PS3-Festplatte

RAMSES-II

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
Liebe Freunde hier auf Cynamite immer wieder tauchen im Zusammenhang mit der PS3 Fragen auf bezüglich einer internen oder externen Festplatte daher habe mich entschlossen diesen Blog zuschreiben.

Externe Festplatte:
Jede zur Handelsübliche externe Festplatte mit Anschluss via USB kann an die PS3 angeschlossen werden, ähnlich einem USB-Stick.
Es gibt nur eines zu beachten und zwar das Dateisystem mit welchem die Festplatte formatiert ist, heutzutage in Zeiten von Windows XP und Vista sind die meisten im NTFS-Formatiert was dazuführt das die PS3 einfach nö sacht. Aber keine Angst mit einem Partionsmanager zB Festplattenmangerdemo das erste rechts anklicken 30 tage demo kann man die festplatte im nu unter Windows ins FAT32-format umschreiben lassen.
Es ist auch anschliessend kein Problem diese neben der PS3 auch am Windowsrechner anzuschliessen den Windows hat kein Problem mit den unterschiedlichen Dateiformaten.

Nachdem nun die Festplatte formatiert ist einfach anschliesen und los kanns gehen, am besten als erstes ein Backup der PS3-Festplatte machen:

Einstellungen > System-Einstellungen > Datensicherungsprogramm > Sichern > Ja > USB-Gerät (sprich die externe Festplatte)

Das ganze wird nun einige Zeit dauern hat aber folgende Vorteile:
-Sicherung von Spieledaten
-Sicherung von Save-Games
-Sicherung von Musik und Fotos
-Sicherung von heruntergeladenen Siele und Filmtrailern

Nicht gesichert werden:
-Kopiergeschütze Inhalte
-User-Informationen
-Linux-Partionen

Das Backup befindet sich auf der externen Festplatte im Ordner PS3 > Export/Backup > in einem Ordner mit Datum und Urzeit der Sicherung
Das angelegte Backup kann nur auf dieser PS3 zurückgespielt werden nicht auf eine andere PS3!!!

Nun kann man zum Strukturanlegen einfach noch einmal ein Foto, Video und/oder Musikstück einmal separat auf die Externe Festplatte sichern:

Musik > Titel oder Album > grüne Dreicktaste > Kopieren > Externe Festplatte als Ziel wählen

So nun könnt ihr zb Musik bis die Festplatte qualmt aufspielen, natürlich auch indem ihr die Festplatte kurz an den Windows-PC anschliest und die MP3s in den Ordner PS3 > Musik kopiert.

Für eine interne Festplatte gilt das gleich wie für eine externe nur das ihr das Backup vorher Anlegen müsst um es den wieder aufzuspielen wen die PS3-Festplatte ausgebaut ist.
Diese interne Austauschfestplatte muss im 2,5 Zoll-Format und einen SATA-Anscluss mitbringen, es ist hierbei besser eine mit 5400min Drehzahl zunehmen da die 7200 min wärmer werden können. Sony selbst baut Festplatten von Seagate (5400min) ein.
Der Einbau ist relativ einfach:

Netzstecker etc ziehen > HDD-Abdeckung links nach hinten klappen > die blaue Schraube lösen > Metallbügel herraus klappen > Festplatten kurz nach rechts und dann herausziehen > neue festplatte in den Metallrahmen einsetzen, festschrauben und wiedereinsetzen

Die neu eingebaute Festplatte muss zunächst im System Setup formatiert werden, wobei man überlegen kann ob man 10GB für ein LINUX-Betriebssytem bereitstellen möchte und die Platte unter Other OS entsprechend formatiert:

Einstellungen > System-Einstellungen > Formatierungs-Dienstprogramm > Festplatte formatieren

Die Daten spielt ihr wie folgt wieder ein:

Einstellungen > System-Einstellungen > Datensicherungsprogramm > Wiederherstellen > Ordner PS3 > Export/Backup > in einem Ordner mit Datum und Urzeit der Sicherung
So nun wünsche ich allen viel Spass beim ausprobieren und nutzen des grösseren Speicherplatzes für Eure PS3
 
coole idee, ramses!!!!
is sehr sinnvoll da darüber schon soviel gefragt wurde, würd ich in deine clubankündigung stellen ;)
5 sternchen^^
 
Hi Ramses, hättest Du auch einen Tag früher erstellen können...
LOL...Nee, war Spaß, Du weißt ja warum....
Haste gut gemacht, hab ich sogar verstanden......
Thx and greetz vom Langen....
 
also die spielstände solltest du generell immermal seperat speicher da jeder speicher auchmal kaputt gehen kann.
ansonsten bevor du eine HDD ausstauscht musst du ein backup machen um es wieder einzuspielen.
bei einer externen werden natürlich die spielstände per bachup mitgesichert, aber es schadet nicht diese trotzdem nochmal zusichern ich mach das immer wieder von zeit zu zeit grad wen ich weitergekommen bin, da jedesmal ein backup zumachen dauert zulange.
hoffe das hilft :-)
 
für alle die damit Probleme haben/hatten :)

5*
 
Zurück