Retrofanatikers Welt

Phuindrad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
10.535
Reaktionspunkte
1.389
Hallo.

Das Leben kann doch so einfach sein, wenn man mal eine Existenz Abseits des gewohnten Mainstreams wählt und sich nicht an den Gehirnwächen der Werbung ergötzt.
Diese Existenz welche ich wählte steht für meine Spieltechnischen Wünsche, das was ich früher spielte als Retro noch Modern war.

Etwas das Spaß in einem Maße bietet von dem man Träumen kann.
Etwas das man länger als 10 Stunden Spielen kann und immernoch nicht durch ist.
Etwas das sich mehr als nur 1 Mal spielen will und das nicht schon nach dem ersten mal wegschmeißen kann.

Das Leben als...


Retrofanatiker

Um diese Bezeichnung zu erhalten ist es von nöten einige Fähigkeiten und "Ticks" zu besitzen welche meistens von anderen Spielersubkulturen nicht unbedingt anerkannt werden können, aber man ist nicht in einer Spielersubgruppe um anderen zu gefallen, oder?
Die genauere Definition des Spielesubgruppe liegt der Spielgewohnheit des Spielers zu grunde.
Sie ist an Genres, Systeme, Onlineaktivitäten und der Aktivitätszeit gebunden.

Um genauer zu sein beleuchte ich erst ein paar Fakten welche den Retrofanatiker auszeichnen, eine Seltene Gattung des Zockus Errectus.
Ein Solcher Retrofanatiker ist eigentlich ein recht eigenwilliges Kerlchen, welches von Vertretern der Modernen Medien bis zur Ausrottung gejagt wurde. Dabei ist der Retrofanatiker nur darauf spezialisiert was von damals ist.
Kurzum ein Retrofanatiker, kauft sich keine HD-ready, dann Full HD, Full HD mit 300 Herz, Full HD mit 300 Herz und 3D... Und so weiter und so fort, diese Liste kann man ewig fortführen. So hat man bald mehr TVs als man brauchen kann.

Die Ausstattung eines Retrofanatikers ist Spartanisch, ein einfacher 40-80 cm Röhrenfernseher welcher nichteinmal zwingend Stero bieten muss oder gar eine Fernbedienung. Unnötige Spielereien.
Die Kiste eines solchen Kerlchens ist meistens sehr viel Kleiner als das was der Moderne Zockus Errectus verwendet, wiegt einen Bruchteil und kann nicht verwendet werden um einen zu Aufdringlichen Zockus zu erschlagen.
Diese Kisten hören auf den Namen Sega Mega Drive, Super Nintendo Entertaimend System, Atari 7800, Nintendo Entertaimend System, Atari 5600 oder 2600, Sega Saturn, Sony Playstation 1 und 2, Sega Master System. Allerdings sind diese Wesen auch Unterwegs anzutreffen, Ausgestattet mit den alten Gameboy Generationen bis rauf zum Gameboy Advance.
Jedoch nur wer ein Sega Game Gear in den Händen hielt wird wissen was es bedeutet einen echten Handheld gefasst zu haben.

Ein Zockus Errectus Retro Fanatikus wie diese Gattung im Wissenschaftlichen heißt beschäftigt sich nicht mit Modernen Begalgen und kann mit seiner Urtümlichen Ausstattung Tagelang verbringen, jede Höhe und Tiefe der Menschlichen Emotion durchleben, himmelhoch jauchzen, vor Wut in das Steuerpult beißen, vor freude weinen... Eben alles was man so erleben kann währen man heutzutage von Langweweile zu Wut, Teilnahmslosigkeit oder gar Aparthie fällt.
Emotionen welche dem Zockus Errectus Retro Fanatikus meistens völlig fremd sind.

Nun zu einem Weiteren Aspekt dieser seltsamen Gattung, die Beständigkeit welche sie fast Legendär macht. Ihre Ausrüstung ist beinahe unverwüstlich, 20 und mehr Jahre kann sie durchlaufen wie am nächsten Tage, das nur als Eckdaten.
Welcher Fernseher der Modernen Generationen halten denn so lange?
In diesem Sinne verkörpert die Sucht nach dem Alten des Retrofanantikers also in einem gewissen Maße den Glauben an eine Gesellschaft in denen alles auf Beständigkeit gesetzt wird und nicht auf Wegwerfen.
Ein Idealbild welches jedoch mehr und mehr dem Konsumirrsinn zum Opfer zu fallen Scheint.
Dem geneigten Zockus Errectus Retro Fanatikus ist dies allerdings schnuppe.

Eine gewisse Ignoranz kann der Zockus Errectus Retro Fanatikus also nicht abstreiten wenn er Kopfschüttelnd liest was man als Zockus Errectus alles jemals gespielt haben muss und darunter solche HD Spiele zu sehen sind welche dem Retro Fanatikus völlig egal sind.
Dieser spielt beliebte Klassiker wie Super Mario Kart, welches Zahlreiche Klone erdulden musste und doch trotz steigenden Alter immer so genial blieb wie immer.

Nun zu den Spielen des Zockus Errectus Retro Fanatikus.
Diese altern im Allgemeinen ebenfalls wie die des Modernen Zockus, allerdings in einem anderen Maße als diese neuen Vertreter.
Während diese neuen Exemplare nicht nur spielerisch aus dem Gedächtniss verblassen setzen sich die Spiele des Retro Fanatikus im Hirn des Spielers fest wie eine unauslöschliche Emotion und kaum wenn 3 Noten des bestimmten Musikstücks anklingen kann der echte Zockus Errectus Retro Fanatikus es gleich mitsummen wie am ersten Tage.
Ebenso wie Szenen im Spielen, sie brennen sich gar ins Gedächtniss ein, verbleiben auf ewig im Spielerhirn.
Themen wie dieses sind Unsterbliche Legenden und Mythen welche der Fanatikus vertritt und nur über neuerliche Versuche diese Legenden zu brechen oder gar zu überholen müde lächeln kann.

Die Grafik.
3D ist dem Zockus Errectus Retro Fanatikus nicht fremd, lernte er es mit Systemen wie der Sony Playstation damals kennen. Jedoch nur SD und schon gar nicht 3D finden den Eingeng in das Hirn oder in die Sympathie des Fanatikus. 2D gehört zu dessen Favoriten bei dem ihn das Herz aufgehen kann.
Vor Details übergehende mit Herzblut geschaffene Level an dem jedes noch so kleine Objekt an dem Ort steht an dem es stehen soll sind das höchste Glück. Lieblos dahingeschluderte Grafiken sind diesem Zockus ein Graus, egal ob SD oder HD.

Die Musik.
Der Zockus Errectus Retro Fanatikus führt meistens MIDI Gedudel seinen Ohren zu, welche die Einfache Grafik und die geringe Mimik der Spielfiguren untermalt.
Beispiel #1 liefert einen guten EIndruck was der Minimalistische Sound in Zusammenarbeit mit dem Spielgeschehen bewirken kann. Der Fanatikus erkennt die Schwingungen dieser Musik und kann mit absoluter Sicherheit bestimmen wann diese Musik sich aus dem Nichts erhebt.
Etwas das Heutzutage schwer zu erreichen ist, nach dem ersten mal Spielen.

Emotionen.
Der Fanatikus fühlt noch die Spiele, nimmt den Pathos des Spieles in sich auf, er lebt das Spiel und ist sioch nicht zu schade zuzugeben dort zu weinen wie ein Schlosshund oder Wütend zu werden wenn es angebracht ist.

Spielevielfalt.
Der Retrofanatiker kann auf das gesamte Spielierische Spektrum aller Genres, aller Hersteller sowie Programmierer einsehen welche jemals ein Spiel erschaffen haben.
Sie haben EInsicht auf Final Fantasy VII als Square noch wusste was es tat, Grandia 1 mit seinem sympsthischen Charme, konnten hinabtauchen in das Zauberhafte Medievil...
Kurzum, Retrofanatiker nehmen sich jedes Genre vor das es gibt und beschränken sich in ihrer Verbreitung nicht auf wenige Genres wie das des Actionsegments welches aus Ego-Shootern, Action, Action-Adventure zusammensetzt welches mit Sportspielen wie Fussball und Rennspielen abgerundet wird.
Alle anderen Genres sind dem Retro Fanatiker vorbehalten.

Welcher Moderne Spieler (Wii Spieler wurden in der Studie übersehen) kenn noch die folgenden Genres welche vor Urzeiten von allen Spielern bedient wurden und heute noch Tummeplatz des Fanatikus sind?

* Jump and Runs (Ohne Waffen)
* Funracer (KEINE Bourn Out Crasher)
* Adventures
* Point-and-Klick-Adventures
* Aufbau Strategiespiele
* Klassische Rollenspiele (Ohne Online Part)
* Sportspiele (Golf, Tischtennis, Kegeln)

Online.
Der Retrofanatiker geht trotz zahlreicher Angebote nicht online. Das liegt nicht daran das diese Gattung des Zockus so Kontaktscheu ist, sondern weil der Fanatikus seine Daten nicht preisgeben will, mit Online Spielen nichts anfangen kann, zumindestens kein Interesse hat mit seiner "Konsole" online zu gehen. Dazu hällt sich der Retrofanatiker einen Computer.

Nun zum Schluss beleuchten wir die Typischen Aspete des Retrofanatiers in Kurzform in Positiv wie Negativ.
Positiv:
+ Sehr Billige Anschaffungskosten in Spiele, Konsolen und Fernseher
+ Wenig Zusatzequipment nötig (Wie Sourround Anlagen, weil sie nicht angeschlossen werden können)
+ Keine Online Gebüren und Nervige Zwangs Updates
+ Keine Umständliche Speicherführungsmenüs (Speichern ist unsinniger Luxus)
+ Gebrauchtmarktspiele sind besser auf Schäden und Fehler zu prüfen

Negativ:
- Nie Up to date
- Nie Online
- Kein Teilhaben am HD Aufrüsten
- Bringt Konzernen keinen Umsatz

Unter diesen Umständen ist es schwierig Retrofanatiker in offener Natur zu entdecken, sie sind rar geworden da sich ihr Lebensraum im ständigen Umbruch befinden und sie sich tief in die Retroberge zurückgezogen haben und kaum an sie heranzukommen ist.
Peditionen den Zockus Errectus Retro Fanatikus unter Artenschutz zu stellen wurden leider bisher unter der Begründung "Bringen kein Geld in unsere Kasse = Keine Tolleranz" abgelehnt und so steht der Fanatikus vor dem Aussterben, so wie der Zockus Errectus Adventerus, der Zockus Errectus Nintendus Gamecubus und der Zockus Online Verweigerus.


Abschließende Bemerkungen:
Wer diesen Blog abkopiert, über dessen Wissenschaftlichen Qualitäten zweifelt und für seine eigenen ausgibt oder ernst nimmt wird zum Guttenberg gemacht.
Guten Tag.
 
Ja, damals war alles besser.
Das trifft auf Games tatsächlich zu.
Mir ist heute alles zu viel Hollywood. Games, zumindest die meisten Mainstreamtitel, gehen immer mehr in die Richtung von berühmten Actionblockbustern. Liebe fürs Detail sucht man vergeblich. Bugs in jedem zweiten Spiel sind praktisch Realität.
Und mehr denn je sind Games Mittel zur Geldmache. Natürlich war es selten so, als wollte man den Menschen mit Videospielen einen Gefallen tun. Man wollte immer Gewinn. Aber mehr als je zuvor kommt das im Moment zum Vorschein, und mit jedem Tag verlieren einige Publisher und Unternehmen an Ansehen. Abzocke mit DLCs, jetzt kommt auch schon Download-Only ins Gespräch, als hätte man durch Sonys Datenpanne nichts gelernt.

Ne, mein ehemals größtes Hobby wird mir mit jedem Tag immer fremder, und da wiegt am schlimmsten, dass mir aktuelle Games immer weniger zusagen.
Die vorigen Generationen waren allesamt besser, das ist unbestreitbar.
Und ich spiele und erinnere mich gern an die guten alten Spiele zurück.

Ich kann also einigen Aussagen in deinem Blog nur zustimmen. Aber ich bin kein Retrofanatiker, sondern finde die alten Spiele einfach besser. Ich muss bei mir kein altes Röhrenmonster stehen haben, da ist ein LCD-Fernseher doch besser. So sehr muss ich da nicht übertreiben. SNES-Spiele kann ich da drauf immer noch spielen.

Du gehst also schon soweit, dass du Retro zu deiner Lebensphilosophie machst (sofern du in deinem Blog nicht mit Absicht übertrieben hast). Finde ich nicht schlimm, aber ein bisschen Fortschritt sollte schon sein, also auch, wenn es jetzt nur den Bereich der Unterhaltungsmedien betrifft.
 
Mein Blog sollte nur eine Satirische Anspielung sein und nein. Eine Lebensphilosophie ist es nicht, eher ein finanzieller Zwangszustand.^^
Klar muss etwas Modernität sein, aber die Spiele werden immer schlechter und weniger Liebenswert. Das will ich nicht uns befriedige meine Suche nach solcher Liebe im Retro.

Danke für den Kommie.

MfG
 
Guter Blog, das vorweg.
Achtung, Frage die am Wissenschaftlichen Wert dieser Studie zweifelt: Sind PS2 und Co. denn wirklich schon Retro? Also ich finde ja dass die letzte Generation noch zu jung ist um schon Retro zu sein...

Achtung, Anmerkung die dem Zockus Errectus Retro Fanatikus wahrscheinlich gleich die Zornesröte ins Gesicht treiben wird: Ich habe weder Platz noch Geld noch die Zeit mir die alten Konsolen und Computer von denen ich gerne mal das ein oder andere Spiel ausprobieren würde zuzulegen, deshalb nutze ich (*in Deckung gehe*) Emulatoren.
Natürlich nur Spiele die mittlerweile Frei sind oder wo ich die Module habe *scheinheilig drein schau und hoffe das mich keiner auf Verdacht anzeigt* xD


Naja...einen Super NES, ein Mega Drive und den ein oder anderen Amiga hätte ich schon gerne...aber wie gesagt, dazu fehlt es an allen Enden. Außerdem...ich bin dann doch eher die die dem Charme des Retros nur ganz kurz erliegt...bis jetzt hab ich noch kein gesaugtes Spiel (bis auf eines) länger als ein paar Minuten gespielt.
 
Freut mich zu vernehmen. Das Lob welches Löblich veräußert wurde, versteht sich. :3

Nun, Retro kann man so oder so sehen, die PS2 ist bereits seit 4 Jahren aus der Mode und die Grafischen Unterschiede sind groß. Retro ist es in dem Maße weil es nicht alle Dateiformate wiedergeben kann die es gibt und ne Festplatte hat.
Vom alter her des Relaises ist es denke ich 10 Jahre danach schon Retro.
Vom Spieleangebot her kann man es auch sehen.
Schwere Frage, stimmt schon.

Aber ich denke dazu werde ich demnächst einen Blog wittmen.

Also das macht mir nichts.
Du wärst gerne ein Retrospielerlein, stimmts? Leider allerdings gehts dir damit wie mir mit High-End Konsolen: Kein Geld und Platz. Da werde ich nicht wütend, auch wenn ich Emulatoren nicht mit der Kneifzange anrühren kann.^^
Spielergeschmack halt und dagegen hab ich nix.

Oki, alles verstanden.
Aber selbst wenn du nur kurz spielst, erkennst du die Qualitäten der Retrospiele an, oder?
MfG
 
es gibt geniale alte Spiele die sich auch heute noch zu spielen lohnen. Genau so wie es gute neue Spiele gibt. Und mein allerliebstes Lieblingsspiel ist ja auch nicht aus der aktuellen Generation...auch wenn die erste Xbox nicht deinen Retrokriterien entspricht, zumindest was die Festplatte angeht. ^^
 
Komplett zustimmen kann ich deinem Blog nicht so ganz, er gefällt mir aber trotzdem sehr gut, da du ja offensichtlich stellenweise übetrieben hast. Neben vielen aktuellen Spielen, spiele ich auch sehr gerne Retro Spiele. In Karlsruhe gibt es einen Automatenverein, bei dem man jeden Samstag ab 21 Uhr für 3 ? Eintritt endlos lange an allen Automaten zocken kann => GÖTTLICH!
Ich besitze auch einen Stapel Retrotitel, die ab und zu mal heraus gekramt und für ein paar Tage gezockt werden. Das ältestes Spiel darin ist die Zork Anthology.

In meinen Augen gab es aber auch früher wie heute neben den wirklich guten Titeln sehr viele wirklich schlechte Titel. Die Produktionskosten aller sind allerdings enorm gestiegen, weswegen heute "große Titel" leichter über Mängel hinwegtäuschen können als früher. Früher konnten Spiele ja nur mit Spielwitz und -mechaniken überzeugen. Heute machen die meisten das mit toller Grafik und Musik. Was mir, wie dir in deinem Blog, total schnuppe ist.

@NaturalGenius-san: Meintest du nicht zwei Bugs pro Spiel? :) Aber mal ehrlich: Ich kenne absolut kein Spiel, das 100% bugfrei ist. So etwas geht einfach nicht.
Auch dieses ständige wettern gegen DLC kann ich und werde ich wohl nie nachvollziehen können. Fandest du es früher besser für ein paar Karten und noch andere Extras in den Laden zu gehen und dort 40 DM oder mehr für eine Erweiterung zu bezahlen? Heute kostet das einerseits weniger und es gibt auch viel mehr davon. Manches ist nützlich und wird gekauft, anderes ist unnütz und wird links liegen gelassen. So wie alles, was man bezahlen kann, aber nicht muss. Für DLC mussten Leute arbeiten und daher kostet der auch Geld. Nur wenige können es sich leisten den kostenlos anzubieten. Früher war das auch eher eine absolute Ausnahme mal etwas brauchbares kostenlos zu bekommen.
 
@StHubi: Logisch trifft man kaum ein Spiel, das bugfrei ist. Aber sind die Bugs heutzutage nicht ärgerlicher? Also früher konnte ich jedes Spiel, das ich beenden wollte auch zu Ende spielen. Heute ist es doch keine Seltenheit mehr, dass ein Bug verhindert, dass man ein Spiel zu Ende spielen kann.
Aber wahrscheinlich nimmt man das heute nur besser war, wegen Internet usw., weswegen man das Gefühl hat, dass Spiele immer mehr Bugs haben.
Allerdings könnte man den Entwicklern aber auch unterstellen, dass sie aufgrund der Tatsache, dass man später einfach ein Patch nachreichen muss, etwas sorgloser oder schlampiger am Spiel selbst arbeiten. Wenn ein Bug richtig fatal ist, muss man das Spiel ja nicht mehr zurückrufen.

Also Erweiterungen von damals, das trifft doch mehr auf PC-Spiele zu. Also auf Nintendo-Konsolen oder dem Sega Mega Drive, PS1, damaligen Handhelds etc. bin ich noch keinem Addon begegnet, dass man zusätzlich zum Game ne kurze Zeit später im Laden kaufen konnte. Allerdings war ich nur ein Kind und hatte nur die Erfahrung, dass man Spiele einmalig kauft und damit auch ein komplettes Spiel erhält.
Heute wird einem ja schon wenige Monate vor dem Release gesagt, dass DLCs erscheinen werden. Ist da nicht was faul? Statt während der Entwicklung eines Spiels schon DLCs vorzubereiten, kann man die doch direkt integrieren. Und es soll keiner sagen, dass die nicht mehr auf die Disks passen würden. Eine Blu-Ray-Disk wird bestimmt ganz selten ausgreizt.
Dann ist es doch logisch, den Unternehmen reine Geldgeilheit zu unterstellen.
Auf der anderen Seite hat man dann auch das Gefühl, dass man ein unvollständiges Game zum vollen Preis kauft. Offensichtlich geht es vielen anderen mit dem Gefühl gut, aber mich stört das.
Wenn man nach dem Kauf des Spiels nochmal zur Kasse gebeten wird, damit man ein komplettes Spiel erhält, ist das auch nicht mehr lustig.
 
@NaturalGenius-san: Die "Storykiller" Bugs gab es auch schon in früheren Generationen. Aber wie bei vielen Bugs ist es meistens eine Frage, wann man zuletzt gespeichert hat, ob sie sich wirklich auswirken. Aber klar verbreitet sich die Information über solche Bugs SEHR viel schneller als noch vor 20 Jahren.

Auch früher wurden Erweiterungen noch während der Entwicklung eines Spiels angekündigt, zumindest für PCs. Auf Konsolen ist das tatsächlich ein ganz neues Phänomen. Mir war es daher nicht fremd für zusätzliche Inhalte eines bestehenden Spiels zu bezahlen. Du musst dir nur mal ansehen wie viele Erweiterungen es allein für Civilization 2 gab... Ich habe den Teil des Serie leider erst SEHR spät gespielt (mein damaliger PC war zu lahm), aber da gab es schon mindestens 5 offizielle Packete für je 40 bis 50 DM. Heute gibt es halt Völker per DLC.

Die Entwicklung eines Spiels dauert teilweise Jahre und im Laufe der Entwicklungszeit setzt sich eben ein Teil des Teams, der nicht mehr voll ausgelastet ist, hin und arbeitet DLCs. Daher landen DLCs nicht immer auf den Datenträgern, weil die Zeit bis zum Release sowieso schon knapp genug ist. Zusätzlich noch Extras zu testen, die wieder neue Bugs einführen könnten, ist einfach ein viel zu hohes Risiko für den Release-Termin.
Das Basisspiel an sich ist daher immer noch komplett. Es wird halt noch einiges per DLC hinzugefügt, was parallel zur Hauptentwicklung schon entstand aber nie getestet wurde.
 
Teuer: So billig sind die Anschaffungskosten für Retrokonsolen und Spiele nicht immer. Versuch mal einen lauffähigen Jaguar CD zu ersteigern. 500 ? sind da auf jeden Fall drin. Oder einen Neo Geo AES mit Metal Slug. Unbezahlbar..

Umständlich: Früher ließ ich alle meine Konsolen umbauen, damit ich auch Import Games auf meiner PAL Konsole Spielen konnte. Den Umbau konnte man aber auch mit speziellen Adaptern umgehen. (Oben das Import Spiel rauf, hinten das PAL Spiel rein und die wackelige Combo kam dann in den Modulschacht.) Gott sei dank sind diese Zeiten vorbei. ;)

Tipp: Retro Fans, die kein Bock auf 50 verschiedene Konsolen haben, sollten mal einen Blick auf den Dingoo A320 werfen. Das ist ein Emulator Handheld in der Größe und Optik des GameBoy Micros. Der Dingoo kann im Nativen zustand NES, SNES, GBA, Mega Drive, Neo Geo, CPS1 und CPS2 emulieren. Mit installiertem Linux sind fast alle alten Konsolen, Heimcomputer und Handhelds emulierbar. TV Anschluss ist auch vorhanden.

Blog: gefällt mir
 
@ Dani:
Naja, ich denke über diese Einordnung was Retro / Nichtretro ist kann man stundenlang diskutieren ohne wirklich zu einem eindeutig nachweisbaren Ergebnis zu gelangen. Ich habe einfach Konsolen welche vor 10 Jahren erschienen zu Retro gezählt. Das ist alles. ^^

@ StHubi:
Wäre auch langweilig wenn alle stets die selbe Meinung teilen würden.
Klar habe ich Stellenweise übertrieben, aber das ist eigentlich auch nicht so schlimm.
Klingt nicht schlecht mit sem Automatenverein, leider allerdings liegt Karlsruhe viel zu weit weg um mich mal selbst von diesen Antiken Schätzen zu überzeugen auch wenn mir schon ganz kribbelig vor Spielgier wird...
Klar gibt es zu jeder Zeit, an jedem Ort und auch immer in der Zukunft zu jedem guten Spiel auch mindestens ein schlechtes Spiel, das ist eine Tatsache die ich nicht abstreiten werde.

Allerdings verstehe ich nicht unbedingt was du mit dem Hinwegtäuschen bei vermeintlich großen Titeln meinst. Es ist meistens ersichtlich was an neueren Spielen hackt und warum, da lasse ich mir auch nicht bei noch so toller Grafik Sand in die Augen streuen.

Schön das du ebenfalls der Einsicht zu sein Scheinst das Witz und Spielspaß mehr zählen als Grafik und Soundblender, denn was bleibt einem in Zeiten Grafischer aufrüstung bis zum Zusammenbruch im Gedächtniss? Sicher nicht das was man sieht, sondern das was man spielt.

Bugs wird es sicher immer geben, allerdings nicht in der Form wie du ja weißt. Während es früher auf Grund der einfacheren Systemstruktur des Spiel nicht solchen schweren Bugs in die Veröffentlichung geschafft haben, meistens zu mindestens, scheint es als würde man manche spiele mit absicht nur halb entwickeln.
Man denke nur an das Katastrophal verbuggte Gothic 3...

Auch wenn ich bei DLC sicher nicht deine Zustimmung ernten werde, finde ich DLC überflüssiger Schund den man noch extra bezahlen muss um ein Halbfertiges Spielpaket in vollem Maße genießen zu können.
Auf dem PC macht man das schon lange, aber auch da hat der Spieler alles zu einem SPiel verdient und nicht Monate oder Jahrelang tröpfelnde Erweiterungen gegen klingende Münze.
So ist es auch mit Patches.
Fehler werden eingebaut und das Spiel rausgehauen.
Dann fast Zeitgleich mit den Relaise wird gepatcht, ob kostenlos oder nicht sei dahingestellt.
Gibt es in den letzten Jahren kein Qualitätsmanagement mehr oder was?
Soll dder Teil des Teams der nix zu tun hat und der sonst die DLC macht sich lieber ums Bugg finden und eliminieren kümmern...

@ [zen]:
Warum glaubst du wohl habe ich den denn nicht in meinen Blog erwähnt? Weil ich mir dessen bewusst war. ;)

Umständlich? Nein. Was können die Herrsteller dafür wenn der Spieler unbedingt Importspiele spielen muss? Gar nix und so kann man annehmen wollte man sich rächen. ;)

Interessant, kannst du einen Link zu diesem Wunderding geben wo du es gefunden hast, Amazon, Ebay oder Trödelmarkt?
Sollte es qualitativ halbwegs hochwertig sein und nicht die Welt kosten wäre es eine echte alternative.

Ich bedanke mich für euren freundlichen und ausladenden Kommentare.
MfG
 
@Phuindrad: Über DLC könnten wir vermutlich noch ewig weiter diskutieren. Der Markt wird es aber schon regeln, was angenommen wird und was nicht.

Mit dem Hinwegtäuschen meinte ich allein den Einfluß der Optik auf die Haltung gegenüber einem Spiel. Wenn man sich hier und in anderen Foren umsieht, kommt fast immer wieder ein Kommentar der Sorte "Bei der Grafik würde ich das nie spielen!". Das fängt schon bei Ankündigungen von Konsolen an und hört bei einzelnen Titeln von Independent Studios auf. Bei vielen Spielern scheint gute Grafik das einzig wichtige zu sein und entsprechende Titel gibt es ja auch schon haufenweise auf dem Markt...

Gothic 3 ist natürlich ein extremes Beispiel. Ich müsste schon lange überlegen, um ein ähnlich übel verbuggtes Spiel von vor 2001 zu finden, vor allem weil ich solche Titel damals auch gemieden habe. Aber dann ist mir ein Titel in Erinnerung gekommen, der EXTREM viele Bugs (in der US Version) hatte und alles andere als ein kleiner Fisch war: Ultima IX von 1999
Der Teil der Serie wurde fast unspielbar veröffentlicht und stürzte in regelmässigen Abständen ab. Die deutsche Version wurde ein paar Monate zurück gehalten um gleich mit Patch zu erscheinen.
 
@ StHubi:
Dem stimme ich vorbehaltslos zu, ebenso wie wir uns wohl ewig über die Definition streiten könnten was nun schon Retro ist und was noch in der Schwebe ist.

Ja, traurig aber wahr, Spiele werden im zunehmenden Maße von Grafischer Oberflächlichkeit beurteilt wo man früher eher aufgrund der schwachen Technischen Möglichkeiten mehr nach dem Spielspaß gesehen hat. Eine Fähigkeit welche in den letzten Jahren leider mehr und mehr in Vergessenheit geraten ist. Leider ist der Fokus der Entwickler und Spieler so falsch gesetzt worden.
Ich denke ich kann in etwa nachvollziehen was den Spieler dazu bringt es nach Grafik zu sehen und nicht nach dem Spiel. Mein Beispiel ist dazu Black, dem wohl besten Shooter der PS2, Grafik und Sound sind der Wahnsinn, Spielerisch ist es auf Acion-only getrimmt. Story ist kaum vorhanden.
Grafik ist sofort sichtbar, Sound hämmert auf einen ein, Spielspaß muss man erforschen und suchen, etwas das dem verwöhnten Zocker durch Speicherpunkte alle 10 Sekunden und Kartenübersicht abhanden gekommen ist...

Von den Bugs zumindestens hat sich also G3 ein Denkmal gesetzt wie Ultima IX, auch wenn es ein Preis ist den wohl kein Entwickler erhalten will und etwas das man alleine aus Prestigegründen vermeiden sollte, weil ich zumindestens kaufe Spiele von Entwicklern / Publishern bei denen ich weiß das sie sich mit ihren Spielen mühe geben und mich nicht mit Bugs verhhöhnen.
Sonst kann man sein Geld gleich aus dem Fenster werfen, sieht man es dann wenigstens fliegen...
 
Eigentlich müssten wir genau andersrum lautende Meinungen haben, GenX... So bizarr kann das Leben sein...
 
ich bin zwar kein Fan von Dawnloadspielen und ich gehe mit meinen Konsolen auch nicht online, da es meiner Meinung nach, überflüssig ist und nicht zu meiner Konsolenphilosophie passt.

Crysis 2 z.B. kam mit vielen KI Bugs und anderen nervigen Bugs auf den Markt, da man ja ein Patch per Download herunter laden kann, was ist aber mit den Leuten, die nicht (vielleicht aus Kostengründen) mit ihrer Konsole online gehen wollen oder können?! Die sind benachteiligt, obwohl sie ein Vollpreisprodukt gekauft haben, von dem man eine entsprechende Qualität erwarten darf.

Letzetens habe ich No One Lives Forever auf der PS 2 gespielt, welches mir mehr Vergüngen, bereitete denn Crysis 2. Nichtsdestotrotz mag ich viele Spiele die heute erscheinen, die eh schon bald Retro sind, da die Zeit ja bekanntlich nie still steht...lol. Gute Spiele, egal wie alt sie sind, machen stets SPASS zu spielen und letztendlich möchte ich weder aktuelle Spielehits noch Retrospieleperlen vermissen.

Andererseits birgt die neue Technik viel Potential, eine immer komplexerere, intensivere Spielerfahrung zu bekommen, die damals einfach unmöglich war.

Ich freue mich schon auf die Zukunft angesichts der kommenden Videospiele und wenn die 3 D Fernseher preisgünstiger werden, werde ich mir auch einen kaufen, da sie ein Spiel bereichern können. Gruss TrakLL

Dein Blog ist thematisch sehr interessant, aber auch (meiner Meinung nach) etwas fanatisch, einseitig und schlampig geschrieben. Nichtsdestotrotz gefällt er mir, da ein großes Körnchen Wahrheit darin steckt.
 
"Andererseits birgt die neue Technik viel Potential, eine immer komplexerere, intensivere Spielerfahrung zu bekommen, die damals einfach unmöglich war."

Wenn dieses Potential auch nur GENUTZT werden würde! Zumal diese intensivere Spielerfahrung sicher nicht ausschließlich auf Grafik, Sound und zunehmende Gewaltdarstellungen fußen kann, oder?

"Ich freue mich schon auf die Zukunft angesichts der kommenden Videospiele und wenn die 3 D Fernseher preisgünstiger werden, werde ich mir auch einen kaufen, da sie ein Spiel bereichern können. Gruss TrakLL"

Oh ja, das beste Spiel wird dann heißen "Reales Leben - Nun hast du auch eins", wobei ich im Angesicht der 3D Primär hoffe das dann endlich diese Technik aufkommt das man diese albernen Brillen zum alten Eisen packen kann, sonst ist das Sinnlos. Und es bleibt abzuwarten wie diese 3D Technik in Zukunft eingesetzt wird, hoffendlich nicht so reingesetzt wie bei manchen Filmen.

"Dein Blog ist thematisch sehr interessant, aber auch (meiner Meinung nach) etwas fanatisch, einseitig und schlampig geschrieben. Nichtsdestotrotz gefällt er mir, da ein großes Körnchen Wahrheit darin steckt. "

Zum Fanatismus: LOL, hast du den Titel nicht gelesen? Der steht nicht umsonst da "Retrofanatikers Welt", ebenso der karikaturistische, pseudowissenschaftliche Stil des ganzen, der jeden geneigten Leser sagt das man diesen Blog nicht allzu sehr ernst nehmen sollte. Durch übertreibung und ins Lächerliche ziehen erreicht es schneller die Aufmerksamkeit der Leser als ein anders geschriebener Blog.
Und zur "schlampigkeit", wenn das die Rechtschreibung betrifft: Ist das Charakteristisch bedingt, ich kann nicht anders schreiben wie ich schreibe. Wenn das den Schreibstil betrifft, ist das mein Stil und bleibt auch so.

Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für den ausführlichen Kommentar.
Gruß zurück.
 
Zurück