Rechtliche Frage zu gebrauchten Spielen

Pharao89

Benutzer
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
habe de mal ne rechtliche frage zu einem gebrauchtem spiel,
also ich habe mir am freitag ein gebrauchtes spiel bei einem spielhändler gekauft, ich habe mir das spiel also die dvd rückseite angesehn und ahbe keinerlei mängel festgestellt, ich konnte das spiel ohne probleme spielen und speichern

als ich es gestern spielen wollte und dabei den alten spielstand laden wollte gabs dann ein problem das spiel sagte das der spielstand beschädigt sei und konnte nun nicht mehr an der stelle weiterspielen.

ich dachte kann ja mal vorkommen auch wenn ich meine memorycard nicht rausgezogen habe oder sonstiges gemacht habe habe ich nochmal neu angefangen, beim ersten speicherstand habe ich es gespecihert und habe meine playstation ausgemacht und wider an um zu kucken obs nur an dem einen spielstand hing oder obs das spiel ist, und es stellte sich heraus das auch der zweite spielstand beschädigt sei und ich konnte auch ihn nicht laden

kann ich nun morgen oder dienstag ( weiss nicht wann ich zeit habe auf jedenfall einer der beiden tage) das spiel nun zurückschaffen?

kassenbon habe ich das ist kein problem, die aufkleber wo strichcode draufist von dem spielehändler sind auch noch drauf
 
also im normalfall hast du ja ein rückgaberecht. schau dir mal den bon an, ob dort etwas anderes vermerkt ist. sollte dies der fall sein, kannst du 1.nicht beweisen dass es nicht an deiner peripherie liegt oder du einfach nicht zufrieden mit dem spiel bist und es deswegen wieder loswerden willst. ich gebe dir einen tipp:
sollte dein händler das spiel nicht zurücknehmen wollen, versuche es einfach bei einem anderen kleinhändler! verkaufe es dort, auch wenn mit verlust, damit du es los bist. also mein händler des vertrauens ist da sehr einsichtig und kommt einem auch entgegen, ich weiß ja nicht, wie deiner da eingestellt ist. ich wünsch dir natürlich viel erfolg diesbezüglichst.
noch eine frage: welche preisklasse? extrem günstige spiele werden nämlich eher nicht wieder zurückgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das spiel hat 29.99€ gekostet

2. auf dem kassenbon steht nix vergleichen das umtausch oder so ausgeschlossen ist da steht bloss halt artikel preis noch der code vom laden, die rückseite ist komplett weiss
 
Pharao89 schrieb:
1. das spiel hat 29.99€ gekostet

2. auf dem kassenbon steht nix vergleichen das umtausch oder so ausgeschlossen ist da steht bloss halt artikel preis noch der code vom laden, die rückseite ist komplett weiss

Hast du dir eigentlich schon mal die AGBs von dem Laden angesehen, dort steht meistens die Rückgabefrist drinen. Normalerweise beträgt diese drei Tage.
 
Welche Memory Card?

Eine wichtige Frage ist, was für eine Memory Card du verwendest. Hast du eine original Sony 8MB Memory Card oder verwendest du eine von einem Dritthersteller. Solche Karten sind nicht mit allen Spielen zu 100% kompatibel.
 
dritthersteller von max, 32 mb fassungsvermögen

hmm dann muss ich morgen mal testen ob ne originale memorycard funktioniert

an diese möglichkeit habe ich gar nicht gedacht weil bisher alle meine spiele ohne probleme mit dieser memorycard funktioniert haben
 
Klar, dein Händler müsste es eigentlich wieder zurücknehmen. Grundlage dafür ist in erster Linie das BGB, es sei denn du hast den AGB des Geschäftes (die kein Rückgaberecht enthalten) zugestimmt. Nur dann hast du ein Problem.

Ansonsten gibt es da keine Probleme. Die meisten Händler nehmen aber auch ohne das du ihnen mit Gesetztesgrundlagen kommst ein Spiel wieder zurück. ;)
 
sHnApShOrTy schrieb:
Klar, dein Händler müsste es eigentlich wieder zurücknehmen. Grundlage dafür ist in erster Linie das BGB,

im bgb gibt es kein solches "rückgaberecht", wohl aber gibt es ein "widerrufsrecht" das aber nicht für den kauf `vor ort` gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück