Regionalsperren bei Xbox One / PS4

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Für die PS4 gibt es keine definitive Aussage aber die Xbox One wird mit Regionalsperre veröffentlicht:
XBone is going to be region locked - NeoGAF

Microsofts Konsole scheint alles zu vereinen was man bei einer Konsole nicht sehen will.

AJS7VHe.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies heißt: keine Spiele aus USA und Japan, richtig? Aber UK- und AT-Versionen werden weiterhin auf einer dt. XO laufen? Wenn ja, ist alles gut. Denn außer den beiden Ländern habe ich eh nirgends Spiele importiert.
 
Pegi-Versionen auf der Xbox One

Geht mich als Österreicher zwar nicht direkt was an, aber stellt euch mal folgendes Szenario vor:

Dead Island 3 erscheint 2014 für die PS4 und Xbox One und wird in Deutschland indiziert/beschlagnahmt. Einer von euch würde sich die Pegi-Version importieren... Glaubt ihr, würde das zocken auf der Konsole dann problemlos funktionieren oder würde es eine Art Regionlock (im Sinne von: "Tut uns leid, aber Sie dürfen dieses Spiel in ihrem Land weder installieren noch spielen!") geben? Durch die "alle 24h einmal on"-Regel wäre ja die Box sehr schwer auszutricksen...

War nur ein Gedankengang von mir, das wäre ja die Krönung bei euch in Deutschland :ugly:

BTW Wäre das (imo) der Sargnagel für die One in D wenn das bei der PS4 nicht so wäre.
 
Geht mich als Österreicher zwar nicht direkt was an, aber stellt euch mal folgendes Szenario vor:

Dead Island 3 erscheint 2014 für die PS4 und Xbox One und wird in Deutschland indiziert/beschlagnahmt. Einer von euch würde sich die Pegi-Version importieren... Glaubt ihr, würde das zocken auf der Konsole dann problemlos funktionieren oder würde es eine Art Regionlock (im Sinne von: "Tut uns leid, aber Sie dürfen dieses Spiel in ihrem Land weder installieren noch spielen!") geben? Durch die "alle 24h einmal on"-Regel wäre ja die Box sehr schwer auszutricksen...

War nur ein Gedankengang von mir, das wäre ja die Krönung bei euch in Deutschland :ugly:

BTW Wäre das (imo) der Sargnagel für die One in D wenn das bei der PS4 nicht so wäre.
Steht hier auf Gamesaktuell nicht, dass der Regionlock bestätigt ist? Habe das nur überflogen...
Wäre natürlich krass von Microsoft und würde mich persönlich nur weiter in die Arme von Sony treiben.
 
Naja... normalerweise (also bisher, was anderes heißt das ja nicht) zählt UK zur gleichen Region wie DE usw...

Von daher ist das wie Forsta geschrieben hat erst mal nur ein Gedankenspiel.
 
Geht mich als Österreicher zwar nicht direkt was an, aber stellt euch mal folgendes Szenario vor:

Dead Island 3 erscheint 2014 für die PS4 und Xbox One und wird in Deutschland indiziert/beschlagnahmt. Einer von euch würde sich die Pegi-Version importieren... Glaubt ihr, würde das zocken auf der Konsole dann problemlos funktionieren oder würde es eine Art Regionlock (im Sinne von: "Tut uns leid, aber Sie dürfen dieses Spiel in ihrem Land weder installieren noch spielen!") geben? Durch die "alle 24h einmal on"-Regel wäre ja die Box sehr schwer auszutricksen...

War nur ein Gedankengang von mir, das wäre ja die Krönung bei euch in Deutschland :ugly:

BTW Wäre das (imo) der Sargnagel für die One in D wenn das bei der PS4 nicht so wäre.

Im Falle der Xbone auf gar keinen Fall. Wenn die Spiele einen Registrierungscode haben, wovon laut diverser Meldungen auszugehen ist, lassen sich Games auf der Microsoft-Plattform nicht mehr registrieren sobald die indiziert oder beschlagnahmt sind.

Das gilt auch für Importversionen.

Siehe sämtlichen indizierten / beschlagnahmten Games for Windows Live-Games. Die lassen sich alle nicht von Deutschland aus oder mit deutschem Account registrieren.

Offen ist die Frage ob normale EU-Importe noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle der Xbone auf gar keinen Fall. Wenn die Spiele einen Registrierungscode haben, wovon laut diverser Meldungen auszugehen ist, lassen sich Games auf der Microsoft-Plattform nicht mehr registrieren sobald die indiziert oder beschlagnahmt sind.

Das gilt auch für Importversionen.

Siehe sämtlichen indizierten / beschlagnahmten Games for Windows Live-Games. Die lassen sich alle nicht von Deutschland aus oder mit deutschem Account registrieren.

Offen ist die Frage ob normale EU-Importe noch funktionieren.
Na dann Prost.
 
Dies heißt: keine Spiele aus USA und Japan, richtig? Aber UK- und AT-Versionen werden weiterhin auf einer dt. XO laufen? Wenn ja, ist alles gut. Denn außer den beiden Ländern habe ich eh nirgends Spiele importiert.

So lange die Games nicht indiziert / beschlagnahmt sind. Dann lassen sie sich weder von Deutschland noch mit einem deutschen Account aus registrieren. So ist es bei Games for Windows Live und ich glaube nicht, dass Microsoft an dem System etwas ändert. Mich würde es auch nicht wundern wenn diverse Publisher oder Studios ihre Games auf einzelne Länder beschränken würden. Rockstar tut dies bspw. bereits bei Games on Demand-Titeln. Mit Registrierungscode wird quasi jedes Retail-Spiel zum GoD-Titel, d.h. es könnten durchaus einige Nervfaktoren auch ihren Weg auf die Xbone finden.

Für Core-Gamer die mehr als Collarduty oder Fifa haben wollen, ist die Microsoft-Konsole keine wirklich gute Plattform. Es gibt überhaupt keine Vorteile für den Gamer, nur Nachteile im Vergleich zur letzten Generation.
 
[...]

Microsofts Konsole scheint alles zu vereinen was man bei einer Konsole nicht sehen will.
Word!
MS zwingt Coregamer wie mich praktisch dazu die Lager zu wechseln. Vorrausgesetzt Sony fährt mit der PS4 nicht dieselbe Schiene. Ich hoffe wenigstens auf eine "Spielkonsole".
 
Zuletzt bearbeitet:
Word!
MS zwingt Coregamer wie mich praktisch dazu die Lager zu wechseln. Vorrausgesetzt Sony fährt mit der PS4 nicht dieselbe Schiene. Ich hoffe wenigstens auf eine "Spielkonsole".

Ich wechsle definitiv das Lager. So richtig in ein Lager gehört habe ich ja nie, ich hatte immer mehrere Konsolen. Ich habe in dieser Gen allerdings überwiegend auf der 360 gespielt und die PS3 nur für Exklusivgames genutzt. Bei mir steht jetzt schon fest dass ich in der kommenden Gen auf Wii U und - je nach DRM/Online-Situation - auf die PS4 setzen werde.

Die Xbone ist für mich überhaupt kein Thema.
 
Ich werde erst mal abwarten bis klare Fakten auf den Tisch gelegt werden. Sollte MS aber tatsächlich die hier spekulierten Punkte in die Tat umsetzen wird die neue Xbox definitiv nicht gekauft.

Vielleicht stellt sich aber auch noch raus, dass die Gerüchte nicht der Wahrheit entsprechen (glaube aber irgendwie nicht dran).
 
Vielleicht stellt sich aber auch noch raus, dass die Gerüchte nicht der Wahrheit entsprechen (glaube aber irgendwie nicht dran).

Zumindest wird Zeit ins Land gehen, bis wir alle schlauer sind. Ein schöner Artikel dazu erschien heute im PA Report. Ich zitiere mal einige Stellen.

Let’s get a few things out in the open before we start. Sony is sure to offer a similar system to whatever Microsoft will ultimately announce. Sony executives danced around this issue during their own reveal, and their strategy of letting Microsoft take the heat on this issue has proved effective. Microsoft is taking a massive PR hit right now, and Sony is comfortable sitting back and letting that happen. Right now, they look like the good guys.

This is why EA was comfortable removing the online pass for both the PS3 and Xbox 360 games moving forward; the publisher knows that both companies have their back. If Sony doesn’t give publishers the same protections as Microsoft, publishers like EA can just put their focus on Microsoft’s systems.

Sony may be gaining a reputation for being friendly to small developers, but if they don’t make sure to make themselves just as hospitable to large publishers the game is lost. EA has already all but pulled support for the Wii U, and Microsoft has locked down the timed exclusive for Call of Duty: Ghosts DLC.

The PlayStation 4 could be over before it begins if Sony loses the support of the mega-publishers, and right now those publishers have Sony over a barrel. Whatever Microsoft is doing with used games, expect at least an analogous solution from Sony. This could be bad, it could be good, it could be somewhere in the middle. We simply don’t know yet, and it’s unlikely either company is going to detail these strategies at E3; that event will be focused on selling us on how good the software will be for both systems.

Companies don’t care about what you say, they care about what you do, and right now no one has had the chance to do anything. From Sony and Microsoft’s point of view, you haven’t reacted to this news at all. Twitter is noise, they care about what you do with your wallet.

If you really want to scare Microsoft and Sony, you’d buy a Nintendo Wii U, the only “next-generation” console on the market that is letting you buy and sell games with no restrictions, and is backwards compatible.

The PA Report - Used games, Twitter complaints, and Sony: Why the Xbox One “backlash” doesn’t matter
 
Hat Sony eigentlich was zur Abwärtskompatibilität gesagt? Ich denke bei der Xbone braucht man da nicht dran zu denken:D
Ich würde jedenfalls gerne ein paar PS3 Titel nachholen.
 
Hat Sony eigentlich was zur Abwärtskompatibilität gesagt? Ich denke bei der Xbone braucht man da nicht dran zu denken:D
Ich würde jedenfalls gerne ein paar PS3 Titel nachholen.

Die PS4 ist nicht abwärtskompatibel. Dafür wird Sony ihren Streamingdienst Gaikai nutzen, um alte PS3-Titel via Cloud auf der PS4 spielbar zu machen. Allerdings muss man für die Spiele bezahlen, egal ob man sie bereits für die PS3 als Disk oder Download besitzt.
 
Zumindest wird Zeit ins Land gehen, bis wir alle schlauer sind. Ein schöner Artikel dazu erschien heute im PA Report. Ich zitiere mal einige Stellen.
The PA Report - Used games, Twitter complaints, and Sony: Why the Xbox One “backlash” doesn’t matter

Wir werden erst kommendes Jahr sehen ob Microsoft Xbox wirklich Schaden durch die ganzen schlechten Nachrichten genommen hat. Ich stimme oberen Spekulationen aber nicht zu.

Mittlerweile gibt es eindeutige Aussagen von Sony bzgl. DRM, Online-Pflicht, und Gebrauchtspielen.

- Es gibt keine Online-Pflicht
- es gibt keine Aktivierungscodes
- es gibt keine Gebrauchtspielsperre
- Sony untersagt den Online-Pass auf der PS4, weil man jetzt für PS+ bezahlen muss (wo die Publisher offenbar einen Teil der Einnahmen abbekommen)

- EA hat den Online-Pass abgeschafft und öffentlich gesagt, dass sie kein Problem mit dem Gebrauchthandel haben
- Activision hat kein Problem mit dem Gebrauchthandel und hat noch nie einen Online Pass gehabt
- Sonys 1st Party Games werden ebenfalls keinen Online-Pass mehr haben
- Publisher schieben den schwarzen Peter schon jetzt auf Microsoft

- Laut Insidern geht Microsofts DRM-Maßnahme alleinig von Microsoft aus

Die Wahrheit ist: Publisher gehen dahin wo das Geld ist und wie man aktuell gesehen hat, lassen sich nur wenige zu Exklusivtiteln für die Xbox One überreden wenn sie dafür die Hälfte ihrer Einnahmen aufgeben müssen.

Was die Vorbestellungen für Konsolen angeht: Die laufen derzeit stark zu Gunsten der PS4, selbst in den USA wenn man Gamestop glaubt. Die Foren sind voll von Leuten die von Xbox zu PS4 wechseln. Ich rede hier nicht von Sony-Foren sondern von xbox.com, xbox360achievements.org usw. - das sind Spieler, die Gamerscores ab 50.000 haben, also treue Kunden und Vielspieler.

Das zeigt zumindest eine Tendenz. Die kontinuierliche Negativpresse von Microsoft, günstigerweise in Kombination mit der Spionage/NSA-Geschichte, dürfte ebenfalls nicht förderlich für den Verkauf von Xbones sein.

Techcrunch hat Microsoft gar als "assholes" bezeichnet. In der Headline. Konsumenten sind nicht blöd.

Zum Schluss eine persönliche Geschichte: Ich habe einen Kumpel der einen Gameshop hat. Ich kenne den Typen seit 15 Jahren und so lange hat der auch seinen Shop. Das ist ein Shop für Freaks ohne Massenabfertigung. Da gibt es Beratung, beim Games-Ankauf gibt es nicht nur ein paar Kröten wie bei Gamestop und natürlich werden dort auch gebrauchte Spiele verkauft. Mit Neuware allein läßt sich mit Konsolen, Guthabenkarten und Spielen kaum Geld verdienen, vor allem dann nicht wenn man preislich mit Media Markt um die Ecke und mit amazon konkurrieren muss. Letztere machen in Deutschland eh keinen Gewinn weil sie bei allen Preisaktionen mitziehen. Gamestop ist weniger ein Problem. Die Leute in meiner Stadt wissen, dass das eine Apotheke ist und gehen da eher nicht hin. Mein Kumpel drängt die Leute nicht zum Kauf von gebrauchten Spielen - wie Gamestop angeblich in den USA - aber er lebt ganz einfach von Verkauf von gebrauchten Spielen.

Ungewöhnlich für Deutschland laufen in dem Shop 360-Games und Microsoft-Hardware besser als die Sony-Sachen. Ich habe das Vorbestellerbuch gesehen. Die Xbox will keiner haben, für PS4 sind jede Menge Vorbestellungen da. Die Core-Zocker sind von Microsoft ganz einfach verärgert. Das ist eine Anekdote aber ich finde es dennoch erwähnenswert.

Wir als Gruppe, meine Kumpels und ich werden unser Gaming komplett auf die PS4 verlagern. Wir haben nur über die 360 online gespielt. Das sind Leute die hunderte von Games für die 360 gekauft haben.

Ich glaube nicht dass Microsoft damit gerechnet hat, dass Spielern auch Gamerscore usw. nichts wert ist.

Der richtige Shitstorm wird zu Weihanchten erst anfangen. Die ganzen uninformierten Mütter die ihren Kindern die Konsole kaufen werden sich sicher nicht freuen wenn Klein-Timmy vom Nachbarsjungen kommt und meint sein Spiel sei kaputt weil es auf der Konsole seines Freundes nicht funktioniert. Da wird sicher auch später niemand happy sein wenn sie beim Umtauschversuch bei Gamestop über die Restriktionen aufgeklärt werden.

Ich prophezeie extrem hohe Rückgabequoten für die Hardware, wenn sich bei Microsoft nichts ändert.

Die größten Verleihshops in den USA pushen die PS4 bereits, das sind Gamefly und Redbox.

Ich denke durchaus, dass Microsoft ein Problem hat. Warum die Leute jetzt eine Konsole kaufen sollen um NFL über die Konsole zu schauen, die zudem noch mit einer Kabelbox verbunden sein muss über die man vorher bereits NFL geschaut hat, muss Microsoft seinen möglichen Xbone-Käufern auch noch erklären.

- - - Updated - - -

Hier noch was: Erheiternd oder traurig - entscheidet selbst

eX7F7kS.jpg


xbonereqqdj.png


Die Art wie Microsoft mit seinen Kunden umgeht ist schon ... äh ... interessant.


Fun Fact:

So, in Poland you can MAKE The Witcher 3, for XBOne... you just can't play it. ;-)

Supported Xbone Countries:

Z0UBmHr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist nicht abwärtskompatibel. Dafür wird Sony ihren Streamingdienst Gaikai nutzen, um alte PS3-Titel via Cloud auf der PS4 spielbar zu machen. Allerdings muss man für die Spiele bezahlen, egal ob man sie bereits für die PS3 als Disk oder Download besitzt.
Schade, aber immerhin kann ich so noch The Last of Us, The Last Guardian und MGS4 spielen, wenn auch verspätet:D
 
Schade, aber immerhin kann ich so noch The Last of Us, The Last Guardian und MGS4 spielen, wenn auch verspätet:D

Werde ich wohl auch so machen.

Und danke an Fortinbras für den guten Post, es erleichtert mich, dass ein Großteil der Menscheit doch noch nicht verblödet ist und die Politik von MS hinnimmt. Da wird es zwar sicher ein paar Amis geben, aber anscheinend ist die Mehrheit wirklich angefressen und wird wie ich auch zu Sony "überlaufen" :)
 
Zurück