Reicht mein röhrenmonitor???

Mudsee schrieb:
Klar ist Röhre in gewissen dingen gut..und in anderen dingen wieder nicht. Ebenso ist das mit den TFT's. Ein Freund von mir hat einen Samsung TFT und einen Eizo...beide machen ein unterschiedliches bild was man fast nicht erwarten würde.

Denn leider bekommt ma ja nur noch Lockmaske bei den CRT's und keine Streifenmaske mehr...
und das viel Plug and Play teile sind...wenn röhre dann welche mit Treiber!


Und ich glaube das ich mit meinen 5 Punkten gut klargemacht habe wann es sich lohnt den monitor zu wechseln oder nicht..

mmm
bei meinem Sony Moni brauchte ich noch nie Treiber zu installieren; egal ob unter Win98 bis WinXP. Scheind allso (hier) das Plug and Play zu funzen.

Zu den Punkten. ==> Bei den Moni.
Entweder er ist kaputt oder vor 1996 gebaut.
Selbst mein Uralt 17 Zöller von Vobis (Highscreen) kann 85Hz+ bei 1024 darstellen.
Das Problem ist das die Markenhersteller die ich kaufen würde keine Monis mehr Herstellen (Sony & Eizo); bzw. auch andere gute Marken wie Iilyama haben sich auf TFTs umgestellt.
 
Also die hier immer wieder angesprochenen Interpolationsprobleme gibt es bei guten (keine Billig-Noname-Monitore) heute so nicht mehr. Die meisten aktuellen TFTs haben keine Probleme damit mit nicht nativen Auflösungen umzugehen, wenns jetzt nicht grad 640x480 ist ;)

Hab hier im Haus 3 TFTs und keiner davon sieht wirklich schlechter aus wenn er statt 1280x1024 z.B. 1024x768 darstellen soll.
 
Azzi schrieb:
Hab hier im Haus 3 TFTs und keiner davon sieht wirklich schlechter aus wenn er statt 1280x1024 z.B. 1024x768 darstellen soll.

Ok, das mag daran liegen, dass bei nem 17er oder 19er TFT die Interpolation bei Games nicht so viel schlechter aussieht, wenn es nur 1 Auflösungsstufe ist (Schrift vom Desktop mal ausgenommen, den Unterschied sieht doch wirklich jeder ;) ), wenn du aber nen 21er TFT benutzt (1600*1200 nativ) und dann auf 1280*1024 interpolierst, sieht das Ganze imho schon ganz anders aus.
 
Mazrim_Taim schrieb:
mmm
bei meinem Sony Moni brauchte ich noch nie Treiber zu installieren; egal ob unter Win98 bis WinXP. Scheind allso (hier) das Plug and Play zu funzen.
Marken-Monitore sollten i.d.R. auch per Plug'n'Play ohne jeglichen Treiber korrekt erkannt werden. Probleme mit der Erkennung durch Windows hatte ich nur mal mit einem Noname-Gerät: das habe ich Windows dann als Sony-Monitor "verkauft" - dann hat das auch funktioniert. ;)
 
Mazrim_Taim schrieb:
mmm
bei meinem Sony Moni brauchte ich noch nie Treiber zu installieren; egal ob unter Win98 bis WinXP. Scheind allso (hier) das Plug and Play zu funzen.

Zu den Punkten. ==> Bei den Moni.
Entweder er ist kaputt oder vor 1996 gebaut.
Selbst mein Uralt 17 Zöller von Vobis (Highscreen) kann 85Hz+ bei 1024 darstellen.
Das Problem ist das die Markenhersteller die ich kaufen würde keine Monis mehr Herstellen (Sony & Eizo); bzw. auch andere gute Marken wie Iilyama haben sich auf TFTs umgestellt.

Das Problem bei Plug and Play ist z.B das er nur Standart verwendet. Sprich 1024x768 mit nur 85 Hz wenn auch 100 Hz machbar wären.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mon17b
Aber wenn man z.B das hier so anschaut ...das ist echt mickrig geworden

Naja in ca 5-10 Jahren ist auch der TFT veraltert und was neues kommt..
 
Mudsee schrieb:
Das Problem bei Plug and Play ist z.B das er nur Standart verwendet. Sprich 1024x768 mit nur 85 Hz wenn auch 100 Hz machbar wären.

Ist es nicht. Man kann unter Windows immer noch die Hertz-Frequenz manuell einstellen un gerade Plug and Play-Monitore haben durch DCC den Vorteil das Windows ihre unterstützen Frequenzen auslesen kann. Man müsste also schon einige Tricks anwenden um überhaupt eine völlig zu hohe Frequenz einstellen zu können.
Im übrigen ist diese ganze Diskussion um die PnP-Monitore müssig. Ich hatte zuletzt eine 17Zoll Röhre von LiteON(als quasi NO-Name). Während das Gerät unter Win98 mit korrekter Typenbezeichnung erkannt wurde und ensprechende Frequenzen/Auflösungen angeboten wurden, wurde das Gerät unter Win2k/XP nur als PnP-Monitor erkannt - trotzdem wurden nur unterstützte Modi gelistet.

Naja in ca 5-10 Jahren ist auch der TFT veraltert und was neues kommt..

Na ob SED bei den normalen Monitoren Einzug halten wird? Ich glaube nicht und die LCD-Technik wird uns noch eine Weile erhalten bleiben.
 
Da es hier um Monitore und TFTs geht...ich habe noch einen steinalten 17" von 1999 der damals schon mies war...u.a. starke Krümmung der Bildfläche, Unschärfe wenn man ihn auf 1024x768@85(seinem flimmerfreien Maximum) betreibt und so kleine Wellen. Jedenfalls dachte ich an eine Neuanschaffung, einen TFT, da ich aber viele ältere Titel spiele wollte ich mal fragen, ob die Interpolation immer noch so matschig-mies ist. Ansonsten kauf ich mir einen 19"CRT...ist sogar billiger :D
 
Vitek schrieb:
Ist es nicht. Man kann unter Windows immer noch die Hertz-Frequenz manuell einstellen un gerade Plug and Play-Monitore haben durch DCC den Vorteil das Windows ihre unterstützen Frequenzen auslesen kann.
ganz genau

Vitek schrieb:
Im übrigen ist diese ganze Diskussion um die PnP-Monitore müssig. Ich hatte zuletzt eine 17Zoll Röhre von LiteON(als quasi NO-Name). Während das Gerät unter Win98 mit korrekter Typenbezeichnung erkannt wurde und ensprechende Frequenzen/Auflösungen angeboten wurden, wurde das Gerät unter Win2k/XP nur als PnP-Monitor erkannt - trotzdem wurden nur unterstützte Modi gelistet.
das ist ja gerade der Vorteil von PnP: die gelisteten Modi können alle gefahrlos angesteuert werden.
 
Hab mir selber vor einiger Zeit einen TFT zugelegt.
Allerdings nur, weil mein Röhrenmonitor am flackern war.
Muss sagen, dass das Bild klasse ist, nur wie schon erwähnt, sehen ältere
Spiele, die die Auflösung des TFT's nicht schaffen nicht so toll aus, wenn
der Bildschirm Interpolieren muss.
 
Omega schrieb:
ganz genau


das ist ja gerade der Vorteil von PnP: die gelisteten Modi können alle gefahrlos angesteuert werden.

Nun ich habe es leider erlebt das Modis die im Treiber dann dabei sind zb. bei 1024x768 100Hz ohne Treiber nur als Plug and Play nicht mehr verfügbar waren...so was ist dann schon ärgerlich

Was auch ein Nachteil der Röhre ist ist ihre Größe + Gewicht
Naja eine Röhre altert auch und da wird das bild auch matschig....
Merk man eigendlich kaum außer...man hat dann einen TFT oder neuen Monitor und geht dann auf den Alten zurück schlimm darin sind Monitore mit 6 Jahren aufwärts. Aber da merkt man am besten die Qualitätsunterschiede.

@Vitek ich dachte eher an OLED aber Sed das wäre auch was...
schauen wir mal ob es wirklich 2008 auf den Massenmarkt kommt
 
na ja ich hab nen Siemens MCM17P1 (-K551-) (aus eversest ausgelesen :D) und ist laut everest auch schon 7 jahre alt:rolleyes: (Herstellungsdatum: Woche8/1999) und muss sagen dass ich das Bild sehr gut finde. klar ich hab keinen direkten vergleich zu nem TFt da ich ja keinen habe.

aber mein 2. PC hat nen Fuji als CRT, auch 17 Zoll und da muss ich sagen dass das Bild deutlich schlechter aussieht. Verwaschen ect. und viel zu dunkel ist er auch, da muss man im grafiktreiber die farben manuell einstellen. allerdings ist er aber vom Jahr 2002 :confused:.

na ja egal

oh man, mich reizt es schon dermaßen einen TFT herzutun, speziell widescreen.
warum ich zögere hab ich ja schon geschrieben.
na ja die Preise sind zwar relativ günstig aber da ich Schüler bin und kein regelmäßiges Einkommen habe sind 200 oder 250€ viel Geld. na ja und ich meine solang meine alte Röhre ;) noch ihren Dienst verrichtet...........
 
AERO schrieb:
na ja ich hab nen Siemens MCM17P1 (-K551-) (aus eversest ausgelesen :D) und ist laut everest auch schon 7 jahre alt:rolleyes: (Herstellungsdatum: Woche8/1999) und muss sagen dass ich das Bild sehr gut finde. klar ich hab keinen direkten vergleich zu nem TFt da ich ja keinen habe.

aber mein 2. PC hat nen Fuji als CRT, auch 17 Zoll und da muss ich sagen dass das Bild deutlich schlechter aussieht. Verwaschen ect. und viel zu dunkel ist er auch, da muss man im grafiktreiber die farben manuell einstellen. allerdings ist er aber vom Jahr 2002 :confused:.

na ja egal

oh man, mich reizt es schon dermaßen einen TFT herzutun, speziell widescreen.
warum ich zögere hab ich ja schon geschrieben.
na ja die Preise sind zwar relativ günstig aber da ich Schüler bin und kein regelmäßiges Einkommen habe sind 200 oder 250€ viel Geld. na ja und ich meine solang meine alte Röhre ;) noch ihren Dienst verrichtet...........

Da lieferst du echt ein schönes Beispiel...
Wie Röhre sein kann. Fact ist das man wie Häute auch beim TFT dem CRT im Geschäft sich ankucken sollte...denn wenn er einen Fehler hatte konntest gleich einen anderen nehmen.
Aber auch TFT dunkeln nach:)

Ach und Miore ect hilft auch nimmer??
 
Er meint den Moiré Effekt(Helligkeitsschwankungen bzw.Verzerrungen) die bei CRT-Bildschirmen auftreten können, einige CRT`s bieten dazu im OSD Einstellungen an, um diesen zu vermindern.
 
Maverick schrieb:
Er meint den Moiré Effekt(Helligkeitsschwankungen bzw.Verzerrungen) die bei CRT-Bildschirmen auftreten können, einige CRT`s bieten dazu im OSD Einstellungen an, um diesen zu vermindern.


Danke, mir ist die Schreibweise nicht mehr eingefallen,
Dies oder auch noch 2 andere Modis gibt es um Verschiebungen zu korregieren. Wie gesagt die findest im OSD.

Bei guten Monitoren kann man da viel richten..
 
ok danke. werd mal schauen was sich machen lässt.

und gegen die verdunkelung kann man nix machen oder? außer im graka-treiber menü manuell einstellen?
 
AERO schrieb:
ok danke. werd mal schauen was sich machen lässt.

und gegen die verdunkelung kann man nix machen oder? außer im graka-treiber menü manuell einstellen?

Nun entweder im OSD Helligkeit und Kontrast hochsetzen...bist du da schon am limit...ist nichts zu machen..dann altert diese Röhre bedenklich schnell.
Jede Röhre wird dunkler so um die Hälfte in ca 5-10 Jahren...
 
Raven schrieb:
Da es hier um Monitore und TFTs geht...ich habe noch einen steinalten 17" von 1999 der damals schon mies war...u.a. starke Krümmung der Bildfläche, Unschärfe wenn man ihn auf 1024x768@85(seinem flimmerfreien Maximum) betreibt und so kleine Wellen. Jedenfalls dachte ich an eine Neuanschaffung, einen TFT, da ich aber viele ältere Titel spiele wollte ich mal fragen, ob die Interpolation immer noch so matschig-mies ist. Ansonsten kauf ich mir einen 19"CRT...ist sogar billiger :D

Beachtet mich bitte :heul: :(
 
Raven schrieb:
Beachtet mich bitte :heul: :(
Lies dir diesen Thread durch, dann wirst du merken wie die Meinungen dazu sind. Ich habe damit keine Probleme alte Spiele auf einem TFT zu spielen aber andere (hallo Maverick ;) ) schon.
 
Dann bin ich so weit wie vorher....wenn keiner eine klare Empfehlung aussprechen kann:(
 
Zurück