Sata, Sata 2, Ide ???

HomerS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
wegen platzmangel ist bei mir bald eine neue festplatte nötig
doch beim surfen hab ich bemerkt das es verschiedene anschlüsse für festplatten gibt. Wie bekomme ich heraus welchen ich habe?
 
weisst du zufälliger weise was du für ein mainboard hast? wenn nicht, dann nimm zb everest oder sisoft sandra (wo es die zum download gibt weiss ich grad nicht, einfach mal googlen), da findest du das dann raus.
und dann würd ich einfach mal auf der herstellerseite nachschauen, da steht sowas meist
 
HomerS schrieb:
ich hab ein mainboard von msi
ms 7058 915P
In dem Fall wirst du dir eine SATA-Platte kaufen müssen. Laut MSi-Datenblatt hat das Board nur einen IDE-Kanal, der (mangels Produktvielfalt bei DVD-LWs mit SATA) für die optischen Laufwerke verwendet wird.
 
und was ist mit sata2? die platten sind doch viel billiger
welche sata platte könntet ihr mir empfehlen?
 
HomerS schrieb:
und was ist mit sata2? die platten sind doch viel billiger

Das macht keinen Unterschied. Sata2 ist vollkommen abwärtskompatibel. Wobei ich aber nicht genau weiß ob dein Board nicht eh Sata2 unterstützt...
Und was die Empfehlungen angeht: Nimm nach belieben eine mit 7200 Umdrehungen und 8MB-Cache. So viel nehmen sich die Platten heutzutage nicht mehr - auch was deren Ausfallquote angeht. Der Eine hat mit Samsung viel Glück und bei einem anderen gibts nur Probleme. Ein dritter schwört auf Seagate und ein vierter hält die für die lautesten Platten am Markt.
Frage 4 Leute und du bekommst mindestens 5 unterschiedliche Antworten. ;)
 
Zurück