PS5 ist wohl die bisher "leiseste PlayStation aller Zeiten"

Wärmepaste ist eigentlich bei jedem Gerät mit Vorsicht zu genießen. Wenn dort Luftblasen eingeschlossen werden oder sie unterschiedlich dick aufgetragen wurde, kann das unerwartete Nebeneffekte haben. Auch das reinigen sollte man mit passenden Mittelchen machen, da sonst die Oberfläche nicht unbedingt 100% frei von Resten ist. Es ist jedenfalls kein trivialer Vorgang und sollte nach Möglichkeit "by design" gar nicht notwendig sein.

Kommt immer auf die Abwärme an die da abgeleitet werden muss, dann kann man da "by Design" schon gar nicht verhindern das die Paste irgendwann ausgetauscht werden muss weil sie bei den hohen Temperaturen irgendwann aushärtet.

Es ist tatsächlich trivialer als du meinst.
Alte Paste runter geht mit Tempo, Q-Tip und Reinigungsbenzin, Alkohol oder Terpentin.
Neue Paste mit Finger oder Tempo auftragen, überschüssige Paste am Rand mit Q-Tip abtragen.
Lufteinschlüsse sind eher düstere Legenden, die bekommt man nicht mal mit Absicht hin und verschieden dick ist mit den Anpressystemen moderner Kühllösungen auch kaum noch möglich.

Natürlich würde man die Garantie verlieren, sofern diese nicht eh schon abgelaufen ist.
Ist wie bei vielen Dingen die man sich nicht traut, wenn man es das erste mal gemacht hat merkt man wie einfach das eigentlich ist.

Ich will hier aber auch keinen dazu überreden das selbst zu machen, falls sich das jemand partout nicht traut kann man es für ein paar Euro im PC-Laden machen lassen.
Immer noch hunderte Euro günstiger als sich dafür ne neue Konsole zu kaufen.#

Edit: Ich hab aber auch schon damals in die PS1 die Cheat Chips eingelötet und bei Dreamcast, Gamecube &Co damit weiter gemacht. Daher fehlt mir bei sowas wohl irgendwie die Berührungsangst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob PC oder Konsolen. Die Wärmeleitpaste tauschen ist doch da eigentlich von allem der einfachste schritt. Nur klatschen da viele Leute viel zu viel drauf. Ich mache da immer nur eine kleine Wurst und verteile es mit nem Stück Pappe. Manche machen ja auch nur ein paar Punkte und hoffen dass der Anpressdruck des Kühlers die Paste verteilt.
Aber eine Konsole nach ein paar Jahren mal komplett zu zerlegen und zu reinigen kann wirklich nicht schaden. Je nach Haushalt können die schon ordentlich verdreckt sein. Zu PS3 und 360 Zeiten hatte ich neben meinen eigenen auch mehrere Konsolen von Bekannten repariert (YLOD, RROD) und bei machen Konsolen habe ich mich echt gefragt ob da überhaupt noch Luft durch das Gehäuse strömt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein andauerndes Sony gebashe ergibt doch auch keinen Sinn und trotzdem machst du es immer weiter. :palm:

Bei allen möglichen Dingen die du kaufst must du dich um die Wartung und Instandhaltung kümmern, warum sollte eine Konsole da eine Ausnahme darstellen? Das ergibt keinen Sinn. :palm:

Wäre mir neu das ein Kunde bei seinen elektronischen Geräten selbst eine Wartung ausführen muß und diese dafür auch noch öffnen soll.
 
Wäre mir neu das ein Kunde bei seinen elektronischen Geräten selbst eine Wartung ausführen muß und diese dafür auch noch öffnen soll.

Bei allen möglichen Dingen die du kaufst must du dich um die Wartung und Instandhaltung kümmern
Das sollte dir aber hoffentlich nicht neu sein und wenn du dich schon kümmern musst dann obliegt es dir natürlich ob du es einfach selbst machst oder Geld in die Hand nimmst um es machen zu lassen.

Die aufgesetzte Verbortheit von manchen ist schon lustig bis lächerlich.
 
Wäre mir neu das ein Kunde bei seinen elektronischen Geräten selbst eine Wartung ausführen muß und diese dafür auch noch öffnen soll.

Heutzutage kaufen die meisten ja auch direkt neu wenn was kaputt geht. :ugly:
Sich selbst mal damit beschäftigen und etwas reparieren bzw. zu reinigen wenn es möglich ist halte ich da für sinnvoller.
 
Zeigt mir mal wo geschrieben steht,das ich bei elektronsichen Geräten verpflichtet bin das Gehäusse zu öffnen und zum Beispiel neue Wärmeleitpaste auftragen muß.
Oder sonst irgendwelche Wartungen innerhalb des Gehäuses.
 
Zeigt mir mal wo geschrieben steht,das ich bei elektronsichen Geräten verpflichtet bin das Gehäusse zu öffnen und zum Beispiel neue Wärmeleitpaste auftragen muß.
Oder sonst irgendwelche Wartungen innerhalb des Gehäuses.

Bist du nicht, hat auch niemand gesagt.
Es geht darum das Leute Ihre Konsole leiser haben wollen und um nichts anderes.

Lesen ist eine Sache, verstehen eine andere.
 
Könnte man die WLP Wechselei nicht überflüssig machen wenn man bei der Herstellung einer Konsole Graphitpads verwendet die nicht aushärten können und so ein ganzes Konsolenleben gleichmäßig ableitend wirken müssten? Wäre nur noch der Staub der die Kiste mit der Zeit lauter machen könnte.
 
Ich habe bei keiner Konsole (siehe unten) jemals die Wärmeleitpaste gewechselt. :rolleyes:
Als ich noch am PC rumgebastelt habe da schon eher, da habe ich ja auch den 3Ghz Penthium 4 eigenständig auf das Motherboard gedrückt und den Prescott Kühler draufgesetzt. War auch irgendwie "cool" aber hatte auch einigen Ärger mit Grakas usw..
Nee, Konsole ON/OFF und ab und zu mal von T. Orlowski durchblasen lassen dann funzt das auch wieder :hoch: :nice:.

PS: Aber gut, kann ja nicht Schaden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück