PS4: GPU laut War Thunder-Entwickler 40 Prozent stärker als Xbox One-GPU

Ich denke, dass man einen Unterschied bei Multiplattformtiteln wenn überhaupt erst gegen Ende des Konsolenzyklus bemerken wird, dann wenn die Entwickler wieder alles aus den Konsolen herauskitzeln müssen. Vielleicht wird es auch den einen oder anderen Titel geben der auf der PS4 einfach etwas flüssiger oder stabiler laufen wird. Und dass Sony ein schlechtes Launch-Lineup hat, ist doch Schwachsinn. Der einzige gute XBox-Launch-Titel von Microsoft selber ist Forza, alles andere haben sie eingekauft. Ausserdem haben die Sony Top-Studios (Naughty-Dog, Media Molecule, Santa Monica, Quantic Dream,...) noch keinen PS4 Titel vorgestellt, hauptsächlich weil die PS3 noch immer unterstützt wird, während MS die 360 wohl schon vergessen hat.
 
40% stärker heißt nicht gleich, dass man auch 40% mehr Leistung auf den Bildschirm zaubert. Das scheinen einige hier zu vergessen.

Letztendlich liegt es an den Entwicklern. Wenn die jetzt merken, dass durch die ähnliche Architektur beider Konsolen Zeit eingespart wird und man keine großen Anpassungen machen muss, bleibt abzuwarten, ob die Entwickler dann noch berücksichtigen, die einzelnen Stärken der Konsole zu nutzen.

Aber rein theoretisch sollte dies eigentlich irgendwann merkbar sein.
 
Oha, 40% mehr GPU und noch etwas stärkerer RAM. Ich bleibe wohl PS Fan.^^

Wusste man zwar schon vorher, aber schön das andere es noch bestätigen. Hoffe kommen noch mehr die das sagen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es auch den einen oder anderen Titel geben der auf der PS4 einfach etwas flüssiger oder stabiler laufen wird.
Geh ich ebenfalls davon aus.

Und dass Sony ein schlechtes Launch-Lineup hat, ist doch Schwachsinn. Der einzige gute XBox-Launch-Titel von Microsoft selber ist Forza, alles andere haben sie eingekauft. Ausserdem haben die Sony Top-Studios (Naughty-Dog, Media Molecule, Santa Monica, Quantic Dream,...) noch keinen PS4 Titel vorgestellt, hauptsächlich weil die PS3 noch immer unterstützt wird, während MS die 360 wohl schon vergessen hat.

Genau so siehts nämlich aus. MS mag zwar was Exclusivetitel sowie neue IP's angeht deutlich aufgestockt haben, was aber mMn eventuell garnicht mal so lange hält, da sie höchst wahrscheinlich bloß zum Start der Next Gen in diesem Bereich glänzen wollten. Sony zeigt einfach schon seit Jahren, dass sie ihre PLattform(en) stets mit einer großen Zahl und einer hohen Qualität an Exlusivetiteln wie neuen IP's versorgen. Daher habe ich da bei Sony mehr vertrauen, dass sie auch weiterhin diesem Pfad folgen werden und konstant gute bis sehr gute Qualität abliefern werden was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ich ebenfalls davon aus.



Genau so siehts nämlich aus. MS mag zwar was Exclusivetitel sowie neue IP's angeht deutlich aufgestockt haben, was aber mMn eventuell garnicht mal so lange hält, da sie höchst wahrscheinlich bloß zum Start der Next Gen in diesem Bereich glänzen wollten. Sony zeigt einfach schon seit Jahren, dass sie ihre PLattform(en) stets mit einer großen Zahl und einer hohen Qualität an Exlusivetiteln wie neuen IP's versorgen. Daher habe ich da bei Sony mehr vertrauen, dass sie auch weiterhin diesem Pfad folgen werden und konstant gute bis sehr gute Qualität abliefern werden was das angeht.

Kann man machen,
Ich traue eben MS mehr zu und habe so entschieden, jeder wie er will.
 
Kann man machen,
Ich traue eben MS mehr zu und habe so entschieden, jeder wie er will.

Mein Post war ja jetzt auch nicht auf dich oder sont wen bezogen. Im Grunde bin ich ja der Meinung, dass auch die One ein gutes Konzept hat. Mit Kinect kann man sicherlich eine Menge cooler Sachen machen und der ein oder andere Titel würde mich schon interessieren, nur habe ich zur Zeit eine PS3 in meinem Zimmer zu stehen und aus dem Grund werde ich auch für's erste bei Sony bleiben. Zumal die PS4 auch noch 100 Euro weniger kostet. Aber zum Release wird sowieso noch nichts gekauft. Frühestens nächstes Jahr irgendwann vllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post war ja jetzt auch nicht auf dich oder sont wen bezogen. Im Grunde bin ich ja der Meinung, dass auch die One ein gutes Konzept hat. Mit Kinect kann man sicherlich eine Menge cooler Sachen machen und der ein oder andere Titel würde mich schon interessieren, nur habe ich zur Zeit eine PS3 in meinem Zimmer zu stehen und aus dem Grund werde ich auch für's erste bei Sony bleiben. Zumal die PS4 auch noch 100 Euro weniger kostet. Aber zum Release wird sowieso noch nichts gekauft. Frühestens nächstes Jahr irgendwann vllt.


Ich wollte auch nur allgemein antworten.
Hast du recht, Geld spielt einer Rolle und bis nächstes Jahr zu warten ist auch nicht die schlechteste Idee, da wird deutlich mehr im Aufgebot sein und evtl. paar nette Bundles geben.
 
Oha ein Beitrag auf der Bergspitze der Subjektivität :D
......Okey, dann verwundert aber mich umsomehr, das bei der PS4 vermehrt nur so Gurkengrafik-Freetoplay Titel gezeigt werden. War Thunder sieht ja aus als ob es die PS1 noch flüssig darstellen könnte.

und was nutzt die ganze Grafikpower, wenn man zum Erscheinen einer anscheinend so Übermächtigen Konsole ganze 3 Next-Gen würdige (naja nicht mal wirklich 3) auf der Speisekarte vorfindet. Wenn DriveClub, Knack und Back und Killzone Shadowfall (das sieht zumindest richtig gut aus, obs sich jedoch auch so spielt bleibt noch in den Sternen) die ganze Macht von Sony zum Start zeigen sollen, na dann geh ich doch lieber wieder zum lachen in den Keller.

Ernsthaft behaupten zu wollen, die erste Playstation hätte die Grafik des Spiels verlustfrei und flüssig dargestellt, ist einfach Quatsch sorry aber das weißt Du eigentlich selbst ;) .

Auf Basis angeblich höherer Hardware-Power zu verlangen, dass nicht so viele in Deinen Augen grafisch schlechte Titel auf der PS 4 erscheinen dürfen ist für mich nicht nachvollziehbar, auch ist eine Bezugnahme auf die Anzahl von exklusiven Releases zum Verkaufsstart für mich ohne jeglichen Bezug, vielleicht kannst Du mich ja aufklären :confused: .

Alles in Allem dasselbe Gebashe wie in jedem Thread zum Thema Next-Gen hier auf Cynamite, Ihr seid wirklich gut in Fahrt, wird Zeit dass die Konsolen releasen, damit Ihr Eure Gemüter wieder etwas herunter fahren könnt :)
 
naja als Quatsch würde ich es nicht betiteln, denn rein theoretisch stimmt das was sie sagen, aber man muss dazu sagen (wie immer),dass man einfach abwarten muss

Naja und das ganze wird ja dann noch relativiert, weil ja der Entwickler selbst sagt, dass die XBox One diesen "Nachteil" auf andere Art ausgleichen kann.
Es kommt eben drauf an, was man macht und worauf man sich konzentriert.
Von daher.
Solche Statements von Entwicklern, halte ich aber dennoch für sehr nichtssagend.
Denn wir als Konsumenten, können eh nichts damit anfangen, egal ob man nun Ahnung von der ganzen Sache hat oder so wie ich, eben keine Ahnung hat.
 
Ist doch wurscht was besser ist. Anstatt sich auf Technische Fakten zu stützen, sollte man sich eher auf die Spiele konzentrieren.
Beispiel PS2, Technisch XBOX und Gamecube unterlegen und doch die Generation beherrscht wegen vielfältigem Spieleangebot.
 
Vor allem bei jemandem, der vorerst exklusiv ein Spiel für eine Konsole entwickelt.

geht das immer noch weiter. Man muss kein Genie sein um den unterschied zwischen 1,31 und 1,84 auszurechnen und zu sagen die eine Zahl ist 40 % höher
der mann hat recht. es wurde schon ein paar mal geschrieben das es nur um den Grafikprozessor geht nicht um die Leistung des kompletten Systems
 
Ob man von den 40% was merkt, hängt von allen dingen davon ab, ob die multiplattformtitel auf die ps4 portiert werden, oder darauf entwickelt. Denn das war bei der aktuellen generation das problem, das die meisten multiplatformer eine portierung von der 360 version waren. Bei den wenigen titeln, die auf der ps3 programmiert wurden, hat man auch das bisschen mehr power der ps3 auch bemerkt.

Deswegen würde ich schon davon ausgehen, das die unterschiede bei ps4 und one deutlicher ausfallen werden. Denn die protierungen sind durch die ähnliche architektur nicht mehr kompliziert und zeitaufwendig, sprich teuer. Man schraubt einfach den detailgrad rauf bzw. runter. Oder nimmt halt eine etwas kleinere framerate bei der one in kauf. Der unterschied wird auch wohl von spiel zu spiel unterschiedlich stark ins gewicht fallen. Bei einigen mehr, bei anderen weniger.

Xbox One/PS4 "Target Spec" PC Benchmarks - YouTube
 
Zurück