"Rattern" im Schacht - Unwuchtige / Unrunde DVDs aus neuerer Produktion ?

cineast43

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier, habe allerdings ein ziemliches Problem, für das ich Hilfe bzw. Euere Erfahrungen benötigen könnte.

Bei mir tut seit knapp einem Jahr ein DVD-Player "PIONEER DV-585 A-K" seinen Dienst - und das bisher eigentlich recht ordentlich.

Nun ist es mir in letzter Zeit mit (via amazon) neu gekauften DVDs öfter passiert, daß die Scheiben im Player ein ratterndes Geräusch verursacht haben.

Bei "Ice Age 2" ließ sich die Disc erst gar nicht einlesen, knatterte aber sofort los und das Rattern stoppte erst, als ich "Open" drückte, also die DVD wieder auswarf. Mit "Stop" war nichts zu machen ...

Bei "Herr der Diebe" war das Rattern leiser und veränderte sich - je nachdem, ob nur das "Menü" angezeigt wurde, oder der Film abgespielt werden sollte.

Bei "Blade Runner" rattert es nun wieder heftiger ...

Normalerweise würde ich jetzt den Player durchsehen lassen, aber alle meine alten DVDs laufen einwandfrei - abgesehen von einem leisen Sirren, daß der Player von sich gibt, aber das war schon immer so.

Hat jemand von Euch ähnlicher Erfahrungen mit neu gepressten Scheiben ?

Kann es sein, daß durch die Vor-Weihnachtszeit, in der alles schnell noch auf den Markt geworfen werden muß, die Qualität der Ware sinkt ?

Ich habe die Befürchtung, daß die ratternden DVDs unwuchtig oder unrund sind.

Habe nämlich schon zwei DVDs bei amazon reklamiert und die Ersatz-Scheiben sind deutlich besser abspielbar. Käme mir aber blöd vor, wenn ich jetzt jede zweite DVD wegen "Rattern im Schacht" reklamieren würde und sich dann herausstellte, daß es doch an meinem Bläher liegt ...

Ich würde mich über Euer Feedback sehr freuen.

Danke für Euere Hilfe !

Wäre es zweckmäßig, diesen Beitrag auch im Bereich "Hardware" zu posten ?

Oder krieg' ich dann Ärger ?

:confused:
 
Vo der Beitrag landet, hängt von den Antworten ab.
Ich kenne dein Problem von meinem alten SEG Player. Der hatte das auch, aber nicht bei speziellen Scheiben und auch nicht immer an den gleichen Stellen. Dort war es wohl ein Hardwareproblem.
Von meinen anderen beiden kenne ich das vereinzelt auch, meist ist es aber nur beim Start der DVD und ändert sich nach den ersten Kapitelsprüngen.
Ob das jetzt an den DVD liegt, wage ich zu bezweifeln.
Sollten andere ein Hardwareproblem bestätigen, verschiebe ich den Beitrag.
Ärger kriegst du nicht. ;)

Gruß,
J.K.
 
Ich kenne das Problem. Vor ein paar Jahren hatte ich nie DVDs mit Unwuchten, mittlerweile relativ häufig und eigentlich auch immer von den gleichen Herstellern:
Warner und Fox. Vor allem bei neuen Titeln fällt dies auf, besonders bei 'Blockbustern', die in Massen auf den Markt geworfen werden.
Es ist übrigens ein Problem, welches tatsächlich an der Disc und nicht am Player liegt. ;)
Die Pressqualität scheint im allgemeinen gesunken zu sein.

Falls ich eine Unwucht habe, tausche ich die DVDs dann um. Oft bekomme ich eine einwandfreie (was übrigens beweist, dass es an den Discs liegt), manchmal ist ein mehrmaliges Tauschen nötig um eine einwandfreie Disc zu bekommen.

Ich hatte übrigens noch nie Unwuchten bei RC1, RC3 und RC4-Scheiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Problem auch mit meinem alten Player (weiß aber die Marke jetzt nicht mehr) hab dann aus anderen Gründen diesen getauscht und jetzt ist dieses Problem eigentlich absolut weg auch bei den DVDs die damal noch ge'rattert haben.

Kenn mich aber nicht so gut aus um beurteilen zu können woran es wirklich liegt bei mir war's eben mit dem Player wechsel weg.
 
cineast43 schrieb:
Hallo,

Bei "Ice Age 2" ließ sich die Disc erst gar nicht einlesen, knatterte aber sofort los und das Rattern stoppte erst, als ich "Open" drückte, also die DVD wieder auswarf. Mit "Stop" war nichts zu machen ...

ist bei mir das gleiche Problem,beim einlesen der DVD rattert(schleift) es mächtig.Nachdem das Menü aber erscheint sind keine Geräusche mehr zu hören.
Mein DVD-Player Pioneer 989 AVi

cineast43 schrieb:
Wäre es zweckmäßig, diesen Beitrag auch im Bereich "Hardware" zu posten ?
Oder krieg' ich dann Ärger ?

hier kriegt keiner ärger,solange du artig bist http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif
 
Bei mir war es auch, habe darauf hin nen neuen DVD Player gekauft (Samsung) bei dem liefs dann, allerdings ratterten dann andere, neuere DVD's, also Player zurück, neuer herbei, diesmal ist es ein Thomson und der liest alle DVD's bisher ohne Probleme! Meiner meinung nach liegt es am DVD Player! Bei mir ratterten oft Box Set DVD's mit Serien!
 
wenn es im Pioneer 989 AVi auch rattert und knattert, dann MUSS es doch an den scheiben liegen !

das ist doch DER bläher !

(oder ?)


habe heute nachmittag an amazon gemailt, ob sie nicht auf die hersteller einfluss nehmen könnten, damit jene ihre qualitäts-kontrollen in dieser hinsicht optimieren.

mal schauen, ob 'ne antwort kömmt ...

;)
 
Habe dasselbe Problem bei "Ice Age 2", sowohl im DVD-Recorder als auch im Laufwerk meines Laptops. Habe solche Geräusche in letzter Zeit häufiger bei neuen DVD's. Scheinbar wird immer mehr an der Verarbeitung gespart, damit bei gleichbleibenden Preisen mehr Gewinn erwirtschaftet werden kann.
 
Requiem schrieb:
Scheinbar wird immer mehr an der Verarbeitung gespart, damit bei gleichbleibenden Preisen mehr Gewinn erwirtschaftet werden kann.


grünau das befürchte ich eben auch !

vor weihnachten muß noch schnell der markt übersättigt werden mit ware - egal in welcher qualität ... !

da ich aber fast nichts im laden kaufe (und fast alles über amazon - schon wegen der tp-garantie) nervt es unendlich, wenn man die neue scheibe immer gleich wieder zurückschicken darf, ohne zu wissen, ob die ersatzware besser ist ... !

vielleicht könnte sich ja auch DVD-VISION (bin abonnent seit jahren !) der disc-qualitäts-frage mal annehmen ?

oder hat man da eher angst den hohen tieren bei den majors auf die füße zu treten ?

kann man das hier übers forum anregen oder sollte man der red. einen brief / eine mail senden ?

hat das jemand schon mal gemacht ?

:confused:
 
Hab mich auch mal näher damit beschäftigt und hab mir aus diesen Grüden die DVDs mal genauer angeschaut, manche, meist günstige DVDs, sind auch sehr dünn und fangen deshalb im Player das flattern an.
Und das es bei Playern Unterschiede gibt kommt glaube ich daher das sie mit unterschiedlicher Drehzal des Laufwerkes einlesen und wer in Physik aufgepasst hat, jeder Gegenstand hat eine Eigenfrequenz und wenn es sich durch die Drehzahl an diese Frequenz nährt fängt die DVD das schwingen an und das verursacht die Rattergeräusche und beim normalen abspielen läuft sie langsamer und das Rattern ist meistens weg.
Weiß zwar nicht ob dies die richtige Antwort ist aber gut anhören tut sie sich schon mal :D.
 
Ich hatte das selbe Problem letzte Woche bei meinem Denon 3800 mit der SE von X-men 3, nur mit dem Film. Hab auch was dazu im X-men Thread geschrieben. Das komische ist, ich hab den Film dann auf meinem Sony angeschaut (problemlos) und im Anschluß wieder mit meinem Denon probiert und siehe da das Rattern war weg und Dvd wurde auch problemlos abgespielt. Fox hat auch eine Mail von mir bekommen, welches auch innerhalb von zwei Tagen beantwortet wurde. Hier die Antwort:

- leider ist der Fehler nicht nachvollziebar . Das Hauptproblem liegt
erfahrungsgemäss in der Firmware, also der playereigenen Software. Da
die Norm für DVDs ständig etwas verbessert wird kann der ein oder andere
Player eventuell nicht jede Funktion der Disc wahrnehmen. Wir würden in
diesem Fall empfehlen, das Sie sich an den Hersteller Ihres Player
wenden, da dort meistens ein upgrade der Firmware angeboten wird. Nach
diesem Upgrade sollten Sie kein Problem mehr mit Ihrer DVD haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Foxhome.de Team
 
Was erwartest Du wenn Du an einen DVD-Hersteller schreibst? Ist doch klar, dass die die Schuld auf den DVD-Player-Hersteller schieben und umgekehrt.

Fakt ist: Wenn eine DVD bei mir rattert, tausche ich sie um. Rattert die neue Scheibe dann nicht, liegt es an der DVD. Punkt.
 
Fortinbras schrieb:
Was erwartest Du wenn Du an einen DVD-Hersteller schreibst? Ist doch klar, dass die die Schuld auf den DVD-Player-Hersteller schieben und umgekehrt.

Fakt ist: Wenn eine DVD bei mir rattert, tausche ich sie um. Rattert die neue Scheibe dann nicht, liegt es an der DVD. Punkt.

Mich würde eines interessieren:

Hat jeder von Euch, der ein Unwuchtproblem hatte, einen Player, der Codefree ist? Im cinefacts-Forum äußert jemand den Verdacht, dass dies die Ursache ist.

Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Mich würde eines interessieren:

Hat jeder von Euch, der ein Unwuchtproblem hatte, einen Player, der Codefree ist? Im cinefacts-Forum äußert jemand den Verdacht, dass dies die Ursache ist.

Ich kann es mir nicht vorstellen.

Nein,ich habe nur einen Code 2 Player und diverse neue DVDs hatten eine Unwucht.
Ganz schlimm war es z.b. bei Matrix Reloaded
 
Fortinbras schrieb:
Was erwartest Du wenn Du an einen DVD-Hersteller schreibst? Ist doch klar, dass die die Schuld auf den DVD-Player-Hersteller schieben und umgekehrt.quote]

Vielleicht eine Umtausch aktion wie bei Silent Hill, falls das Problem auch bei anderen aufgetreten wäre ???

gruß
P
 
Habe das Flattern auch bei Blade Runner (Steelbook). Habe die DVD heute umgetauscht und klacks das slebe Problem. Das muß wohl an der Produktionsserie liegen. Habe daraufhin eine andere DVD ausprobiert und es war nichts.

Grüße Chisum
 
Zurück