Saw 6 ? Eine Film-Review

RMRacing

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
11
Am 12.12.2009, 19.45 Uhr habe ich es in eine Vorstellung von Saw 6 geschafft. Und das war nicht einfach. Ich hatte die Karten reserviert, nur leider muss man auch an die Kasse kommen! Es war ein Riesenandrang und der Kassenraum im Cine-Star Bautzen ist nicht gerade komfortabel groß. Zudem waren die meisten im Zweiohrküken- oder Twilight-Fieber, das kann man wörtlich nehmen. Als ich für Saw die Karten bestellte, schauten mich die anderen drum herum an, als hätte ich ein ab 18 Killerspiel gekauft. Was ist mit mir los, dass ich nicht in die anderen Filme gehe?

Lange Rede, kurzer Sinn: Worum geht es und ist es der Film wert, gesehen zu werden? Das möchte ich euch hier kurz verraten:

Handlung

Eigentlich kann man schlecht auf die Handlung eingehen ohne zu viel zu verraten. Deshalb mach ich es kurz. Der Anfang ist wie immer: Zwei arme Seelen sitzen in einer Falle aber nur einer kann überleben. Nach dem grausigen aber stimmigen Einstand geht es dort weiter wo der 5. Teil aufgehört hat. Das der FBI-Ermittler Mark Hoffman (Costas Mandylor) nicht ist was er scheint, weiß jeder seit dem letzten Teil. Allerdings hatte die Ehefrau von Jigsaw alias John Kramer (Tobin Bell) am Ende des fünften Teils eine Kiste überreicht bekommen. Was es damit auf sich hat und auch andere Begebenheiten aus dem Leben von John werden diesmal wieder etwas näher beleuchtet. Für Fans ist es sehr informativ. Der Versicherungsangestellte William Easton (Peter Outerbridge) ist diesmal im Zentrum der Todesfallen. Die anderen Personen stehen alle mit William in Verbindung. Immer müssen Personen sterben oder überleben. Die Wahl liegt bei William, der seinerseits aus der Todesfalle entkommen möchte. Gleichzeitig hat aber auch Detective Hoffman noch andere Probleme, denn seine eigenen Kollegen kommen ihm auf die Spur und die Luft wird immer dünner. Und wie steht Jill Tuck (Betsy Russell) mit ihm in Verbindung? Mehr möchte ich hier nicht verraten. Splatter und Schock sind aber auf alle Fälle wieder garantiert.

Erscheinungsjahr:2009
Genre:Thriller/ Horror
Länge:90 min
Freigabe ab:keine Jugendfreigabe
Regie:Kevin Greutert

Zum Film

Tobin Bell ist die Leitfigur der Saw-Reihe. Er hat die Folgen so geprägt wie Robert Englund die Nightmare ? Filme. Auch hier gibt es immer wieder Rückblicke auf sein Leben und sein Wirken. Die Beziehung zwischen ihm und William wird besonders hervorgehoben. Wie immer ist er super in der Rolle des diabolischen Mörders und gleichzeitig totkranken Mannes. In den letzen Jahren hat er vermehrt mit den Saw-Filmen zu tun gehabt. Letzte andere Filme waren: Black Mask 2, Buried Alive, Todes ? Date 2 und Boggeyman 2.
Costas Mandylor ist seit dem 3. Teil mit der Rolle des Detective Hoffman zu sehen. Bei ihm vermisst man etwas das Motiv für seine Taten. Er macht es einfach weil er muss. Zu seiner Filmbiografie zählen Filme wie The Doors und Das Versprechen.
Peter Outerbridge hat die Rolle des unfreiwilligen Opfers übernommen. Besonders schwer fällt es ihm sich zu entscheiden, denn er möchte keinem Schmerz zufügen. Anders im Job, dort trifft er knallharte Entscheidungen, manchmal auch über Leben und Tod. Er ist schauspielerisch aktiver. Zu seinen letzen Filmen gehören unter anderem Burning Mussolini und My name is Sarah.

Fazit

Der Film hat mich handwerklich wie schauspielerisch komplett überzeugt. Jedoch merkt man, dass die Serie von einem neuen Regisseur betreut wird. Aber alles was der Fan mag, ist wieder mit eingebunden worden. Es wird von Anfang an Spannung an mehren Stellen aufgebaut und auf den Showdown zugesteuert. Auch werden viele Fragen aus den Teilen davor beantwortet, aber auch wieder neue gestellt. So ist eine Fortsetzung auf alle Fälle gesichert. Mit Blut und brutalen Szenen wurde nicht gespart. Typisch für die Serie. Humor sucht man vergebens, da in der grausamen Welt von Saw für sowas kein Platz ist.

Mir hat der Film gut gefallen und ich bin sawmäßig unterhalten worden. Kommt vielleicht nicht an Drag me to Hell von 2009 heran. Trotzdem eine gute Fortsetzung. Ich freue mich schon auf das nächste Mal! Für Nichtfans der Serie kann von der Endwertung noch ein Punkt abgezogen werden.

Und hier wie schon üblich die Links zum Film. Der erste Link beinhaltet alles Allgemeine:

Saw 6

Der zweite Link ein paar interessante Trailer:

Saw 6 - Trailer

Endwertung: 7,5 von 10
 
Ich find den Film zwar besser als die Teile 2-4, aber dennoch war er kaum so grausam bzw genial wie der erste Teil und an den wird auch nie etws ran kommen... Es war für mich lediglich ne gute und sinnige Fortsetzung von Teil 5, aber eben nichts überragendes, leider...
 
Hab den Teil auch im Kino geguckt und fand ihn echt nicht schlecht. Aus meiner Sicht nicht der beste Teil aber auch sicher nicht der schlechteste.
Da es wieder ein recht offenes Ende ist hoffe ich als Fan der Serie das es noch weitere Teile geben wird.
 
Es WIRD noch weitere Teile geben, so viel is klar... Ich glaub, es wird momentan bis SAW 8 geplant...
 
Top Film und Top Blog
Saw sollen angeblich 9 Teile werden..
grüße vom Krieger
 
Erstmal, dein Blog ist dir richtig gut gelungen.

Nun mal zu Saw VI. Ich hab ihn auch gesehn und fand ihn absolut misslungen. Der 5.Teil war dagegen ja der Hammer. Mein persönlicher Lieblingsteil ist Saw II, da er eine einigermaßen gute Handlung besitzt und noch keine hirnlose Fortsetzung ist. In den darauf folgenden Teilen wird Jigsaw, alias John Cremer getötet und dann kommtt ein Nachfolger, der Detective Hofman. Im 6. soll dann die (Ex-) Frau von John das ganze übernehmen. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile, weil ja Saw VIII in 3D kommen soll.

MfG
Bravior
 
Ohja,ich habe auch schon alle Teile gesehen,
muß aber doch sagen das ich den ersten doch
mit am besten finde.

Echt supi klasse geworden dein Blog, hast von mir och nen like bekommen.
 
Zurück