Scheiden tut weh

Falconer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
324
Ich bin enttäuscht. Ehrlich jetzt. Da bietet man jemandem ein sehr geiles Game an und was passiert? 3 (in Worten: Drei) Euro könne er mir dafür noch geben. Also verrechnen, nicht geben. Muss schon was anderes dafür kaufen. Sagt der Typ mit dem Pferdeschwanz und dem Firmenshirt. Und der ist der Chef hier. Das ist das Problem. Drei Euro für ein Spiel, dem ich etliche Stunden meines Lebens gewidmet habe. Und Spaß dabei hatte.

Soll das so enden? Soll ich mich für den Jux-Betrag von etwas trennen, in das unzählige Menschen Arbeitszeit, Herzblut und Können gesteckt haben?

Vielleicht sind Familien daran kaputt gegangen. Mitarbeiter konnten nicht mehr abschalten, haben alles gegeben. Ihr Privatleben aber möglicherweise aus den Augen verloren, ihre Beziehung nicht mehr in den Griff bekommen. Bestimmt sind einige Leute für den Job in ein anderes Land gegangen, gaben ihre Heimat für diese einmalige Chance auf. Tränen sind geflossen, bei Verwandten und Freunden. Noch im Flieger die bohrende Frage, ob das alles richtig ist.

Die ersten Meetings fanden statt. Eine hoch motivierte Truppe lernte sich kennen, ging die ersten Schritte. Richtig gute Typen. Alle waren sich einig, das wird was. Gern auch mal abends bei einem Bier.

Als die die erste Version lief, war das zweifellos ein unglaubliches Gefühl für die Macher. Sie wollten es sicher gern gleich aller Welt mitteilen, aber war ja alles noch streng geheim. Ein falsches Wort konnte den Job kosten. Also feierten sie im kleinen Kreis. Immer wieder.

Irgendwann zog es sich. Manchmal waren die Abläufe nur noch ätzend. Probleme wurden zu spät erkannt, man stand dumm da. Die Presse drängelte. Wollte mehr Futter und streute Gerüchte, wenn es nichts gab.

Die Release-Party bleibt für alle vermutlich unvergesslich. Sie hatten es tatsächlich geschafft. Super Wertungen, Euphorie in den Foren. Alles war gut.

Anderthalb Jahre später ist das alles noch drei Euro wert. Eine Ewigkeit für ein Game. Fast schon Retro. Trotzdem ist es falsch, was ich hier mache. Der Typ legt das Spiel hinter sich auf den großen Stapel. Reicht mir das neue. Hinter mir drängeln zwei Kinder mit einer Tüte voll DS-Spielen. Ich zahle die restlichen 62 Euro trotzdem mit Karte. Ganz ruhig. Mit einer neuen Geschichte in der Hand verlasse ich den Laden.
 
das Problem gebrauchte Spiele sinnvoll zu verkaufen. Hatte das nicht jeder von uns schon mal. Manchmal kommt man besser man vertickt es über ein Forum oder auf bekannten Websites selber, da kommt mehr bei rum auch wenn man sich die Arbeit selber macht. 3 Euro ist jedenfalls verdammt wenig, soviel hab ich im bekannten Laden machnmal für ein PS 2 Spiel bekommen.
 
Wie immer sehr gut und nachvollziehbar geschrieben.
3 ? wären mir auch DEFINITIV zu wenig. Bei so wenig Gegenwert würde ich das Spiel eher im Regal als Andenken oder einfach als Trophäe stehen lassen. Inzwischen verkaufe ich auch nur noch Spiele, die ich garantiert nicht noch einmal spielen will... Das dann meist auch recht schnell nach dem Durchspielen und Erscheinen und dann tut es zumindest nicht mehr ganz so "weh".
 
Allein Platzmangel rechtfertigt eine solche Aktion. Warum ein Spiel, das man derart lieb gewonnen hat, zu einem Spaßpreis verschleudern? Hoffe nur, es war nicht auch noch bei Gamestop..
 
bei einigen Spielen, die nach einigen Monaten weit unter Wert verkauft wurden, schmerzte mir das Herz. Wenn ich heute z.B. Alpha Protocol für 10 Euro neu sehe, macht es mich traurig, da ich das Spiel schon 4 mal durchgepielt habe und es mir viel Freude bereitete.

du hast einen sehr interessanten Blog geschrieben, der unter die Oberfläche geht. Gruß TrakLL
 
Gebraucht kaufen find ich ok, meine Spiele verkaufen bring ich eh nicht übers Herz. Die einzigen die ich verkauft habe waren "LA Noire", "Dragon Age Origins" und "Borderlands" aber nur um das Geld mit den Versionen zu verrechnen, die alle DLCs enthielten ;-)

Glück auf
Seb

PS. Witzig geschrieben
 
Hört sich ja fast wie bei Gamestop an. :D
Kenne in Düsseldorf auch so`n kleinen Laden,neben Zahngold,alten Handys,BD halt auch PS3 Games für 10? zu bekommen.Da liegt es klar auf der Hand was man für sein altes Game bekommt.
 
Mein Gott ich fühle echt mit dir! Ich kenne diese verdammte Situation.

Ich kann mich niemals von meinen Spielen trennen! Und schon garnicht für läppische 10 Euro die mir ein netter Herr von einer großen Filiale dafür geben wollte, obwohl das Spiel gerade einmal 5 Monate alt war und sich in einem einwandfreien Zustand befand.
Die Härte war es jedoch als ich trotz dessen mal ein wenig weiter im Laden rumstöberte und Super Marion Sunshine für satte 25 Euro sah. Ist ja eigentlich nen super Spiel und der Preis scheint für das mittlerweiler eher seltene Spiele gerechtfertigt, wenn da nicht gerade ein Schild mit der Aufschrift "Ankauf gebrauchter Gamecube Spiele und PS2 Spiele für 2 Euro" stehen würde!!! Da wird doch derjenige der sein heiß geliebtes Spiel mit dem er Stunden voller Spaß verbracht hat noch in den allerwertesten getreten und die Verkaufen es dann gewinnbringend für über 1000% des Ankaufwertes weiter! Ganz ehrlich da hätte ich lieber dem der es denen verkauft hat 30 Euro gegeben, als es denen noch in den Rachen zu schieben!

Spiele sollten immer mit Respekt und Wertschätzung bahndelt werden! Sie haben uns allen viele schöne Momente beschert (auch ein paar grausige xD), aber immer haben sie unterhalten. Da solltte dann wenigstens ein ordentliche Preis bei rumkommen um sich davon zu trennen (vom ideellen Wert ganz zu schweigen).

Warum du jetzt leider dein Spiel doch verkauft hast, verstehe ich nicht ganz. Aber wahrscheinlich war es der Zeitdruck und das du dort schnell wieder wegkommst und dein neues Spiel zocken kannst, denn wie man liest scheinst du es leider zu bereuen...
 
... Games zu verkaufen.

Ich bringe es auch sehr selten über's Herz, ,mich von meinen Games zu trennen. So nebenbei gesagt, sieht meine Frau das komplett anders.

Sie kann nicht verstehen, was man mit einer großen Anzahl an Spielen, überhaupt will. Das sagt sie aber auch nur, weil sie mit diesem Hobby, aber auch nichts. wirklich nichts anfangen kann. Also, sehe ich da mal "locker" drüber weg, gell. ;)

Das Problem Spiele zu veräußern, und dabei auch noch ein paar Euro zu kassieren, liegt einfach an dem Überangebot an gebrauchten Games. Und annonciert man mal in den einschlägigen "Verkaufs-Portalen, melden sich, wenn überhaupt, nur "An- u. Verkauf"-Händler. Und die wollen alles im Grunde, nur für'n "Appel u. 'n' Ei", denn sie möchten bei einem Weiterverkauf ja verdienen, und das natürlich nicht schlecht, gell.

Klar, habe ich auch schon einige Games wieder abgegeben, um mir auch vllt.. eine neuere Vers. zu kaufen, die z.B. zus. "DLCs" enthält. Oder, bei den jährlich erscheinenden Sportgames, da habe ich auch schon mal ein Spiel in Zahlung gegeben.

Aber selbst das lohnt es sich kaum noch. Sind die Games nicht mehr aktuell, bekommt man auch bei "GameStop", kaum etwas erstattet.

Ich persönlich kaufe deshalb, auch oft selbst nur gebrauchte Spiele. Da warte ich lieber einige Zeit, und spare mir somit einiges an Kohle. Sollte ich dann mal bereit sein, mich wieder von den Games zu trennen, ist der Verlust eben nicht so hoch.

Es lohnt sich also nur ein Verkauf an Privatpersonen. Doch das erweist sich meist als sehr schwierig, leider.
 
Leider ist das halt der Lauf der Dinge und ich habe schon Spiele für weitaus weniger als 3 Euro "verkauft".
Irgendwo muss man sich dann schon fast überlegen ob es sich überhaupt lohnt, aber meistens ist das bei mir auch ein Platzproblem. Schön ist es dann halt wenn man alte Spiele noch jemandem "schenken" kann, aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein weil jeder schon dem nächsten Release nachhechelt.
 
Zurück