• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schwarze Liste für Europa

Chisum

Bekanntes Gesicht
Ich grüße euch,

ich habe gerade in den Nachrichten im Radio gehört, das man eine sogenannte schwarze Liste für Europa eiinführen will. Diese soll für "Killerspiele und Ballerfilme bzw. Gewaltfilme" sein.
Ich weiß nciht ob es schon so etwas in der Art gibt aber es wird uns immer mehr die Freiheit genommen, das uns anzusehen was wir wollen. Da sind bald so manche Science-Fiction filme gar nicht mehr so Unreal.

Ich lasse mir nicht vorschreiben von keinem was ich Spiele oder was ich mir Anschaue.
Dann sollte man sich doch einmal die Täter anschauen. Wie ich meine haben sie doch alle die gleiche art von Umfeld bzw. Umgang. Das sind Jungs die nicht mehr mit der Realität klar kommen und die keiner Akzeptiert sie werden doch zu aussenseitern. Dann bauen sie scih ihre eigene Welt auf und fangen an keinen Unterschied mehr zu sehen.

Oder wie sieht ihr das?

Grüße Chisum

Demnächst werden dann wieder Bücher verbrannt um uns vor weiteren schädlichen Einflüssen zu schützen.
Das hat mit Demokratie und Jugendschutz nichts mehr zu tun, das ist klare Zensur unter dem Deckmäntelchen des Jugendschutzes.
Ich hoffe es geht dann nicht nur ein Aufschrei durch die Film- PC- und Konsolenwelt.
Es werden hoffentlich Taten (sprich Aktionen, Demos, Unterschriftenlisten u.s.w.) folgen.
Das würde und werde ich dann nicht einfach so hinnehmen!
Irgendwo ist mal Schluß mit staatlicher Bevormundung.
Und das nur, weil unsere Politiker nicht in der Zeit angekommen sind, in der sie leben.
Die meisten davon haben doch schon 1000 Jahre Unfreiheit erlebt, hat denen das nicht gereicht?
Und das nur weil ein paar psychisch gestörte Computerspiele zu Hause hatten?
Hätten sie das nicht gehabt, wäre vielleicht die Tagesschau mit den täglichen, gewohnten Greulbildern Auslöser für Ihre Taten gewesen.
Was hatten die denn für CDs? Kuschelrock im Schrank eines Amokläufers = sofort verbieten den Kram.
Als Kind hat einer von denen Fix und Foxy gelesen...hui..noch `n Verbot.
Die haben zu Hause auf Stühlen gesessen? Weg damit! Ab sofort sind nur noch Hocker erlaubt.
Vielleicht sollte man mal lieber genauer Kontollieren, wie es sein kann das jeder Ochse an Waffen kommt und welche Lebensumstände zu solchen taten führten.
Politiker sind wie Kassenärzte! Wenn Du Kopfschmerzen hast, kriegst Du ne Tablette.
Deine Rückenprobleme, die diese Schmerzen auslösen, werden natürlich nicht behandelt.
Allein diese lächerliche Mummenschanzdiskussion die über das Thema "Killerspiele" oder "Gewaltvideos" (was für alberne Wortkreationen) stattfindet ist doch nur wählerberuhigendes, psydopolitisches Kaspertheater für alle, die nicht, aber auch wirklich nicht wissen, wie die Welt von heute aussieht.
Greise Politiker mit den Vorstellungen von damals in der Welt von heute. Das macht mir mehr Angst, wie ein potentieller Amokläufer, der wodurch auch immer ausgelöst, eventuell mal Amoklaufen könnte.

Kotzen könnt ihr, wenn der Teller leer ist...
will heißen : Erst mal abwarten und dann kritisieren.

Es ist schon irgendwie eine logische Folge, dass nach der Öffnung des europäischen Binnenmarktes auch irgendwann einmal die "Schwarzen Listen" der Spiele/Filme angeglichen werden.
Nur ganz so einfach wie ihr denkt, wird das nicht werden. Erst einmal wird wohl geschaut werden, wo sich die nationalen Listen gleichen und die Übereinstimmungen werden dann auf die EU-Liste gesetzt.
Um das Ganze dann noch weiter zu fossieren muss man aber die nationalen Jugendschutzgesetze der einzelnen Länder zu einem alllgemeingültigen EU-Gesetz zusammenfassen - Das wird aber noch einige Jahre dauern.
Wenn Chisum sich von niemandem vorschreiben lässt, was er spielt und was er schaut, dann bewegt er sich im Bereich der Illegalität. Und zwar heute schon und nicht erst nach dem Beschluss eines EU-Gesetzes.
Es wird für ihn am Ende nur schwieriger (als heute)sich entsprechende Spiele/Filme zu besorgen, da er dann in Europa kaum eine legale Version finden wird.
Allerdings wird sich dann der Markt auch ändern. Die Hersteller werden dann wohl Spiele und Filme so herstellen, dass sie der neuen Gesetzslage entsprechen. Immerhin wollen sie ja verkaufen.
Was bleibt ist dann evtl. ein Import aus Übersee. Da kann es dann aber Probleme mit dem Zoll geben. Und überhaupt hat man dann ja oft auch nicht was man will. Immerhin werden viele Filme in den USA anders geschnitten als in Europa. In Amerika ist es meist der Faktor Sex, der gekürzt wird, während Gewalt oft unangetastet bleibt, in Europa ist es oft genau umgekehrt. Was nützt einem dann der Import eines US-Films?

Gruss
Mangels

Mangels schrieb:
Wenn Chisum sich von niemandem vorschreiben lässt, was er spielt und was er schaut, dann bewegt er sich im Bereich der Illegalität. Und zwar heute schon und nicht erst nach dem Beschluss eines EU-Gesetzes.

Und genau das wird kritisiert.
Außerdem: Bei diesem Thema kann ich nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.

Stimmt wohl,
das Thema ist wohl so alt wie der Film überhaupt.
Mit einem Schmunzeln habe ich z.B. in Peter Osterieds Buch "The Hammer Chronicles" gelesen, wie Hammer mit der britischen Zensurbehörde um einzelnen Szenen gestritten hat. Und diese Filme sind nach heutigem Stand nun wirklich fast als harmlos zu bezeichnen.
Und so wird es immer sein- etwas was man heute als "dem Publikum nicht zumutbar" bezeichnet, wird in einigen Jahren wohl als "normal" eingestuft.
Absolut krank (und das wird es für mich immer bleiben) ist die Kernaussage in HOSTEL.
Okay, ob man Gewalt und Folter so darstellen sollte, darüber kann man streiten, es evtl. auch noch als "künstlerische Freiheit" verbuchen (obwohl es mir schwerfällt). Nein, was mich eigentlich stört und das wirklich kranke an diesem Film ist, ist ´der Eindruck, dass es da in Osteuropa eben ziemlich kranke und gestörte Leute gibt, die gerne Jagd auf süße unschuldige Amerikaner machen. Also geht da besser nicht hin.
Ob das nun wirklich sein muss?

Gruss
Mangels

MangelsStimmt wohl,
das Thema ist wohl so alt wie der Film überhaupt.
Mit einem Schmunzeln habe ich z.B. in Peter Osterieds Buch "The Hammer Chronicles" gelesen, wie Hammer mit der britischen Zensurbehörde um einzelnen Szenen gestritten hat. Und diese Filme sind nach heutigem Stand nun wirklich fast als harmlos zu bezeichnen.
Und so wird es immer sein- etwas was man heute als "dem Publikum nicht zumutbar" bezeichnet, wird in einigen Jahren wohl als "normal" eingestuft.

Genau, das ist das Problem. Horrofilme sind immer nur ein Spiegel ihrer jeweiligen Zeit.
So krank die Zeit, so "krank" die Filme.
Viele alte Horrofilme aus den USA spiegeln häufig die Angst vor russischer Invasion.
Die heutigen Filme spiegeln häufig viel unmotivierte Gewalt, die ja leider auch stattfindet.
Ich bin daher der Meinung das die Gewalt nicht von Horrofilmen ausgelöst wird, sondern die Gewalt in den Filmen nur die heuteigen Ängste der Menschen refelektiert.

Absolut krank (und das wird es für mich immer bleiben) ist die Kernaussage in HOSTEL.
Okay, ob man Gewalt und Folter so darstellen sollte, darüber kann man streiten, es evtl. auch noch als "künstlerische Freiheit" verbuchen (obwohl es mir schwerfällt). Nein, was mich eigentlich stört und das wirklich kranke an diesem Film ist, ist ´der Eindruck, dass es da in Osteuropa eben ziemlich kranke und gestörte Leute gibt, die gerne Jagd auf süße unschuldige Amerikaner machen. Also geht da besser nicht hin.
Ob das nun wirklich sein muss?

Das ist meiner Meinung nach nicht die Kernaussage von Hostel.
Hier geht es im Kern darum, das man mit Geld alles, aber auch wirklich alles kaufen kann.
Und das der Mensch nicht mehr wert ist, wie sein Bankkonto.
Bist Du reich, kannst Du Dir alle abartigen Fantasien erlauben, weil Du sie dir halt leisten kannst.
Bist du Normalverdiener oder Arm, bist du in der heutigen Industriegesellschaft doch eh nur das Opfer, sprich austauschbar oder überflüssig. Dein Fehlen wird doch, außer von den eigenen Angehörigen nicht mal bemerkt.
Und wenn die Legende stimmt, wie der Regisseur auf die Idee von Hostel kam, nämlich durch eine Inernetseite, wo sich arme Asiaten von reichen Geschäftsleuten erschießen lassen um ihre Familie mit Geld zu unterstützen, dann zeigt sich doch wie pervers unsere Gesellschaft ist.
Und im Endeffekt spiegelt sich das doch in anderer Form täglich wieder.
Wenn nämlich das Kapital (Heuschrecken) Firmen aufkaufen und Menschen in die Arbeitlosigkeit jagen, ohne das sie dieses selbst verschuldet haben, nur um Ihren Profit zu vermehren.
Ich behaupte Hostel wird mal genauso ein Klassiker wie Angriff aus dem Weltall, Tarantula, Dawn of the Dead oder Sie Leben (welcher eine gekonnte Abrechnung mit der Reagan-Ära war).
Hostel ist die Abrechnung mit der heutigen Zeit.
Vielleicht ohne das sich der Regisseur dessen selbst so konsequent bewußt war.
Daher halte ich solche Filme für wichtig.
Sie sagen einfach zwischen den Zeilen mehr aus, als sie oberflächlich betrachtet den Anschein erwecken.
Und das die Gewalt heutzutage zunimmt, was ja eigentlich ein Rückschritt in die analen der Weltgeschichte bedeutet, ist für mich nicht wegzureden.
Das gleiche gilt für die Existenzängste der Menschen.
Sie doch allein den Krankenstand in Deutschland, viele trauen sich nicht mehr sich krankzumelden, weil sie Angst um ihren Arbeitsplatz haben.
Für mich ist Hostel eine, natürlich übertrieben Dargestellte, Mischung aus Beidem.
So und jetzt kriegt der Film noch seinen Heiligenschein verpasst::nice:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dax in allem nur recht geben.
Ich denke auch, die Horrorfilme spiegeln nur die Zeit wieder, in der sie gedreht wurden.#

Wenn man mal an Dawn of the dead denkt, was das für Diskussionen damals ausgelöst hat.
Heute würde sich niemand mehr über so einen Film aufregen.

maverik 2 schrieb:
Wenn man mal an Dawn of the dead denkt, was das für Diskussionen damals ausgelöst hat.Heute würde sich niemand mehr über so einen Film aufregen.

Leider doch, in diesem unserem Land ist der Film in seiner ursprünglichen Fassung immer noch verboten.
Und hier handelt es sich um ein wirklich sehr differenziertes und kritisches Meisterwerk.
Aber die Leute sehen die Filme halt nur oberflächlich und plakativ.
Genau schaut wohl leider keiner hin.

dax schrieb:
Leider doch, in diesem unserem Land ist der Film in seiner ursprünglichen Fassung immer noch verboten.
Und hier handelt es sich um ein wirklich sehr differenziertes und kritisches Meisterwerk.
Aber die Leute sehen die Filme halt nur oberflächlich und plakativ.
Genau schaut wohl leider keiner hin.

Ja, das schon. Aber nur weil er schon von früher verboten ist. Einmal "schlecht" immer "schlecht".
Aber ich denke, wenn die ursprüngliche Fassung heute rauskommen würde, würde sie nicht verboten werden.

Die Leute sehen sich im Tv die Nachrichten an, da regt sich keiner auf, was da für Bilder gezeigt werden.
Ich habe mich jetzt an der Arbeit mit nem Kollegen, der total Horror verrückt ist(absoluter Romero Fanatiker), über Hostel unterhalten. Da saßen noch ein paar andere dabei. Was denkt ihr wie die uns angeguckt haben, ich glaub die hatten Angst vor uns.:D

maverik 2Ja, das schon. Aber nur weil er schon von früher verboten ist. Einmal "schlecht" immer "schlecht".
Aber ich denke, wenn die ursprüngliche Fassung heute rauskommen würde, würde sie nicht verboten werden.

Stimmt. Das könnte sein. Wäre zumindest mal schön.

Die Leute sehen sich im Tv die Nachrichten an, da regt sich keiner auf, was da für Bilder gezeigt werden.
Ich habe mich jetzt an der Arbeit mit nem Kollegen, der total Horror verrückt ist(absoluter Romero Fanatiker), über Hostel unterhalten. Da saßen noch ein paar andere dabei. Was denkt ihr wie die uns angeguckt haben, ich glaub die hatten Angst vor uns.

Hierzu mal ein Zitat von Crizzo:
"Und womit? Mit Recht!":D

dax schrieb:
Stimmt. Das könnte sein. Wäre zumindest mal schön.

Hierzu mal ein Zitat von Crizzo:
"Und womit? Mit Recht!":D

:lol: :lol: :lol:
Das könnte von meinem Kollegen sein. Wenn alle total entgeistert gucken, haut der noch einen obendrauf.
Damit die Gesichter noch angewiederter gucken.

In unserem Job dürfte man eigendlich gar nicht so zimperlich sein. Wir arbeiten im Krankenhaus im Op.

maverik 2 schrieb:
In unserem Job dürfte man eigendlich gar nicht so zimperlich sein. Wir arbeiten im Krankenhaus im Op.

Also im Hostel, ähm..ach quatsch...im Hospital!:D

dax schrieb:
Politiker sind wie Kassenärzte! Wenn Du Kopfschmerzen hast, kriegst Du ne Tablette.
Deine Rückenprobleme, die diese Schmerzen auslösen, werden natürlich nicht behandelt.
Allein diese lächerliche Mummenschanzdiskussion die über das Thema "Killerspiele" oder "Gewaltvideos" (was für alberne Wortkreationen) stattfindet ist doch nur wählerberuhigendes, psydopolitisches Kaspertheater für alle, die nicht, aber auch wirklich nicht wissen, wie die Welt von heute aussieht.
Stellvertretend für deinen kompletten Beitrag zitiere ich den Abschnitt und nicke zustimmend. Unsere "Vertreter", die sich oftmals dadurch auszeichnen, mit ihren Urteilen danebenzutreten, verstehen sich als die Puppenspieler, sind unterm Strich aber nur presseabhängige Marionetten. Für mich ist dieses Pseudogeseusel blanker Horror, weil die außerridischen Mumien ihre Position mit aufsehenerregendem Gestammeln rechtfertigen, das die Presse ehrfürchtig frißt. Perlen vor die Säue, in solchen Situationen läuft mir der Angstschweiß. Die, die noch zwischen wahrer und fiktiver Gewalt differenzieren können, werden gekonnt ignoriert und mundtot gemacht. Natürlich müssen tagtäglich Leichen im Nahen Osten auf ARD schulterwandert gezeigt werden, das trägt umheimlich zur Aufklärung bei... Villeicht geht's nur uns so, ich für meinen Teil kann sehr gut zwischen schnöde verdampftem oder zersägtem Plastik/Polygonen, was entsprechend inszeniert ist, und Körpern zwischen Autowracks entscheiden. Die harte Realität ist weitaus grausamer und mit zunehmender Wiederholung verharmlosender als Fiktion. Neben dem Verbot von Killerhosenträgern fordere ich, daß endlich Medienkompetenz in sämtliche Parlamente dieses Landes Einzug erhält.

Man fragt sich stellenweise, was für eine Bratzenbaracke von Medienlandschaft das ist, in der jeder Stuß von Volldeppen quotenwirksam aufbereitet wird, während die relevanten Themen außerhalb des Affenzirkus' nur am Rande Erwähnung finden.

half_baked222]fordere ich, daß endlich Medienkompetenz in sämtliche Parlamente dieses Landes Einzug erhält.

Und ich fordere mal einige Presseleute kompetent aufzuklären.

Gestern im Stern-TV war tatsächlich (begeleitet von Ausschnitten aus dem Spiel) die Rede von Final Fantasy, wieder so ein (ich zitiere) Spiel mit goßen Schwerten, welches auch noch als 12 freigegeben wurde.

Ich sags ja, hier wird uniformierte Blödheit vor Realismus gesetzt.
Hoffentlich hatte der Kannibale von Rothenburg damals nicht Pac man auf dem PC.

Man soll sich doch mal unser Unterhaltungsniveau anschauen" Die Super Nanny, Scc...Bohlensprüchen tiefst unter der Gürtellinie, Richtersendungen und schlechten nachgemachten Ermittlersendungen und Volksmusik". Und wie ihr schon sagtet die Nachrichten. Da wird richtig beim Grauen draufgehalten von der bildzeitung ganz zu schweigen. Die Blutlust der meisten Menschen ist echt erschrenkender als jeder Horror,-Ballerfilm. Am besten sieht man das auf der Autobahn, da fahren die Menschen an einem Unfall langsam vorbei in der Hoffnung "ah da könnte noch etwas zu sehen sein bzw. vielleicht spritzt da noch etwas auf meine Frntscheibe". Unser Plitiker wollen das nicht sehen weil sie in ihrer eigenen Traumwelt leben. Und andere Medienjoggis sind nur auf Quoten aus.Oder reden der Politik schmeimerisch nach dem Mund.

Heute habe ich in den Nachrichten gehört das die beiden Jungendlichen gesagt haben " Das beim Menschentöten doch nichts bei ist doch nicht so schwer." Das ist echt der Hammer. Man sollte eher mal die Umfelder dieser Menschen überprüfen die solche Taten machen. Das kann nicht unseren Film,-Spielemedien liegen das man so etwas macht. Díe Jungs sind eifach nur kaputt im Hirn.
Ich sehe auf Horro,-Ballerfilme und spiel KILLERSPIELE, bin aber ein freidlicher liebender Mensch und Vater.

Ich sage nur noch die weltweite Zensur fängt langsam an. Der Film"Flucht aus L.A." zeigt das Ende des ganzen.

Grüße Chisum

Chisum schrieb:
...gehört, das man eine sogenannte schwarze Liste für Europa einführen will. Diese soll für "Killerspiele und Ballerfilme bzw. Gewaltfilme" sein.

Dann weiß man endlich, welche Spiele und Filme man im Regal haben muß.
Denn Verbotenes reizt umso mehr zum Erwerb.
Derartige Listen kurbeln den Umsatz an und bisher konnte man jedes Spiel oder jeden Film, den man haben wollte, auch irgendwo erwerben. Daran wird sich in Zukunft nichts ändern.
Ich glaube auch,daß es ewig lang dauern wird, bis eine Europa-Liste steht.

Franz Walsch schrieb:
Dann weiß man endlich, welche Spiele und Filme man im Regal haben muß.
Denn Verbotenes reizt umso mehr zum Erwerb.
Derartige Listen kurbeln den Umsatz an und bisher konnte man jedes Spiel oder jeden Film, den man haben wollte, auch irgendwo erwerben. Daran wird sich in Zukunft nichts ändern.
Ich glaube auch,daß es ewig lang dauern wird, bis eine Europa-Liste steht.

National vielleicht- da kann man sich eben die Filme eben einmal schnell im Nachbarland besorgen.
Problematisch wird es dann aber, wenn es die Filme/Spiele in ganz Europa eben nicht mehr gibt.
Da bleibt dann nur im nicht europäischen Ausland zu bestellen bzw. auf Bootlegs zurückzugreifen.
Solange es nur bei DVD´s bleibt, mag dass ja noch gehen mit den Auslandsbestellungen. Wenn aber irgendwann sich die HD-Medien durchsetzen, dann wird es einem kaum etwas nützen, da sich die Player im Bezug auf RC wohl nicht umstellen lassen sollen. Somit wäre zumindest auch ein entsprechender Player der entsprechenden RC-Zone erforderlich. Ob sich das am Ende noch rechnet...???

Gruss
Mangels

Zurück