Renovierung Unplugged

LORDOUZO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
18.188
Reaktionspunkte
144
Vorwort: Hm ich hatte erst überlegt ob ich das hier wirklich bloggen soll da es meine völlige Inkompetenz und Grobmotorikerallüren in Handwerklich Sachen wieder gibt. Dennoch gab es viel zu lachen...wenn auch mehr Schadenfreude. Aber nun gut entscheidet selbst.

Ich begann mit den Renovierungsarbeiten erst allein und wie üblich beginnt man ja mit Tapeten abreißen. Ich denk mir so das wird ja fix gehen. Was ich ich vergessen hatte zu erwähnen ist das ich vorher 4-5 lagen Tapete runterholen musste. Ich begann also und mir wurde schnell klar... hm irgendwie dauert das doch länger als gedacht. Die untersten 2 Schichten waren förmlich verschmolzen mit der Wand. bevor man Tapete abbekam hackte man eher ein Loch in die Wand (Damned na da war ich ja schon bedient). Einen Tag später hatte ich dann Hilfe. Und mein Kumpel erlebte den gleichen "FRUST" wie ich, obwohl er es net glauben konnte. Idee!!!! Warmes Wasser dann gehts easy....arschlecken was....Die vorletzte Schicht bekam man nach gefühlten 25 Litern an jeder Wand ab. Aber die letzte... keine Chance!!! Ich weis ja nicht was die als Kleister nutzen. Aber wäre dieses Haus von ner Bombe getroffen worden wäre es komplett zerfallen nur nicht die Räume mit dieser Tapete. Als wir uns also so Durchkämpften durch die letzten 2 Schichten beschlossen wir die letzte von 8 Wänden einfach zu ignorieren. Könnt ihr euch vorstellen wie befriedigend es ist nach 2 Stunden Gefummel ein ca 10 mal 25 cm großes Stück gerade mal entfernt zu haben? Oh Leute das macht echt Spaß. Naja danach hieß es ab zu Obi...Tapete, Kleister, Farbe etc holen.

LORD natürlich frohen Mutes allein mit meinem Fahrer (welcher keine Hilfe war) rein ins Handwerkerparadies. Ab zur Info (ich fragte)...."Hey hallo können sie mir helfen? Ich hab nen Gutschein und den wollt ich..." (und wurde unterbrochen mit).."Tut mir leid ich bin neu hier das kann nur die ältere Belegschaft. Gehen sie zur Malerinfo da müsste ne Kollegin sein"...Gut LORD geht also mit seinem Wägelchen zur Malerinfo wo sich (natürlich) niemand befand. Hm also warten. Nach gefühlten 15 min bequemt sich dann doch wer zur Info...Und es herrschte ein reger Infoaustausch...."Wieviel brauchen sie denn an Tapete?"....."na für 2,5 Zimmer"....."Und wie groß sind die besagtenZimmer?"....."Öhm...ja?"....Naja es dauerte etwas bis ich einfach spontan entschied.

10 Rollen Raufasertapete/20 Liter weiß Wandfarbe/8 Pakete Kleister...."Sie haben noch etwas Luft auf ihrem Gutschein" sagte mir die gute Frau. "Wie wäre es denn mit etwas Farbe die nicht weis ist?" Also ging der LORD zu den Deckfarben und schaute wie ein Schwein ins Uhrwerk. Hm nimmste azurblau...dacht ich mir da kam mein Fahrer, du kannst doch keine kalten Farben nehmen. Ich schau ihn entsetzt an..."Hallo das ist Azurblau Hell und warm wie das Karibikwasser" Da fing die Verkäuferin an zu lachen und mein Fahrer drehte sich kopfschüttelnd weg...(ich verstand gar net warum). Nach vielem hin und her mit der Verkäuferin nahm ich dann doch rot....ich glaub grenadine war es.

Also alles verstaut und ab zur Baustelle. Es war schon dunkel und ich hatte noch kein Licht in meiner Wohnung ausser im Bad. Demnach haben wir dort erstmal alles deponiert. Und am nächsten Morgen ging es los. Mein Kumpel und ich den Tapeziertisch aufgebaut und die ersten Messungen vorgenommen. LORD misst also vom Boden bis zu Decke. Erste Bahnen zurecht geschnitten, eingekleistert und durchweichen gelassen. LORD hatte dies noch nie selbst getan also klatscht er ordentlich Kleister drauf (womit man hätte das 2fache an Fläche hätte kleistern können)...und dann gings los.Rauf auf die Leiter. Ich wollte es alleine probieren und mein Kumpel stand hinter mir um zu schauen (er tapezierte schon öfter). Rauf auf die Leiter oben ran gebatscht und unten ran gedrückt. *Flatsch* Die Kleisterseite von oben fiel mir auf den Kopf und in den Nacken während ich es unten randrückte. Da hörte ich das erste mal das Gelächter meines Kumpels. Ich drückte wieder oben gegen, wollt noch ne Stufe der Leiter höher (welche was weis ich wie Kleister abbekommen hat) und rutschte ab und zerriss gleich erstmal die ersten 2 Bahnen und klatschte auf den Boden. Toll dacht ich mir. Liegste da und und siehst dein Kumpel sich fast kugeln vor lachen. Nach der Aktion nahm er aber das Ruder in die Hand. Und ich nahm die Vorarbeiten in angriff (zurechtschneiden und einkleistern) .Es ging gut voran seit dem diese Arbeitsaufteilung herrschte.

Der erste Raum war fertig. Und auch getrocknet also kann man streichen . "Na LORD traust du dir das zu?" fragte mein Kumpel grinsend wohl vorahnend was da auf ihn zukommt. "Na klar man...nen bisschen Farbe an die Wand schmeißen...wo soll das Problem sein?". Voller Tatendrang tunkte ich also die Rolle ins weis. Nach 3 mal hin und herrollen sah ich aus als wär ich nen weis gesprenkelter Dalmatiner. Dabei war ich doch vorsichtig. Also durfte ich nur noch die Ränder machen. Immerhin das machte ich richtig. Als wir zur Hälfte fertig waren bemerkte ich das die Farbe lang net reichen wird. Und so machte sich der LORD auf den Weg erneut 10 liter Weiß zuholen. Wieder daheim angekommen riss ich den Eimer so voller Elan auf das sie Farbe die sich am Deckel befand plötzlich löste...und meiner Tür unfreiwillig ein neues Sprenkelmuster verpasste. (na toll noch mehr zum putzen). Hm mein Kumpel welcher echt sehr schadenfroh ist lachte sich eins. Und im Grunde musst ich ja auch über mich selbst lachen...Nach alledem meinen eigenen FAILs muss ich sagen....danke meinem Kumpel ich weis net wie es ausgesehen hätte wenn ich es allein gemacht hätte. Ich glaub ich bin einfach net fürs heimwerken gemacht. Was ich echt zum kotzen finde wenn ich ehrlich.

Nachdem das mit den Wänden fertig war musste ich erneut zum Obi um mir den Bodenbelag zu holen. Ich dachte mir Wohn- und Schlafzimmer Teppich und Flur/ Küche PVC (weil kann man wischen). Hm wieder ging es an die Auswahl. Na toll was nimmste? Nen dunklen fürs Wohnzimmer und nen hellen fürs Schlafzimmer. Alles klar...und PVC? mit nem Laminatmuster!...alle drei in den Kombi gequetscht und ab dafür...Nächsten morgen also wieder in die Wohnung mit meinem Kumpel. Und beim ersten Teppich so bei der letzen Ecke schlitze sich mein Kumpel in den Finger. Da kam er zu mir "na toll schau ma was ich wegen dir habe!!!" Ich guckt ihn an " Ey du sollst den Teppich beschneiden und nicht dich das weist du doch" Ich sollte vllt dazu sagen das in meiner Whg noch Nachtspeicherheirungen sind Der in der Stube war noch machbar für einen (der im Schlafzimmer zu zweit kein Problem)aber der in der Küche beim PVC verlegen war der Kracher. Da hingen wir selbst zu zweit dran wie ein Schluck Wasser....(Wer erfindet solch eine scheiße?) Und die Sackkarre ächste unter der Last....Naja nach ewigem gezerre schafften wir auch das...und nu bin ich mit der Grundrenovierung fertig.

Danke fürs lesen bis hierhin...ich hoffe ihr habt es gern gelesen.
Mfg euer LORDOUZO
 
Großartige Geschichte! :) Hat wirklich Spaß gemacht das zu lesen und mich daran erinnert, dass ich wieder meine Brüder und Eltern bei meiner nächsten Rennovierung/Umzug einspannen MUSS!!! Sonst gibt es so was auch von mir zu lesen... Der Bezug zu Games oder Entertainment fehlt mir zwar, aber du hast ja mit dem (Piraten der) "Karibikwasser" zumindest deinen Avatar ins Spiel gebracht.
 
Hab erst überlegt ne Gamergeschichte draus zu machen. Aber es dann doch verworfen...da ich ja schon mehrmals "Alltags-, Oder RLblogs schrieb" dacht ich mir nach alle dem kommt noch mal so einer und dann mal schauen.
Schön das er dir trotzdem gefallen hat. Mission erfüllt. THX
 
Echt ein Super Blog, man hat der Spaß gemacht den zu lesen wie Hubi schon sagte. Ja Renovierung kann nerven, und ich hab auch noch viel zu leren. Wenn man da zum ersten mal vorsteht, sieht man Meistens nicht gut aus. Wenn ich noch an die Mustertapete denke die ich angebracht habe. Man war das ein Kampf, für Tage wieso auch ein Muster. Hm PVC ist doch etwas kalt, ich hätte Teppich genommen weil der einfach Wärmer ist. Aber mit der Reinigung, ist es dann nicht immer so leicht. Aber du hast es ja hinbekommen, also immer weiter machen.
 
sympatischer Block , klingt wie im wahren Leben . Ich glaube der Heimwerker King Lordo hat Spass für 5 gehabt ^^
So soll es sein , bin mal gespannt wenn du das Bad machst , oder das Dach ausbaust !
Wäre auch ne geile Doku Soap fürs RTL ...
gut gemacht ...
vauman
 
Guter Blog hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Falls ich mal bei mir tapezieren möchte, melde ich mich bei dir ;)
 
@Jericho: Na das freut mich das du dich amüsiert hast. Mission erfüllt ;)

@Vauman: Nee niemals für RTL...Und vorallem keine Doku xD

@COB Fan91: Na klar. Holst mich ab und dann rocken wa deine Hütte. xD
 
Ich arbeite schon seit 30Jahren als Parkett und Fußbodenleger und bin daher als Handwerker Profi.Hab mich über deinen Blog köstlich amüsiert weil er eben auch zeigt das diese ganzen Arbeiten so einfach nicht sind und wir Handwerker oft zu unrecht als Dummchen in Blaumännern hingestellt werden.Ich für meinen Teil hab oft meinen Spaß wenn ich meinen Freunden beim renovieren gerne helfe.Lg undertaker
 
Hehehe...sehr gut geschrieben...kann ich mir bildlich vorstellen!
Falls du's mal verfilmen willst...ich mach dann den Kameramann! :-D
Gruß,der Knochenkopf ;-)
 
Lustiger Blog!!!! und Gut!!!!
Habe Herzlich gelacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt doch nichts als einen tollen Baumarkt in deiner Nähe!!! (mit Fachberatung!!!)
Mein Tipp zu Tapeten ablösen!!!!!!
In der Ruhe liegt die Kraft !!!
Bei 6 lagen wird es hart!!! bei 10 lagen ??
Nix ist Unmöglich!! Man nehme einen Igel (nicht den aus den Garten) ist eine Rolle mit Nägeln drin!!!
Damit wird erstmahl die ganzen Wände gelöchert!!! vollgas!!!!
Pils Pause !!!
Heißes Wasser mit Spülie in einen großen Bindereimer geben und ein Abstreichsieb!!!
Und dan immer wieder die Wände mit der großen Rolle befeuchten!!!
Mein Tipp !!!! Zeit mitbringen!!!!
Einweichen,Einweichen!!!
Pils Pause!!!
Und Dannnnn !!! Gas geben mit den Spachtel!!!!
Kein Erfolg? von vorne !!!!
Ps,
Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
Glasgewebetapeten mit Latex gestrichen!!!!
Viel Glück!!!!!!
Ps.Ps.!!!
Einfach eine Trockenausbauplatte darüber geschraubt!!
Und alles wird GUT!!!
Fragen Herr Hauser????
Danke Anke!!!
 
Sogar der GenX hat sich hierher verirrt. Ich wusst ja gar net das ein Allltagsblog so gut ankommt.
Oder ist es mehr die Schaden freude? (nein nur ein Scherz). Mal schauen welches Themengebiet
des Handwerks der LORD als nächstes sich vornimmt.
Bohrmaschiene + LORD = SAW in Helmstedt xD xD xD (die Dinger können arg gefährlich sein)
 
Na dann wünsche ich dir mal alles liebe und gute in deiner neuen Wohnung.
Ist echt klasse dein Blog.
Mach weiter so und von mir haste auch ein LIKE bekommen.

Lieben Gruß XBL-Lady
 
Tja mein Freund, tapezieren ist nicht so leicht wie Planken verlegen, plündern oder Häuser niederbrennen :D
 
Von mir gibts auch ein gefällt mir ;)

Solche Blogs sind die Besten !

Mit den vielen Tapetenlagen kenne ich mich auch aus und leide mit dir :P
Wenn man die nen halben Tag einweichen lässt mit warmen Spüliwasser gehts besser runter..

Grüße und viel Glück noch weiterhin
 
Zurück