RTL stinkt?

Obihörnchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
?und hier meine ich nicht etwa den Fernsehsender und seine Ableger, sondern "RTL Playtainment?. Dieser Saftladen vertreibt neben überragenden Titeln wie "Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels" oder "RTL Winter Sports 2009" auch "World of Goo". Letzteres wurde mir von allen Seiten empfohlen und im Netz las ich eine Menge positives darüber. "World of Goo? ist eine Art Tetris für Fortgeschrittene. Man baut aus den kleinen Goos große Türme und lange Brücken um sie in Sicherheit zu bringen. Dabei reagieren die Bauwerke physikalisch korrekt und stürzen nicht selten ein, weil ein Goo wegknickt. Die Demo (Deutsch: Auf 1h begrenzt/Englisch: Nur lvl 1, keine Zeitbegrenzung) überzeugte mich dann gänzlich und ich habe mir heute dieses schöne Spiel gekauft.

World of Goo: Macianer müssen draußen bleibenBeim Kauf von Software und Musik bin ich noch immer etwas altmodisch: Ich habe lieber eine CD oder DVD in der Hand, die ich ins Regal stellen kann, als nur einen Download. Aus diesem Grund habe ich auch "World of Goo? ganz klassisch im Laden gekauft (Achtung: Beim Planeten-Markt mit den Schwimmringen ist das Spiel mindestens 10? zu teuer). Voller Vorfreude machte ich mich schließlich mit der CD im Gepäck auf den Heimweg - nur um Zuhause festzustellen, dass auf der CD keine Mac OS X-Version vorhanden ist. Ich zweifelte bereits an meinem Verstand, als ich erneut die Symbole auf der Verpackung überprüfte, die ausdrücklich auf die Kompatibilität mit Mac OS hinweisen. Auch die Systemanforderungen für einen Apple-Computer werden dort angegeben. Ein weiterer Blick auf den Inhalt der CD brachte leider keine weiteren Erkenntnisse. Lediglich eine .ico-Datei, mit der ich mir das Icon anschauen darf und je eine, für mich absolut nutzlose .exe- und .inf-Datei befinden sich auf der CD.

Eine Anfrage bei der Suchmaschine meines Vertrauens förderte das ernüchternde Ergebnis zu Tage, dass die von RTL gepressten CDs teilweise die Mac-Version vermissen lassen. Also wird aus "World of Goo? heute nichts mehr. Damit ich dennoch zu meinem Spiel komme, soll ich nun anscheinend meine Spielverpackung und den Kaufbeleg einscannen und per Mail an NBG-Multimedia senden. Diese schicken mir dann eine neue CD mit allen Versionen des Spiels zu. Ich habe erstmal bei den Support-Mails aus der Spielanleitung angefragt, ob dieses Austauschprogramm immer noch läuft, oder ob ich meinen Spieledealer doch selbst um mein Geld bitten muss.

Egal ob ich am Ende zu meinem Spiel komme oder nicht: Ich finde es einfach abgrundtief frech, dass mit einem Logo geworben werden darf, dessen Bedeutung schließlich nicht eingehalten wird. Nun muss ich wahrscheinlich wochenlang auf eine Austausch-CD warten, auf der sich dann hoffentlich alle Versionen des Spiels befinden. Dabei hätte ich das Spiel für weniger Geld, nämlich 20$ statt 20?, auch einfach online kaufen, downloaden und sofort spielen können - und zwar ohne, dass die Erfinder von Big Brother und anderem Fernsehmüll auch nur einen Cent von mir bekommen hätten.
 
Ich bin auch ein Apple User und mir geht diese Fahrlässigkeit von RTL ebenfalls auf den Keks. Eigentlich müsste man fehlerhafte Spiele sofort aus dem Handel nehmen und auf Kosten des Publishers ersetzen lassen.
 
Zurück