Pro Evolution Soccer 09 .. oder 08 ?

Schuyler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
"PES 2009" kann Luftwiderstände, realistische Ballphysik und vermutlich auch Ronaldos Harndrang simulieren. Noch mehr tolle Neuigkeiten?

Im "Become a Legend"-Modus kann es der Stubenhocker mit Ballgefühl als Einzelspieler zum Superstar der Konsolenwelt bringen? Ich dachte immer, Fußball wäre ein Mannschaftssport, oder sollen wir alle mal wie die Brasilianer enden ? elf selbstverliebte Künstler auf dem Platz, ohne jeden Sinn für Teamgeist? Fragen über Fragen: Wieso gehen die Kinder heute eigentlich nicht mehr zum Bolzen in den Garten? Die handgenähte Pille kostet 19,90 Euro nach Steuern und hält bis zum Abi. Nun, PES 2009 ist endlich raus und ich hab mich sofort auf den "Legend?-Modus gestürzt. In diesem Modus geht es darum sich einen Spieler zu erstellen, ihm sein Aussehen, Laufstil und ein Schussbein zu verpassen und diesen einen Spieler in seiner kommenden Karriere zu steuern.

Jetzt aber mehr zum eigentlichen Spiel. Gestartet: Hä? Was ist das denn für ein Menü? Der Zeichner hat auf jeden Fall den Körperzellen-Mix nebenbei laufen gehabt und nur an schöne Dinge gedacht und wie gut die Welt ist. Da mal ein Strich, dort man ein Dingens und alles schön bunt. Hach.

Aufstellungs und Taktik-Bildschirm wie immer sehr gut. (Außer.. Verdammt wo steckt den der Ronaldinho wieder? Hab ich was verpasst?!) Übersichtlichkeit, Einfachheit und Schnelligkeit alles top. Paar Pfeile verändert, die Aufstellung angepasst, alles gut. Start!

Erster Pass, schnelle Drehung, wieder Pass, Pause. Meine PS3 ist kaputt. Alles ruckelt und hakt. Was ist da los? Pausemenü verlassen, nochmal probiert, ruckelt immer noch- und die Bewegungen der Spieler sehen total hakelig aus. Na ja, trotzdem wird weiter gespielt. Paar Querpässe hinten drin, dann schnell nach vorne. Spieler kommen gut entgegen und bieten sich sehr schön an. Das gefällt. Mit Henry die Pille angehalten, ein Stück gegangen, Pass auf Messi, Dribbling, Sprint. Sprint an Eto?o vorbei, der sich das mal anschaut. Wie bei jedem PES rennt der 2. Stürmer nicht mit, geschweige denn bietet er sich an. Seit PES 3 und man ändert nix. ARGH!

Weiter geht's mit Xavi am Ball. Sprint und aus vollem Lauf Zentral vorm Tor aus 25m abgezogen. Der Ball knallt zum....Einwurf. Selbe Aktion aber direkt noch mal mit Henry probiert- eine Granate Richtung Tor, so gehts es ging das Lattenkreuz deformiert. Aber HALT!, was war den das grade? Komischer Sound, oder hab ich mich nur verhört? Mhh.

Schlußpfiff.

PES 09 ist beileibe kein schlechtes Spiel, es stagniert nur auf einem hohen Niveau. 90% der Spielergesichter sind sofort wiederzuerkennen, es hat eine Gute Ballphysik- wie immer, das Spieltempo wurde angenehm reduziert, in meinem bisherigen Spielen gabs er sehr sehr viele Eigentore ?verzapft von als Deko reduzierte Abwehrspieler die den Ball einfach mal an den Kopf bekommen haben und sich nichts dabei gedacht haben. Trotzdem wirkt die KI im Großen und Ganzen sehr sehr gut mit. Ein großes Manko sind allerdings die Sounds bei z.b. einem Lattenkracher (meine Güte was soll das den?!Spielen wir mit Medizinbällen?)

Trotzdem bleib ich dieses Jahr noch bei PES, allerdings neigt sich meine Geduld auch dem Ende hinzu..
 
anstatt Barca AC Mailand, dann findest du auch Ronaldinho wieder^^ Danke für die Einschätzung... also wird mein erstes Fussball Spiel für die PS3 nicht PES sein...^^ alleine weil EA nen 10on10 Modus bietet:D
 
das mit Ronaldinho ist etwas ironisch gemeint^^
Er ist mein Lieblingsspieler allerdings ist er nicht mehr bei meiner Lieblingsmannschaft:( :D
 
Zurück