Publikumsattacke

M

mayaku

Gast
Das hier wird mein zweiter Musik-Abfeier-Blog.
Vielleicht wird es auch der letzte sein, denn ich liebe zwar die Musik vieler unterschiedlicher Bands, aber einen tiefen Einfluss auf mich bzw. mein Gefühlsleben haben eigentlich nur zwei Bands. Die eine habe ich in meinem ersten Abfeier-Blog schon vorgestellt, die zweite, die ich jetzt abfeiern werde ist:
Massive Attack.

Meine erste Erinnerung an Massive Attack betrifft ihr Album "Blue Lines", das ich mit einer sehr guten Schulfreundin bei ihr zu Hause auf dem Boden liegend hörte.
1991 war dieses Debut-Album von Massive Attack erschienen, aber der Tag auf dem Boden in der Wohnung der Eltern meiner Freundin kam erst vier oder fünf Jahre später. Ich glaube, das allererste Lied, dass ich von ihnen hörte, war "Unfinished Sympathy"

Massive Attack - Unfinished Sympathy

Dieses Album schaffte es auf die Rolling Stones Liste mit den 500 Alben, die man auf jeden Fall gehört haben muss, immerhin unter die Top 400. Für mich war es ein besonderes Album, weil es mein erstes und auch einziges Album war, das ich auf MD gekauft habe....darauf werde ich später nochmal eingehen.

1994 erschien dann das Album "Protection" das irgendwie fast spurlos an mir vorbei ging.
Eigentlich ist mir nur der gleichnamige Song aufgefallen, weil das Video dazu so gut war und der Song in dem Film "Hackers" mit Angelina Jolie auftauchte, den ich damals total genial fand'.

Massive Attack - Protection

Etwas später hatte ich dann kapiert, dass "Karmacoma" auch auf "Protection zu finden ist.
Das Video zu dem Video ist total panne und leider überlagert der Sound öfter mal auch die Musik.
Verwendung fand der Song in der instrumentalen Fassung auch bei einer Werbung für ein Hugo Boss-Parfum, was ich absolut nachvollziehen kann, da der Sound vor Sex überläuft.

Massive Attack - Karmacoma

Lustig wird in diesem Blog zu sehen sein, dass Massive Attack mir immer mal wieder über den Weg lief, wenn ich einen Film oder eine Serie gern gesehen habe.

Irgendwie habe ich Massive Attack dann auch ein bisschen aus den Augen verloren. Bis zu ihrem Geniestreich "Mezzanine".
Auf "Mezzanine" finden sich solche absoluten Tritte in die emotionalen Weichteile wie "Angel", "Teardrop" und "Dissolved Girl".
Durch das Hören von "Teadrop" fühlt man sich getröstet, auch wenn man eigentlich gar nicht traurig ist.

Massive Attack - Teardrop

"Angel" ist durch seine unglaubliche zurück gehaltene Kraft für mich ein Song voller Erotik und Power.

Massive Attack - Angel

...und "Dissolved Girl" ist zart, verträumt aber mindestens genauso stark wie "Angel".

Massive Attack - Dissolved Girl

An diesem Album zeigt sich auch, was ich meinte, als ich vorher meinte, dass Massive Attack mit auch gern mal bei Film und TV begegnen: "Dissolved Girl" hört Neo in "The Matrix" als er vor seinem Rechner einschläft.
Komisch, der Song hat es nicht auf den Matrix-Soundtrack geschafft, aber ähnlich komisch geht es bei einer meiner Lieblingsserien zu.
So ist bei Dr. House in der originalen Tonspur als Titelsong "Teardrop" zu hören, auf der deutschen Tonspur leider nur das Lied, das bei jeder Folge am Schluss kommt.
Dämliche Streitigkeiten um die Rechte des Liedes in Deutschland haben irgendwie dazu geführt.

Teardrop von Newton Falkner

"Mezzanine" hat es jedenfalls auch auf die Liste des Rolling Stone geschafft und erst kürzlich haben Massive Attack auch endlich wieder ein neues Album veröffentlicht.
Es heißt "Heligoland" und gefällt mir persönlich wieder sehr gut.

Massive Attack - Splitting The Atom

Bei Massive Attack ist es recht ähnlich wie bei NIN: Sie bleiben sich selbst weitgehend treu, erfinden sich doch aber dabei immer wieder neu.
Allerdings werden sie einer völlig anderen Musikrichtung zugeordnet, dem Trip-Hop.
Trip-Hop wird gern als der langsamere und melancholischere Bruder des Hip-Hop bezeichnet, aber abgesehen davon, dass beim Trip-Hop auch mal gerappt wird, ist er doch völlig als eigenständige Musikrichtung zu betrachten.

Ehrlich gesagt kümmere ich mich nicht oder kaum um all den Klatsch und Tratsch um Bands, daher weiß ich nicht, in wie weit die immer wieder wechselnden Sänger und Sängerinnen bei Massive Attack beabsichtigt waren oder nicht, aber ich empfinde die unterschiedlichen Stimmen durchaus als Stärke von Massive Attack und einen weiteren Beitrag zum Abwechslungsreichtum ihrer Musik.

Massive Attack gelten als prägend für die ganze Stilrichtung des Trip-Hop und wer es mal mit ihnen versuchen möchte, dem sei "Collected", das aktuelle Best Of-Album empfohlen.
Dort finden sich alle dicken Knüller und noch ein wenig mehr.
Abschließend will ich noch was klugscheißen, denn "Massive Attack" bedeutet nicht "massive Attacke", sondern bedeutet in einem kreolischen Dialekt "Publikumsattacke".
P.s.: Mir ist gerade eingefallen, dass ich gar nicht mehr auf die MDs eingegangen bin.
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass Neo in "The Matrix" MDs als Datenträger benutzt und ich mir damals so unglaublich cool vor kam, weil ich auch MDs hatte...und eben "Blue Lines" als MD-Album.
Für alle, die nicht wissen, was MDs sind: Das war mal ein Versuch von Sony die Vorzüge von einer CD- passt viel drauf, ist digital - und einer Musikkassette - ist klein, kann man andauernd überspielen, ist robust - zu vereinen, der leider fehl schlug,
So sah das etwa aus:
...und ich benutze die Dinger immer noch :D
 
da schreib ich doch gleich wieder mal ein sinnloses Kommie.

Warum sinnlos? Naja, ich bin ja kein großer Musikfan, deshalb interessiert mich das Blogthema so sehr wie das bei dem Blog mit den Nägeln oder so...

Ähh, ja. Matrix ist übrigens blöd...

Dr. House ist geil...

So...jetzt...fällt mir nix mehr ein. Und als Entschädigung dass du diesen Kommentar lesen musstest gibts 5 Sternderln. xD

PS: Blog gut
 
...war The Matrix der dicke Brüller, aber heute verstehe ich auch nicht mehr, was ich da mal toll dran fand'.

War wohl nur ein Wegbereiter für andere Filme...
 
Ich hab den Blog noch net gelesen, aber die kriegst schon mal übelst das Lob, dass du die Band hier thematisierst.. Fette Sache, ich hör zurzeit wieder mezzanine, fettes al-Bumm!

aber ich les jetz erstmal xD
 
auch alles nicht so meine musik aber gut geschrieben keine frage also 5 von mir.lg toni
 
Hat ein bisschen gedauert, weil ich die Tage vorher einfach keinen Bock hatte.

Also ich hab Massive Attack erst viel später entdeckt, mit Mezzazine, und auch nicht am Release, sondern wirklich erst vor ein paar Jahren. Dummerweise war ich schon etwas verblendet vom TV. Unfinished Sympathy kannte ich beispielsweise von Frau Kallwass^^ Daher war die Hemmschwelle groß und man konnte sich nicht so sehr darauf einlassen. Aber inzwischen geht es und es gehört definitiv zu den besten Liedern.

Welches Lied mir noch in deiner Liste fehlt, ist Special Cases. Die ersten Sekunden sind so derbe. Sicher nicht der allerbeste Titel, wohl aber sehr bekannt und die ersten Sekunden reißens einfach raus x]

Joa, was gibts zu sagen, außer dass es ne geniale Band ist (die afaik immer die Mitspieler (Sänger) wechselt, also keine richtige Band in dem Sinne), und das das ein sehr schöner Blog zu dieser Band ist.^^

PS: Matrix ist nicht blöd. Die Fortsetzungen waren blöd, aber der erste Teil doch nicht. Die ganze Computer-Optik, die heute im Überdruss gezeigt wird, hatte bei der Matrix ihren Urspung. Ohne Matrix gäbe es kein 300.^^ Zum Beispiel.
 
Zurück