Schadhafte DVDs

Hm, ich kann meine Schleier nicht abwaschen, die gehen einfach nicht ab. Aber auf cinefacts habe ich gelesen, dass es sich dabei um sogenannten harmlose "Wölkchen" handelt, die die Qualität der DVD nicht beeinträchtigen. Die Oberfläche meiner DVD war auch nicht klebrig oder ähnliches. Na dann will ich mal hoffen, dass der Zustand sich nicht verschlimmert.
 
sharkbite schrieb:
Hm, ich kann meine Schleier nicht abwaschen, die gehen einfach nicht ab. Aber auf cinefacts habe ich gelesen, dass es sich dabei um sogenannten harmlose "Wölkchen" handelt, die die Qualität der DVD nicht beeinträchtigen. Die Oberfläche meiner DVD war auch nicht klebrig oder ähnliches. Na dann will ich mal hoffen, dass der Zustand sich nicht verschlimmert.

Die Wölkchen sind harmlose Schlieren in der Kunststoffmasse, die sich beim Herstellungsvorgang der DVD bilden.Die findet man ziemlich oft bei DVDs.
Sie beeinträchtigen die Abspielfähigkeit überhaupt nicht und bleiben wie sie sind.

Die Schleier, die sich abwaschen lassen, sehen aus, wie angehauchte, beschlagene Fensterscheiben. Wenn man diesen Belag auf der DVD nicht entfernt, schreitet sein Ausmaß fort, der Belag wird schmierig/klebrig.
 
2moulins schrieb:
Ich würde den Umtausch verlangen, bin auch zuversichtlich, dass dies unproblematisch funktioniert. Schließlich kann man ein komplett fehlerfreies Produkt erwarten. Ansonsten ärgert man sich doch jedesmal, wenn man das Teil in die Hand nimmt oder im Regal stehen sieht. (Jedenfalls würde es mir so gehen)

Ich habe z.B. einmal "Erbarmungslos" (2 DVDs im Digipak) umgetauscht, weil der innere Kartondeckel leicht beschädigt war.

Gruß
2moulins

Ich werde sie am Montag umtauschen,würde mir sowieso keine Ruhe lassen.Eine normale Amaray kann man ja ohne Probleme ersetzen,aber ein Steelbook...zumal sich ja auch 3 DVDs darauf befinden.
 
Habe gerade durch Zufall gesehen, dass meine Special Edition von Armageddon auch ziemlich milchig ist! Bei der Film-DVD ist es nur ein ca. 1,5 cm breiter Ring, die Bonus-DVD ist komplett beschlagen.

Ich glaube ich werde am nächsten Wochenende mal meine komplette Sammlung untersuchen.
 
AmrasSeregorn schrieb:
Habe gerade durch Zufall gesehen, dass meine Special Edition von Armageddon auch ziemlich milchig ist! Bei der Film-DVD ist es nur ein ca. 1,5 cm breiter Ring, die Bonus-DVD ist komplett beschlagen.

Ich glaube ich werde am nächsten Wochenende mal meine komplette Sammlung untersuchen.

Das ist wohl der einzige Weg, um wirklich Klarheit über den Zustand der eigenen Sammlung zu erhalten. Leider aber, je nach Größe der Sammlung, ein sehr mühsamer. Ich habe mich immer wieder gern davor gedrückt und nur bei entsprechenden Meldungen zu ganz speziellen Titel ab und zu nachgesehen. Wenn dann nichts war, habe ich mich beruhigt zurückgelehnt und gedacht, daß dies bestimmt nur Einzelfälle sind. Größeres Ungemach kommt aber bei mir bestimmt nicht vor, da ich meine Sammlung ja mir äußerster Sorgfalt behandle. Umso größer war dann die negative Überraschung bei mir, als ich mich jetzt gezwungenermaßen an die Arbeit gemacht habe.

Kleiner Tip von mir. Schau dir jede DVD ganz genau unter günstigen Lichtverhältnissen an. Denn bei einigen ist auf den ersten Blick noch nichts zu sehen, sondern erst bei genauerem Hinsehen. Denn es beginnt erst mit leichten Schlieren, die noch leicht zu entfernen sind. Je länger sie allerdings unentdeckt bleiben, desto weiter schreitet der Prozeß voran. Ist genau so, wie von Franz beschrieben.
 
Noch mal zwei gefunden

Wieder mal was gefunden:
Indiana Jones Box "Der letzte Kreuzzug" :motz:
Rosarote Panther Box Erstauflage " die DVD mit den Kopf von David Niven drauf"

Am Besten ich gebe alle DVDs erstmal den Geschirrspüller :( bei 90 Grad .... Los geht's..:motz:
 
Jason X schrieb:
Am Besten ich gebe alle DVDs erstmal den Geschirrspüller :( bei 90 Grad .... Los geht's..:motz:

Das ist doch evtl.sogar eine Marktlücke.

Der Mini DVD Spüler

Jetzt neu,der Mini DVD-Spüler.Reinigen sie 50 DVDs gleichzeitig schonend und schnell.Damit auch Ihre DVD-Sammlung nicht auseinanderfällt.
Jetzt zum absoluten Schnäppchen Preis von nur 199 €

Wahlweise im Fluch der Karbik Schatzkisten Design oder Indiana Jones Bundeslade Design :ugly:
 
FGTH1308 schrieb:
Das ist doch evtl.sogar eine Marktlücke.
Der Mini DVD Spüler

Wer weiß, vielleicht kommt sowas mal wirklich. Würde mich echt nicht wundern. Für Vinyl-Platten hat es sowas ähnliches mal gegeben. Warum also nicht auch für DVDs? Da brauchen sich die die Verleiher nur zusammenschließen und sicherstellen, daß mindestens 10-20% der Titel mit der Zeit beschlagen und schon wird das Ding DER Renner.
 
Wolken auf der DVD

Ich mußte gestern feststellen beim ansehen von " Die vier Söhne der Katie Elder" das aufeinmal das Bild stand und nur per Kapitelsprung weiterging. Also schaute ich mir die oberfläche der DVD an und sah mit entsetzten so Wolken auf ihr.

Was kann das sein? Wie kann ich diese entfernen?
Oder ist die DVD fehlerhaft?

Weil sie vorher auch lief.

Grüße Chisum
 
Chisum schrieb:
Ich mußte gestern feststellen beim ansehen von " Die vier Söhne der Katie Elder" das aufeinmal das Bild stand und nur per Kapitelsprung weiterging. Also schaute ich mir die oberfläche der DVD an und sah mit entsetzten so Wolken auf ihr.

Was kann das sein? Wie kann ich diese entfernen?
Oder ist die DVD fehlerhaft?

Weil sie vorher auch lief.

Grüße Chisum

Diese "Schlieren" haben viele DVDs. Schau dir andere Foren an und suche dort nach Lethal Weapon SE-Box, Schweigen der Lämmer und noch einige andere. Hatte diese auch auf meinen Lethal-DVDs. Entfernt habe ich sie mit lauwarmen Wasser und einem Tropfen Spülmittel. Vorsichtig gereinigt, abgetupft und anschließend gut trocknen lassen. Seitdem habe ich keine weitere Schlierenbildung mehr draufgehabt.
 
Filmfan1972 schrieb:
Diese "Schlieren" haben viele DVDs. Schau dir andere Foren an und suche dort nach Lethal Weapon SE-Box, Schweigen der Lämmer und noch einige andere.

Genau das will er ja scheinbar nicht. Ist ja soviel einfacher, für jede Frage einen eigenen Thread aufzumachen.

@ chisum: Jetzt habe ich erst vor kurzem dein Gebaren in dieser Richtung moniert und dir zum x-ten Mal den Vorschlag gemacht, erst mal geeignete Threads zu suchen und deine Fragen dann dort hineinzuposten. Deine Antwort war ja wenig einsichtig und wird es wohl auch nicht mehr werden, was die Eröffnung dieses Threads eindrucksvoll beweist. Den passenden Thread und die gleichzeitige Antwort auf deine Frage hättest du in DIESEM THREAD gefunden. Dabei hättest du nicht einmal lange suchen müssen und wärst sehr schnell fündig geworden. Aber du willst scheinbar partout nicht dazulernen.
 
Da gebe ich Travis Recht, hier wurde bereits ausführlich dazu geschrieben.

@ Chisum: Bitte wirklich mal die Suchfunktion ausprobieren, dann wird es hier einfach nicht nur besser bezgl. deines Anliegens, sondern passt auch besser in die hier geltenden Verfahrensweisen.
Dann sind auch alle gleich noch viel netter. ;)

Gruß,
J.K.
 
Achtung!!! Indy-Box Erstauflage 2003/Mögliche Disk Beschlagung durch Digipack

hi!

mir ist folgendes aufgefallen:

Indy 3 ist in der box beschlagen und läuft auch nicht mehr richtig. bei den anderen läuft alles reibunglos und man sieht es auch nichts. Ich will jetzt keine panik verbreiten, aber vielleicht betriffts alle die, die damals 2003 die box gekauft haben. so viel ich weiß, gabs damals auch probleme mit der erstauflage. Hat jemand vielleicht auch schon was bemerkt? wie schon gesagt, das trifft jetzt auf meine box zu, muss nicht auf andere zu treffen. Nur mal so als Hinweis.
 
bravestarr_21 schrieb:
Indy 3 ist in der box beschlagen und läuft auch nicht mehr richtig. bei den anderen läuft alles reibunglos und man sieht es auch nichts. Ich will jetzt keine panik verbreiten, aber vielleicht betriffts alle die, die damals 2003 die box gekauft haben.
Ich liebe solche Horrornachrichten am frühen Samstagabend, mein Herz hatte sogar kurz aufgehört zu schlagen :) . Ok, so schlimm war es dann doch nicht.

Bin natürlich flugs zum Regal gestürzt da ich auch Besitzer der von dir genannten Box bin. Glücklicherweise konnte ich aber keine Schlierenbildung feststellen :uff: .
 
bravestarr_21 schrieb:
hi!

mir ist folgendes aufgefallen:

Indy 3 ist in der box beschlagen und läuft auch nicht mehr richtig. bei den anderen läuft alles reibunglos und man sieht es auch nichts. Ich will jetzt keine panik verbreiten, aber vielleicht betriffts alle die, die damals 2003 die box gekauft haben. so viel ich weiß, gabs damals auch probleme mit der erstauflage. Hat jemand vielleicht auch schon was bemerkt? wie schon gesagt, das trifft jetzt auf meine box zu, muss nicht auf andere zu treffen. Nur mal so als Hinweis.
Das Problem ist aber schon länger bekannt. Habe die Box auch schon seit dem Release und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Trotzdem bin ich zum vierten oder fünften Mal in voller Panik zum Regal gelaufen und habe alle Indy-Scheiben kontrolliert...und keine ist von der Schlierenbildung befallen.
 
Bei mir ist auch alles ok ! Ich habe aber seinerzeit auch alle Digis und den Schuber 14 Tage offen liegen lassen um alles von den üblen Ausdünstungen zu befreien.Das Ding roch aber auch übel...
 
Uraltes Problem, dass schon kurze nach Erscheinen der Box bekannt wurde. Das betrifft aber nur eine Teilauflage und nicht alle Discs. Meine sind z.B. noch in Ordnung.

Paramount tauscht die Discs aus.
 
Ahhhhhh........,puh:uff: ! Immer noch alle sin Ordnung!
 
Ich hab die Box gleich bei VÖ gekauft und meins ist auch in Ordnung. In zwei Monaten ziehe ich um, dann werde ich alle meine DVDs gründlich untersuchen. Mal schauen was mich da erwartet :(
 
Zurück