PS4 vs. Xbox One: Britisches Videospielmagazin "EDGE" gibt klare Kaufempfehlung

Das Magazin gibt eben eine Kaufempfehlung ab, also was ist dabei???
Wie ich schonmal sagte, eine Kaufempfehlung ist eine Sache. Zu sagen dass ein Gerät die einzig richtige Option ist ist aber was völlig anderes.
Und wie ich auch schonmal sagte wäre der Artikel dahinter und wie sie zu dieser Aussagen kommen sicherlich interessant. Aber wenn wir mal ehrlich sind gibt es nach dem Rückzug von MS doch kein Argument mehr dass man so eine Aussage treffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schonmal sagte, eine Kaufempfehlung ist eine Sache. Zu sagen dass ein Gerät die einzig richtige Option ist ist aber was völlig anderes.
Und wie ich auch schonmal sagte wäre der Artikel dahinter und wie sie zu dieser Aussagen kommen sicherlich interessant. Aber wenn wir mal ehrlich sind gibt es nach dem Rückzug von MS doch kein Argument mehr dass man so eine Aussage treffen kann.

Sie schließen ja nicht aus, dass man sich die XBox kaufen soll.
Sie sagen eben nur, dass man mit der PS4 warum auch immer zurzeit am besten bedient ist.
Wie gesagt, wir alle kennen den Artikel nicht und wissen deshalb auch nicht, warum sie zu diesem Schluss gekommen sind.
Am Ende ist es eben jedem seine eigen Entscheidung.

P.S.
Klar ist der ganze Aufhänger mehr als Provokativ.
Und ich denke man kann sich sicher sein, dass sie sich deswegen auch mehr als im klaren sind.
Aber wer weiß, vielleicht können sie im Artikel die Mörder fakten aufweisen, die diese "Provokation" ja doch eine Daseinsberechtigung geben.
 
Dem kommt so eine Aussage wie "Die PS4 ist die einzig richtige Option" aber sehr nah.

Eben, damit wird im Vorherein ausgeschlossen, dass man die Xbox One eventuell auch in Erwähnung ziehen könnte. "Einzig richtige Option" und das ist schon richtig übersetzt, ist nicht seriös. Das ist Berichterstattung á la Bildzeitung und hat nichts professionelles mehr an sich. Ich hätte das auch geschrieben, wenn die Xbox One auf dem Cover gewesen wäre. Denn seriöser Journalismus von einem Printmagazin, das nebenbei gesagt auch nicht ganz billig ist, und die News hier im Forum, das sind zwei verschiedene Welten.

Als Hardcore-Gamer sehe ich die einzig richtige Option darin, beide Konsolen zu kaufen. Aber dieser Aufhänger der EDGE ist doch nur reißerischer Schmierenjournaliusmus, der unentschlossene Kaufer anlocken soll. Was zum Teufel soll die EDGE schon wissen, was man bisher über die PS4 und die Xbox One nicht bereits wusste? Der Artikel wird mit Sicherheit kein neues Wikileaks und die meisten Leser, die neugierig sein werden, werden enttäuscht sein. War es das Wert, das bisher recht positive Image der EDGE so aufs Spiel zu setzten?
 
Vielleicht sollte noch mal erwähnt werden, dass sich die EDGE seit ihrem Bestehen noch nie als objektives Testmagazin definiert hat. Hierin unterscheidet sie sich deutlich von den allermeisten Game-Magazinen. Das Heft positioniert sich seit jeher ganz deutlich als Meinungsmacher. Die ganze Berichterstattung ist bewusst subjektiv und wenig an technischen Fakten orientiert. Die aktuelle Cover-Story passt absolut zur Ausrichtung des Blattes: Provokant und meinungsstark. Die ganze Aufregung ist wirklich unverständlich und wird von Leuten mit Halbwissen forciert. Was aber im Internet ja der Normallfall ist.;)
 
Das musst du mir mal erklären. Welche einzigartigen Ideen hatte Microsoft denn was sie viel besser dastehen lässt als Sony? Die 60- Min Demos die man an Freunde und Familienmitglieder schicken kann, joa das is schon dufte:rolleyes:
Es waren nach wie vor keine Demos.
Das man das TV Programm verbinden kann,Kinect dazugeliefert wird mitdem man Skype nutzen kann usw ist anscheindend nicht so wichtig...
Ich frage mich auch was einige von den Herstellern an Spielen zum Release erwarten.
Was sollen denn die System- Seller von Microsoft sein die man ohne schlechtes Gewissen als potenzielle Hits bezeichnen könne?
Forza 5 allein ist schon ein Brett,Dead Rising 3 sah hervorragend aus,Titanfall sah nach einer richtig guten neuen Marke aus,Quantum Break versucht die Spielweise neu zu definieren...

Was ist mit Killzone? Ich denke kaum das es dann schon den vierten Teil geben würde wenn die Serie kein "Hit" wäre.
Drive Club und Knack sind neue Marken die Potenzial haben. Und Infamous Second Son ist mittlerweile auch schon der 3. Teil derSerie, also gleiches Ding wie bei Killzone.
Killzone sah wirklich schick aus - aber genauso wie jeder andere 08/15 Shooter auch.Davon hab ich schon genug hier liegen.Das Problem hatten alle Teile der Reihe.Infamous war auch nur ein "guter" und nicht "herrausragender" Titel und Knack...ich glaube nicht das der Titel irgendeiner Erwähnung bedarf.Nur Drive Club,welches aussieht wie Test Drive Unlimited,könnte wirklich was werden über das sich zu reden lohnt.Ansonsten wurde ja noch nichtmal etwas angekündigt,während bei MS schon fleißig nachgelegt wurde.Fakt ist das für die PS3 deutlich weniger Exklusives überhaupt erwähnt wurden - wie können sie da vorraus sein?

Bei der letzten Generation kam sonst auch noch nicht viel zum Release, mittlerweile ist jedoch die PS3 an Exklusivtiteln der 360 um Längen vorraus. Und Sony wird sich in der nächsten Generation nicht einfach darauf ausruhen.
Das ist einerseits Geschmackssache...andererseits ist die Anzahl der PS3-Exklusives die ich persönlich für erwähnenswert halte auch schon verdammt gering.MGS4,Heavy Rain und dessen indirekten Nachfolger und Uncharted 2.Viel ist das nicht,denn nachdem ich selbst God of War 3 gespielt habe ist mir nach einer Stunde klar gewesen das ich es nach Teil 1 und 2 irgendwie nicht mehr brauche.Der Rest...Flower fand ich toll.Das wars.

Bei der XB One kommt zum Launch auch nur Dead Rising 3, Forza 5 und Ryse welche exklusiv sind. Wobei Ryse ja auf jeden Fall später noch für andere Plattformen kommt.
Dir ist schon klar das Ryse von Microsoft Game Studios ist?Und von "nur" kann da kaum die Rede sein,wobei ich erwarte das Ryse der schwächste der drei Titel ist.

Deswegen frage ich mich warum jeder immer nur quarkt dass Microsoft ja an Spielen so viel besser aufgestellt sei. Sony hat einfach die meisten Spiele schon bei der Präsi der PS4 gezeigt, wo von Microsoft ja kaum etwas kam. Und von diesen Spielen haben sie halt zur E3 noch mehr gezeigt, ist doch gängige Praxis. Sie werden mit Sicherheit noch etwas zur Gamescom und zur TGS zeigen wollen, bei der Microsoft ja gleich garnix zu melden hat.

Also denke ich, dass man erst urteilen kann welche Konsole besser aufgestellt ist, wenn dann wirklich alle großen Messen gelaufen sind und der Release kurz bevor steht.
Wir können nur nach dem aktuellen Zustand beurteilen - in anbetracht das die PS2 ein bis zwei Jahre gebraucht hat bis sie ihr Geld wert war und bei der PS3 zwei bis drei Jahre...warum sollte ich jetzt Interesse an der PS4 zeigen?Dafür das sie in ein paar Jahren interessant wird?Auf der der XBox One hab ich doch schon zum Release 2 Titel die ich unbedingt spielen will,einer kommt ein paar Monate später.
Ich kaufe mir keine Konsole weil dann irgendwas irgendwann erscheinen könnte - klar gerade bei Release spielt sowas zum Teil eine Rolle aber es muss auch schon etwas vorhanden sein das mich überzeugt.
Es ist nicht so als hätten beide Plattformen nicht innerhalb kurzer Zeit Multi-Titel,also langweilen wird man sich auf beiden nicht.Nur das Zukunftspotenzial der PS4 bietet meiner Meinung nach nichts besonderes.Ich werde mich am Anfang für eine der beiden Konsolen entscheiden "müssen",die andere wird nach Lieferung von guten Spielen nachgekauft.Ich kann quasi nicht damit leben Forza 5 erst in ein oder zwei Jahren zu spielen,bei der PS4 finde ich bisher nicht einen Titel bei dem ich das Gefühl habe ich könnte nicht darauf verzichten.Selbst Drive Club würde durch ein Forza Horizon 2 ersetzt werden,wenn auch sicherlich erst in 2-3 Jahren.Bis dahin habe ich aber auch schon Teil 5,vielleicht auch 6 der zweifelsohne besten Rennsimulation.

Um das ganze mal vom "gefühlten" Status in die Faktenwelt zurückzubringen: Beide Firmen wollen dieses Jahr noch Exklusives ankündigen.Doch ich denke die Titel die jetzt noch kommen kann man getrost als "kommen irgendwann mal" bezeichnen,das bedeutet erst frühestens Ende kommenden Jahres,wohl eher im Jahr danach.Das interessiert mich schon,aber wichtig sind erstmal Ende diesen Jahres und die 6 Monate danach.In einem Jahr hab ich auch die Kohle für eine Zweitkonsole zusammen wenn es für mich dort ein paar Spiele gibt die ich gefühlt spielen "muss".Die PS3 hat dafür bis zum Ende seines Lebenszyklus gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man das TV Programm verbinden kann,Kinect dazugeliefert wird mitdem man Skype nutzen kann usw ist anscheindend nicht so wichtig...
Für Gamer sicherlich nicht. ;)
Kinect sehe ich immernoch als Kritikpunkt.

Killzone sah wirklich schick aus - aber genauso wie jeder andere 08/15 Shooter auch.Davon hab ich schon genug hier liegen.Das Problem hatten alle Teile der Reihe.Infamous war auch nur ein "guter" und nicht "herrausragender" Titel und Knack...ich glaube nicht das der Titel irgendeiner Erwähnung bedarf.
Wer sagt dir das jemand anderes sowas nicht über die MS Titel sagt?
Geschmackssache halt;)

Das ist einerseits Geschmackssache...andererseits ist die Anzahl der PS3-Exklusives die ich persönlich für erwähnenswert halte auch schon verdammt gering.MGS4,Heavy Rain und dessen indirekten Nachfolger und Uncharted 2.
Außer Uncharted und mit GT5 sind das bei mir zwar auch die einzigen guten Exklusivtitel. Aber die meisten davon sind dafür so genial dass alles andere einpacken kann:D

Bis dahin habe ich aber auch schon Teil 5,vielleicht auch 6 der zweifelsohne besten Rennsimulation.
zweifelsohne besten Rennsimulation. Ja. GT5 gibts doch schon lange und GT6 kommt auch bald.:D Aber stimmt. Dafür braucht man wirklich keine PS4.


Dir ist schon klar das Ryse von Microsoft Game Studios ist?Und von "nur" kann da kaum die Rede sein,wobei ich erwarte das Ryse der schwächste der drei Titel ist.
Ryse ist von Crytek. MS ist doch nur der Publisher. Hat MS die Rechte an dem Spiel? Keine Ahnung. Aber falls nicht ist es doch nicht unwahrscheinlich dass es noch für andere Plattformen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch was einige von den Herstellern an Spielen zum Release erwarten.
Was sollen denn die System- Seller von Microsoft sein die man ohne schlechtes Gewissen als potenzielle Hits bezeichnen könne?

Forza 5 allein ist schon ein Brett,Dead Rising 3 sah hervorragend aus,Titanfall sah nach einer richtig guten neuen Marke aus,Quantum Break versucht die Spielweise neu zu definieren...

Forza 5 ist Forza 4 mit besserer Grafik, Dead Rising 3 nur Zombie gebashe mit fürchterlicher Framerate, Titenfall kein Lanch Titel und kommt auch für PC, Du hast schon Gameplay von Quantum Break gesehen ? wenn man neutral bleibt ist das Launch lineup beider Konsolen Geschmacksache.

Killzone sah wirklich schick aus - aber genauso wie jeder andere 08/15 Shooter auch.Davon hab ich schon genug hier liegen.Das Problem hatten alle Teile der Reihe.Infamous war auch nur ein "guter" und nicht "herrausragender" Titel und Knack...ich glaube nicht das der Titel irgendeiner Erwähnung bedarf.Nur Drive Club,welches aussieht wie Test Drive Unlimited,könnte wirklich was werden über das sich zu reden lohnt.Ansonsten wurde ja noch nichtmal etwas angekündigt,während bei MS schon fleißig nachgelegt wurde.Fakt ist das für die PS3 deutlich weniger Exklusives überhaupt erwähnt wurden - wie können sie da vorraus sein?

Wenn ich das schon lese "Sah aus " wie soll ein Shooter aussehen ?Das gleiche Problem hat auch Halo. Es ist dein Problem wenn du keine Shooter mehr sehen kannst. Desweiteren kannst du das Gameplay noch garnicht beurteilen. Das selbe gilt für Infamous und Knack. Vergiss the Order nicht wenn du schon Quantum Break erwähnst. Planetside 2, Blacklight, Warplanes, Warframe, DCUniverse alles nur Free to Play Spiele. Aber bis jetzt nur für PS4 angekündigt. Angeküdigt wurde auch schon ein neues RPG von Guerilla Games, Ein neues Spiel von Quantic Dream. das da nichts weiter angekündigt wurde ist nicht richtig.

Dir ist schon klar das Ryse von Microsoft Game Studios ist?Und von "nur" kann da kaum die Rede sein,wobei ich erwarte das Ryse der schwächste der drei Titel ist.

Ryse ist von Crytec denke aber nicht das es für PS4 kommt.

Das ist einerseits Geschmackssache...andererseits ist die Anzahl der PS3-Exklusives die ich persönlich für erwähnenswert halte auch schon verdammt gering.MGS4,Heavy Rain und dessen indirekten Nachfolger und Uncharted 2.Viel ist das nicht,denn nachdem ich selbst God of War 3 gespielt habe ist mir nach einer Stunde klar gewesen das ich es nach Teil 1 und 2 irgendwie nicht mehr brauche.Der Rest...Flower fand ich toll.Das wars.

Wie du sagst Geschmacksache. Sony ist wesentlich mutiger was Exclusiv Spiele betrifft. Spiele wie Shadow of the Colossus, Heavy Rain, Journey, ICO, Rain gibt es auf der Xbox nicht. Einigen gefällt es anderen nicht.
 
Ein Quantic Dream spiel wurde nicht angekündigt. Oder hab ich da was verpasst?:D
Das mit dem Zauberer war doch nur ne Tech Demo.

Ok stimmt natürlich, hatte aus solchen Aussagen abgeleitet das sie an einem Spiel arbeiten. Was sie vermutlich auch tun ;)


The demo, that has absolutely no pre-rendering, post production or video inserts, represents only the first iteration of Quantic Dream’s development cycle for the PS4, and while it runs between 30 and 90 fps (the frame rate wasn’t optimized yet), it does so at native 1080p resolution, textures included. The developer still didn’t have access to full PS4 development tools, so they had to make do with the same PS3 development pipeline used for Beyond: Two Souls “shoving in a bunch of high-fidelity assets”.

The Dark Sorcerer PS4 Tech Demo Used Only 4 GB of GDDR5 RAM, 1 Million Polygons Just for the Set | DualShockers
 
Das von Quantic Dream ein Spiel kommen wird ist doch logisch. Die zeigen doch keine Tech- Demo nur zum Spaß. Die werden abwarten bis Beyond draußen ist und dann das neue Spiel ankündigen. Letztlich hatten sie zu jeder Tech- Demo ein paar Monate später auch ein Spiel präsentiert.
Heavy Rain hatte die Casting- Szene, Beyond hatte Kira (hieß glaube ich so oder?) und den Sorcerer wird man sicherlich auch bald wiedersehen.
Zum Thema Ryse: Bei der E3 meinte der Yerli Zitat: "Ryse will be XBox One exclusive.... at launch." Ich glaube was das heißt weiß jeder hier.
Und wenns nicht für Ps4 kommt dann zumindest für den PC und da ist XB exklusiv auch was anderes für mich.
Wie Ash2X schon meinte, es ist alles Geschmackssache, umso verwunderlicher bin ich ja weshalb trotzdem so viele meinen Microsoft wäre besser aufgestellt.
Das ihn Killzone nicht interessiert, genauso wenig Knack und Infamous, okay akzeptier ich. Dafür interessiert mich Forza 5 nen Scheißdreck. Seit ich selbst den Führerschein habe gehen mir Rennspiele am Arsch vorbei wenn sie nicht gerade eine ausgefallene Gameplay Idee haben wie Split/Second oder Blur.
Deswegen würde ich schon nicht meinen das Forza der Über-System-Seller ist.
Dead Rising 3 sieht ganz lustig aus, ist aber auch keine Innovationsgranate. Man kann da auch noch ewig weiter diskutieren, es bleibt eine Geschmackssache und gerade deshalb kann man einfach nicht behaupten der oder der hat schlechtere Spiele im Angebot.
Letztlich muss man auch für sich entscheiden für welches Unternehmen man mehr Vertrauen besitzt was die Zukunft angeht. Wie schon gesagt wurde, allein durch die Multititel wird einem mit keiner Konsole langweilig, aber aufgrund der Vergangenheit in der nunmal weitaus mehr gute und außergewöhnliche Exklusivtitel von Sony kamen (natürlich auch hier wieder Geschmackssache), würde ich langfristig mein Vertrauen eher Sony schenken.
Wenn ich da noch 1-2 Jahre warten müsste bis dann die erste Welle von richtigen Krachern kommt, seis drum, langweilig wird mir bis dahin doch sowieso nicht.
Da ich mir jedoch sowieso erst in 1-2 Jahren eine der Next Gens hole, kann ich schön Tee trinken und beobachten wie sich der Markt entwickelt.;)
 
Das von Quantic Dream ein Spiel kommen wird ist doch logisch. Die zeigen doch keine Tech- Demo nur zum Spaß.

Klar ist das logisch. Genauso wie von anderen Entwicklern und auch von MS noch Spiele kommen. Darum ging es doch aber nicht. Es ging um Spiele die Angekündigt sind;)
Und da gibts bei Quantic Dream bis jetzt nunmal keins. Auspacken könnten beide noch einiges. Theoretisch.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das logisch. Genauso wie von anderen Entwicklern und auch von MS noch Spiele kommen. Darum ging es doch aber nicht. Es ging um Spiele die Angekündigt sind;)
Und da gibts bei Quantic Dream bis jetzt nunmal keins. Auspacken könnten beide noch einiges. Theoretisch.:D

Das ist es ja eben. Man kann nunmal erst beurteilen wer ein besseres Angebot hat wenn der Release unmittelbar bevor steht. Für mich ist halt das zeigen einer Tech Demo von Quantic Dream mittlerweile eine indirekte Ankündigung. Nur das halt kein Titel genannt wurde. Das Jahr ist ja noch lang und es kommen noch große Messen. Ob da jetzt wirklich was außergewöhnliches dabei ist kann man zwar bezweifeln, aber nicht wissen.
 
Also ich persönlich begrüsse wenn sich fachmagazine klar positionieren. Und nach den letzten meldungen und den fakten (stärkere hardware + 100 euro günstiger) ist es wirklich keine überraschung, das die ps4 die nase vorne hat. Egal auf welcher seite man sich umfragen anguckt, welche konsole man sich kauft, ist immer die PS4 vorne und das deutlich. Die titelstory und das fazit ist nur eine logische konsequenz.

Und zum thema exklusivtitel: Denke bei der playstation muss man sich was exklusivtitel betrifft keine sorgen machen. Das haben die letzten generationen gezeigt, das sony da sehr konsequent nachlegt und die deutlich besseren titel aufweisen kann und auch einen schritt abseits des mainstreams wagt und immer wieder in der lage ist neue marken aus dem hut zu zaubern. Da hatte bis jetzt immer microsoft das problem. Und während bei micosoft nur noch xbox one thema ist, kommen für ps3 noch kracher wie the last of us, gran turismo 6 und natürlich beyond. So muss das auch sein.

Zum start der neuen konsolen überzeugt mich kein line up richtig. Aber man weiß aus erfahrung das es bei sony sicherlich nicht an hochklassigem exklusivem material mangelt. Microsoft hat angeblich das problem ja auch erkannt und ordentlich investiert. Hab ein gutes gefühl das sich das auszahlen wird, denn obwohl mich die bisher gezeigten titel wenig interessieren bzw. mich sicher nicht zum kauf einer neuen hardware animieren, zeichnet sich bei MS schon ab, das diese generation wohl einige neue marken auf uns zukommen. Und ich hoffe ja noch immer auf eine fortsetzung von alan wake.
 
Zurück