PS3: Sony senkt Preis (in Japan)

Robert1985

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Hi,

Das ist doch mal ein Auftakt nach Maß zum Start der Tokio Game Show: Sony wird den Preis der kleinen Version der Playstation 3 senken. Allerdings nur in Japan. Dies ist als direkte Kampfansage an Nintendos Wii und Microsofts Xbox 360 zu werten. Letztere dürfte es damit auf dem japanischen Markt noch schwerer haben.


Sony hat offensichtlich auf die Kritik im eigenen Land hinsichtlich der Preisgestaltung der Playstation 3 und deren technischen Details reagiert und zum Auftakt der Tokio Game Show eine mittelschwere Bombe gezündet. So wird die 20-GB-Version der Playstation 3 in Japan zum Marktstart rund 15 Prozent weniger kosten, als zunächst angekündigt. Demnach wird die Konsole am 11. November für umgerechnet rund 336 Euro erhältlich sein. Unverändert bleibt mit umgerechnet 421 Euro der Preis für die Version mit 60 GB Speicher. Darüber hinaus gab es noch eine zweite Überraschung, denn auch die kleine Version der Playstation 3 wird laut Sony über einen HDMI-Ausgang verfügen.


Als Grund für die doch recht deutliche Preissenkung gab Nanako Kato, Sprecherin von Sony Computer Entertainment folgendes an: "In Japan gibt es die Auffassung, dass ein Yen das Gleiche sei wie ein Dollar oder ein Euro, daher denken die Japaner sie (die Playstation 3, Anm. d. Red.) sei ein wenig teuer. Durch die Preisreduzierung würde der japanische Preis (49,980 japanische Yen) wieder in eine Linie mit dem US-Launch-Preis gebracht (499 US-Dollar).


Auf die Frage, ob nun nicht die Gefahr bestehe, dass Konsumenten in den USA und Europa den Preis der Playstation 3 in ihren Märkten als überteuert empfinden, antwortete Kato gegenüber den Kollegen unseres IDG News Service: "Ich denke, wir werden dies nun herausfinden."


Man muss kein Prophet sein, um herauszufinden, was wohl die meisten der Anwender denken werden. Rechnen wir doch einfach mit gespitztem Bleistift nach und vergleichen wir die Preis der 20-GB-Version der Playstation 3 in den verschiedenen Märkten (umgerechnet in Euro).


Japan: 336 Euro (exklusive Steuer)
USA. 393 Euro (exklusive Steuer, Prozentsatz unterschiedlich)
Europa: 499 Euro (inklusive Mehrwertsteuer)


Somit wird deutlich, wer die Zeche in der Hauptsache zu zahlen hat: die Europäer. Nicht nur, dass der Start der Konsole Monate nach dem Launch in Japan und den USA erfolgen wird, sie zahlen im Vergleich zu Japan rund 163 Euro beziehungsweise fast 50 Prozent mehr. Um fair zu bleiben: Auch die Xbox 360 wird in Japan um einiges günstiger angeboten, als in Europa. So kostet die "Premium"-Version der Konsole in Japan umgerechnet 270 Euro, die Version ohne Festplatte wird inklusive zwei Spielen gar für 201 Euro angeboten. Hierzulande kostet die kleine Version (ohne Spiele) immerhin 299 Euro und die Variante mit Festplatte 399 Euro.


Die Preisreduzierung zeigt zudem, dass sich Sony anscheinend nicht mehr sicher ist, ob sich seine Konsole extrem gut verkauft, egal welcher Preis auf der Verpackung klebt. Zwar wird der Konzern in Japan nicht unbedingt die Xbox 360 als Hauptkonkurrent sehen, dafür aber umso mehr Nintendos Wii, die am 2. Dezember in Japan erscheint und der Analysten eine goldene Zukunft (in Japan) prophezeien.


Quelle: PC-Welt
 
Sony kriegt woll auf einmal Schiss?
Anders kann ich mir das nicht erklären. Erst Preissenkung und die 20GB Version mit HDMI-Ausgang (ich hol mir trotzdem die 60GB)
Der Grund für die Preissenkung ist die größte Verarsche seit STALKER-Release 2003! So blöd sind nicht ma die Japaner.

Wenn Sony den Preis in Europa, spätenstens im März nicht senkt, dann ist das Mass entgültig bei mir voll. :autsch:

Trotzdem gibt es genug Pfeifen die sowas erst gar stört.
 
Natürlich sind wir in Europa die Milchkuh Nr.1 der Nation.
Ich find es ja gut, dass Sony endlich zur Einsicht gekommen ist, die Anschaffungskosten einer Konsole für Leute mit weniger Geld in der Tasche anzupassen und dies erst noch mit einem HDMI - Bonbon zu versüssen, aber bitte nicht immer auf kosten von uns Europäern.
Vielleicht sollte sich Sony-Japan mal ernsthaft gedanken machen, wer den Online-Markt so richtig angeheizt hat, und das meiste Geld für Software ausgibt.
Wenn wir schon das Goldene Los gezogen haben bis März 07 zu warten, dann bitte auch etwas mehr Resekt uns in Europa gegenüber, sonst könnte der liebe Sony Konzern in Europa plötzlich die Arschkarte ziehen und auf Ihren Konsolen für die weitere Zukunkt sitzen bleiben.
Denn eines sei ganz klar: Nur durch uns Zocker ist Sony die Nr.1 geworden !!!
 
Frehheit. Wir zahlen umgerechnet 150€ mehr als die Japaner.:runter:
 
Tja, damit konnte man rechnen! Nicht nur, dass es in Europa sowieso voraussichtlich nur die Delux Version der PS3 geben wird, müssen wir wohl auch noch auf die Preissenkung warten!!! Da die kleine PS3 nun doch über einen HDMI Ausgang verfügt, wäre diese Version in Europa bestimmt sehr gut weggegangen, da es viele Jugendliche gibt, die sich die teure Version nicht leisten können!!! Nun ja, sei es wie es ist, ändern können wir primär sowieso nichts- bleibt nur zu hoffen, dass Sony zum Europa Start wenigstens schon die 2. Produktionsreihe der PS3 auf den Markt bringt!
 
Also, Leute übertreibt es mal nicht. Die Japaner, bzw. die Amerikander zahlen nicht so viel weniger wie wir. Ihr habt vielleicht den nicht unwichtigen Zusatz gelesen, dass in Japan und Amerika die Steuer NICHT im Preis beinhaltet ist.
Das macht bei den Amerikanern (abhängig vom Gebiet) noch etwas über 70€ Steuern, bei den Japanern ähnlich. Insgesamt kommen wir dann auf einen ähnlichen Betrag.
 
ich hab aber gehört,dass die 60GB version 599€ kosten soll o.O
nya..mir auch egal..ich kauf mir die Wii :nice:
 
King-Of-Leon schrieb:
Also, Leute übertreibt es mal nicht. Die Japaner, bzw. die Amerikander zahlen nicht so viel weniger wie wir. Ihr habt vielleicht den nicht unwichtigen Zusatz gelesen, dass in Japan und Amerika die Steuer NICHT im Preis beinhaltet ist.
Das macht bei den Amerikanern (abhängig vom Gebiet) noch etwas über 70€ Steuern, bei den Japanern ähnlich. Insgesamt kommen wir dann auf einen ähnlichen Betrag.

Mir geht es persönlich zwar nicht um den Preis in Europa, jedoch bin ich mit der Benachteiligung im Allgemeinen mit der Planung von Sony nicht zufrieden, und da bin ich mit ziemlicher Sicherheit nicht allein! Und nicht ohne Grund!!! Erst wird groß ein weltweiter Lunchtermin bestätigt, der dann doch wieder zurückgenommen wird, dann die Preissenkung der 20 GB Version in Japan zum Start, welche in Europa mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Lunch im März angeboten wird!!! Nicht ganz fair von Sony, oder liege ich da falsch???

Gruß
Shadow-one
 
Shadow-one schrieb:
Mir geht es persönlich zwar nicht um den Preis in Europa, jedoch bin ich mit der Benachteiligung im Allgemeinen mit der Planung von Sony nicht zufrieden, und da bin ich mit ziemlicher Sicherheit nicht allein! Und nicht ohne Grund!!! Erst wird groß ein weltweiter Lunchtermin bestätigt, der dann doch wieder zurückgenommen wird, dann die Preissenkung der 20 GB Version in Japan zum Start, welche in Europa mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Lunch im März angeboten wird!!! Nicht ganz fair von Sony, oder liege ich da falsch?

Das Europa von Sony benachteiligt wird, das stimmt. Mir ging es aber nur um den Preis, über den sich hier viele aufregen.
 
Hoffentlich senken sie auch in Europa die Preise (zumindestens a bissl) der 20 GB Version, obwohl mir es egal sein kann weil ich die 60 GB Variante vorbestellt habe (die aber, wenn Sony mal den Europäern entgegen kommen würde auch etwas im Preis reduzieren könnte/ huh, doofe Satzstellung, aber hoffentlich wisst ihr was ich meine).
 
Donald schrieb:
Und für Europa natürlich nicht...

Da sag ich mal abwarten und :kaffee: bei uns wird sich zum Release sicherlich auch noch was tun, denke mal es werden vile Käufer zum Weihnachtsgeschäft an Microsoft verloren und Sony muss irgendwie reagieren und wenn sie 2 Spiele beilegen!
 
Sony wird nix, aber auch gar nix zum Europa Release ändern.
Es werden weder Spiele beigelegt, noch wird der Preis gesenkt.

Mark my words!
 
Wir werden sehen, ich für meinen Teil werd sie mir früher oder später sowieso holen! Eher später denke ich... oder doch früher:rolleyes:...
 
King-Of-Leon schrieb:

Japan: 336€
USA: 393€
Europa: 504€/486€ (rechnet man jetzt mit 16 oder 19% Mehrwertsteuer?)

Wtf? Die Japaner/ Amis zahlen ungefäher einen gleichen Betrag für die PS3 zum Launch? :ugly:
 
Also....

so wie ich das sehe wird(oder ist schon)Diskussionen darüber aufkommen ´´Warum in Japan billiger und hier nicht?´´und dadurch wird Sony sich eventuell auch außer für Japan was einfallen lassen!Zumindest hoffe ich das!;)
Ich bin der was weis ich wievielteste der schreibt ´´Sony benachteiligt Europa!´´ aber es wäre nun endlich an der Zeit für Sony ein gegen Argument zu setzen indem Sony sich auch was für uns einfallen lässt!:)
 
Air-T schrieb:
Ich bin der was weis ich wievielteste der schreibt ´´Sony benachteiligt Europa!´´ aber es wäre nun endlich an der Zeit für Sony ein gegen Argument zu setzen indem Sony sich auch was für uns einfallen lässt!:)

Zu diesem "Gegenargument" wird es aber nicht kommen.
 
Zurück