Red Steel

So! Da ja Fragen bezüglich der Steuerung bei Red Steel aufkamen, poste ich mal den Link zu einem super Vorschaubericht. Er ist sehr ausführlich und informativ zudem geht er besonders auf die Steuerung ein!
Hier geht's zum Bericht
Wichtig vielleicht wirklich alles zu lesen...auch wenn's sehr lang erscheint!
Viel Spaß! ;)
 
Red Steel ist mein Wii Hauptkaufgrund. Aber FarCry Vegance ist auch sau geil. Werde mir beide kaufen :evil:
 
hmm, auch wenns nicht unbedingt zur Ueberschrift passt

geht aber wieder um die Steuerung

denn auch in dem neuen Call of Duty 3 Trailer zur Wii Version... keine Drehungen.
Man sieht immer nur (von der kurzen Fahrzeugszene mal abgesehen wo er ja "lenkt") Bewegungen nach vorne bzw. seitwaerts nach vorne laufend, aber nie wie man mal z.B. durch ein Haus eilt dabei in Raeume rein linst... sich blitzschnell umdreht und umsieht (und damit meine ich nicht nur in 360° um einen herum, sondern auch mal nach oben oder unten).
Habe seit Halo auf der XBox keinen weiteren 3D-Shooter auf einer Konsole gespielt und war arg enttaeuscht von dem ganzen. Und auch hier, trotz aller Feinheiten dank der Wiimote hege ich doch arge Zweifel das man so ein aehnliches Spielgefuehl aufbauen kann, wie am PC mit Maus+Tastatur
Merkwuerdigerweise lese ich in dieser Richtung auch nie irgendwo, irgendwas. Ist das auf Konsolen denn normal und stoert schon keinen mehr oder wii?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jefferson schrieb:
trotz aller feinheiten dank der Wiimote hege ich doch arge Zweifel das man so ein aehnliches Spielgefuehl aufbauen kann, wie am PC mit Maus+Tastatur
Merkwuerdigerweise lese ich in dieser Richtung auch nie irgendwo, irgendwas. Ist das auf Konsolen denn normal und stoert schon keinen mehr oder wii?
In der Tat findet man auf diese Frage nie eine Antwort - ist schon komisch... Ich stelle mir das allerdings wie eine Steuerung mit Maus vor... Wenn man das erste mal einen Shooter mit Maus zockt (ich errinner mich noch gut), kam man damit auch nicht gut klar und musste für volle drehungen die Maus öfters aufheben und am anderen Ende des Mauspads wieder absetzten...
Ich denke, dass ist reine Gewöhnungssache. Das verhalten der Remote soll ja auch nicht dem Lightgun-Prinzip gleichen, bei dem man wirklich bis zum Ende des Bildschirms fahren muss um sich zu drehen, sondern sich eher wie eine Maus anfühlen, d.h. dass man mit kleinen Bewegungen bereits viel erreichen kann...

Tja - nicht mehr lange und wir werdens selbst sehen... RedSteel wird dann beweisen, ob "normale" Spiele auch gut auf dem Wii umsetzbar sind...
 
nun fuer mich sieht das bei den Trailern schon (Red Steel) wie bei einer Lightgun aus, es wird auf verscheidene Punkte geziehlt im Bild ohne das der ganze Bildschirm mitschwenkt.
auch kann man ja bei so einem Eingabegeraet nicht so "nachziehen" wie bei einer Maus (also schnell hoch heben, in die Mitte setzen und wieder in die Richtung bewegen) hehe

aber stimmt, mal abwarten, bin schon sehr gespannt, werde mir das am Anfang hoffentlich schon bei einem guten Freund anschauen koennen... ma gucken
 
Jefferson schrieb:
nun fuer mich sieht das bei den Trailern schon (Red Steel) wie bei einer Lightgun aus, es wird auf verscheidene Punkte geziehlt im Bild ohne das der ganze Bildschirm mitschwenkt.
auch kann man ja bei so einem Eingabegeraet nicht so "nachziehen" wie bei einer Maus (also schnell hoch heben, in die Mitte setzen und wieder in die Richtung bewegen) hehe

aber stimmt, mal abwarten, bin schon sehr gespannt, werde mir das am Anfang hoffentlich schon bei einem guten Freund anschauen koennen... ma gucken
Mich persönlich erinnert das an die alte "Die Hard"-Reihe für die PS1, falls die jemand noch kennt. Da ist der ganz alleine für einen gelaufen und man musste nur rumballern. Ganz so schlimm scheint's nicht zu sein, aber in die Richtung gehend! Wird wohl doch kein Wii-Kauf werden...schade eigentlich!
 
Jefferson schrieb:
nun fuer mich sieht das bei den Trailern schon (Red Steel) wie bei einer Lightgun aus, es wird auf verscheidene Punkte geziehlt im Bild ohne das der ganze Bildschirm mitschwenkt.
auch kann man ja bei so einem Eingabegeraet nicht so "nachziehen" wie bei einer Maus (also schnell hoch heben, in die Mitte setzen und wieder in die Richtung bewegen) hehe
Es gibt ja bei RedSteel sowas wie einen "Präzisions-ziel-modus", ich denke was man in den Videos sieht, die dir Angst machen, ist hauptsächlich das... Ich stell mir das so vor: Normalerweise bleibt das Fadenkreuz im Bildschirm zentriert und man bewegt mit der Remote direkt den Blickwinkel (wie bei einem Normalen Shooter) Beim druck auf eine bestimmte Taste wechselt dann der Zielmodus und man bewegt das Fadenkreuz innerhalb vom Bildschirm...
So ähnlich hab ich das mal irgendwo, ich glaub in der vorletzten GEE, gelesen...
 
SirDaniel schrieb:
In der Tat findet man auf diese Frage nie eine Antwort - ist schon komisch... Ich stelle mir das allerdings wie eine Steuerung mit Maus vor... Wenn man das erste mal einen Shooter mit Maus zockt (ich errinner mich noch gut), kam man damit auch nicht gut klar und musste für volle drehungen die Maus öfters aufheben und am anderen Ende des Mauspads wieder absetzten...
Ich denke, dass ist reine Gewöhnungssache. Das verhalten der Remote soll ja auch nicht dem Lightgun-Prinzip gleichen, bei dem man wirklich bis zum Ende des Bildschirms fahren muss um sich zu drehen, sondern sich eher wie eine Maus anfühlen, d.h. dass man mit kleinen Bewegungen bereits viel erreichen kann...

Tja - nicht mehr lange und wir werdens selbst sehen... RedSteel wird dann beweisen, ob "normale" Spiele auch gut auf dem Wii umsetzbar sind...

Red Steel muß mit Remote und Nunchuck gespielt werden weil man mit der Fernbedienung die Blickrichtung/Waffenrichtung durch hoch, runter, links und rechts Bewegung vorgibt. Mit dem Nunchuck und dem darauf angebrachten Joystick wird die Laufbewegung vorwärts, rückwärts und vor allem das drehen ausgeführt. Die beiden Schwerter werden auch mit Nunchuck und Remote bedient, wobei sie die Steuerung noch einmal verfeinert haben :). Am Anfang wird spielerisch mit Zielübungen in einem Aquarium der Bildschirm festgelegt. Was man auf dem Video sieht ist, dass man, nach Erledigung diverser Aufgaben in die Zeitlupe schalten kann und da genaue Treffervorgaben machen kann wie z.B. Waffe aus der Hand schießen, ins Bein schießen oder aber auch tödlicher Treffer. Wird sich vieleicht irgendwo die Handlung ändern, wenn man nur verletzt oder tötet. Ich denke, dass durch die integration der Bewegung viel mehr Spiellaune herauskommt, da man "selbst" durch Bewegung was erreichen kann. Für absolute Bewegungsmuffel gibt es ja auch noch das Retropad, für Spiellaune wie früher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannesbk schrieb:
Red Steel muß mit Remote und Nunchuck gespielt werden weil man mit der Fernbedienung die Blickrichtung/Waffenrichtung durch hoch, runter, links und rechts Bewegung vorgibt. Mit dem Nunchuck und dem darauf angebrachten Joystick wird die Laufbewegung vorwärts, rückwärts und vor allem das drehen ausgeführt. Die beiden Schwerter werden auch mit Nunchuck und Remote bedient, wobei sie die Steuerung noch einmal verfeinert haben :).
? Und woher hast du diese Info? Soweit ich informiert bin, ist der Nunchuck zum Strafen und nicht um sich zu drehen, letzteres fände ich ehrlich gesagt mehr als enttäuschend...
Für absolute Bewegungsmuffel gibt es ja auch noch das Retropad, für Spiellaune wie früher...
Das Retropad ist für die "Klassiker", die man online downloaden können wird, sicher nicht für neue Games wie RedSteel, ansonsten wär ja der ganze sinn der Konsole futsch...
 
SirDaniel schrieb:
? Und woher hast du diese Info? Soweit ich informiert bin, ist der Nunchuck zum Strafen und nicht um sich zu drehen, letzteres fände ich ehrlich gesagt mehr als enttäuschend...Das Retropad ist für die "Klassiker", die man online downloaden können wird, sicher nicht für neue Games wie RedSteel, ansonsten wär ja der ganze sinn der Konsole futsch...

Das mit der Steuerung ist eine Vermutung, die ich Aufgrund der Videos zum Spiel von den Spielern gewonnen habe ;). Auf der Remote sind die Tasten für Schießen usw. und das Steuerkreuz für Menüauswahl und Waffenwechsel. Auf dem Nunchuck wiederum ist der Joystick, so wie bisher bei allen Pads von Nintendo ;), wodurch man sich zumindest was den linken Daumen angeht nicht umgewöhnen muss ;). Es ist auf jeden Fall so, dass das Kurzschwert mit dem Nunchuck und das Katana mit der Remote geführt werden. Es wird mit beiden Waffen zugeschlagen bzw. geblockt. In einem Videointerview mit Stephanie Langlois (Senior Coordinator Ubisoft) sagt sie, dass nach der Game Con die Bugs durch Probespieler entfernt und die Steuerung überarbeitet wurde. Es wird auch einen Multiplayermodus mit bis zu vier Spielern gleichzeitig geben, die auf dem geteilten Bildschirm kämpfen müssen. Es soll bisher 4 Maps geben. Luxusrestaurant, Dojo, Kampfarena und Vergnügungspark mit Robotern und Aliens (ich hoffe auf eine Art Westworld). Es wird auch mehr Waffen geben wie z.B. eine Grante, die mit der Remote gerollt oder geworfen werden kann oder ein Snipergewehr und noch einiges mehr. Die mir auch wichtige Aussage von S.L. war, dass Red Steel über deutsche Bildschirmtexte verfügt.
Was ich bisher gesehen und gehört hab ist Red Steel für mich schon gekauft, auch wenn ichs, wie Gun, nur Nachts wenn die Kiddys schlafen daddeln kann.
Ich dacht mal gelesen zu haben, dass man auch mit den Retropads alle Spiele daddeln kann, bin mir da aber nicht mehr sicher. Ich für mich brauch die Retropads auch nur noch für "alte" Spiele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SirDaniel schrieb:
Das Retropad ist für die "Klassiker", die man online downloaden können wird, sicher nicht für neue Games wie RedSteel, ansonsten wär ja der ganze sinn der Konsole futsch...

Das ist nicht ganz richtig! zB Super Smash Bros. Brawl wird nur mit dem Retropad zu spielen sein, weil die sehr schnelle Steuerung nicht auf den Nunchuk und den Wiiremote übertragbar war! Ich denke, es werden sicherlich noch ein paar Spiele folgen, die nur auf dem Retropad basieren, da sich nicht alle Entwickler die Mühe machen, etwas innovatives durch Bewegung mit einzubauen!
 
Wolverine schrieb:
Das ist nicht ganz richtig! zB Super Smash Bros. Brawl wird nur mit dem Retropad zu spielen sein, weil die sehr schnelle Steuerung nicht auf den Nunchuk und den Wiiremote übertragbar war! Ich denke, es werden sicherlich noch ein paar Spiele folgen, die nur auf dem Retropad basieren, da sich nicht alle Entwickler die Mühe machen, etwas innovatives durch Bewegung mit einzubauen!
na des fin ich nich so toll dann muss ich ja no ein classic controller dazu kaufen mist. :(
 
der kostet 20 €
ich denke, die werden das bei smash bros. genauso wie bei Wii Play machen. Wii Play kann für 10€ zusammen mit einem Controller gekauft werden. Da das Retropad "nur" 20e kostet, denke ich, dass es zusammen mit Brawl im Bundle für etwas weniger weggehen wird! Brawl 50€ + Retropad 20€=70€, wohl eher dann 60€ oder so!
 
Wolverine schrieb:
Das ist nicht ganz richtig! zB Super Smash Bros. Brawl wird nur mit dem Retropad zu spielen sein, weil die sehr schnelle Steuerung nicht auf den Nunchuk und den Wiiremote übertragbar war! Ich denke, es werden sicherlich noch ein paar Spiele folgen, die nur auf dem Retropad basieren, da sich nicht alle Entwickler die Mühe machen, etwas innovatives durch Bewegung mit einzubauen!
Ohne scheiss? Wo hast du das denn gelesen? Fände ich irgendwie Nintendo-Untypisch, den Spielern einen zusätzlichen Controller aufzuzwängen...
 
Boah, wo ich das gelesen habe^^ Irgendwo im Netz^^ Die Steuerung sei nicht kompatibel mit dem neuen System, haben sie gesagt. Naja über kurz oder lang holt sich ja eh jeder so einen Controller und wie ich bereits gesagt habe, wird es den doch bestimmt mit Brawl im Bundle geben! Keine Sorge, auf meine Glaubwürdigkeit ist Verlass:D
 
SirDaniel schrieb:
Ohne scheiss? Wo hast du das denn gelesen? Fände ich irgendwie Nintendo-Untypisch, den Spielern einen zusätzlichen Controller aufzuzwängen...

Es ist aber tatsächlich so! Der Grund steht zum Beispiel hier:

Wie Masahiro Sakurai erklärte, wird bei Super Smash Bros. Brawl auf die Fähigkeiten des Wiimotes verzichtet, sodass Super Smash Bros. Brawl mit dem Gamecube Controller spielbar sein wird, welcher in den Wii eingesteckt werden kann. Alternativ kann der Titel auch mit dem von Nintendo entwickelten neuen Classic Controller gespielt werden, der sonst eher für die Spiele der Virtual Console gedacht ist. Die Begründung für die Entscheidung ist dabei ebenfalls sehr klar. Sakurai erklärte, dass die gewohnte Steuerung schon sehr leicht und intuitiv sei und man die Steuerung durch Einsetzten des Wiimote nur unnötig verkomplizieren würde. Wenn man den Wiimote sogar so nutzen würde, dass man den Controller bei jeder Attacke in die jeweilige Richtung schwenken müsste, wäre das auf die Dauer sehr ermüdend für den Spieler, sodass man sich letztendlich für diese Lösung entschieden habe.

Ich habe mich auch gefragt, wie man SSBB mit der Wiimote spielen hätte können. Scheinbar wussten es die Entwickler auch nicht so recht...
 
Ah, danke Anplak. Hatte gerade nochmal nach dem Artikel gesucht, ihn aber nicht gefunden!
Deiner erklärt es auch etwas besser^^

Edit- DOING!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolverine schrieb:
Oh, habe garned gesehen, dass du den schon kopiert hattest^^

Macht nichts, ich übersehe auch gerne "Kleinigkeiten".

Aber wir schweifen ab, der Titel hier lautet ja Red Steel. ;)

@ Topic:

Red Steel scheint *imo* der grafisch schönste Launchtitel (ist es doch, oder?) für den/die/das (was nun?) Nintendo Wii zu werden. Ich freue mich, zu sehen, dass die Grafik nicht vollständig auf Current Gen Niveau bleibt und kann es kaum erwarten, die Spiele zu sehen, die erscheinen, wenn die Entwickler die technische Seite der Konsole sowie die der Wiimote völlig erforscht haben und die Konsole an ihre technischen Grenzen stößt.
 
Zurück