Praktikum nicht leicht gemacht

SB.RETURNS

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
4.356
Reaktionspunkte
0
Website
www.videogameszone.de
Schönen guten Abend Leute. Ich möchte mal dieses Thema anschneiden, weil ich es für wichtig und gleichzeitig interessant halte, was einem am Praktikumsplatz erwarten kann:


Ich habe normalerweise vom 11.02.2008 - 29.02.2008 Praktikum. Ich hab mir die Maler/Lackierer-Branche mal ausgesucht um mal reinzuschnuppern, was man denn als Maler/Lackierer so alles macht. Ich bewarb mich in einem Betrieb-der ungefähr 7 KM von meinen Wohnort entfernt ansässig ist, hab dort mal angerufen und ich sollte dann eine Woche später vorbei kommen und mich kurz vorstellen. Nunja, ich fuhr dann hin und musste 10 Minuten warten, da ich etwas eher dort angetanzt bin. Nach einem halbstündigen Gespräch mit dem Chef bekam ich anschließend den Praktikumsplatz und fuhr mit nem guten Gefühl nachhause-der Boss ist auch nett gewesen, alles schön und gut dachte ich mir....

Als ich am 11.02.08 dort als Praktikant anfing, musste ich erstmal 2 Kollegen(eine Grete und ein Dicker :D) hinterher watscheln und haben uns erstmal kurz vorgestellt. Dann hat der "Schmächtige" mich nochmal gefragt, wie ich heiße und einwenig später kam dann die Frage, ob ich eine Freundin habe und von ihr Nacktfotos besitze. Ich hab mich gefragt, ob ich im falschen Film sei, denn sowas fragt man einfach nicht ! Und wieder einwenig später hat man mir Spitznamen gegeben, die ich absolut nicht funny fand. 2 Stunden später erzählten die beiden Eierköppe, das vor mir eine Praktikantin dagewesen ist und die ein scharfes Hinterteil hat und so nen Gedöns. Ich wette, dass diese Fatzken der armen auf den Allerwertesten gestarrt haben, als sie Leitern hochmarschiert ist-einfach nur pervers und notgeil ! :motz: Das ging dann die ganze Zeit so, der Chef war auch ein Asshole und ich habe mir gesagt: " Heute bist Du das Erste und letzte Mal hier ! " Für solche Menschen wirst du nicht weiter arbeiten.

Ich suche mir seit Montag schon ein anderen Praktikumsplatz und hoffe, dass ich dann auch an die richtigen Leute gerate und nicht wieder solche sind, wie in dem Betrieb wo ich bis Montag noch gewesen bin.

Und der Ersteindruck kann auch täuschen. Mein Ex-Chef war vorher wirklich nett und dann am Montag wieder anders gewesen und hat sein zweites ICH gezeigt.
 
Hui, so etwas höre ich jetzt in diesem Sinne zum ersten Mal. War es wirklich so, wie von dir beschrieben?
Ich glaube es war gut, dass du vorzeitig Abgebrochen hast.
Wenn Du nicht das gelernt bekommst, was für diesem Beruf wichtig ist und die Angestellten über andere Dinge reden, ist es meiner Meinung nach nicht weiter sinnvoll weiter zu machen.
Die ein oder andere Frage mag noch akzeptabel sein und ein paar Gags über hübsche Mädels schaden erst recht nicht, aber wenn es sehr privat wird solltest Du lieber nichts anbrennen lassen.
Glaube dennoch das es eine Ausnahme war oder du hast einfach die falsche Schicht erwischt, gibt überall ein paar Trolle... ;)

Würde dir wünschen, dass dein nächstes Praktikum mehr Erfolg im praktischen Sinne bietet! :)
 
Hui, so etwas höre ich jetzt in diesem Sinne zum ersten Mal. War es wirklich so, wie von dir beschrieben?

Es war wirklich so, wie ich es beschrieben habe. Hätte ich ein Camcorder mitgehabt, würde das Ganze auf Band sein und ich hätte das auch gezeigt. Sowas primitives und perverses hab ich noch nie gesehen wie das da in dem Betrieb, wo ich bis Montag noch gewesen bin. *schauder*

EDDIE9112005 schrieb:
Ich glaube es war gut, dass du vorzeitig Abgebrochen hast.
Wenn Du nicht das gelernt bekommst, was für diesem Beruf wichtig ist und die Angestellten über andere Dinge reden, ist es meiner Meinung nach nicht weiter sinnvoll weiter zu machen.
Die ein oder andere Frage mag noch akzeptabel sein und ein paar Gags über hübsche Mädels schaden erst recht nicht, aber wenn es sehr privat wird solltest Du lieber nichts anbrennen lassen.
Glaube dennoch das es eine Ausnahme war oder du hast einfach die falsche Schicht erwischt, gibt überall ein paar Trolle... ;)

Ein bisschen ist ja ok, aber das ging eindeutig zu weit und sowas persönliches fragt man einfach nicht ! Man muss doch wissen wo die Grenzen sind-was man fragen darf und was man nicht fragen darf. Wenn ich zum Beispiel zu nem Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz eingeladen bin, darf mich der Chef auch nicht alles fragen.

Und ich wusste vorher nicht, auf welche Spasten(sry für den Ausdruck) ich treffen werde. Ich bin mit nem guten Gefühl hingegangen und 9 Stunden später mit ein schlechtes Gefühl nachhause und wusste genau, dass ich da mein Praktikum nicht mehr fortführen werde..

Und die zwei Hobbits haben auch noch gesagt, dass sie die lustigen von uns 3 sind-also die beide und der Chef. Ich hab mir nur gedacht: " Ihr seid nicht lustig, ihr seit beschissen ! "

Tut mir echt sorry, aber mit solchen Menschen will ich einfach nicht zusammen arbeiten !


EDDIE9112005 schrieb:
Würde dir wünschen, dass dein nächstes Praktikum mehr Erfolg im praktischen Sinne bietet! :)

Danke ! :) Ich hoffe auch, dass der nächste Betrieb wenigstens normale Mitarbeiter hat und ich da auch was gelernt bekomme und mir nicht so ein Shit anhören muss.
 
Also sowas finde ich einfach nur daneben von den beiden. Es ist ihre Aufgabe, dich (besonders als neuen Mitarbeiter, wenn auch nur für kurze Zeit) in dem Team zu integrieren und dir alles beizubringen, was gemacht werden soll. Bei sowas muss man gemeinsam auf einen Nenner kommen, aber das geht nicht, wenn die gleich mit sowas kommen. Ich kann verstehen, dass du wütend bist über sowas. Besonders, weil die beiden dir irgendwelche Spitznamen gegeben haben.
Ich muss sagen, dass ich in der Situation wohl genau so wie du gehandelt hätte. Ich will wenn ich woanders bin (besonders bei einer Arbeit oder Schule) mit Respekt behandelt werden und den haben die beiden wohl wirklich nicht gehabt vor dir.
Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Praktikum :hoch:
 
Ganz ehrlich, Du solltest dir ein Praktikum im Büro suchen.
Es sollte eigentlich allgemein Bekannt sein, das es im Handwerk etwas rustikaler zugeht.
Allerdings hättest Du auch konntern können, aber das liegt dir wohl nicht.

Klar muss es nicht überall so sein, aber davon solltest du dich nicht entmutigen lassen.
 
solchen leuten sollte mal jemand so richtig schön die meinung geigen:autsch:


Ich hätte den Fetten auch beinahe eine geklebt, konnte mich aber noch zurück halten.

Nemesis88 schrieb:
Also sowas finde ich einfach nur daneben von den beiden. Es ist ihre Aufgabe, dich (besonders als neuen Mitarbeiter, wenn auch nur für kurze Zeit) in dem Team zu integrieren und dir alles beizubringen, was gemacht werden soll. Bei sowas muss man gemeinsam auf einen Nenner kommen, aber das geht nicht, wenn die gleich mit sowas kommen. Ich kann verstehen, dass du wütend bist über sowas. Besonders, weil die beiden dir irgendwelche Spitznamen gegeben haben.
Ich muss sagen, dass ich in der Situation wohl genau so wie du gehandelt hätte. Ich will wenn ich woanders bin (besonders bei einer Arbeit oder Schule) mit Respekt behandelt werden und den haben die beiden wohl wirklich nicht gehabt vor dir.
Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Praktikum :hoch:

Danke Nemesis ! :) Also ich fands einfach nur daneben, pervers und notgeil-die haben mir nicht beigebracht was sie eigentlich sollten. So nen Dreck von Verhalten habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen/gehört. Und die beiden Vögel waren mit Sicherheit schon an/über 40 Jahre. Ich hab immer gedacht, ältere Menschen sind vernünftig und normal. Aber da hab ich mich getäuscht.

Bei den meisten Menschen schauts so aus: Je älter sie werden, umso blöder sind sie !


Mag zwar hart und fies klingen, aber bei den 2 Pennern fällt mir nichts anderes mehr ein, sorry !
 
Allerdings hättest Du auch konntern können, aber das liegt dir wohl nicht.

In solchen Situationen nehme ich an, weiß niemand so recht was man sagen soll.
Im Nachhinein fällt es einem dann immer leichter. Zumal du als Praktikant dir nicht soviel erlauben kannst. Sonst bist du schneller wieder auf der Straße als dir lieb ist... ;)

Finde ich übrigens sehr gut von dir, dass du so ein Thema mal "öffentlich" stellst, SB!
So etwas bleibt meist hinter verschlossenen Türen links liegen!
 
ganz im ernst: such dir nen anderen praktikumsplatz, du hasts nicht nötig, bei solchen pennern zu arbeiten :autsch:
 
In solchen Situationen nehme ich an, weiß niemand so recht was man sagen soll.
Im Nachhinein fällt es einem dann immer leichter. Zumal du als Praktikant dir nicht soviel erlauben kannst. Sonst bist du schneller wieder auf der Straße als dir lieb ist... ;)

Stimmt ja auch. Als Praktikant darfst du dir eigentlich nichts erlauben und als Angestellter oder sowas auch nicht wirklich viel. Sonst wirst du nämlich gefired ! Und wer hat schon Lust darauf ? Keiner denk ich mal und ich habe eben die Notbremse gezogen. Ist auch das beste, was man machen kann.

EDDIE912005 schrieb:
Finde ich übrigens sehr gut von dir, dass du so ein Thema mal "öffentlich" stellst, SB!
So etwas bleibt meist hinter verschlossenen Türen links liegen!

Ich hab mir schon gestern überlegt, ob ich das Thema mal öffentlich anfechten soll oder nicht. Heute ist mir sowas Ähnliches passiert und da hab ich mir gesagt: " Da sprichst du das Thema einfach mal öffentlich an ! " Und nun sind wir hier. :)

Ich finde, man braucht keine Angst haben, dieses Thema öffentlich anzusprechen, weil es sicherlich noch mehr da draußen gibt, denen es auch so ergangen ist. Außerdem ist es interessant zugleich, was einem beim Praktikiumsplatz widerfahren kann.


exp888 schrieb:
ganz im ernst: such dir nen anderen praktikumsplatz, du hasts nicht nötig, bei solchen pennern zu arbeiten :autsch:

Wie gesagt bin ich von dort weg und suche mir ein neuen Betrieb aus.
 
Es sollte eigentlich allgemein Bekannt sein, das es im Handwerk etwas rustikaler zugeht.
Naja, aber so wie ich das höre gehts nicht überall ab. Mein Vater ist Maler und so wie ich das mitbekomme werden da nicht solche "Witze" gemacht, da läuft alles zivilisiert ab, man kann sich leiden und so. Außerdem ist mein Vater auf jedenfall niemand, der nach Nacktfotos von Frauen fragt :ugly:

Mein Schulpraktium habe ich bei einer Bauingineurfirma gemacht und war deshalb auch manchmal "aufm Bau" anwesend. Alles nette Leute, wie ich fand.

Klar gibts schwarze Schafe, aber Baubranche ansich würde ich jetz nicht als derb o.ä. bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man braucht keine Angst haben, dieses Thema öffentlich anzusprechen, weil es sicherlich noch mehr da draußen gibt, denen es auch so ergangen ist. Außerdem ist es interessant zugleich, was einem beim Praktikiumsplatz widerfahren kann.

Eben. Es ist wirklich interessant zusehen was einem so alles in einem Praktikum widerfahren kann.
Würde nicht "nein" sagen, wenn noch jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht hat, denn dieser Thread ist wie dafür gemacht, dies zu sagen. Keine Scheu, hier sind wir unter uns. :)
So wie ich sehe haben wir hier viele stille Mitleser...
 
Naja, aber so wie ich das höre gehts nicht überall ab. Mein Vater ist Maler und so wie ich das mitbekomme werden da nicht solche "Witze" gemacht, da läuft alles zivilisiert ab, man kann sich leiden und so. Außerdem ist mein Vater auf jedenfall niemand, der nach Nacktfotos von Frauen fragt :ugly:

Ich hab auch mal ein Praktikum als KFZ-Mechatronker gemacht und die Menschen dort waren nicht so widerlich. Die waren zivilisiert, nett, freundlich und hilfsbereit-da ist der Betrieb, in dem ich bis Montag malocht habe nen Pfurz dagegen. Und solche Leute wie die da kann ich ehrlich gesagt nicht ausstehen und auch nicht zusammen arbeiten.

mpeg.exe schrieb:
Klar gbts schwarze Schafe, aber ich würde jetzt die Baubranche ansich würde ich jetzt nicht als derb o.ä. bezeichnen.

Ganz genau, ich hab auch meine guten Erfahrungen-siehe obigen Post von mir-gemacht. Stempel auch nicht alles was mit Handwerk zu tun hat als " gleich " ab. :)

Und zu den zwei S..... nochmal: Ich kann mir auch vorstellen, dass die keine mehr abbekommen und deswegen so nen Bullshit abziehen müssen. Meine Schwester würde ich da auch nicht hinschicken !

Eben. Es ist wirklich interessant zusehen was einem so alles in einem Praktikum widerfahren kann.
Würde nicht "nein" sagen, wenn noch jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht hat, denn dieser Thread ist wie dafür gemacht, dies zu sagen. Keine Scheu, hier sind wir unter uns. :)
So wie ich sehe haben wir hier viele stille Mitleser...

Ich wäre auch dafür, wenn noch mehrere User diese Erfahrungen-die ich auch gemacht habe-gemacht hatten, das einfach mal in die Runde zu brüllen. Ich meine, ihr braucht weder Angst haben, noch euch davor scheuen um zu sagen, ob ihr auch mal sowas durchgemacht habt. Denn wie EDDIE schon gesagt hat, sind wir hier unter uns. Mich fängt das Thema richtig an zu interessieren. Ich hab den Anfang gemacht und sehe, dass dies kein Fehler gewesen ist-man unterhält sich schön und haben dazu noch stille Mitleser...

Also Jungs und Mädels: Traut euch was und kommt aus euch heraus, wenn ihr was zu berichten habt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte nicht mit rustikal, das diese Verhalten was diese 2 Mitarbeiter da an den Tag gelegt haben normal sei.
Soltte dieser Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich bei allen die im Handwerk arbeiten. :)
 
Geile Story! :hoch:

Aber ich kenn auch sowas wo ich Praktikum hat in einer bekannten Firma in Hannover, will jetzt keinen Namen nennen, wurde ich erstmal wie ein Knecht behandelt, putz das, feg das, und dies und das, ich würde eigentlich gleich weg gehen, aber es war ein Schulpraktikum.

Ich habe mich als Elektroniker beworben, aber kam mir vor wie ein Strassenfeger. :runter:
Aber ich hatte auch eine schöne Praktikantin, hatte sich auch als Elektroniker beworben (Habe ich selbst nicht geglaubt :rolleyes:) , ich habe mit Ihr gesprochen was sie macht, und Sie hatte das volle Programm Löten usw. und Ich? Musste fegen, fegen, und nochmals fegen.....eyyy.....

Aber dafür habe ich der Firma 3 Packungen Druckerpapier gestohlen, als Entschädigung! :D

Aber zurzeit suche ich eine Ausbildung ich hoffe, da werde ich normal behandelt. ;)

Gez.

Little Mc
 

Geil is was anderes, trotzdem danke ! :D

Little Mc schrieb:
]Little Mc]Aber ich kenn auch sowas wo ich Praktikum hat in einer bekannten Firma in Hannover, will jetzt keinen Namen nennen, wurde ich erstmal wie ein Knecht behandelt, putz das, feg das, und dies und das, ich würde eigentlich gleich weg gehen, aber es war ein Schulpraktikum.

Bei Schulpraktikas ist man gefangen, wenns nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Es sei denn, du hast ein richtigen Grund, warum du das Praktikum beenden möchtest. Bei mir in der 9ten Klasse hamse die Schüler einfach wieder woanderes reingesteckt.

Little Mc schrieb:
Ich habe mich als Elektroniker beworben, aber kam mir vor wie ein Strassenfeger. :runter:
Aber ich hatte auch eine schöne Praktikantin, hatte sich auch als Elektroniker beworben (Habe ich selbst nicht geglaubt :rolleyes:) , ich habe mit Ihr gesprochen was sie macht, und Sie hatte das volle Programm Löten usw. und Ich? Musste fegen, fegen, und nochmals fegen.....eyyy.....

Da lief es ungefähr nach diesem Shema ab: Scharfes Mädel darf dies und das machen-eigentlich alles, weil die Kollegen wohl was zum gucken brauchen(so ne perversen !:runter:)-und die Jungs müssen sich die Putze geben. Ich kann mich auch an meine Zeit erinnern, als ich mein ersten Praktikum hatte und als KFZ-ler gearbeitet habe: Ich musste auch hauptsächlich draußen das scheiß laub wegfegen usw. Hat mich richtig angewidert, weil ich was vom Beruf mitbekommen und keine Bimbo-Arbeit erledigen wollte !:motz:

Little Mc schrieb:
Aber dafür habe ich der Firma 3 Packungen Druckerpapier gestohlen, als Entschädigung! :D

Na warte du Schlingel, dich zeig ich an ! :ugly:

Little Mc schrieb:
Aber zurzeit suche ich eine Ausbildung ich hoffe, da werde ich normal behandelt. ;)

Wenn man in der Ausbildung steckt, muss man auch anfangs die Bimbo-Arbeiten machen. Finde ich persönlich guly.

PS: Kommst du aus Hannover oder wie ? :confused:
 
PS: Kommst du aus Hannover oder wie ? :confused:

Ja, ich wohne schon mein lebenlang hier. :D

Das mit Ausbildung, morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch,wenn das daneben läuft habe ich noch als Alternative ein technisches Fachgymnasium, und das ich auch bei der Ausbildung am Anfang wie ein Knecht behandelt werde ist mir egal ich werde bezahlt. :hoch:
 
Ja, ich wohne schon mein lebenlang hier. :D

Und warum sagst du nichts ? :huh: Komme auch aus Hannover. Ok, bis nach Hannover sinds von mir aus 30 KM oder so. :D

Little Mc schrieb:
Das mit Ausbildung, morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch,wenn das daneben läuft habe ich noch als Alternative ein technisches Fachgymnasium, und das ich auch bei der Ausbildung am Anfang wie ein Knecht behandelt werde ist mir egal ich werde bezahlt. :hoch:

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das Vorstellungsgespräch gut über die Bühne geht ! :hoch::) Ein technisches Gymnasium ist auch nicht schlecht, ein Kumpel von mir besucht seit 2 Jahren so eine Schule.
 
Zurück