Hi, ich wollte fragen ob der AMD Athlon II X4 Tray AM3 ein guter Prozessor ist.
Ausserdem wollte ich fragen ob die XFX Radeon HD 5770 1GB DDR5 HDMI Displayport PCI-E 2.0 eine gute Grafikkarte ist. Ist das ausserdem wirklich schon eine DirectX11 Grafikkarte. Denn die ist ja ziemlich günstig.
Der Athlon II X4 ist nett und recht preiswert. Wenn du ein paar Euro mehr investierst, bekommst du aber den "vollwertigen" Phenom II X4, welcher in vielen Situationen deutlich flotter rechnet.
Die HD5770 ist tatsächlich eine vollwertige DX11-Karte und trotzdem preiswert. Einer vergleichbar teuren HD4890 aus der Vorgängerserie (DX10.1) würde ich sie vorziehen, auch wenn die 5770 etwas weniger Rohleistung bei aktuellen Spielen bringt. DX11 wird sich schneller durchsetzen als DX10 und es sind auch noch Geschwindigkeitsoptimierungen durch Spiele und Treiber möglich. Wie schon bei älteren Generationen spürt man das eigentlich verborgene Leistungsplus dann später, wenn Treiber und Softwareprodukte das Potential ausreizen.
Von daher - Kauftipp. Hatte die 5770 selbst ein paar Tage testweise im PC, die Leistung ist vergleichbar mit einer HD4870, die Lautstärke liegt darunter und der Energieverbrauch ist deutlich geringer. DX11 funktioniert, die Heaven-Benchmarksequenz lief in 1680x1050 mit DX11 und Tesselation recht gut. Wer allerdings kompromisslose Power kaufen will, sollte eher zur 5850 oder 5870 greifen, wenn sie denn mal wieder verfügbar sind.