Saphire Radeon HD 6970 2Gb

FIDEL CASTRO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.735
Reaktionspunkte
269
Ich habe ein Problem.
Ich habe hier eine Saphire Radeon 6970 2gb Grafikkarte den ich in meinem Rechner mit Asus M5A97 Mainboard und ein Super Flower 550 Watt Netzteil angeschlossen und den Rechner angeschmissen habe. Der Rechner läuft an und der Grafikkarten Lüfter dreht voll auf so das es ziemlich laut wird. Das bleibt so bis ich den Rechner ausschalte. Ich bekomme kein Bild. Das Bild bleibt leider Schwarz. Ich habe so gar eine Minute abgewartet aber kein erfolg. Der Rechner und das Netzteil funktioniert übrigens mit einer anderen Grafikkarte. Somit ist ein Defekt anderer Komponenten ausgeschlossen.
Was kann das also sein? Laut Hersteller brauche ich für die Grafikkarte ein Netzteil von mindestens 550 Watt und den habe ich ja auch. Oder ist der Super Flower 550 Watt so schlecht das es nicht die volle 550 Watt bringt und so mit dafür nicht ausreicht? Ich habe ausser die Graka nur ein Brenner und die Festplatte dran sonnst nichts. Es leuchten auch keine LED lämpchen oder so an der Grafikkarte. Ich konnte mit blossem Auge auch keine Lämpchen erkennen. Ob es da an der Karte irgendwelche Lämpchen dran sind weiss ich jetzt leider nicht. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Ein anderes Netzteil besorgen oder? Oder sind die Anzeichen so schlecht das es kaput sein muss?
 
LEDs an Grafikkarten habe ich bisher auch noch keine gesehen. Außer dem Lüfter gibt es da in der Regel keine Zeichen für Aktivität.

Hat das Mainboard eine Onboard-Grafikkarte? Gibt es von der ein Bild, obwohl die Grafikkarte eingesteckt ist? Kann man im BIOS einstellen, ob die Grafikkarte oder der Onboard-Chip benutzt werden sollen? Wobei das nicht passen würde, da ja eine andere Grafikkarte funktioniert hat.
Wie ist der Strom an die Grafikkarte angeschlossen? 2x6 Pin? 2x8Pin? Kommen diese Kabel von unterschiedlichen Strängen des Netzteils?

550 Watt hört sich eigentlich als mehr als genug für eine normale Konfiguration an. Testweise kannst du ja mal Brenner und Festplatte abziehen. Gibt es dann etwas zu sehen?

Ein anderes Netzteil auszurobieren, wäre natürlich eine Variante. Es wäre nur sehr ärgerlich, wenn es doch nicht daran lag.
 
On Board Grafik chip gibt es nicht. Aber wie gesagt das Board funktioniert mit einer anderen Graka. Die Karte ist mit 1x6 Pin und 1x6+2 Pin auch richtig angeschlosse. Kein Adapter benutzt in dem selben Strang und vom Netzteil selbst. Werde zunächst den Brenner und die HDD raus stecken und versuchen. Kann man den Rechner ganz ohne HDD an machen? Würde man so auch ins bios kommen so das es ein Bild kommt?
Wenn das alles nicht hilft werde ich mal ein anderes Netzteil besorgen. Vielleicht ist der Super Flower doch nicht so stark genug. Ist ein älteres Model und keine von den neuen Serien.
Eine möglichkeit um die Karte an einem anderen Rechner auszuprobieren habe ich leider auch nicht. Zu mal das die Graka sehr gross ist und auch nicht in jedes Gehäuse rein passt.
 
Kann man den Rechner ganz ohne HDD an machen? Würde man so auch ins bios kommen so das es ein Bild kommt?
Ja, das funktioniert. Du wirst dann beim Boot-Versuch die Meldung "No bootable media found!" oder etwas ähnliches bekommen.

Hm... Ob das Netzteil nicht stark genug ist, lässt sich immer schwer sagen. Da müsste dann aber eine der anderen Komponenten bedeutend mehr Strom schlucken als zu erwarten wäre.
 
Ich habe es jetzt mit dem 850 Watt Netzteil hier probiert.
http://www.ms-tech.de/de/datenblatt/MS-N850-VAL.pdf

Ist nicht das beste aber für die Graka hätte es reichen müssen. Ich habe es angeschlossen und wenn es dieses mal auch nicht am Netzteil liegt dann ist die Grafikkarte wirklich Defekt. Das Problem wurde dadurch nicht behoben und alles verhält sich leider wie bisher es auch war.
 
Zurück