurz darüber nachdenkt wird er bemerken, dass daran doch eine gewisse Wahrheit drin steckt.

5* für Mut und Ehrlichkeit

by Masta
 
Zurück