Privatforum: Kurzkritik und Diskussion

Travis Bickle

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
3.126
Reaktionspunkte
0
Dieser Thread (Container) soll in Zukunft die Heimat unserer Kurzreviews und der gleichzeitigen Diskussion über dieselbigen sein.

Da mir der „Zuletzt gesehen“-Container über weite Strecken viel zu banal und inhaltsleer erscheint, könnte dieser Thread Abhilfe schaffen. Wie ich mir das vorstelle, möchte ich hier jetzt kurz erklären:

Hier soll jeder, der Spaß an der Sache hat, seine Kurzreviews einstellen. Doch im Gegensatz zum „Zuletzt gesehen“-Container ist es hier nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht, seine Meinung zu dem jeweiligen Review zu äußern. Gleichgültig ob man mit dem Verfasser einer Meinung oder völlig konträrer Ansicht ist. Dies soll sich aber nicht auf den Stil und die Form des Reviews beziehen, sondern auf die darin enthaltene Aussage über den Film und dessen Bewertung. Auf diese Weise erhoffe ich mir eine deutliche Belebung unserer Gesprächs- und Diskussionskultur zum Thema Film.

Die Reviews, auch wenn es ausdrücklich Kurzreviews sind, sollten die Anzahl von 5 Zeilen nicht unterschreiten. Alles darunter liegende, sollte auch zukünftig im „Zuletzt gesehen“-Container geposted werden. Um die Aufmerkssamkeits- und Lesebereitschaft der User nicht eventuell überzustrapazieren, würde ich eine rund 15-zeilige Review als verschwommene Obergrenze sehen. Um das Ganze einheitlich und vergleichbar zu halten, sollten wir uns auch auf einen Bewertungsschlüssel einigen. Mein Vorschlag ist der 10er-Bereich, meinetwegen auch mit dem immer beliebteren 0,5 Zwischenschritt. Alles andere würde sich mit der Zeit von selbst ergeben. Die Hauptsache für mich ist, daß wir nicht nur eigenbrödlerisch unsere Bewertungen abgeben, sondern durch die Kurzreviews über das Medium Film zu diskuttieren beginnen.

Es würde mich freuen, wenn euch diese Idee zusagen und ich mein Ziel hiermit erreiche. Wenn nicht, war es wenigstens den Versuch wert, einen Anstoß zur Filmdiskussion zu geben. Es wäre vielleicht ganz sinnvoll diesen Thread zu pinnen und dann zu sehen, ob und wie er sich entwickelt.
 
Vielleicht solltest du mal ein eigenes Subforum vorschlagen, so wie es bei den Narren der Fall ist -> würde hier imo auch gut passen!
 
Gute Idee, Travis...

SFI schrieb:
Vielleicht solltest du mal ein eigenes Subforum vorschlagen, so wie es bei den Narren der Fall ist -> würde hier imo auch gut passen!

... aber genau das dürfte nach unserem baldigen Foren-Strukturwechsel nicht wirklich ein Problem darstellen. Vielleicht sollten wir bis dahin mal abwarten und sehen, was dann möglich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich in jedem Fall dabei. Könnte nur bei der Struktur ein absolutes durcheinander geben. 4 Leute schreiben eine Art Review und 20 Leute stürzen sich drauf und keiner weiß mehr zu welchem Film was gesagt wurde:D

Die Idee ist aber Spitze und würde von mir bestimmt des Öfteren genutzt werden. Ich hoffe nur das nicht wieder ein Major nach dem anderen durchgekaut wird. Mir kommt es nämlich ein wenig so vor als ob hier fast jeder nur die gleichen Filme sieht.
 
Die Idee gefällt mir, ein paar Infos zur Filmhandlung und ein Fazit können nicht schaden.

Seance

Das Medium Junko besitzt die Gabe, die Geister verstorbener Menschen wahrzunehmen. Trotzdem führt sie ein eher unspektakuläres Leben ohne Höhepunkte, der Alltag mit ihrem Ehemann, einem Tontechniker, langweilt sie. Doch nachdem sie ein als vermisst gemeldetes Mädchen ausgerechnet im Koffer ihres Mannes, der Tonaufnahmen im Wald gemacht hat, entdeckt, wittert sie ihre Chance, berühmt zu werden. Doch ihr Plan, die Polizei mithilfe ihrer medialen Fähigkeiten auf die richtige Spur zu führen, geht gründlich schief...

Ein ruhiger Horrorfilm des Regisseurs Kiyoshi Kurosawa, der auch ohne Schockeffekte bestens unterhält - wenn man keine Probleme mit langen Kameraeinstellungen und kargen Dialogen hat. Doch gerade das macht diesen Film zu etwas Besonderem: subtiler Grusel, der sich von hinten anschleicht und nicht mit der Tür ins Haus fällt. Gerade die ausgiebige (und für manche Zuschauer sicherlich langweilige) Darstellung des alltäglichen Lebens in Verbindung mit übernatürlichen Ereignissen schafft eine einzigartige Atmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann. Es sei denn, man wartet nur auf den nächsten Schockeffekt...

8,5/10 Punkte
 
Ja aber genau das ist doch fast schon logisch oder?Sieh Dir doch nur mal die Kinohitparaden an.Kaum jemand sieht die kleineren Filme;daher bleiben sie ja auch klein und werden von vorneherein so bewertet.
 
SFI schrieb:
Vielleicht solltest du mal ein eigenes Subforum vorschlagen, so wie es bei den Narren der Fall ist -> würde hier imo auch gut passen!
An genau sowas dachte ich. Habe den Vorschlag vor rund 2 Monaten schon mal gebracht und da wurde er abgelehnt, da er der sonstigen Struktur und Interessen von Cynamite (Leservorschauen, Tests, News etc.) eventuell zuwider laufen könnte. Durch die neue Subforen-Struktur könnte da ja wirklich was gehen. Weiß aber nicht, ob nicht eventuell doch ein Veto von Cynamite kommt....
Ansonsten ist die Lösung der Narren das Ziel und Optimum, da hierdurch eine größtmögliche Übersicht gewährleistet wäre.

deadlyfriend schrieb:
Na da bin ich in jedem Fall dabei. Könnte nur bei der Struktur ein absolutes durcheinander geben. 4 Leute schreiben eine Art Review und 20 Leute stürzen sich drauf und keiner weiß mehr zu welchem Film was gesagt wurde:D
Keine Frage. Genau das ist das Problem eines einzigen und nicht einzeln aufschlüsselbaren Threads. Die Lösung wäre natürlich ein eigener Bereich (evtl. ein wie von SFI angesprochenes Subforum) in dem jeder Film sein eigener Thread ist. In diesem wird das dann nicht mehr so unübersichtlich und durch die Zitat-Funktion auch gut lesbar. Wie gesagt, dieser Thread soll nur ein Anfang sein, um endlich die langweilige und wenig ergiebige Monotonie des "Zuletzt gesehen"-Containers zu durchbrechen.

Die Idee ist aber Spitze und würde von mir bestimmt des Öfteren genutzt werden. Ich hoffe nur das nicht wieder ein Major nach dem anderen durchgekaut wird. Mir kommt es nämlich ein wenig so vor als ob hier fast jeder nur die gleichen Filme sieht.
Auch das ist wahr. Aber um das abzuändern sind ja Leute wie Du, ich und noch einige andere da. Vor allem denke ich da auch an Vince und noch diverse andere.;) Klar werden die Blockbuster das Groß stellen, da sie das meiste Interesse in der Breite haben. Aber vielleicht kriegen wir ja einen schönen Mittelweg hin. Ich habe da eigentlich gute Hoffnung. Bis Miitte/Ende Januar werde ich selbst nur sporadisch etwas beitragen können, da ich jetzt mitten im Umzugstreß bin. Wenn ich das endlich hinter mir habe, werde ich mich dem Bereich sehr intensiv widmen. Ist doch Ehrensache, wenn ich das Ding schon anleiere.;)

Kinomensch schrieb:
Ja aber genau das ist doch fast schon logisch oder?Sieh Dir doch nur mal die Kinohitparaden an.Kaum jemand sieht die kleineren Filme;daher bleiben sie ja auch klein und werden von vorneherein so bewertet.
Absolut richtig. Doch es muß in diesem Thread (Subforum) ja nicht unbedingt wie im Kino laufen. Siehe meine Antwort an deadlyfriend. Wir haben hier durchaus aktive und interessierte User, die auch abseits vom Blockbuster und Mainstream wandern und dafür sorgen werden, daß auch "kleine" Filme ihr Würdigung erfahren. Da habe ich keine Sorge.
 
Da ich nicht der stärkste Schreiberling bin versuche ich mich trotzdem ab und an mal an einer Art "Review".Ich wäre auf jeden Fall dabei und die form von 5-15 Zeilen finde ich passend.
Einige hier im Forum schreiben ja Rezensionen,da kann ich nur mit den Ohren schlakkern.Aber nur Übung macht den Meister,wäre auf jeden Fall dabei !
 
Jo, finde ich eine sehr gute Idee, da ich eigentlich über fast jeden Film gerne ein paar Wörter verliere...
Bin also auch dabei. :)
 
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, allerdings würde ich unsere hiesige Datenbank nutzen.
Aktuell ist die Datenbank ja leider noch nicht besonders umfangreich, es fehlen viele DVD Erscheinungen. Aber das wurde bereits gegenüber den Admins angemerkt und wir hoffen auf eine baldige Besserung.
Dann wären dort natürlich Reviews besser aufgehoben (meine Ansicht).
Ansonsten legt ruhig los, wir könnnen ja mal schauen, wie das so klappt.
Nach den geplanten Änderungen können wir dann immer noch entscheiden, wie und wo wir so etwas plazieren bzw. trennen (z.B. DVD Filme und aktuell im Kino).

Gruß,
J.K.
 
Despair schrieb:
Die Idee gefällt mir, ein paar Infos zur Filmhandlung und ein Fazit können nicht schaden.

Seance

Das Medium Junko besitzt die Gabe, die Geister verstorbener Menschen wahrzunehmen. Trotzdem führt sie ein eher unspektakuläres Leben ohne Höhepunkte, der Alltag mit ihrem Ehemann, einem Tontechniker, langweilt sie. Doch nachdem sie ein als vermisst gemeldetes Mädchen ausgerechnet im Koffer ihres Mannes, der Tonaufnahmen im Wald gemacht hat, entdeckt, wittert sie ihre Chance, berühmt zu werden. Doch ihr Plan, die Polizei mithilfe ihrer medialen Fähigkeiten auf die richtige Spur zu führen, geht gründlich schief...

Ein ruhiger Horrorfilm des Regisseurs Kiyoshi Kurosawa, der auch ohne Schockeffekte bestens unterhält - wenn man keine Probleme mit langen Kameraeinstellungen und kargen Dialogen hat. Doch gerade das macht diesen Film zu etwas Besonderem: subtiler Grusel, der sich von hinten anschleicht und nicht mit der Tür ins Haus fällt. Gerade die ausgiebige (und für manche Zuschauer sicherlich langweilige) Darstellung des alltäglichen Lebens in Verbindung mit übernatürlichen Ereignissen schafft eine einzigartige Atmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann. Es sei denn, man wartet nur auf den nächsten Schockeffekt...

8,5/10 Punkte

Klasse. Genauso wie von dir vorbildlich vorgeführt, stelle ich mir die Kurzreviews vor. Dabei ist es jedem Schreber natürlich selbst überlassen, wie lang die Inhaltsangabe ausfällt oder ob er überhaupt eine angibt. Die Inhaltsangabe selbst sollte allerdings so kurz wie möglich gehalten werden und keinesfalls über Spoiler verfügen. Ein kurzer Überblick, der lediglich die Stoßrichtung des Films widerspiegelt genügt meist. Kernpunkt soll natürlich die Kurzrezension sein, mit der damit verbundenen Abschlußwertung.

Zu dem von dir besprochenen Film kann ich allerdings nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Ich weiß auch noch nicht, ob ich ihn mir auch ansehen werde, da ich mit den Asia-Filmen (von einigen Ausnahmen abgesehen) nicht soviel anfangen kann.
 
deadlyfriend schrieb:
4 Leute schreiben eine Art Review und 20 Leute stürzen sich drauf und keiner weiß mehr zu welchem Film was gesagt wurde:D

Es würde funktionieren, wenn jeder Schreiber den Filmtitel zitiert, bevor er seine Meinung zum Review kundtut. Ob die Leute sich daran halten, wage ich aber zu bezweifeln... :D

Noch ein Vorschlag, falls es bei einem Thread für alle Rezis bleiben sollte: ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis mit Links zu den Reviews im ersten Posting wäre nicht schlecht. Bedeutet zwar Update-Arbeit für den Threadersteller, würde die Sache aber sehr übersichtlich machen.

@Travis Bickle:
Hat mein oben gepostetes Beispielreview in etwa die Länge, die dir vorschwebt? Noch kürzere Reviews fände ich nicht so gut...

Edit: Hat sich erledigt, du hast die Frage ja bereits beantwortet, während ich am Tippen war... :D
 
FGTH1308 schrieb:
Da ich nicht der stärkste Schreiberling bin versuche ich mich trotzdem ab und an mal an einer Art "Review".Ich wäre auf jeden Fall dabei und die form von 5-15 Zeilen finde ich passend.
Einige hier im Forum schreiben ja Rezensionen,da kann ich nur mit den Ohren schlakkern.Aber nur Übung macht den Meister,wäre auf jeden Fall dabei !
Aber natürlich. Das ist ja der Grund, weshalb ich diese Idee hatte und den Thread gestartet habe. Denn der doch arg oberflächliche "Zuletzt gesehen"-Container ist es doch, der mich so in seiner zumeist inhaltslosen Unerträglichkeit so stört. In den Kurzreview-Container sollen genau solche Art von kurzen Rezensionen hineinkommen, wie sie Du, Tom, Vince, crizzo, livingdead, deadlyfriend, um nur einige zu nennen, bereits seit einiger Zeit praktizieren. Danach kann und soll darüber diskutiert werden. Gleichgültig ob der Leser mit deiner Review übereinstimmt oder nicht. Denn das ist ja der Sinn einer Diskussion und der damit verbundenen tiefergehenden Beschäftigung mit dem Medium Film. Denn gerade im "Zuletzt gesehen"-Container sind diese Reviews und die damit verbundene Mühe imo für die Katz, da sich zumeist niemand tiefergehend damit beschäftigt und alles binnen weniger Stunden wieder untergeht..


LivingDead schrieb:
Jo, finde ich eine sehr gute Idee, da ich eigentlich über fast jeden Film gerne ein paar Wörter verliere...
Bin also auch dabei. :)
Das war mir absolut klar. Habe dich deswegen auch in meiner Antwort an FGTH exemplarisch mitgenannt, da mir deine Reviews schon seit längerer Zeit sehr positiv aufgefallen sind. Die sind doch für so einen "Zuletzt gesehen"-Container doch echt zu schade.
 
Jared Kimberlain schrieb:
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, allerdings würde ich unsere hiesige Datenbank nutzen.
Aktuell ist die Datenbank ja leider noch nicht besonders umfangreich, es fehlen viele DVD Erscheinungen. Aber das wurde bereits gegenüber den Admins angemerkt und wir hoffen auf eine baldige Besserung.
Dann wären dort natürlich Reviews besser aufgehoben (meine Ansicht).


Das Problem mit der Datenbank ist doch, das da gar keine Diskussion aufkommen kann.Und das soll doch das Ziel sein,oder täusche ich mich jetzt ?
 
FGTH1308 schrieb:
Das Problem mit der Datenbank ist doch, das da gar keine Diskussion aufkommen kann.Und das soll doch das Ziel sein,oder täusche ich mich jetzt ?

Das Foren-Update wird dahingehend neue Diskussionsmöglichkeiten bieten. Wartet's mal ab! Lange kann's ja nicht mehr dauern... ;)
 
FGTH1308 schrieb:
Das Problem mit der Datenbank ist doch, das da gar keine Diskussion aufkommen kann.Und das soll doch das Ziel sein,oder täusche ich mich jetzt ?
Nee, du täuschst dich absolut nicht. Genau das ist ja das Problem. Da steht dann wieder nur eine singuläre Review zu einem Film in der Datenbank und keinerlei Diskussion kann aufkommen. Aber genau diese Datenbank war bei meinem ersten Anlauf ja das genannte Problem. Da wäre dann der von mir angestrebte Thread oder Subforum eine direkte Konkurrenz. Sehe ich natürlich absolut nicht so. Denn die Leservorschauen/Tests sind eine Sache und ein Thread/Subforum mit Reviews und anschließender Diskussion eine ganz andere. Deshalb habe ich den Thread jetzt eröffnet und bin jetzt wirklich gespannt, wie sich dieser entwickelt. In allen Beziehungen....;)
 
crizzo silverblue schrieb:
Das Foren-Update wird dahingehend neue Diskussionsmöglichkeiten bieten. Wartet's mal ab! Lange kann's ja nicht mehr dauern... ;)

Ich bin ja mal gespannt.Ich will jetzt ja nicht schon im Vorfeld Kritik üben,wo ich das Foren-Update ja nicht mal kenne.Aber eine Diskussion auf der "Hauptseite kann ich mir nur schwerlich vorstellen ?

Aber ich lasse mich gerne überraschen !
 
Eine neue Plattform wäre sicherlich wünschenswert in dem Filme wirklich besprochen und kontrovers diskutiert werden. Das heißt jeder Film braucht seinen Thread bis es sich ausdiskutiert hat:)

Im Moment sehen die Filmthreads folgendermaßen aus:

User1: Der Film "blabla" kommt am 24.01 bei Universal raus.
(Inklusive Daten etc)
User 2: Den kaufe ich
User 3: Ich habe noch ne TPG die ich nutzen kann (10 Smileys)
User4: Durch meine Mitgliedschaft beim Club der flämischen Botanikliebhaber bekomme ich 4 Euro Preisnachlaß (5 Smileys)
User 5: Ich habe bereits die westmalayische Keksdosen Ausgabe mit nordtibetanischen Untertiteln. Die ist eh viel besser als die die ihr kauft.
User 6: Dafür gibt es beim VOW noch einen Schlüsselanhänger dazu.
User 7-23: Ich habe sie woanders für 17 Cent billiger gesehen.
User: 24 äußert sich erstmalig zum Film
User 25-36: Ich habe sie woanders für 18 Cent billiger gesehen.
User 37: Meine TPG wurde bewilligt.
User 38-42: Meine auch.
User 43 bezieht sich auf das Posting von User 24 der das allerdings schon nicht mehr mitbekommt.
User 44: Kommt die auch im Steelbook?
User 45: Ich kann die Dinger nicht mehr sehen.

6 Wochen später

User 46: Die kommt jetzt auch im Steelbook
User 47: Ich tausche nicht mehr aus.
User 48: Ich habe ihn noch nicht und werde ihn mir holen.
User 49:Ich habe noch ne TPG die ich nutzen kann.

Dann folgt das gleiche wie oben.


Usw........

Spannend ist das nicht gerade.Ein richtiges Diskussionsforum wäre wirklich wünschenswert weil viele Threads ähnlich wie oben ablaufen. Wenn man mal etwas über den Film selbst schreibt wird die begonnene Diskussion durch 20 Tiefpreis Postings im Keim erstickt.

Bitte das ganze nicht halbherzig veranstalten sondern eine richtige Diskussionsplattform schaffen. Postings über Preise sollten sofort gelöscht werden bzw. Postings die über den Film an sich nichts bringen auch. Dafür gibt es dann den anderen Fred.
 
Wow!!!:confused: 8 Leute hätten an so etwas Interesse.Innerhalb von 24 Stunden. Ist ja eine grandiose Zahl.:autsch:
 
Bin auf jeden Fall auch dabei! Bin noch nicht so recht überzeugt wie das mit den "Meinungen" zu einzellnen Reviews funktionieren soll da ich bis jetzt immer nur mit dem "Mit Zitat antworten" Button gearbeitet habe aber einen Versuch ist es wert! Oder arbeiten wir auch weiterhin mit diesen Button? Hoffe einfach das es "übersichtlich" und vor allem "ersichtlich" bleibt wer da wem antwortet! Die Idee ist schon wohl überlegt da ich es letztens schon blöd fand als mein Review innerhalb von ein paar Minuten nach hinten durchgereicht wurde durch Beiträge die z.B. nur den Filmtitel enthielten :autsch: Sowas find ich dann doch echt blöd! Gut das "crizzo" da gleich mal einen Riegel vorgeschoben hat! Ich hoffe das wird was Travis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück