Router gesucht - welcher ist der Richtige?

Indianerwoman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
4.021
Reaktionspunkte
128
Unser Router ist letzte Woche abgeschmiert. Wir hatten bis dato einen DLInk DIR 300. Der war soweit auch echt gut, nur gibt es drn nicht in diversen Märkten zu kaufen. Es muss auch keine Fritzbox sein, da sind mir die Preise einfach zu derb.

Wir haben ein Modem von Motorola SBV 5121E.

Am Freitsg haben wir uns einen Router von Asus RT-N12E gekauft, mit dem bin ich allerdings nicht so zufrieden. Mit dem DLink Router hab ich bei einem Download nur 1Stunde gebraucht, mit dem Asus jedoch brauchen wir fast 6 Stunden für 5 GB. Das nervt einfach brutal.

Meine Fragen wären:

Taugt das Modell TP Link TL - WR 841 N was oder ist der genauso doof wie der Asus?

Auf was für technische Angaben muss ich achten wenn ich mir einen neuen kaufe? Was sind wichtige Kaufoptionen.

Wäre echt nett wenn ihr hilfreiche Tipps für mich habt. Preislimit sind für mich maximal 50€.
 
Am Freitsg haben wir uns einen Router von Asus RT-N12E gekauft, mit dem bin ich allerdings nicht so zufrieden. Mit dem DLink Router hab ich bei einem Download nur 1Stunde gebraucht, mit dem Asus jedoch brauchen wir fast 6 Stunden für 5 GB. Das nervt einfach brutal.
Ich habe leider nur wenig Erfahrungen mit WLAN-Routern, da ich bisher erst zwei privat gekauft und eingerichtet habe. Momentan arbeitet bei mir ein anderes Modell von Asus als deines und das funktioniert eigentlich sehr gut (über das erste Modell von MSI schreibe ich gar nicht erst => Schlimmste Konfigurationsoberfläche aller Zeiten! :uff:). Mich wundert nur, dass auf dem Papier die beiden Router eigentlich das gleiche können sollten. Kann es sein, dass die Download-Quelle nur überlastet/beschäftigt war? Oder ist die Funkleistung so schlecht oder stark gestört zwischen dem Empfänger (PC) und dem Sender (Router) gewesen? Denn der Unterschied ist ja brutal hoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Router von Asus steht genau an der Stelle wo vorher auch der DLink stand. Also kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegen könnte. Auch die Endgeräte wie XBOX oder Smartphone Anzshl hst sich nicht geändert. Ist dieselbe wie zur DLink Zeit. Der Asus ist unserer Meinung nach richtig eingerichtet. NAT offen und so, deshalb versteh ich nicht das alles so langsam mit dem Asus ist zumal es ja ein recht aktuelles Modell ist von 2013 aber dennoch alles schlechter läuft wenn man es mit der DLink Zeit vergleicht.

Wir haben zig Geschäfte am Freitsg incl. diversen Beratungen durch und Fazit vei jedem Modell wo wir diverse Verkäufer gefragt haben meinten tolles Gerät und lustigerweise war es egal welches Modell wir als Beispiel nahmen. Auch wenn wir gesagt hatten das wir Unitymedia Kunden sind, das wir ein Modem von Motorola haben usw.

Bei technischen Details konnten sie mir so gar nichts sagen. Aber es muss doch eine Ursache geben das es jetzt unter dem Asus sooo laaangsam ist. Mir ist nur bei der Asus Verpackung aufgefallen das der kein HD Streaming unterstützt und auch das Multiplayer Gaming nicht.

Edit: Der Router läuft wie der Vorgänger ganz normal über Kabel sprich ist kabelgebunden

Deshalb wollte ich halt auch wissen ob es irgendwelche technischen Angaben gibt die man beim Kauf beachten sollte. Von den Verkäufern fühl ich mich verarscht weil ich das Gefühl hab jeder will nur seinen Scheiß verkaufen egal wie. Deshalb hoffe ich das hier jemand helfen kann und einen Tipp hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wollte ich halt auch wissen ob es irgendwelche technischen Angaben gibt die man beim Kauf beachten sollte. Von den Verkäufern fühl ich mich verarscht weil ich das Gefühl hab jeder will nur seinen Scheiß verkaufen egal wie. Deshalb hoffe ich das hier jemand helfen kann und einen Tipp hat
Der einzige Tipp, den ich jetzt noch hätte, wäre ein Firmware Update zu suchen und zu installieren. Mein Asus Router bietet dafür eine Firmware-Suchen Funktion an. Die Firmware kann man aber auch online suchen, herunterladen und dann über den Browser in den Router laden. Bei diesem Router habe ich interessanterweise im Firmwarestand 2.0.0.26 diese Korrektur gefunden:

2. Fixed abnormal disconnection in wireless mode.
=> 2. Behebung der abnormalen Verbindungsabbrüche im Wireless-Modus.

Klingt für mich nach einem generellen Problem mit der Wireless-Funktion. Vielleicht hilft es dir mit deinem Problem?

Hier kann man die Firmware manuell herunterladen:
Networking - RT-N12E - ASUS
 
Danke für die Info ... aber jetzt kommt der Knaller, Calco hat herausgefunden das ein Firmware Update vom 30. September drauf ist. Das heißt für mich das der Routet schon msl in Benutzung war. Der Witz war auch laut Beschreibung sollte man als Passwort und Kennworz jeweils admin eingeben ... ABER das Ding sagte immer es sei falsch. Wir haben den Router resettet und komplett alles neu gemacht. Aber Besserung trat keine ein. Darum kam ich auf die Idee hier mal nach zu fragen.

Ein neueres Update gibt es glaube ich nicht. Calco hatte gesucht ob es die aktuelle Firmware ist und das ist die laut der Asus Seite sagt Calco

Edit: Verbindungsabbrüche haben wir nicht, da unsete Box über Kabel angeschlossen ist. Ich bin kein Freund von Wifi bei der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich *push* hier einmal weil ich mir immer noch Hilfe erwarte und erhoffe ... Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
Hat jemand hier aus der Community Erfahrung mit Gaming Routern? Meine Freundin und ich überlegen uns einen zu kaufen, wollten uns aber erstmal informieren. Bei 200€ gehen die Preise los. Haben einen ins Auge gefasst bei Otto.de - der unterstützt sogar schon das 6G Netz. Die PS5 unterstützt ebenfalls 6G...die Xbox Series X aber nicht wie ich rausfand. (Wir besitzen bereits beide Konsolen)

Vielleicht kann ja einer mal antworten der etwas Erfahrung mit dem Thema hat

LG
 
Zurück