PS3 - Full HD oder reicht HD Ready?

Wolverine

Gelöscht
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
12.332
Reaktionspunkte
0
Wie der Name schon verrät, bin ich bald glücklicher Besitzer einer PS3 und wollte daher wissen, ob es reicht, wenn ich mir einen HD Ready Fernseher hole, oder es unbedingt HD Full sein muss!?

Ist der Unterschied wirklich so groß, oder kann ich mir auch einen HD Ready-Kasten kaufen?

Danke im Voraus!
 
Also ich bin Besitzer eines Full HD (1080p) LCD (46") von Samsung und muss sagen, dass es schon ein gewaltiger Unterschied ist, ob 720p (HD-Ready), oder 1080p dargestellt wird.

Jedoch ist es ein sehr teurer Spaß und rentiert sich wirklich erst ab einer 40" Bilddiagonale! Zumal die meisten Spiele wohl noch die ganze nächste Zeit über mit 720p ausgegeben werden. Außer die Titel von SEGA oder das in "gute" Ridge Racer, bei dem aber auch die Auflösung von 1080p keine Wunder vollbringen kann. Ich persönlich denke, dass es ab der 2. oder besser noch 3. Generation von PS3 Games erst richtig interessant wird und sich diese Anschaffung lohnt.

Wenn Du natürlich wie ich schon bald Blue Ray Discs in 1080p genießen willst, dann greif zu!

Gruß
Shadow-one
 
Wolverine schrieb:
Wie der Name schon verrät, bin ich bald glücklicher Besitzer einer PS3 und wollte daher wissen, ob es reicht, wenn ich mir einen HD Ready Fernseher hole, oder es unbedingt HD Full sein muss!?

Ist der Unterschied wirklich so groß, oder kann ich mir auch einen HD Ready-Kasten kaufen?

Danke im Voraus!
Zunächst einmal solltest du überlegen, wie weit du weg sitzt, welche TV-Größe du dir also zulegen möchtest. Unter 42" sieht man den Unterschied zwischen FullHD(1080P) und HD-ready(720P) nicht, außer man sitzt 1M vorm TV. Deswegen gibt es auch praktisch keine FullHDs unter 42"(nur wenige Ausnahmen). FullHD macht erst bei großen Diagonalen von 50-60" richtig Sinn, da sieht man dann auch die Unterschiede.
 
Ist noch 'ne höhere Auflösung, aber auch kein Full HD (1080p). Sorry, aber genauer kann ich das nicht erklären. Wofür genau das steht habe ich keine Ahnung.
 
Und was ist dann besser? 720p oder 1080i?
 
Edu schrieb:
Und was ist dann besser? 720p oder 1080i?

Also hier hab ich nun von einigen Personen gelesen das es öfter vom TV her abhängt und ob man es über VGA oder YUV laufen lässt. Manche sagen auch bei Spielen ist das eine besser als das andere und bei Filmen das gleiche. Also das hängt vom betrachter her ab. Hier sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden.
 
Edu schrieb:
Und was ist dann besser? 720p oder 1080i?

1080i müsste besser sein, da es die 2tbeste Ausgabe ist, wenn ich nicht falsch informiert bin;).
( Bildschirmauflösungen der PS3: 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p , also hier sieht man's auch noch mal, dass 1080i höher als 720p ist;) )


Allgemein würd ich auch sagen, dass n HD-Ready z Zt auf jeden Fall ausreicht. Full HD's sind noch sehr teuer und lohnen nur wenn man wie schon vorher gesagt wurde mindestens nen 42" kauft, vorrausgesetzt man hat das nötige "Kleingeld" für. Bei den TV-Sendern wird es auch noch eine Zeit lang dauern, bis HDTV zum Standart wird. Ich selbst muss auch erstmal mindestens bis Weihnachten warten, bis ich von meiner "normalo"-Glotze "erlöst" werde:(. Aber: Hauptsache ich kann am 23. loszocken, bis die Kiste ihren Geist aufgibt:D

mfg kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Edu schrieb:
Und was ist dann besser? 720p oder 1080i?

Das hängt von zwei Sachen ab soweit ich weiss.

1. Der Fernseher

2. Viel Bewegung beim Spiel. Ist viel los auf dem Bildschirm ist die 720p Auflösung besser und klarer. Bei dem (i) Interlaced Mode kommt es zum flimmern der Grafik weil der Zeilenwechsel das Problem wird. Sozusagen sind die Hälfte der Bildzeilen damit beschäftigt die neuen Bilder zu zeigen und die andere Hälfte zeigt noch die vorangegangenen Bilder auf dem Bildschirm. Dadurch sinkt die Bildqualität enorm. Anscheinen ist dieses Qualität aber auch, wie schon in Punkt 1 gesagt , vom Fernseher abhängig.

MfG Goose74 ;)
 
Zurück