PS4: Günstiger Verkaufspreis allein kein Garant für Erfolg - sagt Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt eigentlich wirklich nur auf die Games an

Naja ich finde der Preis spielt schon eine Rolle. Für die meisten Leute werden Spiele zwar das Hauptargument sein, jedoch gibt es auch viele Leute oder Familien, die nicht unbedingt 100€ mehr ausgeben würden. Andererseits könnte Microsoft mit Kinect auch viele Familien mehr ansprechen.
 
Ich habe mich entschieden, nach all' den unzähligen Berichten und durch die Gamescom, mich für die xBox zu entscheiden. Irgendwann mal, wenn gute Exklusiv-Titel für die PS4 kommen, darf auch diese in meinem Wohnzimmer platz nehmen.

Für mich und meine persönlichen Vorlieben ist die xBox sogar günstiger, war aber nicht mal im Ansatz der kauf-entscheidende Grund.

Sony brauch sich aber sicherlich keine Sorgen machen, scheint die PS4 so oder so beliebter in der Allgemeinheit sein. Gute Exklusiv-Titel werden das Gesamtpaket noch abrunden. Um die Wichtigkeit von guten Exklusiv-Titel war sich Sony ja schon immer bewusst und da werden Sie ja auch am Ball bleiben...
 
... Aber es erleichtert erheblich die Chance auf Erfolg. Gerade die PS3 hatte herbe Start-Probleme, bei einem Einkaufspreis von 599€ kein Wunder. Die komplexe Architektur des Systems rund um den Cell-Prozessor hat sein übriges getan, denn das hat verhindert, dass viele herausragende Titel schnell und einfach den Weg auf die Konsole fanden. Da wurde Sony aber ziemlich kleinlaut, nachdem man vor dem Release so arrogant geprahlt hatte.
All das kann man diese Generation ausschließen, auch von der Arroganz ist nichts mehr zu spüren (abgesehen von kleinen Sticheleien gegen die Konkurrenz). Ich sage der PS4 eine erfolgreiche Zukunft voraus. Sony kann einen Erfolg gut gebrauchen.
 
also der preis ist bei mir eher nebensächlich, mir geht es um Exklusivtitel, Hardwarepower und natürlich dass Sony wesentlich besser dasteht (obwohl es sich für MS wieder gebessert hat)
 
Naja ich finde der Preis spielt schon eine Rolle. Für die meisten Leute werden Spiele zwar das Hauptargument sein, jedoch gibt es auch viele Leute oder Familien, die nicht unbedingt 100€ mehr ausgeben würden.

Aber im Endeffekt wird es sich dennoch ausgleichen, so wie es bei der jetzigen Generation war.
Viele haben zuerst zur Xbox 360 gegriffen wegen dem Preis und dem früheren Release, jedoch hat sich das inzwischen komplett ausgeglichen (mit SEHR leichten Vorsprung für die PS3).

Und selbst für den Fall das sich die PS4 zuerst besser verkauft, am Ende wird es da wieder so werden wie diese Generation. Auch wenn es die meisten nicht zugeben, aber zum Großteil werden beide Konsolen vom durchschnittlichen Spieler früher oder später gekauft.
 
Der Preis spielt keine Rolle. Die paar Euro mehr oder weniger. Auf die Spiele kommt es an.
Und da hat Sony für mich bis jetzt nichts zu bieten. Und damit meine ich nicht nur die Launchtitel.

GT6 kommt noch für PS3 (was ich für ne schlechte Entscheidung halte), mit MGS haben sie einen weiteren Exklusivtitel verloren, ein Quantic Dream Spiel ist nich angekündigt und was anderes ist auch nicht in sicht.
 
Der Vorsprung der PS3 zur 360 wächst stetig, weil MS es nicht schafft die 360 noch mit Spielen zu beliefern. Betrachtet man noch den späteren Release (in einigen Regionen sind es immerhin zwei Jahre) so kann man sagen, dass die PS3 wesentlich erfolgreicher war.
Den Vorteil hat die 360 nicht mehr, weder früherer Release noch geringerer Einkaufspreis, die Differenz könnte diese Generation größer sein. Ich denke, dass sich die PS4 sogar an die Spitze setzen könnte, letzte Generation reichte es nur zum 2. Platz.

EDIT: 100€ sind für die meisten Menschen nicht "die paar Euro".
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL manche hier haben wohl vergessen das die PS3 anfangs wegen dem Preis arge Probleme hatte. Deshalb ist der Preis sehr wohl wichtig.
 
LOL manche hier haben wohl vergessen das die PS3 anfangs wegen dem Preis arge Probleme hatte. Deshalb ist der Preis sehr wohl wichtig.

Weil manche Leute aber auch am liebsten alles umsonst haben wollen. Selbst 600€ fand ich damals total OK. Dann wird sich auf der einen Seite wegen dem Preis beschwert und dann entfernt Sony ein paar Funktionen um die Konsole billiger anbieten zu können und dann ist es auch wieder nicht OK.
Einige sehen wohl nur den Preis aber vergessen dass man dafür ne Konsole bekommt mit der man gute 6-8 Jahre locker alles zocken kann ohne sich sorgen machen zu müssen das irgendwas nicht läuft weil die Hardware zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles. Die Technik entwickelt sich rasant schnell weiter, selbst zum Release ist die Konsolenhardware veraltet. Vergleicht man die Spiele, die auf PC und Konsolen erscheinen, so laufen Spiele auf PC mit 1080p (gar 1440p) mit 60 fps (viele gar 120 fps, natürlich nur sinnig, wenn man den richtigen Monitor hat) mit 16x AA. Davon können Konsolen nur träumen: 720p und 30 fps sind Standard, und selbst hier straucheln Konsolen sie konstant zu erreichen. Dazu kein bis schwachem AA und Matschtexturen. Den Unterschied zu PC-only Spielen will ich gar nicht erst erwähnen.
"Locker alles zocken" ist was anderes, Spiele auf Konsolen müssen enorme Abstriche hinnehmen. Der Trend hin zu mehr Multiplattformtiteln ist besorgniserregend, weil der PC hier immer die größeren Vorteile bietet. Ganz zu Schweigen von Mods, keine Zusatzkosten für den Onlinemodus und besserer Patch-Support.
Und der Kostenpunkt? Die Anschaffung eines Spiele-PCs ist teuer, auf lange Sicht jedoch kostensparend.
 
Weil manche Leute aber auch am liebsten alles umsonst haben wollen. Selbst 600€ fand ich damals total OK. Dann wird sich auf der einen Seite wegen dem Preis beschwert und dann entfernt Sony ein paar Funktionen um die Konsole billiger anbieten zu können und dann ist es auch wieder nicht OK.
Einige sehen wohl nur den Preis aber vergessen dass man dafür ne Konsole bekommt mit der man gute 6-8 Jahre locker alles zocken kann ohne sich sorgen machen zu müssen das irgendwas nicht läuft weil die Hardware zu schlecht ist.

Es gibt aber nun mal genug Leute die holen sich ne Konsole nur damit sie das neuste Fifa, Gran Turismo, Call of Duty oder Grand Theft Auto zocken können. Und Eben jene diese Leute sind auch nicht bereit mal knapp 1000€ fürne Konsole auszugeben egal was sie kann oder nicht.
 
Alles. Die Technik entwickelt sich rasant schnell weiter, selbst zum Release ist die Konsolenhardware veraltet. Vergleicht man die Spiele, die auf PC und Konsolen erscheinen, so laufen Spiele auf PC mit 1080p (gar 1440p) mit 60 fps (viele gar 120 fps, natürlich nur sinnig, wenn man den richtigen Monitor hat) mit 16x AA. Davon können Konsolen nur träumen: 720p und 30 fps sind Standard, und selbst hier straucheln Konsolen sie konstant zu erreichen. Dazu kein bis schwachem AA und Matschtexturen. Den Unterschied zu PC-only Spielen will ich gar nicht erst erwähnen.
"Locker alles zocken" ist was anderes, Spiele auf Konsolen müssen enorme Abstriche hinnehmen. Der Trend hin zu mehr Multiplattformtiteln ist besorgniserregend, weil der PC hier immer die größeren Vorteile bietet. Ganz zu Schweigen von Mods, keine Zusatzkosten für den Onlinemodus und besserer Patch-Support.
Und der Kostenpunkt? Die Anschaffung eines Spiele-PCs ist teuer, auf lange Sicht jedoch kostensparend.

Das ist doch was völlig anderes. Natürlich kann man mit einem PC mehr Grafik rausholen. Mir geht die Grafik allerdings total am Arsch vorbei. Manche tun auch so als wäre die Konsolengrafik total schlecht. Aber das kann man ja nunmal überhaupt nicht sagen wenn man sich Titel wie Uncharted oder Last of Us ansieht.

Mit "locker alles zocken" meine ich dass man eben nicht immer wieder Geld in Hardware stecken muss weil die neusten Spiele ruckeln oder so. Einfach Disk einlegen und loszocken. Das ist der Vorteil der Konsolen. Und das geht vom Anfang bis Ende der Konsolengeneration. Da zahlt man einmal und hat dann ruhe mit der Hardware.
Wenn man so geil auf die Grafik ist dann ist man mMn auf der Konsole eben falsch aufgehoben.

- - - Updated - - -

Es gibt aber nun mal genug Leute die holen sich ne Konsole nur damit sie das neuste Fifa, Gran Turismo, Call of Duty oder Grand Theft Auto zocken können. Und Eben jene diese Leute sind auch nicht bereit mal knapp 1000€ fürne Konsole auszugeben egal was sie kann oder nicht.

Auf diese Leute sind die Konsolenhersteller aber auch nicht wirklich angewiesen. Muss man so sagen wie es ist. Leute die nur ne Hand voll Spiele kaufen bringen kein Geld. Denn mit der Software holen sie nunmal das Geld rein und nicht durch die Konsolen selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht etwas völlig anderes. Es ist ein Mythos, dass man ständig seinen PC aufrüsten muss. Ein Spiele-PC der Mittelklasse muss über Jahre hinweg kaum Einschränkungen hinnehmen und liefert auf jeden Fall bessere Ergebnisse als Konsolen.
Zudem ist es ignorant, wenn man dem PC als einzigen Vorteil die Grafik zuspricht: Kosten für Spiele sind geringer, Modifikationen erlauben ein Spiel zu verbessern, für das Internetspiel zahlt man nicht zusätzlich und Patches erscheinen schneller.
Diese Generation funktionierte zudem eben nicht mit "einfach Spiel rein und los". Installationen erhielten auch hier Einzug auf Konsolen.
Tu dir selbst einen gefallen und spiel neuere Grafik-Highlights auf einem leistungsfähigen PC. Die Unterschiede sind enorm.
Konsolen haben keinen (!) Vorteil gegenüber eines guten PCs, mit Ausnahme der Exklusivtitel und selbst hier nur eingeschränkt, denn ältere Konsolen lassen sich schon lange emulieren.
 
Tu dir selbst einen gefallen und spiel neuere Grafik-Highlights auf einem leistungsfähigen PC.

Willst du hier jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen was besser ist? Konsole oder PC? Kann ich dir sagen. Da gibts kein besser oder schlechter;)
Und bei mir bist du damit eh an der falschen stelle.
Bis vor etwa 4-5 Jahren war ich PC Only Zocker. Mittlerweile finde ich den PC als Spieleplattform zum kotzen. FÜR MICH ( und das schreibe ich extra groß ;) ) hat der PC bis vielleicht auf die Mods nur noch Nachteile. Aber das Thema möchte ich jetzt nicht schon wieder in die länge strecken.

Sicher hat der PC für einige Leute mehr vorteile als er für mich hat. Aber damit schweifst du total vom Thema ab.
Und auch diese Vorteile sind offensichtlich für viele Leute nicht relevant weil sie lieber Konsole zocken.

Es ging einfach nur darum dass man sich ne Konsole einmal kauft und damit dann die nächsten 6-8 Jahre mit trotzdem sehr guter Grafik zocken kann. Mehr nicht.
Mag sein dass die Hardware bei PC heutzutage etwas länger hält um aktuelle Spiele gut spielen zu können. Was aber wohl auch daran liegt dass die Spiele nur noch Konsolenportierungen sind weil die Konsolen mittlerweile nunmal die Hauptabsatzmarkt sind.
Trotzdem zahlt man für nen PC der 8 Jahre alle Spiele abspielen soll mehr.

Und was die Installationen bei Konsolenspielen angeht. Bei 360 ist das ein KANN. Bei der PS3 ist das nach meinen erfahrungen eher selten. Und wenn dann ist das trotzdem schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber damit scheifst du total vom Thema ab.
Oh, nicht doch. Es ging um keine Grundsatzdiskussion. Es ging darum, dass deine Aussage fundamental falsch ist und ich habe dir versucht zu erklären, warum das so ist.
Der PC gewinnt übrigens wieder an Bedeutung, während die Konsolen Kunden an Smartphones und Tablets verlieren.
In der Diskussion, ob Konsole oder PC besser ist, gibt es eine klare Antwort, jedenfalls aus objektivem Standpunkt. Bisher habe kein Argument gehört, was anderes vermuten lässt, bis auf persönliche Präferenzen. Die Nachteile des PCs müsstest du dafür erst einmal nennen.
 
Es ging darum, dass deine Aussage fundamental falsch ist und ich habe dir versucht zu erklären, warum das so ist.
Ich sagte dass man einmal eine Konsole kauft und damit für die nächsten Jahre alle Spiele ohne Probleme zocken kann.
Was ist daran nun falsch?
Dass die Grafik auf PC besser ist oder sein kann ist dabei doch nicht das Thema.

In der Diskussion, ob Konsole oder PC besser ist, gibt es eine klare Antwort, jedenfalls aus objektivem Standpunkt.
Und diese objektive Antwort wäre?

Die Nachteile des PCs müsstest du dafür erst einmal nennen.
Aufrüsten, DRM, Onlinezwang, Plattformen wie Steam, Treiberprobleme, oft schlechtere Versionen.
Wären wie gesagt MEINE Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück