Hi,
hier mal etwas mehr von winfuture.de.
Sony PlayStation 3 erst ab März 2007 in Deutschland
Ursprünglich hatte Sony die Markteinführung seiner neuen Spielkonsole PlayStation 3 in Europa für den 17. November 2006 angekündigt. Die Konsole sollte der erste Blu-ray-Player in europäischen Gefilden sein, doch bereits gestern deuteten die Ankündigungen von Drittfirmen an, dass dies nicht der Fall sein wird.
Wie Sony heute mitteilte, wird die Markteinführung der PlayStation 3 in Europa um rund vier Monate verschoben. Dies würde bedeuten, dass das Gerät erst an März 2007 in Deutschland erhältlich sein wird. Sony gab an, dass man dennoch an den geplanten Stückzahlen festhalten wolle.
Offenbar will Sony seine Lieferkapazitäten auf den amerikanischen und asiatischen Markt konzentrieren, da sich die Daten für den Start in diesen Regionen nicht geändert haben. Firmenchef Ken Kutaragi ließ verlauten, dass in den anderen Regionen der Welt bis März wie angedacht 6 Millioenen PlayStation 3 verkauft werden sollen. Ursprünglich sollte 2 Millionen davon für Europa bestimmt sein.
Noch auf der Internationalen Funkausstellung 2006, die derzeit ihrem Ende entgegen geht, hatte Sony vollmundig angekündigt, die neue Spielkonsole wie geplant ab November in Deutschland zu verkaufen. Sie sollte das Zugpferd für die Adaption des neuen DVD-Formats Blu-ray werden, da sie vorerst das günstigste Abspielgerät gewesen wäre.
Der Grund für die verspätete Markteinführung in Europa ist angeblich die mangelnde Verfügbarkeit der für die Herstellung von Blu-ray-Laufwerken benötigten blauen Laser-Dioden. Sony verpasst durch die Probleme das wichtige Weihnachtsgeschäft und gibt Microsoft unfreiwillig mehr Zeit, Kunden von seiner Xbox 360 zu überzeugen.
Quelle:
winfuture.de