Rolando (iPhone) Review

SunPhoenix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
0
Website
apfelphone.net
Als der App Store noch vor der Veröffentlichung schon in aller Munde war, wurden vermehrt Stimmen laut die sich darüber beschwerten, dass die iDevices (iPhone und iPod touch) keine Knöpfe haben und daher nicht zum spielen geiegnet sind. Hand Circus stellte sich an, dieses Vorurteil zu zerstören und Handheld Gamer in eine neue Generation des mobilen Zockens zu führen.

Nachdem zum Launch des App Stores nur wenige richtig gute Titel und vermehrt kleine Casual Spiele zu einem total übertriebenen Preis erschienen wurden schon wieder einige klagenden Stimmen laut. Viele Gamer auf Apples neuen Mobilgeräten warteten nun auf Rolando und hofften damit auf einen Wechsel in der iPhone Entwicklerszene.

Rolando ist ein mehr oder weniger klassischer 2D Plattform Puzzler. Das Spiel spielt in einem Königreich das sich Rolandoland nennt und ebiges wurde von den fiesen Schattenmonstern heimgesucht. Nun ist es eure Aufgabe als von den Rolandos, den Bewohnern Rolandolands und eure Spielfiguren, als Gott verehrter "Finger? die Schatten wieder aus Rolandoland zu vertreiben. Eure grundlegendes Ziel ist es, eine bestimmte Mindestanzahl Rolandos zu einem Ausgang zu bringen und auf dem Weg dahin müsst ihr diversen Gegnern und fiesen Fallen ausweichen. Es gibt auch noch weitere Sekundärziele wie zum Beispiel das einsammeln im Level versteckter Edelsteine oder das Beenden der Levels in einer bestimmten Zeit.

In Rolando spielt ihr zuerst mal ein kleines Tutorial durch. Dieses bringt euch die grundlegende Steuerung und das Spielprinzip etwas näher. Ihr lernt dort so grundlegende Dinge wie das Auswählen von Rolandos, das Bewegen jeniger und die Interaktion mit der Spielwelt.
Ihr wählt einen Rolando aus, indem ihr ihn ganz einfach antippt. Ihr könnt aber auch eine Gruppe Rolandos auswählen indem ihr eine Box um sie zeichnet. Die Möglichkeit, verschiedene Rolandos oder auch nur einen auszuwählen verleiht dem Spiel einen gewissen Teamplay Aspekt den nur die wenigsten Plattformer zu bieten haben.
Ihr bewegt die Rolandos indem ihr euer Gerät nach links oder rechts neigt und springt indem ihr auf dem Bildschirm nach oben wischt. Überall in der Spielwelt gibt es immer wieder Objekte die ihr mit eurer Fingerkraft maipulieren könnt. So bewegt ihr zum Beispiel Lifts indem ihr sie berührt und dann mit dem Finger nach oben begleitet.
Anfangs mag die Steuerung wohl etwas ungewohnt erscheinen. Man spielt schliesslich komplett ohne Steuerkreuz und Knöpfe. Nach einer kurzen Zeit wird sich aber auch der eingefleischteste Retro Plattformer Fan an die neue Steuerungsmethoden angewöhnen.

Es gibt insgesamt vier verschiedene Arten von Rolandos. Die erste und auch häufigste Art ist die des gewöhnlichen Rolandos. Sie können springen rollen und alles was man braucht. Dann gibt es die Spikey Kommandos. Diese können sich an Wänden festkrallen und dann daran entlangrollen. Als drittes gibt es die Prinzen. Diese könnt ihr nicht direkt beeinflussen. Ihr müsst daher immer das Level nach deren Gunsten verändern. Als letzte art gibt es noch den König. Dieser schläft immer und daher könnt ihr ihn auch nicht direkt kontrollieren. Er bleibt jedoch im Gegensatz zum Prinzen immer an der Stelle an der ihr ihn deponiert habt.
Am Anfang jedes Levels begrüssen euch die Rolandos und erklären euch etwas über den Plan den ihr in deisem Level verfolgen müsst. Dadurch werden die Rolandos noch etwas sympatischer und knuffiger.

Grafisch ist das Spiel einfach wunderschön gestaltet. Liebevolle fast handgezeichnete Grafiken entzücken das Auge und bringen euch die Rolandos etwas näher. Da esgesamt vier verschiedene Welten gibt, die sich auch im Look unterscheiden sollte einem auch nicht so schnell langweilig werden. Auch die Rolandoss passen sich wunderbar in die Spielwelten ein. Ihr habt die Möglichkeit rauszuzoomen und dann euch das Level anzuschauen. Im Gegensatz zu einigen andern iPhone Spielen bleibt bei Rolando die Grafik immer gleich auch wenn ihr herauszoomt.

Auch der Sound von Rolando kann vollkommen überzeugen. Die Musik passt sich perfekt an das Spiel an und unterstreicht die Stimmung wenn es nötig ist.

Eine der wenigen Schwächen die Rolando hat, ist die relativ kurze Spieldauer. Die 36 Levels habt ihr relativ schnell durchgespielt. Dann bleibt euch aber immer noch die Möglichkeit die Sekundärziele zu erfüllen und damit die Erfolge freizuschalten.

Fazit:
Für kaum ein anderes Spiel habe ich so gerne 11Fr. ausgegeben. Rolando ist so liebevoll, mit so viel Charme, mit so viel Stil und mit allem was ein perfektes Spiel ausmacht ausgestattet. Dieses Spiel muss man als anständiger iPhone Zocker einfach gespielt haben.
 
Zurück