Problem mit PS3-Reparaturzahlung

kallee

Neuer Benutzer
N'Abend Leute;)
Wie ihr sicherlich alle wisst, tritt bei der PS3 sehr gerne der allseits beliebte YLOD (Yellow Light Of Death) auf. So geschehen letzte Woche bei meiner PS3. Leider hatte ich diese schon zum Release gekauft und somit war jegliche Garantie- oder Gewährleistung quasi schon ausgeschlossen, was sich auch nicht durch die Bitte an TVS um eine Reparatur auf Kulanz mit dem Hinweis auf die hohe Anfälligkeit der PS3 für diesen Defekt änderte. So weit, so schlecht. Von der surrealen Preisvorstellung für eine Reparatur bzw. ein Austauschgerät (das man mir bei TVS als einzige Option anbot) entsetzt ( TVS hätte hierfür Kosten in Höhe von 229,95 Euro in Rechnung gestellt), suchte ich nach anderen Optionen, die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Da ich nach längerem Überlegen eine Selbstreparatur (Youtube-Anleitungen und Co. gibt es ja genügend) als Möglichkeit ausschloss, blieb mir quasi nurnoch die Variante der Reparatur von einem "Fachmann". Das günstige Angebot von Konsolentuning.de hat mich dann letzlich ziemlich schnell überzeugt. Also hab ich die Reparatur des YLOD dort geordert und die schwarze Wunderkiste zusammen mit einem Brief-Couvert, in dem die Kosten für die Reparatur plus dem Betrag für den Rückversand waren, dort hingeschickt. Heute morgen bekomme ich eine E-Mail von Konsolentuning.de, in der behauptet wird, dass sich in dem DHL Paket KEIN Geld befinde. So, jetzt steh ich nun da, und soll nochmals zahlen. Mein nächstes Problem ist jetzt die Frage, wie ich das nun beweisen soll, wenn's drauf ankommt. Sollte Konsolentuning.de das Bargeld nicht finden oder es nicht zugeben wollen, dass es dem Paket beilag (will denen hier nichts unterstellen, aber man weiß ja nie), werde ich auf jeden Fall mal bei DHL anrufen und mir schriftlich bestätigen lassen, dass das Paket unbeschädigt und v.a. ungeöffnet bei Konsolentuning.de ankam (falls es das ist). Ansonsten hab ich da relativ wenig Chancen, das Geld irgendwie wiederzubekommen oder jemanden dafür verantwortlich zu machen, dass es angeblich nicht mehr da ist, denke ich mal.... Versichert ist das DHL Paket bis zu einem Warenwert von 500 Euro, was man mir bei der Post gesagt hat, jedoch steht auf der DHL-Homepage, dass für ein Paket bis 5kg Gewicht maximal bis 66,46 Euro gehaftet wird. DHL wird mir aber kaum glauben, dass sich in dem Paket 95 Euro Bargeld befanden, da es glaube ich nichteinmal "legal" ist, Geld in einem Paket mitzuschicken. Außerdem können Sie das ja rein theoretisch gar nicht wissen, denn Sie dürfen es ja nicht öffnen.
Hoffe mal, dass sich das noch irgendwie aufklärt.... aber meine Chancen stehen leider bestimmt sehr schlecht...

Das mit dem Bargeld war wohl keine so gute Idee, es ist ja auch schwer zu beweisen, daß Du das Geld reingetan hast. Allerdings glaube ich nicht, daß der Empfänger so tut als hätte er das Geld nicht bekommen, ihm bringt das nur einen unzufriedenen Kunden und das ist nicht gut fürs Geschäft. Auf dem Postweg kommt Geld aber schnell mal abhanden, sofern man kein Sicherheitspaketklebeband verwendet hat ist das aber schwer nachzuweisen.

Kallee??? der Kallee? deine PS3 ist schrott? NIEMALS! Ich schick dir sofort ne neue PS3...

Wenn DHL meint, dass nichts passiert ist, dann würde ich gegen Konsolentuning Stellung nehmen und Anzeige erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei verschuldeten Verlust, Deines Pakets haftet die Post mit bis zu 500€.
Aber Dein Paket ist ja dort angekommen, also ist die Post da zu keiner Zahlung verpflichtet.
Außerdem hast Du gegen eine eindeutige Regel der Post verstoßen, denn Bargeld darfst Du nur als Wertbrief verschicken, was Du auch nicht gemacht hast.
Konsolentuning muss aber Dein Paket bei Erhalt auf Unversehrtheit prüfen, tun sie es nicht und Du hast Beanstandungen, dann geht das so weit ich weiß auf ihre Kappe.
Allerdings sieht es bei der Kohle schon mies aus, da du ja beweißen musst, dass du Geld beigelegt hast und genau das dürfte ziemlich schwierig werden.

Kallee??? der Kallee? deine PS3 ist schrott? NIEMALS! Ich schick dir sofort ne neue PS3...

Wenn DHL meint, dass nichts passiert ist, dann würde ich gegen Konsolentuning Stellung nehmen und Anzeige erstatten.

Joah, genau der bin ich. Servus Flo!^^
Muss das mit DHL mal abklären auf jeden Fall, aber mir ist so noch was eingefallen: Ich hab ja ne Auftragsbestätigung in dem Paket mitgeschickt, und die müsste ja bei den Jungs von Konsolentuning.de auch angekommen sein mit dem Paket. Mein Gedanke ist der, dass auf dieser Auftragsbestätigung natürlich meine Zahlungsweise (also Bargeld) angegeben ist, d.h. Sie können meine Konsole ja nicht einfach so reparieren (und das haben Sie, steht in der E-Mail dabei), wenn kein Geld beilag. Denn da müssten die mich ja vorher erstmal fragen, wie ich denn dann gerne zahlen würde... Meint ihr, da ist irgendwas zu machen, dass ich deswegen dann sagen kann, dass ich das nicht zahl? Ist aber auch wieder kacke, weil meine 95 Euro hab ich ja dann trotzdem noch nicht....
@Kratos666: Ja, da hast du natürlich Recht, ist mir jetzt so im Nachhinein auch eingefallen, dass man in nem Paket kein Bargeld mitschicken darf eigentlich, aber das war irgendwie der einfachste Weg, und man rechnet ja auch nicht gleich damit, dass das wieder alles so beschissen läuft...
Kann ich da dann irgendwas beanstanden, dass Konsolentuning das Paket nicht auf Unversehrtheit überprüft haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen sie das?
Ohne Sicherheitsband kann man ein Paket öffnen und schließen so oft man will...

Dann steht Konsolentuning drauf... vielleicht weiß der eine oder andere, dass da öfter mal Bargeld beiliegt? ;)

Da man Bargeld nicht mitschicken darf fehlt nichts, ws hätte drin sein dürfen.
Da wird höchstwahrscheinlich überhaupt niemand für haften... meiner Meinung nach... Sorry!

PS: Ich habe mir erlaubt den Thread zu verschieben... Der Anlass ist ja leider Gottes kein Spiel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bargeld mit der Post ist eine schlechte Idee,selber Schuld!!!Zurück bekommst Du nichts so viel steht fest.

Das sind sehr ermutigende Worte. Gratulation! :D

Was willst Du denn hören???
Da hat wohl jemand beim Wareneingang lange Finger bekommen und bei Bargeld wird der Nachweis wohl schwer.
Vor kurzer Zeit habe ich auch eine PS3 mit 10.000€ zur Reperatur geschickt und jetzt ist das Geld fort.:(Zurück will ich es trotzdem!!!! Ich denke jetzt verstehst auch Du worauf ich hinaus will.

Ich kann aber auch ermutigende Worte finden.Natürlich bekommt derjenige der das Geld geklaut hat ein besonders schlechtes Gewissen und stellt sich der Polizei.
Ebenso ermutigend wie unwahrscheinlich.

Was willst Du denn hören???
Da hat wohl jemand beim Wareneingang lange Finger bekommen und bei Bargeld wird der Nachweis wohl schwer.
Vor kurzer Zeit habe ich auch eine PS3 mit 10.000€ zur Reperatur geschickt und jetzt ist das Geld fort.:(Zurück will ich es trotzdem!!!! Ich denke jetzt verstehst auch Du worauf ich hinaus will.

Ich kann aber auch ermutigende Worte finden.Natürlich bekommt derjenige der das Geld geklaut hat ein besonders schlechtes Gewissen und stellt sich der Polizei.
Ebenso ermutigend wie unwahrscheinlich.

Mhh.. Wie wär es mit gar nicht posten? :D
Klar verstehe ich, worauf Du hinaus willst, aber vielleicht sucht derjenige ein wenig Mitleid oder so? :rolleyes:

Na ja, wie dem auch sei. 10.000 € Reparatur für eine PS3? Hammer! Ich habe letztens 32.741,36 € bezahlt - wie bist Du so billig weg gekommen? :D

Zurück