Rote Liste und zensieren

SethSteiner schrieb:
Dann müsstest du aber die Menschen bedenken die von anderen Staaten auch unrechtmässig behandelt wurden und hier leben, Beispielsweise gefangene der USA oder Opfer und Nachkommen von Maueropfern, Opfer der Sowjetunion usw. ich find das ist ne ganze Menge ehrlich gesagt. Und man kann wohl kaum alle Symbole und Fahnen der Welt verbieten, nur weil die Unrecht begehen oder begangen haben. Das ist ja auch der blödsinn.

Das meinte ich doch. Die Hakenkreuze werden ja nicht auf der ganzen Welt zensiert, sondern nur bei uns. Es ist eben immer noch eine emotionale Sache und ich denke in dem Fall können wir mit ein paar fehlenden Strichen in einem Computerspiel leben.
 
Ja aber genau deswegen finde ich es eigentlich eine Saurei. Man kann die verstehen, aber das Verbot entbehrt jeglicher Grundlage. Eben weil es nur durch die Emotionalität verboten ist, gehört das Verbot abgeschafft. Denn ansonsten hat man den Halbmond des Islam, das Kreuz der Christen, die amerikanische Flagge, die israelische, die sowjetische und viele weitere zu verbieten. Das Problem ist eben, das man Hakenkreuz mit Hitler bzw. den Nazis verbindet, was total daneben ist. Statt aufzuklären, zu erlauben wird es verboten und zieht dadurch Jugendliche eher an. Im Gegensatz zu anderen Verboten hat dieses hier keinen Sinn und Zweck und ist nichts anderes als gefährlich und verleumderisch.
 
Eben so denke ich auch! Wenn man das Hackenkreuz nicht überall verbieten und zensieren würde, würden die Kinder mit diesem Symbol als "selbstverständlich" aufwachsen. Dadurch das es aber verboten ist hat es einen besonderen Reiz(wie fast alles verbotenen im übrigen). Oder hat schon jemand mal einen Halbmond an eine hauswand gesprayt?
 
Also wenn du in Asien eine landkarte kaufst sind da sehr sehr viel Hakenkreuze drauf...aber nicht um Nazitreffen zu zeigen sondern Tempel. (es ist auch gedreht..sprich nach links offen)
Und in Filmen und Büchern ist das Hakenkreiz gestattet wenn es um eine Doku ect geht.

Mann muss sich auch ansehen wann dieses Verbot ausgesprochen würde..und bei uns ist halt ein gewisser Hintergrund dafür da.


@SirRethcir du sagt ein Mündiger Bürger sollte selbst entscheiden was er tun kann oder nicht ( Telefonieren beim Autofahren)

Dummerweise ist der Bürger in vielen Fällen dumm wie Stroh und Telefonieren ist wie Alc am Steuer...kein witz.
und daher ist das Verbot absolut gerechtfertigt.

Sicher sind nicht alle verbote Sinnvoll oder nachvollziehbar...aber gewisse Spiele sind einfach nichts für Kinder und daher ist USK völlig in Ordnung. die entmündigung des erwachsenen Bürgers bei Filmen und spielen ist aber nicht ok...(Schnitt)
 
Mudsee schrieb:
Also wenn du in Asien eine landkarte kaufst sind da sehr sehr viel Hakenkreuze drauf...aber nicht um Nazitreffen zu zeigen sondern Tempel. (es ist auch gedreht..sprich nach links offen)
Und in Filmen und Büchern ist das Hakenkreuz gestattet wenn es um eine Doku ect geht.

Mann muss sich auch ansehen wann dieses Verbot ausgesprochen würde..und bei uns ist halt ein gewisser Hintergrund dafür da.

Ich frag mich nur immer, ob diese ganzen Bücher und Filme wirklich Dokus sind oder eher der Unterhaltung dienen. Denn auch wenn wahre Begebenheiten erzählt werden oder der Eindruck einer Dokumentation besteht, so sehe ich weder "Der Soldat James Ryan" noch "Band of Brothers" (nur als Beispiel) als Dokumentation, sondern reinste Unterhaltung. Auch in der Literatur ist es doch nie ganz klar, nehmen wir allein mal Sin City. Dort schmeisst die gute Miho ein Wurfstern in Form eines Hakenkreuzes, sowohl im Film als auch im Comic.

Und der Hintergrund ist Emotion, das aber einfach nicht als Hintergrund dienen darf, die Emotion darf einzig und allein ein Zweitgrund sein. Gesetze dürfen nicht geschlossen werden, weil man halt lustig ist und sich angepisst fühlt. Ich denke kein Gesetz der Welt könnte damit reingebracht werden das man sagt "Mir gefällts nicht" oder "Ich finds nicht schön". Ein Grund warum ich aus Amerika Spiele und Comics impoertiere. Natürlich existiert ein Hintergrund, aber der ist schlicht und ergreifend falsch. Aber eben auch bei Filmen und in der Literatur ist garnichtmal so klar zu erkennen ob man hier aus reiner Willkür, Absichtlich oder aus purer Dummheit das in den meisten fällen erlaubt. Ein weiterer Unterhaltungsfilm mit einer großen Menge Hakenkreuzen wurde oder wird ja gerade von Helge Schneider gedreht, bei dem kann man mit dem Argument "Doku" leider (oder Gott sei dank) nichtmehr kommen.
 
Jefferson schrieb:
Und wenn ich sehe wie Seth da (so als Bsp.) abgeht bei dem Thema kann ich auch nur mit den Kopf schuetteln. Zumal die Argumentation doch arg ueberzogen ist in meinen Augen.

Wieso abgehen?^^ Ich kann mit den Zensierungen leben wie ich geschrieben habe, ich kann sie sogar verstehen nur ob man sie akzeptieren will in mancherlei hinsicht ist die andere Sache. Und ich weiss das ich mit meiner Argumentation manchmal etwas harsch und starrsinnig werde/bin, verzeiht mir :)
 
huch, wollte eigentlich was ganz anderes "loeschen"

daher hier mein eigenes Posting als Quote (ist mir jetzt auhc noch nie passiert ...)

also mir ist es eigentlich Wurst ob es in einem Spiel hakenkreutze auf Flaggen oder dergleichen gibt oder nicht, mir ist es auch ziemlich schnurz ob da gruenes oder rotes Blut fliest, mich persoenlich interessiert bei Spielen eigentlich nur "ob mich das Gesamtwerk unterhaelt" und das kann es gewiss auch unter diesen, lt. manchen Leute Aussage hier, ach so wiedrigen Bedingungen. Und eine wirkliche Bevormundung sehe ich da jetzt nicht unbedingt, als volljaehrige Person ist man ja trotzdem durchaus in der Lage sich das "unzensierte" Spiel zu kaufen (und sei es ueber das Internet) ohne sich strafbar zu machen.
Und wenn ich sehe wie Seth da (so als Bsp.) abgeht bei dem Thema kann ich auch nur mit den Kopf schuetteln. Zumal die Argumentation doch arg ueberzogen ist in meinen Augen. Aber ich lass Euch jetzt wieder alleine in Eurem illustren Kreis, Ihr habt ja Euern Spass ;)
so ich geh dann mal wieder Lemmings in den Tod stuerzen (garantiert unzensiert) ;)

Edit: wieso vergesse ich beim Tippen neuerdings so viele Woerter... es geht schon los *schnief*
 
SethSteiner schrieb:
Ich frag mich nur immer, ob diese ganzen Bücher und Filme wirklich Dokus sind oder eher der Unterhaltung dienen. Denn auch wenn wahre Begebenheiten erzählt werden oder der Eindruck einer Dokumentation besteht, so sehe ich weder "Der Soldat James Ryan" noch "Band of Brothers" (nur als Beispiel) als Dokumentation, sondern reinste Unterhaltung. Auch in der Literatur ist es doch nie ganz klar, nehmen wir allein mal Sin City. Dort schmeisst die gute Miho ein Wurfstern in Form eines Hakenkreuzes, sowohl im Film als auch im Comic.

Und der Hintergrund ist Emotion, das aber einfach nicht als Hintergrund dienen darf, die Emotion darf einzig und allein ein Zweitgrund sein. Gesetze dürfen nicht geschlossen werden, weil man halt lustig ist und sich angepisst fühlt. Ich denke kein Gesetz der Welt könnte damit reingebracht werden das man sagt "Mir gefällts nicht" oder "Ich finds nicht schön". Ein Grund warum ich aus Amerika Spiele und Comics impoertiere. Natürlich existiert ein Hintergrund, aber der ist schlicht und ergreifend falsch. Aber eben auch bei Filmen und in der Literatur ist garnichtmal so klar zu erkennen ob man hier aus reiner Willkür, Absichtlich oder aus purer Dummheit das in den meisten fällen erlaubt. Ein weiterer Unterhaltungsfilm mit einer großen Menge Hakenkreuzen wurde oder wird ja gerade von Helge Schneider gedreht, bei dem kann man mit dem Argument "Doku" leider (oder Gott sei dank) nichtmehr kommen.

Nun Miho ist asiatin...und darauf bezieht sich das Kreuz:) das hat nichts mit unserem kreiz zu tun.

Nun siehe auch der Untergang...solange es nicht glorifiziert wird ist es ja ok das es gezeigt wird..so ist der stand der dinge
 
Mudsee schrieb:
Nun Miho ist asiatin...und darauf bezieht sich das Kreuz:) das hat nichts mit unserem kreiz zu tun.

Nun siehe auch der Untergang...solange es nicht glorifiziert wird ist es ja ok das es gezeigt wird..so ist der stand der dinge

Klar, aber in Wolfenstein werden die Nazis ja auch nicht glorifiziert, oder im Manga Hellsing, genausowenig wie in Hellboy. Dennoch wurden in allen drei die Hakenkreuze rausgenommen und selbst Cross Cult (Verlag ders rausbringt), war sich bei Sin City nicht sicher ob es oke ist und haben selbst gebangt. Wenn es nur um Glorifizierung ginge, dann würde das Swastika wohl kaum noch zensiert werden.^^
 
SethSteiner schrieb:
Klar, aber in Wolfenstein werden die Nazis ja auch nicht glorifiziert, oder im Manga Hellsing, genausowenig wie in Hellboy. Dennoch wurden in allen drei die Hakenkreuze rausgenommen und selbst Cross Cult (Verlag ders rausbringt), war sich bei Sin City nicht sicher ob es oke ist und haben selbst gebangt. Wenn es nur um Glorifizierung ginge, dann würde das Swastika wohl kaum noch zensiert werden.^^

Es liegt aber auch daran, dass Filme als Kulturgut gelten und da ist es erlaubt, solange sie nicht glorifiziert werden. Computerspiele und Comics werden in Deutschland aber noch immer nicht als Kulturgut anerkannt und müssen deshalb zensiert werden. Ein schönes Beispiel dafür ist Indiana Jones 3: Film kein Problem, aber im Spiel wird geändert, obwohl der Kontext der selbe ist.
 
Hedgehog schrieb:
Es liegt aber auch daran, dass Filme als Kulturgut gelten und da ist es erlaubt, solange sie nicht glorifiziert werden. Computerspiele und Comics werden in Deutschland aber noch immer nicht als Kulturgut anerkannt und müssen deshalb zensiert werden. Ein schönes Beispiel dafür ist Indiana Jones 3: Film kein Problem, aber im Spiel wird geändert, obwohl der Kontext der selbe ist.

Eine Sache die geändert werden sollte und muss.
 
@Mudsee
Bezüglich Handy-Autofahren:
Deswegen sagte ich ja ich würde mündige Bürger begrüßen, bin mir aber wohl bewußt, daß es mit der Mehreheit der Leute nicht klappen würde.
Im übrigen würde ich die Ablenkung des Telefonieren geleichsetzen z.B. mit " frisch verliebt und Freundin im Auto" -> Beifahrer verbieten!
Weiterhin ist Müdigkeit wohl ein größerer Unfallverursacher!

@SethSteiner
Du redest im Zusammenhang mit Hakenkreuzen in Film und Fehrnsehen immer von "Dokumentarischen Zusammenhang und Wertevermittelten".
???
Das gibts sicher auch, aber wir reden doch hier von Unterhaltungsfilmen.
Hedgehog: "Ein schönes Beispiel dafür ist Indiana Jones 3: Film kein Problem, aber im Spiel wird geändert, obwohl der Kontext der selbe ist."
Genau meine Rede.

Mit der Gewalt ist es das gleiche. (Also, Gewaltdarstellung in Film/Spiel)
Nur muß man dabei untersuchen in wie weit das 'Selbermachen' andere Auswirkungen hat als das 'Zuschauen'!
 
SirRethcir schrieb:
@SethSteiner
Du redest im Zusammenhang mit Hakenkreuzen in Film und Fehrnsehen immer von "Dokumentarischen Zusammenhang und Wertevermittelten".
???
Das gibts sicher auch, aber wir reden doch hier von Unterhaltungsfilmen.
Hedgehog: "Ein schönes Beispiel dafür ist Indiana Jones 3: Film kein Problem, aber im Spiel wird geändert, obwohl der Kontext der selbe ist."
Genau meine Rede.

Mit der Gewalt ist es das gleiche. (Also, Gewaltdarstellung in Film/Spiel)
Nur muß man dabei untersuchen in wie weit das 'Selbermachen' andere Auswirkungen hat als das 'Zuschauen'!

Es ist ja auch so das man im Bezug auf Filme in den meisten Fällen es eben auf den dokumentarischen und wertevermittelnden Zweck schiebt. Aber du hast recht, Indiana Jones ist ein sehr gutes Beispiel für einen reinen Unterhaltungsfilm, wo Hakenkreuze kein Problem darstellen. Aber ich hab ja auch zwei Beispiele aufgezählt, wo diese zwei Dinge eher fast bis vollkommen nebensächlich sind.
 
also mir ist es eigentlich Wurst ob es in einem Spiel hakenkreutze auf Flaggen oder dergleichen gibt oder nicht, mir ist es auch ziemlich schnurz ob da gruenes oder rotes Blut fliest, mich persoenlich interessiert bei Spielen eigentlich nur "ob mich das Gesamtwerk unterhaelt"
Also meiner Meinung nach kann eine Spiel von der Handlung noch so gut sein, wenn mir da lila Blut entgegen spritzt und ich mir im "Führerbunker" vorkomme wie in einer Kirche, find ich das trotzdem (auf gut deutsch) scheiße! Dann kommt einfach keine Stimmung auf und die Atmosphäre geht dahin!
 
Ich muss ganz ehrlich sagen,
alle Hitman teile außer Blood Money sind einfach nur übertrieben gemacht. Ich finde das ist ja schon nicht einmal mehr spaßig:runter:
 
eine Frage zu Wolfenstein: nach Vitek
Stimmt. Die US-Version ist hierzulande beschlagnahmt und selbst als volljährige Person macht man sich strafbar.
soll die US-Version verboten sein, wohingegen bei Wikipedia steht: In Deutschland sind sowohl die englische Originalversion als auch die deutsche, entschärfte Version indiziert. Der gewerbsmäßige Handel mit der ungeschnittenen Version ist in Deutschland verboten, der Privatbesitz aber erlaubt. In der deutschen Version wurden die Hakenkreuze durch das Logo des Spiels (eine Kombination aus einem stilisiertem Doppeladler (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Return_to_castle_Wolfenstein)
Was ist den nun richtig (ich weiß übrigens, dass Wikipedia nicht immer Recht hat obwohl es ein Lexikon ist, da praktisch jeder dort etwas einschreiben kann, natürlich auch Nonsens (nur so als Anmerkung))
 
Soweit mir bekannt heisst Indizierung nicht, das man ein Spiel nicht unbedingt nichtmehr erwerben kann. Denn eben die zensierte deutsche Version habe ich damals bekommen und konnte man auch lange Zeit kriegen.
 
Es ging mir jetzt eher um die US-Version die ja nach Vitek ganz verboten ist, nicht nur indiziert.
Daher nochmal die Frage: Ist die US-Version ganz verboten, auch der Privatbesitz??(siehe vorheriges Kommentar von mir)
 
In Deutschland ist eh nix erlaubt au wenn ich erst 16 bin ich zocke die Spiele die ich haben will egal ab 18 oder sonst was. Un bis jetzt habe ich noch kein Auto geklaut oder in der Schule rumgeballert. Eig ist sie sowieso unütz die Fsk, da man die Spiele eh bekommt
 
Zurück