Reicht das Netzteil für die Grafikkarte?

elsebaby

Gelöscht
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.
Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen. Ich wollte mir eigentlich die XpertVision RX1950GT Super kaufen. Habe ein 300W Netzteil. Jetzt wollte ich wissen ob das ausreicht um mr diese Karte zu kaufen?
Mein restliches SYstem:
AMD Athlon 64 3200+
1,5 GB RAM Geforce 6200se Turbo Cache (alte Karte-soll raus für die andere)
DVD Brenner
180 GB Festplatte

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
:confused:
 
300 Watt sind sehr wenig, würde glaub ich nicht reichen.
Von welchem Hersteller ist dein Netzteil?
 
das ist blödsinn, von der Wattzahl alleine lässt sich überhaupt kein Urteil fällen, wenn das eine gute Marke ist mit gut verteilter Stromstärke auf den einzelnen Leitungen, dann kann das klappen bzw. wird es klappen.
Schau mal auf die Tabelle, die auf dem Netzteil klebt und lies mal die Stromstärke von der 3V, 5V und 12V Leitung ab.
 
Ich denke das es klappt, bei mir hat eine ähnliche kombination auch funktioniert - 300w Netzeil auf der Graka stand mindestens 350w. Achja gleiche Cpu und 3 S-ATA Festplatten.
 
Ich sags nochmal: Die Wattzahlen auf Netzteilen sind absolut egal, es kommt auf die Stromstärken an, die das Netzteil auf den einzelnen Leitungen bereitstellen kann.
Damit wir dir sagen können, ob dein Netzteil reicht musst du uns sagen, wie viel Ampere es bei 12V bereitstellt.
Und nochmal: Es gibt nichteinmal eine Norm wie die Wattzahlen errechnet werden, LC Powers schreibt z.B. 550 Watt drauf und bei 300 gehts in die Luft:ugly:
 
Also mir reicht mein 600w Netzteil von Be Quiet gerade eben noch :D ich glaub selbst unter Maximallast verbraucht mein Pc keine 250.
 
HerrLich schrieb:
Also mir reicht mein 600w Netzteil von Be Quiet gerade eben noch :D ich glaub selbst unter Maximallast verbraucht mein Pc keine 250.

was haste denn für ein system??

Also zum Thema : Ich hab nen 500 Watt Netzteil. Bei so einer guten Graka die ich ( siehe Signatur) habe un die die du bald haben wirst sollten es schon 500 sein
 
Also bei +12V = 19A
und bei +5V = 30A
Ist das gut oder eher nicht?
:confused:
 
reicht eigentlich mein Lc Power 420 Watt Netzteil aus um z.b eine x1950gt betreiben zu können ich habe da zwei zahlen bei der 12 volt leitung da steht 15 und 14 ampere.
reicht das für die 8800 serie aus?
 
goern schrieb:
was haste denn für ein system??

Also zum Thema : Ich hab nen 500 Watt Netzteil. Bei so einer guten Graka die ich ( siehe Signatur) habe un die die du bald haben wirst sollten es schon 500 sein
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

-> http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/htopic,93882,270+watt.html

Man beachte Toppas Post (#7):

Mein System:
Intel E6400
2x 1 GB Corsair DDR667
MSI 8800GTS
250 GB WD SATA2
120 GB WD SATA1
LG DVD-Brenner
Toshiba DVD ROM
BeQuiet 430 Watt DarkPro


Normal Windows Betrieb 168 Watt
3D Mark 03 - max. 245 Watt - 14930 Punkte
3D Mark 05 - max. 256 Watt - 12451 Punkte
3D Mark 06 - max. 261 Watt - 7862 Punkte
FarCry - max. 270 Watt bei 1600 x 1200 32Bit Details alles auf sehr Hoch

500W LOL !
 
Ja is halt so ;) mein Pc hat noch einige Stromfresser mit drin - Amd64 cpu der ersten Generation verbraucht ja bis zu 87w (oder sowas :D) und neuere einiges weniger. Trotzdem komm ich nicht über 250w Verbrauch.
 
Du denkst ja wenigstens realistisch, ich werd auch mindestens 250W verbrauchen, denn ein A64 @ FX-57 mit 0.05V Spannungserhöhung bei 90nm Fertigung frisst mehr, aber wenn ich mir dann so Leute wie goern anschauen muss ...

Ich glaub selbst ein übertakteter Core2Duo bei 3,2GHz wird kaum deutlich mehr als 300W fressen (natürlich wieder Gesamtsystem).
 
Ihr habt das mit den Netzteilen wohl noch nicht wirklich verstanden:rolleyes:

Hier nochmal eine Lektüre zum nachlesen:
http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/128584-netzteile-und-immer-wieder-netzteile.html

@Rue: Kauf dir am besten ein vernünftiges Netzteil. Für eine x1950gt wird es zwar wohl noch reichen aber für eine 8800er garantiert nicht mehr.

Edit:
@elsebaby: Dein Netzteil reicht leider nicht mehr aus. Kauf dir am besten eine 7600gt und dazu ein Tagan Easycon 430, Enermax Liberty 400 oder BeQuiet DarkPowerPro 430
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Umfeld besitzen fast alle nur anständige beQuiets, Enermax' oder Tagans, da kann man in Watt reden, denn die halten, was sie versprechen.
 
Genau mein beQuiet leistet auch ca das was draufsteht, aber die 600w braucht man eh nicht. Hab mir das NT für 95€ gekauft und garnicht gemerkt das es von BeQuiet war, daher dachte ich die Leistung wäre geringer, als ich dann darüber nachgedacht hab dachte ich "hey :D". Aber mal @ Katsche, Tagan produziert nicht nur hochwertige Ware, ich habe schon von vielen deffekten gehört.
 
Ich hatte selbst auch noch keins, aber anstatt irgendwelche tests zu lesen gucke ich mir ganz gerne Berichte bei Alternate und co an, das dauert natürlich etwas länger und man muss entscheiden was etwas übertrieben ist, aber es ist imo Aussagekräftiger.
 
Katsche schrieb:
In meinem Umfeld besitzen fast alle nur anständige beQuiets, Enermax' oder Tagans, da kann man in Watt reden, denn die halten, was sie versprechen.
Gehört zu deinem Umfeld auch dieses Forum?
Oder wieso deine Antwort
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Auf diesen Beitrag
Also zum Thema : Ich hab nen 500 Watt Netzteil. Bei so einer guten Graka die ich ( siehe Signatur) habe un die die du bald haben wirst sollten es schon 500 sein

Denn das wäre falsch da hier auch viele Leute Billig-Netzteile haben..

Hier nochmal zur Wattangabe:
Man kann die Leistung des eigenen Netzteils schnell und einfach selbst errechnen. Hierzu muss man einfach die Spannung (Volt) mit der Belastung (Ampere) multiplizieren. Das Ergebnis ist die tatsächliche Leistung der einzelnen Leitung. Addiert man diese nun miteinander, bekommt man die maximal mögliche Leistung des Netzteils. Schwierig wird es bei der kombinierten Leistung von heutigen Netzteilen. Hierzu werden die 3,3V, die 5V Leitung und die verschiedenen 12V Leitungen kombiniert. Ihnen ist es nicht möglich, mehr als diese kombinierte Leistung zu erbringen. In unserem Beispiel macht es Cooler Master sehr deutlich. Als kontinuierliche Leistung schreibt man die tatsächlich kombinierbare Leistung. Jede einzelne Leitung ist allein aber zu mehr im Stande. So wird die kontinuierliche Leistung der 3,3V Leitung mit 66 Watt beziffert. Die 5V Leitung mit 75 Watt. Zusammen sind dies 141 Watt. Die Leitungen einzeln sind aber bis zu 82 Watt bei 3,3V und 100 Watt bei der 5V Leitung fähig.

Bei den meisten Billiganbietern wird dieses gegenteilig beschrieben. Hier wird eine viel zu hohe maximale Ausbringung beschrieben, wozu das Netzteil in der Praxis gar nicht fähig ist.

Und so schaffen es solche Anbieter immer wieder billige Netzteile mit mehr als 500 Watt abzustempeln und somit als vermeintlich günstiges Angebot dieser Leistungsklasse auf dem Markt zu platzieren. Nachprüfen kann man dies als ahnungsloser Käufer leider nicht bzw. nur sehr schwer. Die beschriebenen Daten sind zwar in den meisten Fällen sicherlich nicht verkehrt, aber es wird die äußerste Leistung als normale ausgegeben, welches unter Berücksichtigung der kombinierten Leistung gar nicht möglich ist. Man kann sollte in der Regel Vorsicht walten lassen, wenn der Hersteller nicht die kombinierte Leistung auf dem Typenschild angibt. Einige suspekte Angebote kann man somit schon einmal meiden.

@HerrLich: Ein überdimensioniertes Netzteil ist auch eher schlecht, da der Wirkungsgrad vom Netzteil bei niedriger Belastung relativ schlecht ist. Das bedeutet, dass viel Leistung vergeudet wird und die Stromrechnung wird unnötig in die Höhe getrieben. Das ist selbst bei den besten Netzteilen der Fall, wenn auch nicht mehr so doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
goern schrieb:
Hehe bist du cool. Lass deine bescheuteren posts ok? Besse rman hat mehr als zu wenig :)
Wenn man keine Ahnung hat:rolleyes:

Klar brauchst Du bei einem billigen Netzteil mehr Watt, weil die Verlustleistung einfach gigantisch ist. Desweiteren kommt es einfach nicht auf die Wattzahl an, eher auf die Amperezahlen auf den einzelnen Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück