Nur Sacred 1 war verbuggt, und das nur am Anfang. Sacred 2 lief von Beginn an recht gut, hatte nicht mehr oder weniger Bugs als die meisten anderen Spiele auch. Inzwischen sind die Bugs mit ein paar wenigen Ausnahmen behoben.
Grafisch dürfte die Konsolenversion zwar hinter der PC-Variante zurückbleiben, sofern man einen aktuellen PC verwendet, aber immer noch zu den Spitzenreitern gehören. Man erwartet, dass sie in etwa dem PC-Spiel auf mittleren Einstellungen entspricht.
Wie gut die Steuerung gelungen ist, kann man aber nur mutmaßen. Action-RPGs sind ja ansonsten nicht unbedingt die Domäne von Konsolen, auch wenn mit der Champions-Reihe schon bewiesen wurde, dass solche Spiele auch mit Controllern gut spielbar sind.
Ich würde auch keine Prognosen wagen, ob der Release-Termin diesmal eingehalten wird. Man braucht halt viel Geduld, wenn man Sacred auf Konsolen zocken will. Ich habe diese Geduld nicht und mir daher die PC-Version gekauft - und einen passenden PC gleich dazu, denn der den ich vorher hatte, taugte nicht mehr für diese Grafikpracht. War nicht ganz billig, war's aber definitiv wert.