Release-Patches

Was haltet ihr von Release-Patches?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
nomar schrieb:
Wie lange dauern bei die Gilde 2 denn 32 Jahre?
wenns zb 30std dauert wäre es ja noch ok aber bei sagen wir mal 3 wäre es echt schlimm.
Naja. Man beginnt das Spiel im 1400. Eine Runde dauert 4 Jahre. Sind also 8 Runden bis zum Jahr 1432. Eine Runde dauert so ca. ne halbe Stunde (kommt auf die eingestellte Spielgeschwindigkeit an).
Heißt also im Ergebniss: Ca. 2-3 Stunden "Spielspaß" und dann Ende :runter: Zum Glück wurde dieser Fehler allerdings mit dem letzten Patch ausgemerzt! Und wie gesagt, er trat auch nicht auf allen Systemen auf.
 
DerDoofe schrieb:
Es kommt darauf an wie man an den Patch kommt. Einige Leute ohne internet werden in die Röhre gucken, genauso wie Leute die kein DSL 6000 haben und nichtmal eben nen 300 mb schweren Patch laden wollen. Doch vorallem, wo kriegen die Leute ohne Internet den Patch her?! Im schlimmsten Fall aus einem Magazin, was wieder Mehrkosten für den User bedeutet(genauso übrigens wie bei Volumentarifnutzern und ISDN Kunden). Wenn es allerdings so wie bei Stronghold 2 ist wo der Patch noch eben schnell mit die die Box geschmissen wird ist absolut nichts dagegen einzuwenden.
Man braucht keinen DSL6000 Anschluss für 300Mb. Da reicht ein 2000er.
 
Ich sehe es weder als Service, noch als Sauerei. Es ist für mich einfach das Ergbenis des Drucks, den alle aufbauen und/oder sich aussetzen. Halte es da so wie Anbei. Für mich ist die Situation einigermaßen akzeptabel, da ich mir eigentlich kein Spiel direkt zum Release kaufe. Entweder erst als Budgetversion oder zumindest ein paar Tage oder Wochen nach Release, so dass ich aus dem Feedback in Foren schon weiß auf was ich mich einlasse. Ich finde es aber zumindest gut, dass diese Release-Patches dann auch wirklich zum Release erscheinen und nicht erst sehr viel später (Ausnahmen bestätigen die Regel). Als Käufer und Spieler sollte man aber mittlerweile wissen, dass Spiele halt häufig unfertig in der ersten Verkaufsversion sind. Von daher kann jeder sein Kaufverhalten danach ausrichten. Das Spiel wird ja nicht schlechter, wenn man es sich etwas später zulegt.
 
Da ich selbst in der Softwarebranche arbeite, weiss ich, dass es durchaus sein kann, dass man noch Fehler entdeckt, wenn das Master bereits im Presswerk vervielfältigt wird.

Was mir allerdings inzwischen tierisch auf den Keks geht, sind diese überhastet bereitgestellten Patches zum Veröffentlichungstag, die in aller Eile hingehauen wurden, so gut wie nichts bringen und denen kurz darauf weitere (meist ebenso schludrige) folgen. Aktuelle Beispiele wären da (aus meiner Spieleecke) Gothic 3 und Neverwinter Nights 2.
 
Also ich hab garkeine probs mit Neverwinter Nights 2. Hab mich aber auch nich mit problemen der anderen damit befasst.
 
Zurück