PS3 Zollkosten Import - Wer weiß bescheid?

chopsuey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich hab mal eine Frage.

Ich würde mir gerne eine japanische PS3 bei ebay kaufen. Die Frage ist nur, was wird an Zollkosten berechnet?

16% MwSt sind klar, aber was kommt weiter dazu? Ich habe schon diverse Foren durchsucht, bei den einen heißts 0% weil die PS3 als PC eingestuft wird, woanders 2,5% für Konsolen, wieder woanders habe ich gelesen, dass für einen Nintendo DS damals Strafzoll erhoben wurde (15% + die 16% MwSt.). Was gilt nun, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Resistance gibts bei yesasia so günstig, dass kommt die Tage, jetzt fehlt dann nur noch die Konsole. :-)

Wäre super, wenn da jemand bescheid wüsste und mir helfen kann!

Gruß
 
Ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten (für alle, die sich auch überlegen eine Import-PS3 zu kaufen).

Heute musste ich meine japanische PS3 vom Zoll abholen. Bei ebay ersteigert für 492,29 Euro. Dazu kommen "nur" die Einfuhrkosten von 16%, da die PS3 unter die Kategorie "Videospiel von der mit einem Fernsehempfangsgerät verwendeten Art" fällt. Also musste ich insgesamt 571,06 Euro bezahlen. Das Gerät war übrigens perfekt verpackt, danke an den Verkäufer. :-) Der Versand hat nur 4 Tage gedauert per EMS Speed Post.

Gestern kam schon das Spiel Resistance an, dass ich woanders für 40,22 Euro inkl. Versand bestellt habe. Der Hammer: Das Spiel ist komplett auf DEUTSCH spielbar, alle Menüs, sogar die Sprachausgabe sind deutsch!

Und noch ein positiver Aspekt, die PS3 hat tatsächlich ein Universalnetzteil, d.h. ich konnte ein ganz "normales" PC-Stromkabel an die PS3 anschließen und sie läuft einwandfrei.

Und jetzt ziehe ich grad die spielbare MotorStorm Demo. :D

Von wegen erst im März... :rolleyes:
 
Haste auch schon versucht online zu spielen? Wenn ja, wie geht das :confused:

So ne network access disc is ja nich dabei oder?
 
komisch ist/war es nicht Verboten die Konsole importieren zu lassen?
Man las, dass die Konsole sofort beschlagnahmt worden wäre...
 
Die PS3 hat eine Menüoberfläche wie die PSP. Man muss da schon seinen Online Account anlegen. Das ist in der Tat nicht ganz so einfach, da man sich nur in einem Land registrieren lassen kann, wo es die PS3 zu kaufen gibt. Also standen HongKong, Japan, USA, Kanada zur Auswahl. Ich habe mir eine kanadische Cafe Adresse rausgesucht und schon läufts. :D Mann muss keine Seriennummer der Konsole oder so angeben. Ich habe Resistance mit 5 Leuten online gespielt, lief perfekt (hat mich selbst etwas gewundert, weil der Server ja doch einige 1000km entfernt ist :) )

Außerdem kann man dann im Online Store von Sony spielbare Demos gratis downloaden (bis jetzt habe ich MotorStorm und NBA gezogen, MotorStorm ist genial! :hoch:)

Zum "Verbot". Bei der PSP habe ich so etwas auch mal gelesen und was ist drauß geworden? 1. Hat der Zoll gar keine Ahnung von so einem Verbot, man kann froh sein, wenn die wissen, was ne PlayStation ist. 2. Wird bei ebay eine Konsole nach der anderen nach Europa verschickt. Ich bin in einem englischsprachigen Forum auch öfters "unterwegs", es gibt soooo viele Europäer, die eine PS3 besitzen. :)
 
Bist du eigentlich abgesichert, falls das Ding unterwegs verloren geht oder zerstört wird? Ich stell mir das etwas kompliziert vor.
 
Der Versand war versichert per EMS Speed Post. Denke schon, dass das Unternehmen bei einem Schaden zu haften hätte. Aber so wie das Gerät verpackt war, konnte nichts passieren. Der PS3 Karton war in einem anderen Karton in soviel Polsterzeug eingewickelt, so perfekt verpackt habe ich noch nie einen Artikel bekommen (und das bei über 700 ebay Transaktionen). Gegen Verlust bin ich 100%ig versichert. Selbst wenn sich der Verkäufer da schräg stellt oder das Unternehmen nicht haftet, war ich durch den PayPal Käuferschutz bis 500 Euro abgesichert.

Ich habe aber auch schon Controller für die PS2, für den GameCube, etliche Spiele und was weiß ich nicht noch alles von anderen Kontinenten bestellt (playasia, liksang, yesasia), es gab noch nie die kleinste Beschädigung an der Ware.
 
OMG du hast eine PS3! Erzähl mal ein wenig... Grafik? Online Modus gut/schlecht? Was mich von dem Import abhält, ist dass man nur ausländische BR Filme schauen kann, muss man also immer importieren...
 
In Bezug auf BluRay Filme hoffe ich auf einen baldigen Crack oder so. Ging ja mit der PS2 bei DVDs auch recht zügig.

Ich bin bei Resistance in "Level" 3, für einen Launch Titel ziemlich geil, wenn ich da nur an die ersten Ps2 Spiele denke, was da auch noch nach oben möglich war. Grafik ist spitze, spielerisch ist es auch sehr gut, nur ziemlich schwer...

Die spielbare MotorStorm Demo ist absolut genial, so genial, dass ich das Spiel vorbestellt hab, kommt am 14.12. raus.

Der Online-Modus ist absolut super! Besser als auf der PS2! Im Hauptmenü der PS3 kann man sich schon einloggen und dann alle Online-Services nutzen. Wenn das Spiel (bis jetzt nur Resistance) dann gestartet ist, eröffnet man ein Multiplayer Spiel oder steigt irgendwo ein. Das beste ist, dass es kein bisschen gelaggt hat bis jetzt, es läuft wie auf einem deutschen Server.
 
Ich hab auch eine Vorbestellung für ne deutsche PS3.... Überlege die ganze Zeit, sie abzubestellen. :)
 
Gibts auch ne lobby bei resistance wo man chatten kann? So ne lobby wie bei nfsu 1 oder socom. Das wäre ganz gut.
 
Zurück