PS5 & Xbox Series X: Leistung über dem Niveau einer RTX 2080?

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.214
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 & Xbox Series X: Leistung über dem Niveau einer RTX 2080? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 & Xbox Series X: Leistung über dem Niveau einer RTX 2080?
 
Also das halte ich mal eher für ein Wunschdenken!
Eine RTX 2080 kostet derzeit so ca. 700 bis 750 EUR und zwar nur die Grafikkarte.
Auch bei entsprechenden großen Abnahmemengen von den GPU-Prozessoren würde das einen zu großen Kostenpunkt für den Einsatz in einer Konsole bedeuten.

So eine Monster GPU ist aber auch nicht nötig, da durch gute Anpassung des Programmcodes an die feststehende Hardware einer Konsole sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Man muss sich vor Augen führen, dass eine PS4 Pro letztlich Komponenten eines unteren Mittelklasse-Notebooks enthält und damit ein Red Dead Redemption oder Death Stranding in 4K darstellt (wenn auch nur hochgerechnet).
 
Also das halte ich mal eher für ein Wunschdenken!
Eine RTX 2080 kostet derzeit so ca. 700 bis 750 EUR und zwar nur die Grafikkarte.
Auch bei entsprechenden großen Abnahmemengen von den GPU-Prozessoren würde das einen zu großen Kostenpunkt für den Einsatz in einer Konsole bedeuten.

So eine Monster GPU ist aber auch nicht nötig, da durch gute Anpassung des Programmcodes an die feststehende Hardware einer Konsole sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Man muss sich vor Augen führen, dass eine PS4 Pro letztlich Komponenten eines unteren Mittelklasse-Notebooks enthält und damit ein Red Dead Redemption oder Death Stranding in 4K darstellt (wenn auch nur hochgerechnet).

Die werden damit die optisch wahrnehmbare Qualität meinen und nicht die theoretische Rechenleistung.
Und damit würden dann beide deiner Annahmen stimmen.
 
Reines Wunschdenken. So Eibe Konsole wäre viel zu teuer, selbst die kommende Xbox wird das nicht schaffen.
 
Reines Wunschdenken. So Eibe Konsole wäre viel zu teuer, selbst die kommende Xbox wird das nicht schaffen.

Das hat mit Wunschdenken nichts zu tun sondern mit den Infos die bisher vorliegen.

Bisher angenommene Daten:
PS5: ca. 9,2TFlops
Xbox X: ca. 12 TFlops

Nvidia RTX 2080: ca. 10,6 TFlops

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-20-Serie

Danach liegt sogar die theoretische Rechenleistung einer XBox X über einer RTX 2080 und die der PS5 nur knapp darunter.

Wennman jetzt noch bedenkt was TerminatorSR schon richtig angemerkt hat
So eine Monster GPU ist aber auch nicht nötig, da durch gute Anpassung des Programmcodes an die feststehende Hardware einer Konsole sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
dann könnte das Ergebnis beider Konsolen deutlich über dem Ergebnis einer RTX 2080 liegen.

Es sind noch viel zu wenig Details über die zusätzlichen Features wie zum Beispiel die Raytracing Kerne bekannt um das abschliessend zu beurteilen, aber die Angabe ist mit Sicherheit ganz weit weg von Unmöglich.
 
@kamuh

Du vergleichst da allerdings Äpfel mit Birnen, da die TF der Turing Architektur deutlich stärker sind als die der RDNA Architektur von AMD. Bei sowas darf man nicht nur auf die TF Zahl schauen. ;)
 
@kamuh

Du vergleichst da allerdings Äpfel mit Birnen, da die TF der Turing Architektur deutlich stärker sind als die der RDNA Architektur von AMD. Bei sowas darf man nicht nur auf die TF Zahl schauen. ;)

TF sind TF, da gibt es nicht stärker oder schwächer. Denn die Menge and Tera Flops (Operationen pro Sekunde) sind ja das Ergebnis dessen was die jeweilige Architektur als Leistung herausbringt.

Lies dich am besten mal in die Thematik ein wenn dir das Grundlagenverständnis fehlt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second


Das es aber nicht nur um die TF geht habe ich ja in meinem letzten Kommentar schon mehr als deutlich hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein PC muss im Hintergrund noch so viel Arbeiten :huh:.:rolleyes:.
 
Zurück