Problem beim Abspielen von Blu-ray

King Gollum

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
547
Reaktionspunkte
0
Website
www.lastfm.de
Hey ho,

ich beginne mit einem off-Topic-Spoiler:
Frohes neues Jahr :-)

Mein anderes Anliegen ist leider nicht so sonderlich erfreulich. ich habe mir heute von meinem Weihnachtsgeld "Ocean's 13" als BlueRay-DVD zugelegt. Als ich nun voller Erwartung die Disc "einschmiss" wurde ich zurück in die Realität geholt - flackerndes Bild und Rauschen, statt brillantes Kino.

Nun, ich denke ich kenne den Fehler sogar schon selbst, denn ich habe weder das Scart-Kabel meines Röhrenfernsehers falsch eingesetzt, noch die Einstellungen falsch eingegeben. Einzig und allein auf der Verpackungsbeilage gab es Hinweise zu Risiken und Nebenwirkungen:

[...] Die BlueRay-Disc wurde möglicherweise nach der Herstellung ihres BlueRay Players hergestellt, daher benötigt ihr BlueRay Player möglicherweise ein Firmware- oder Software-Update. Bitte informieren sie sich beim Hersteller[...]

Gelesen getan, leider habe ich nicht bedacht, dass die offizielle Seite der PS3 ein Disaster ist. So wurde mir schon nach einigen Sekunden klar, dass ich da wohl nichts finden würde... Fragste lieber mal die schlauen Damen und Herren auf Cynamite.

Also, falls einer weiß, wo es ein Update für die BlueRay-tauglichkeit der PS3 gibt: Bitte posten!
Am offiziellen Firmware-Update kann es nicht liegen, das habe ich als erstes nachgeschaut ;)

Liebe Grüße King Gollum

PS: Dann muss ich jetzt wohl: "Die Simsons - Der Film" (BD) schauen... wünscht mir glück, dass es klappt.

EDIT: Mir den Simsons hat es auch nicht geklappt. Dann habe ich die "Casino-Royal" Disc versucht (die bis jetzt immer ging) und sie funktionierte auch nicht... Jetzt brauche ich dringend Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Posting läßt leider nicht eindeutig erkennen, ob Du Bild- oder Abspielprobleme oder gar beides hast. Deshalb muss ich raten.

Hast Du Bildprobleme?

Also zunächst mal, ich hoffe, ich habe es richtig verstanden: Du schaust die Blu-rays über Scart an einem Röhrenfernseher?

Falls das richtig ist, hättest Du Dir für günstigeres Geld auch die DVDs kaufen können. Denn ohne HDTV auch kein High-Definition. Die PS3 muss für Röhrengeräte das 1080p-Signal auf 576i/p herunterrrechnen. Das heißt, es gibt einen Qualitätsverlust.

Das wäre geklärt. Sofern Du über das Scart-Kabel in den TV einspeist, muss Du möglicherweise folgendes beachten: Das FBAS-Signal des Scart-Kabels ist schlecht, es kommt zu ausgefranzten Rändern und Farben, stellst Du die PS3 auf RGB, so hast Du möglicherweise bei der Wiedergabe von DVD oder Blu-ray ein grünes Bild.

Hättest Du ein S-VHS-Kabel so könntest Du die BDs/DVDs in besserer Qualität als FBAS, aber schlechterer Qualität als RGB wiedergeben. Dafür ohne Grünstich.

Das Flackern/Rauschen kann auf ein nicht optimal abgeschirmtes Antennenkabel (o.ä.) zurückzuführen sein. Ziehe es mal aus dem Fernseher, während eine BD läuft. Eventuell ist das Problem dann verschwunden.

Schleifst Du das Scart-Signal irgendwo durch? Z.B. durch einen Receiver oder VCR? Dann könnte es der Macrovision-Kopierschutz sein, der das Flimmern/Flackern verursacht.

Der nächste Faktor ist die BD von Ocean's 13. Denn diese ist alles andere als optimal. Gewisse optische Stilmittel sind auf den Regisseur zurückzuführen. Beispielsweise das Rauschen. Fakt ist: Die BD von Ocean's 13 ist schlecht, die DVD noch schlechter.

Sollte es bei Simpsons auch Rauschen, dann liegt es - wie ich schon schrieb - an einer fehlerhaften Verbindung von Konsole zu TV, am TV, an den Einstellungen der PS3 oder einfach an der Art der Verbindung.

Um HD genießen zu können, bzw. um den HD-Medien (in dem Fall Blu-ray) überhaupt einen Sinn zu geben, muss wohl oder übel ein HDTV her.

Ansonsten haben Deine BD-Käufe wenig Sinn. Zumal DVDs nach wie vor günstiger sind.

Wenn Du einen HDTV kaufst musst Du Dir folgende Fragen stellen?

- Für was soll der Fernseher benutzt werden?
Für's Zocken ist LCD zu empfehlen (kein Einbrennen/Nachleuchten), für's Filme schauen eindeutig Plasma (da besseres Schwarz und Bewegungsdarstellung).
- Welcher Sitzabstand soll eingehalten werden?
Danach richtet sich Größe und Auflösung.
- HDready oder 1080p/(24)?
Und das ist der Knackpunkt. Schaust Du hauptsächlich Filme, greife zu einem FullHD-TV sofern die Diagonale größer als 40 Zoll ist. Darunter reicht auch HDready. Wenn der Schwerpunkt auf dem Zocken liegt, ist HDready ratsamer, da bislang kaum Spiele die echten 1080p nutzen. Das Resultat ist, dass die 720p-Spiele der PS3 (und das sind die meisten) auf die größere, physikalische Auflösung des HDTVs hochgerechnet werden müssen. Ein hochgerechnetes/interpoliertes Bild ist niemals so gut wie oder gar besser als das Ausgangsmaterial. Das Resultat sind dann ausgefranzte Ränder und Treppcheneffekte. Die 360 wirkt dem Effekt mit Anti-Aliasing noch gegen, bei der PS3 wird es aber noch kaum genutzt. Hast Du einen HDready-TV, fällt dies nicht auf. Kannst Du übrigens selbst testen wenn Du Deinen PC-Monitor mal auf eine geringere als die maximale Auflösung stellst.
Guckst Du allerdings Filme, muss für die Wiedergabe auf HDready-Bildschirmen schon wieder runtergerechnet werden, was wieder einem Qualitätsverlust gleichkommt. Wenn man optimale Qualität will, muss man sich zwangsläufig die Fragen stellen, zumal bislang Spiele wie Uncharted nur 720p-Auflösung haben, Ratchet und Clank bspw. nutzt nicht mal die vollen 720p und auch GT5 nutzt nicht die 1080p, mit der es angekündigt wurde (50% der Auflösung wird interpoliert).

Hast Du Probleme beim Abspielen der Discs?

Werden die Discs nicht erkannt? Dann ist möglicherweise das BD-Laufwerk hinüber. Ein bekanntes Problem über das auch schon im offiziellen PS-Forum diskutiert wird.

Oder werden nur bestimmte Discs nicht erkannt? Dann wäre es ein Inkompatibilitätsproblem. Wäre allerdings seltsam, weil die PS3 nach wie vor der kompatibelste BD-Player ist und die genannten Discs bei mir fehlerfrei funktionieren (mit Firmware 1.94).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein Problem, aber :hoch: für deinen Service @Fortinbras ;-)

Trotzdem gehört das in die Technik-Abteilung *g*
 
Danke für die Info! Das hat mit wirklich geholfen. Ich denke ich werde die BDs heute zurückbringen und gegen DVD's eintauschen... Dann hab ich mehr von der Sache.

Liebe Grüße King Gollum
 
Danke für die Info! Das hat mit wirklich geholfen. Ich denke ich werde die BDs heute zurückbringen und gegen DVD's eintauschen... Dann hab ich mehr von der Sache.

Liebe Grüße King Gollum

Bei DVDs wirst Du aber - sofern die PS3 per Scart auf RGB eingestellt ist - einen Grünstich haben. Laut Sony dient dies dem Kopierschutz und müsse so gehandhabt werden.

Das ist allerdings absoluter Quatsch, denn selbst deren DVD-Player haben über RGB keinen Grünstich. Sony hat es schlicht versäumt, dieses Problem nachzubessern. Das Problem gibt es ja bereits seit der PS2.
Zumindest über RGB dient die PS3 nicht als guter Videoplayer für Wiedergabe von optischen Discs.
 
Auch dir danke für die Info Fortinbras :hoch:

Hab die BDs zurückgegeben und gegen DVDs eingetauscht. Bei mir läuft das alles einwandfrei, weil ich nur einen Scart-RGB-Adapter habe :rolleyes: Aber bald wird aufgerüstet, denn für die HD-DVD siehts ja im Moment garnicht gut aus und da wird bestimmt vermehrt auf BD gesetzt, weil das ordentlich Kohle bringt ... :(

LG King Gollum
 
Ich frag mich grad... Scart-Auf-RGB? o.O

Das heißt, das schlechtere Scart-Signal, das weniger Informationstiefe wie das RGB-Signal besitzt wird auf RGB umgewandelt?

Technisch dürfte das keinen (messbaren) Vorteil bringen... Und jedes Gerät, dass RGB versteht versteht auch Scart.
Ich verstehen den Nutzen eines Scart-Auf-RGB - Konverter nicht ^^

Wenn die Umrechnung über Algorithmen aufgewertender Natur ist, dann frage ich mich, warum das nicht jedes Fernsehgerät macht...
 
Ich frag mich grad... Scart-Auf-RGB? o.O

Das heißt, das schlechtere Scart-Signal, das weniger Informationstiefe wie das RGB-Signal besitzt wird auf RGB umgewandelt?

Technisch dürfte das keinen (messbaren) Vorteil bringen... Und jedes Gerät, dass RGB versteht versteht auch Scart.
Ich verstehen den Nutzen eines Scart-Auf-RGB - Konverter nicht ^^

Wenn die Umrechnung über Algorithmen aufgewertender Natur ist, dann frage ich mich, warum das nicht jedes Fernsehgerät macht...

Da hast Du was falsches gelesen. :D
Ich meinte, dass das RGB-Signal über Scart übertragen wird. Du meinst die Wandlung eines FBAS-Signals auf ein RGB-Signal. Was überhaupt keinen Sinn macht. ;) :)
 
Na dann ist ha gut ^^

Aber ich habs nicht falsch gelesen, das steht über meinem Post *g*
 
Hallo zusammen, specially @ Fortinbras :),

ich habe folgendes Problem mit meiner PS3:

Heute habe ich meinen ersten Blu-ray-Film bekommen (Blade Runner) und diesen sofort in die Konsole geschmissen - aber ach und o Schreck! Der Film Film lief nur schwarz-weiß ab.

Ich habe im Internet viele widersprüchliche Postings hierzu gelesen...
- das RGB sei schlecht
- der SCART-Anschluß sei veraltet
- der TV sei schuld, weil er keinen 60 Hz-Modus beherrscht
- die Firmware 2.10 sei schuld
- der Kopierschutz sei scuhld

usw...
Leider war nichts dabei, bei dem man jetzt absolut sagen konnte (jedenfalls ich nicht als Laie), daß dieses oder jenes die definitive Ursache ist.

Ich habe die PS3 folgendermaßen angeschlossen:
- per beiligendem SCART-Adapter und Kabel
- an einen älteren Grundig Röhren-TV (4:3)
- das Videokabel steckt im SCART-Stecker, die Audiokabel (rot, weiß) sind abgezogen
- das optische Audiokabel steckt in einem Logitech Z-680

Mit runtergeladenem HD-Content (gleich ob Half- oder Full-HD) gibt es keinerlei Probleme.
Auch mit Blu-ray-Spielen gibt es keinerlei Schwierigkeiten (The Darkness lief völlig einwandfrei). Natürlich laufen auch DVDs ganz normal.

Die Erkennungsmodi in den einzelnen Videoeinstellungen stehen alle auf automatisch.

Seltdam ist noch, daß, wenn ich in die Einstellungen der Anzeige gehe, dort als Videoanschluß S-Video/Composit angegeben ist, obwohl alles per SCART läuft - und wenn ich SCART und RGB wähle, habe ich überhaupt kein Bild mehr, auch nicht beim normalen Content auf der Konsole.

Ich weiß, daß Blu-rays auf Röhren sinnlos sind, aber ich wollte eben diese eine Blu-ray haben. Irgendwann werde ich mir eine HD-Glotze kaufen, aber im Moment geht es eben nicht.


Ich danke schon einmal für Eure Hilfe :)
 
Das Problem liegt am alten Grundig-TV, da dieser kein 60 Hz beherrscht. Die Spiele laufen deshalb in Farbe, weil die europäische PS3 diese grundsätzlich auf 50 Hz herunterrechnet, wenn sie an einem Röhren-TV hängt. Gleiches gilt für die Videos, die mit der PS3 abgespielt werden, wie z.B. DIVX-Files. Auch diese werden in PAL gewandelt. Es kann daher z.B. sein, dass manche DIVX-Files auch ruckelnd wiedergegeben werden. PAL-DVDs werden in Farbe laufen, aber die sind ja auch in 50 Hz. Blu-rays gibt die PS3 afaik in 60 Hz, bzw. PAL60 aus. Der Fernseher muss das aber unterstützen, sonst läuft es nur in schwarz/weiß.

Um einen neuen TV wirst Du kaum herumkommen.
 
Zurück