PSP-Drosselung

Don87

Benutzer
hi,

ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob die PSP gedrosselt ist? ich habe irgendwo mal gehört das sie statt der 333MHz nur auf 222MHz getaktet ist.Wenn das stimmt,hat Sony vor sie irgendwann auch auf 333MHz zu takten?
Wäre nett wenn ihr über die sache bescheid wüsstet.
Danke schon mal im vorraus.

Don87 schrieb:
hi,

ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob die PSP gedrosselt ist? ich habe irgendwo mal gehört das sie statt der 333MHz nur auf 222MHz getaktet ist.Wenn das stimmt,hat Sony vor sie irgendwann auch auf 333MHz zu takten?
Wäre nett wenn ihr über die sache bescheid wüsstet.
Danke schon mal im vorraus.

Yup, PSP ist gedrosselt (auf 222 MHz, wie Du bereits erwähnt hast). Mit einem Homebrew-Programm konnte man sie auf die normalen 333 MHz hochtakten, was da allerdings wenig Sinn machte. In absehbarer Zukunft wird Sony die PSP nur hochtackten, wenn ein leistungsfähigerer Akku rauskommt, da der Saft sonst noch eher zur Neige geht. Die PSP ist also noch erweiterbar!

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Portable steht ziemlich viel zu dem Teil.

OVONATOR schrieb:
Yup, PSP ist gedrosselt (auf 222 MHz, wie Du bereits erwähnt hast). Mit einem Homebrew-Programm konnte man sie auf die normalen 333 MHz hochtakten, was da allerdings wenig Sinn machte. In absehbarer Zukunft wird Sony die PSP nur hochtackten, wenn ein leistungsfähigerer Akku rauskommt, da der Saft sonst noch eher zur Neige geht. Die PSP ist also noch erweiterbar!
Falls Sony sich zu so einem Schritt entschließen sollte, passiert das dann via Update oder nur bei neuen Konsolen?

Green Beret schrieb:
Falls Sony sich zu so einem Schritt entschließen sollte, passiert das dann via Update oder nur bei neuen Konsolen?

liegt eigentlich nur am spiel.
z.b. kann man bei gta per cheat device mal eben auf 333 mhz umstellen (man erkennt auch direkt einen unterschied).
sollte also kein update von sony benötigen.

Was ist dann der Unterschied ? Besserer Spielfluss ? Schnellere Ladezeiten ? Klärt mich auf. ^^

dasrind schrieb:
Was ist dann der Unterschied ? Besserer Spielfluss ? Schnellere Ladezeiten ? Klärt mich auf. ^^

Also ich denke schon das die Spiele etwas besser aussehen werden und die Ladezeiten werden sich mit sicherheit auch verkürzen.
Aber auch die Frame Rate dürfte nicht mehr so schnell in die knie gehen wie es bei manchen spielen bis jetzt der Fall war.Es hört sich jetzt nach viel Verbesserung an aber es wird auch kein Quanten sprung werden.

habs bei meiner PSP noch nie ausprobiert
da alle games auf 222mhz optimiert sind, glaub ich aba kaum, dass es bei spielen grafikmäßig was ausmacht
und ladezeiten sind ja eh eher speicherabhängig

ja die psp isst vom prozessor her leicht gedrosselt aber das ligt daran das es probs mit dem grafikchip bei der standart taktung gab und daher diesem fehler vorzubeugen die taktfrequenz gedrosselt wurde

kann mann aber leicht wenn mann eine gepatchte firmware der psp hatt sprich 1.5
so das homebrew drauf läuft wieder auf die normale taktung stellen

würde ich aber persöhnlich nicht empfehlen

Würde ich auch nicht machen weil es sein kann das sie dann kaputt geht war bei nem Kumpel so lass es lieber so sie is ja kein PC!

Don87 schrieb:
Hi,
hab Heute auf einer psp seite gelesen das die psp seit dem 3.0 update auch auf 333MHz läuft. Allerdings nur bei den ps1 spielen wo man bis jetzt noch eine ps3 benötigt um diese auf der psp spieln zu können.
Hier is der link: http://www.pspwelt.com/2007/01/15/psp-lauft-schon-mit-333-mhz/
Ist doch ganz gut, wenn die Taktrate nun auch offiziell erhöhrt wurde, aber wird die Akkulaufzeit dadurch nicht noch geringer? Naja, durch offizielle Änderungen können die Entwickler vielleicht noch einen kleinen Tick mehr rausholen :)

btw: Mit Custom-Firmwares und Homebrew-Programmen kann man seine PSP übrigens schon seit über 1 1/2 jahren auf 333MHz laufen lassen...

Donald schrieb:
Ist doch ganz gut, wenn die Taktrate nun auch offiziell erhöhrt wurde, aber wird die Akkulaufzeit dadurch nicht noch geringer? Naja, durch offizielle Änderungen können die Entwickler vielleicht noch einen kleinen Tick mehr rausholen :)

btw: Mit Custom-Firmwares und Homebrew-Programmen kann man seine PSP übrigens schon seit über 1 1/2 jahren auf 333MHz laufen lassen...

Aber selbst da habe ich keine wirklichen Qualitätsschub vernommen!

Zurück