Rechner schaltet automatisch aus

styler

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich hab ein kleines problem....: Jedesmal wenn ich ein etwas hardware-hungrigeres Game zokke,(stalker, css, Anno 170, Oblivion usw.) schaltet sich mein Rechner automatisch aus bzw. mein Monitor(:confused: )...das heisst: Mein Rechner läuft noch, der bildschirm ist schwarz und ich höre keine sounds mehr. Doch ich zocke sehr oft cs 1.6 und da passiert so etwas nie! Meinen Rechner hab ich schon von Innen saubergemacht,(war sehr verstaubt!) aber es half wenig. Ich denke, dass es etwas mit meiner Hardware zu tun hat, aber was, das weis ich nicht :(

hab einen 3500+ (venice)
1024mb ram
geforce 6800gt (v9999gt)

Hab auch schon Everest runtergeladen und da zeigt er:
CPU ~ 32°C....GPU ~ 53°C....GPU speicher ~ 49°C (ohne zu zocken)

thx schonmal im voraus:hoch:
 
ich hatte mal das selbe problem... versuch nochmal den grafik-treiber neu zu installieren und danach direkt X nochmal erneuern. dann sollte das problem behoben sein.

MFG
hammerhead
 
is egal welchen grafik-treiber?? hab den neuesten installiert
 
das ist eigentlich das beste... funzt es denn jetzt?

MFG
hammerhead
 
der neuste triber is n et immer der beste... bei meinem alten rechner ( mit g-force 5600 ultra ist batllafiled usw immer abgestürzt..mit bluescreen) wenn der neuste treiber drauf war probier nen älteren
 
das wa ja auch mit dem treiber davor schon so:( und an überhitzung glaub ich weniger...schmiert ja nur ab wenn ich neuere games spiele

Edit:
hat wer von euch noch eine idee?? ich habe den neuesten graka-treiber drauf und habe die neueste direct-x version installiert, funktioniert aba immer noch nich:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
styler schrieb:
Hab auch schon Everest runtergeladen und da zeigt er:
CPU ~ 32°C....GPU ~ 53°C....GPU speicher ~ 49°C (ohne zu zocken)

Wo finde ich denn unter Everest Home die Temeraturen der CPU und Graka bzw. allgemein die Temperaturen?
 
unter computer und dann sensoren aber ich habe immer noch ein problem...;)
 
styler schrieb:
unter computer und dann sensoren aber ich habe immer noch ein problem...;)
Ah danke schön! Meine Graka wird etwas heiß (79°C), aber alles läuft wie es laufen soll, nichts riecht verbrannt.
 
goern schrieb:
der neuste triber is n et immer der beste... bei meinem alten rechner ( mit g-force 5600 ultra ist batllafiled usw immer abgestürzt..mit bluescreen) wenn der neuste treiber drauf war probier nen älteren

ich weiss schon das das stimmt aber hab schon drauf geachtet, weil er ne 6800GT hat.
und da ist sher oft der neusete treiber auch der beste;)

MFG
hammerhead
 
styler schrieb:
Hi

Ich hab ein kleines problem....: Jedesmal wenn ich ein etwas hardware-hungrigeres Game zokke,(stalker, css, Anno 170, Oblivion usw.) schaltet sich mein Rechner automatisch aus bzw. mein Monitor(:confused: )...das heisst: Mein Rechner läuft noch, der bildschirm ist schwarz und ich höre keine sounds mehr. Doch ich zocke sehr oft cs 1.6 und da passiert so etwas nie! Meinen Rechner hab ich schon von Innen saubergemacht,(war sehr verstaubt!) aber es half wenig. Ich denke, dass es etwas mit meiner Hardware zu tun hat, aber was, das weis ich nicht :(

hab einen 3500+ (venice)
1024mb ram
geforce 6800gt (v9999gt)

Hab auch schon Everest runtergeladen und da zeigt er:
CPU ~ 32°C....GPU ~ 53°C....GPU speicher ~ 49°C (ohne zu zocken)

thx schonmal im voraus:hoch:

Besorg dir mal den Rivatuner und lass den die Temperaturen aufzeichen und dann starte mal ein Spiel, dann siehst du wie warm die Karte beim Spielen wird, Everest kann immer nur die Idle Temeperatur anzeigen.

Meine V9999GT hat unter voll Last folgende Temperaturen:
Chip: 58°C
Speicher 83°C

;)
 
911_Emergency schrieb:
Ah danke schön! Meine Graka wird etwas heiß (79°C), aber alles läuft wie es laufen soll, nichts riecht verbrannt.
Das ist bei dir, man könnte fast sagen, Betriebstemperatur. In manchen Fällen wird sie an die 90°C heiß.

@Topic: Ist die GPU-Temp während des Spielens oder während des Desktopbetriebs?
Falls letzteres der Fall sein sollte, lade dir doch bitte mal das ATI Tool runter und für mal ein "scan for artifacts" (so heißt der button) durch und schaue mal, wie heiß deine GPU dabei wird.
Den 53°C idle sind ziemlich hoch.
 
Hare Krishna schrieb:
Das ist bei dir, man könnte fast sagen, Betriebstemperatur. In manchen Fällen wird sie an die 90°C heiß.

Ich dachte schon ich müsste mir Sorgen machen, danke für die Auskunft!
 
ich98 schrieb:
Besorg dir mal den Rivatuner und lass den die Temperaturen aufzeichen und dann starte mal ein Spiel, dann siehst du wie warm die Karte beim Spielen wird, Everest kann immer nur die Idle Temeperatur anzeigen.

Meine V9999GT hat unter voll Last folgende Temperaturen:
Chip: 58°C
Speicher 83°C

;)

ok hab mir runtergeladen und wie kann ich jetz gucken wie warm das wird?? sry aber kenn mich mit dem prog nicht aus:ugly:
 
Hare Krishna schrieb:
@Topic: Ist die GPU-Temp während des Spielens oder während des Desktopbetriebs?
Falls letzteres der Fall sein sollte, lade dir doch bitte mal das ATI Tool runter und für mal ein "scan for artifacts" (so heißt der button) durch und schaue mal, wie heiß deine GPU dabei wird.
Den 53°C idle sind ziemlich hoch.

falls du mich meinst...ich hab eine gforce und ja es trifft der leztere punkt zu;)
 
styler schrieb:
ok hab mir runtergeladen und wie kann ich jetz gucken wie warm das wird?? sry aber kenn mich mit dem prog nicht aus:ugly:

Klick dich mal ein bisschen durch, dann muss du zu Temperatur kommen und diese dann Aufnehmen und als Datei speichern. ;)
Ich nutze da schon etwas länger nicht mehr. ;)
 
ich98 schrieb:
Klick dich mal ein bisschen durch, dann muss du zu Temperatur kommen und diese dann Aufnehmen und als Datei speichern. ;)
Ich nutze da schon etwas länger nicht mehr. ;)

ok habs gefunden und 5min aufgenommen während ich einen benchmark durchlaufen ließ...

die core temperature stieg von ~53° auf ~59° und
die ambient temperature von ~54° auf ~67°

hoffe ihr könnt weiterhelfen:)
 
styler schrieb:
falls du mich meinst...ich hab eine gforce und ja es trifft der leztere punkt zu;)
Das ATi Tool funzt auch mit geforcekarten. Hab ja selber ne 7900GT. :)
Zudem ist es an heißen Tagen schnell zu überprüfen, ob die Karte zu heiß oder ob sie Bildfehler produziert.
 
Zurück